Deine These bleibt eine These.
Findsch?
Man wirft jetzt Grönborg vor, er habe keine Jungen eingebaut. WOW. Wenn ich als Verantwortungsträger sehe, dass mein Mitarbeiter keine 'Leute ausbildet', dann fordere ich dies ein oder trenne mich von ihm.
Aber sicherlich begründe ich das Scheitern später nicht damit, wenn dieser Mitarbeiter gar nicht mehr hier ist.
Man fordert vom Trainer den Einbau von jungen Spielern, das mag ja richtig sein.
Aber dann holt nicht mehrere liebe Durchschnitts-Schweizer von extern.
- Man lässt auf die Saison 19/20 hin Roger Karrer ziehen und ersetzt ihn mit Trutmann aus Lausanne. Mit Trutmann verlängerte man später auch noch (wieso?). Einer steht nun im Finale, der andere war die ganzen Playoffs 7. Verteidiger oder 13. Stürmer bei uns.
- Man holt auf die Saison 19/20 Marco Pedretti und Diem (immerhin ein 'eigener') von Biel. Dafür lässt man Miranda (und Herzog) ziehen und die Saison davor Künzle.
Mit Diem verlängerte man dann auch noch (wieso?).
Miranda & Künzle aktuell im Final. Herzog letzte Saison Meister. Diem & Pedretti inzwischen nicht mehr bei uns.
Und jetzt scheiden wir 0:4 im Halbfinale aus und müssen hören, dass wir halt einen schwierigen Spielplan hatten, der böse Grönborg keine Jungen einbaute, sie sich letztes Jahr nicht von Grönborg trennen konnten, weil das niemand verstanden hätte und wir Biel bei 5 gegen 5 ebenbürtig waren.
So viel unsere Führung ausserhalb des Eis richtig macht, so viel machen sie beim Sportlichen falsch.
Und es geht genau gleich weiter.
Man holt Zehnder von Zug, der sich dort über zu wenig Eiszeit beschwert und verlängert wie die letzten Jahre alle Verträge, die der Durchschnittsfan auch verlängert hätte.
Dazu ersetzt man noch die Ausländer, die am wenigsten performed haben und hofft auf einen Malgin-Effekt bei einem der neuen Ausländer.
Unser Kader sieht auf den 1. Blick sicherlich nicht schlecht aus. Aber sorry wir haben einfach viel hochbezahlten Durchschnitt in unseren Reihen, zu wenig Charakterspieler und viele nette Typen. Nächste Saison dasselbe mit dem Unterschied, dass einige wohl noch mehr stagnieren, schon altersbedingt.
Wenn du innerhalb der Mannschaft etwas ändern willst, dann muss man auch mal eine unpopuläre Entscheidung treffen. Und wenn es mal einen Eigenen trifft, dann ist es halt so.