Interview mit Sven Leuenberger zum Trainerwechsel
Mittwoch, 28. Dezember 2022, 14:50 - Roman Badertscher
Rikard Grönborg und seine Assistenten sind per sofort nicht mehr Trainer bei den ZSC Lions. Sie wurden per sofort von ihren Aufgaben entbunden. Mit Marc Crawford kehrt ein einstiger ZSC-Meistertrainer zurück an die Bande. Wir sprachen mit General Manager Sven Leuenberger.
Sven Leuenberger, warum kam der Trainerwechsel gerade jetzt?
"Wir haben uns gefragt, für welchen Trainer wir uns für die kommende Saison entscheiden. Die Wahl fiel letzte Woche auf Marc Crawford und seinen Assistenten Rob Cookson. Dann haben wir uns gefragt, wie und wann wir das kommunizieren wollen. Die Punkte (56 Punkte in 30 Spielen und aktuell Drittplatzierter) sprechen grundsätzlich für sich und sind nahe an den Erwartungen, die wir haben. Die letzten paar Spiele waren aber nicht so gut wie zuvor, und um keinen Rohrkrepierer zu generieren, haben wir nun die Reissleine gezogen, um der Mannschaft bereits jetzt neue Impulse zu geben."
Woran ist Rikard Grönborg gescheitert?
"Das mit dem "Gescheitert" ist immer so eine Frage. Letztes Jahr haben wir den Playoff-Final verloren, das Jahr zuvor den Cup-Final und im ersten Jahr waren wir zwar an der Spitze der National League, allerdings fanden dann keine Playoffs statt. Es wäre nicht fair, gegenüber Rikard Grönborg ihn für die verpassten Finalspiele alleine verantwortlich zu machen. Aus unserer Sicht braucht die Mannschaft nun neue Impulse für den weiteren Verlauf der Saison. Deshalb haben wir so entschieden".
Wie sieht es mit der Einbindung von jungen Spielern aus?
"Wir als Organisation haben den Wunsch, weiterhin eigene junge Spieler zu integrieren. Die letzten Jahre kamen aber keine Kaliber wie ein Jonas Siegenthaler oder Pius Suter heraus. Und doch haben wir nach wie vor viele Spieler im Kader, die ursprünglich aus dem eigenen Nachwuchs stammen. Die letzten Jahre konnten wir mit Tim Berni, Justin Sigrist oder Willy Riedi weitere eigene Spieler integrieren, die vielleicht in einem anderen Team heute nicht auf diesem Niveau spielen würden."
Was wird sich am Spiel der ZSC Lions durch Marc Crawford aus deiner Sicht ändern?
"Ich gehe davon aus, dass wir mehr nach vorne spielen, dass wir in der Mittelzone kompakter stehen und allgemein strukturierter agieren werden".
Vielen Dank, Sven, für das Gespräch.