Das ist dem Steinegger geschuldet, der im Interview (mit SL) vor dem Halbfinale meinte, das sei wie NY Rangers (ZSC) gehen Huttwil (Biel)…
Aha doch stimmt, hatte ich vergessen, danke fürs erinnern Vladi19.
Das ist dem Steinegger geschuldet, der im Interview (mit SL) vor dem Halbfinale meinte, das sei wie NY Rangers (ZSC) gehen Huttwil (Biel)…
Aha doch stimmt, hatte ich vergessen, danke fürs erinnern Vladi19.
Alles anzeigenMayer spielt die Serie seines Lebens. Er ist deutlich besser als die beiden so hochgelobten Bieler Goalies. Säteri zeigt sogar deutlich nerven. Hat aber auch weniger zu tun, weil Genf das Bieler Spiel hervorragend gelesen hat. Zudem nahm die 4. Linie von Genf immer mehr Schwung auf. Ist ganz klar aktuell der Faktor.
Was beide Teams wohl verfolgen wird. Haben Sie in der nächsten Saison auch die Chance auf einen Titel ?
Genf
- Tömmernes weg
- Omark weg
- Winnik wird 38 ig / Pouliot wird 37 ig / Filipula wird 39 ig / Jacquement 35 ig
Biel
- Forster 40ig / Grossmann 35ig / Schneeberger 34ig/Brunner 37ig / Hofer 32ig/Rajala 32ig / Salinen 32ig/ Cunti 33ig/Froideveaux 34ig/Haas 31ig
Ich weiss. Je älter desto besser. Beide sind aber wohl auf dem absouten Zenith. Sind beide jetzt nicht gerade die Jungbrunnen der Liga. Wir haben übrigens trotz allen Unkenrufen die zweitjüngste Mannschaft der Liga.
Sprich Genf wird nochmals in die Imports investieren (weil es schwierig sei gute CH-Spieler nach Genf zu lotsen) und bei Huttu 2 gibt es im Grunde altersmässig sehr viele Baustellen.
Froideveaux wirst du nach dieser Saison nicht mehr in der NLA sehen, Karriereende.
Was hat es eigentlich mit deinem Huttu-2-Witz bei Biel ansich?
Ist das eine Anspielung an die Huttwil Helvetics die KHL und der vorhandenen Kohle dort? War irgendwie 2010 - 2013 rum.
Verstehe den Gag irgendwie nicht ![]()
Mit Blick auf Kloten und Servette lässt sich das Fazit ziehen, dass man erstaunlich weit kommen kann, wenn man bei den Ausländern nicht daneben langt, und ansonsten nicht gerade vom Verletzungspech verfolgt wird. Bei Servette wurde spekuliert, dass allenfalls die Torhüterposition ein Schwachpunkt sein könnte. Mayer ist sicher kein schlechter Torwart, geniesst aber auch nicht gerade Star-Status. Bisher aber ohne negative Auswirkungen, und von gröberen Flops hat man auch noch nichts gehört. Klaus Zaugg kann also vorderhand seinen Standard-Textbaustein noch nicht bringen, in dem er alles am Goali festmacht, und alles andere ignoriert.
Hab die Statistiken nicht angeschaut und auch kaum ein Finalspiel 2023 gesehen, aber ich vermute mal der Säteri und JvP hatten auch einiges mehr zu tun als Mayer.
Dem Mayer ist es teilweise einfach zu wohl in der Kiste und seinen obligaten Aussetzer mit dem Stock (meist bei einem Ausflug hinters Tor) hatte er eigentlich in jedem Spiel, vermute mal wird im Finale nicht anders sein. Abgesehen von seinen Stockfehlern und Ausflügen gehört er in der Schweiz zu den Top 5-7 schweizer Torhüter.
Junge Schweizer Torhüter kann man gut im 50/50, 60/40 oder 70/30 Pensum ein- und aufbauen (je nach Vertrag).
J. Meier beim ZSC wird diese Saison seine Chancen erhalten, wenn Trainer/Staff dies auch möchten/sehen.
Verletzungen der Nr.1 oder Nr.2 hat es ja auch diese Saison mehrfach gegeben.
Hrubec war Top und wird auch wichtig in den Trainings, gerade für die jungen Torhüter wie Waeber und Meier es sind.
Mit Hrubec versuchen zu verlängern wäre bei mir nach der Suche von neuen Ausländern/Schweizern oberste Priorität.
Es gab bereits Gerüchte, wonach Martin Frk als Ersatz von Chris DiDomenico zum SC Bern wechseln soll. Nun hat der Tscheche gleich selbst bestätigt, dass es auch so kommen wird.
In einem Interview mit iSports liess der Stürmer die Katze aus dem Sack: "Ja, ich denke, ich kann es jetzt sagen, wir ziehen mit meiner Familie in die Schweiz. Das wird meine erste europäische Erfahrung im Profi-Eishockey sein. Ich wollte etwas anderes ausprobieren. Ausserdem möchte ich jetzt, da unsere kleine Tochter geboren ist, mehr zu Hause sein. In Amerika geht man oft auf Reisen und ist dann eine Woche lang verschwunden. Gott sei Dank haben wir in Bern eine Vereinbarung für zwei Jahre getroffen, also hoffe ich, dass es dort klappt."
Der 29-Jährige hat sich vor allem wegen seines unglaublichen Schusses in Nordamerika einen Namen gemacht und in dieser Saison sammelte er in der AHL für die Springfield Thunderbirds 64 Scorerpunkte (30 Tore und 34 Assists).
In der NHL steht derzeit die erste Runde der Playoffs an und es sind noch zahlreiche Schweizer im Einsatz. Werfen wir einen Blick auf die vier Partien, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag über die Bühne gegangen sind.
Die New Jersey Devils sind denkbar schlecht in die Playoff-Serie gegen die New Jersey Devils gestartet. Die ersten beiden Partien vor eigenem Publikum verlor das Team aus Newark jeweils mit 1:5. Im Madison Square Garden war eine Reaktion gefragt. Im Tor wurde erstmals in dieser Serie auf Akira Schmid gesetzt und das zahlte sich aus. Er wurde gleich zum zweitbesten Spieler der Partie gewählt.
Dennoch jubelten die Rangers als erstes. Chris Kreider brachte das Heimteam zu Beginn des Mitteldrittels in Führung. Die Devils hatten aber sieben Minuten später eine Antwort bereit. Am Ende musste die Verlängerung entscheiden. Da war Captain Nico Hischier am entscheidenden Tor von Dougie Hamilton beteiligt. Somit verkürzen die Devils in der Serie auf 1:2.
Akira Schmid parierte 35 von 36 Abschlüssen auf seinen Kasten, was einer Fangquote von 97.2% entspricht.
Jonas Siegenthaler stand 26:04 Minuten auf dem Eis, teilte sechs Checks aus, blockte einen gegnerischen Abschluss und schoss einmal aufs Tor. Er beendete das Spiel mit einer -1-Bilanz.
Timo Meier kam auf 19:24 Minuten Eiszeit, schoss fünfmal auf das gegnerische Tor, teilte zwei Checks aus, blockte einen Abschluss, kassierte zwei Strafminuten und beendete die Partie mit einer ausgeglichenen Bilanz.
Nico Hischier wurde während 23:54 Minuten eingesetzt, ging viermal in den Abschluss, gewann 33% der Bullies und kam auf eine +1-Bilanz.
Die Winnipeg Jets und die Vegas Golden Knights trafen zum ersten Mal in dieser Serie in Winnipeg aufeinander. Dabei bauten die Gäste bis zum Ende des zweiten Drittels eine 4:1-Führung auf. Die Partie verkam für die Jets also zur Herkulesaufgabe. Zu Beginn des Schlussabschnitts folgte aber der wichtige Anschlusstreffer von Nino Niederreiter, der die Hoffnung im Team zurückbrachte.
Jetzt war die Partie so richtig lanciert. Mark Scheifle verkürzte in der 55. Minute schliesslich auf 3:4 und so wurde es eine richtig heisse Schlussphase, in der 22 Sekunden vor Ende der Partie der Ausgleich doch noch Tatsache wurde. Adam Lowry liess die Arena förmlich explodieren. Die Golden Knights gingen am Ende dennoch als Sieger vom Eis. Michael Amadino sorgte für den goldenen Treffer. Las Vegas führt die Serie nun mit 2:1 an.
Nino Niederreiter stand 22:48 Minuten auf dem Eis, ging dreimal in den Abschluss, teilte acht Checks aus und beendete das Spiel mit einer -1-Bilanz.
Der amtierende Stanley-Cup-Sieger muss erstmals auswärts bei den Seattle Kraken ran. Dabei ging das Heimteam zwar in Führung, doch Colorado wusste bis zum Ende des ersten Drittels zu reagieren. Im zweiten Drittel war es gerade umgekehrt und so gingen die beiden Teams mit einem 3:3-Unentschieden in den Schlussabschnitt. Dort sorgte ein früher Doppelschlag von Mikko Rantanen und Nathan MacKinnon für die Entscheidung. Seattle konnte nicht mehr reagieren und die Partie endete 6:4 zugunsten der Avalanche. Damit führt das Team aus Colorado mit 2:1 in der Serie.
Denis Malgin kam auf 7:37 Minuten Eiszeit, schoss zweimal auf das gegnerische Tor, teilte fünf Checks aus und beendete die Partie mit einer -1-Bilanz.
Zum Schluss kommen wir noch zur Serie mit den klarsten Resultaten. Die ersten beiden Partien konnten jeweils mit vier und fünf Toren Unterschied gewonnen werden. Das erste Spiel in Tampa Bay hatte es aber in sich. Die Maple Leafs kamen eine Minute vor Ende des Spiels zum Ausgleich und konnten so eine Verlängerung erzwingen. Dort war es Morgen Rielly, der in der 80. Minute den Siegestreffer schoss. Somit führt Toronto mit 2:1 in der Serie.
Die Schweizer U18-Auswahl gewinnt ihr zweites Gruppenspiel gegen Norwegen mit 5:0 und zeigt damit eine optimale Reaktion auf die Auftaktniederlage gegen Finnland. Ewan Huet wird bester Schweizer Spieler.
Nach der 2:5-Niederlage gegen Finnland zum Auftakt der U18-WM zeigt die Schweizer Mannschaft beim 5:0 gegen Norwegen eine souveräne Leistung und holt die ersten Punkte. Bereits im ersten Drittel geht die Schweizer Auswahl mit 2:0 in Führung. Im Mitteldrittel sorgt die Nachwuchsauswahl dann bereits für die Vorentscheidung, als sie erneut zwei Treffer bejubeln kann und ihren Kasten sauber hält.
Im Schlussdrittel ereignet sich dann etwas weniger, trotzdem schiessen die Schweizer nochmals ein Tor und fegen Norwegen damit mit 5:0 vom Eis. Durch seinen Shutout wird Torhüter Ewan Huet zum besten Schweizer Spieler gekürt und darf sich über eine persönliche Auszeichnung freuen.
Im nächsten Gruppenspiel duelliert sich die Schweiz mit Lettland, das mit einer 1:7-Auftaktniederlage gegen die USA und einer 2:5-Niederlage gegen Finnland im zweiten Gruppenspiel denkbar schlecht in diese WM startete.
Was für saft- und energielose Auftritte der Schweizer A Nati.
Kaum zum zuschauen.
Alles anzeigen50% der Qualispiele eine KATASTROPHE??? Meins ja nicht böse, aber es gibt schon noch einen Unterschied zwischen einem
persönlichen Anspruch der nicht erfüllt wird und einer Katastrophe. Just my two cents.
Und Simms:
Die Meister-Saison 17/18 war ziemlich übel. Am Schluss der Titel. Also alles gut?
Die Nicht Meister-Saison 21/22 war ziemlich gut/passabel. Am Schluss im Final drei Spiele gewonnen. Also alles schlecht?
Mir ist das um ein VIELFACHES lieber als was der sogenannte Chaos-Club aus Bern, der Kohle-Club aus Lausanne, der "Mi-mi-mi"-Club aus Davos,
die (noch) Titellosen aus Fribourg und Genf, sowie der EHC Huttwil-Biel erreicht haben. Nicht dass bei uns alles gut ist. Auf keinen Fall! Aber solange
wir Riedis, Bachofners, Sigrists, Sopas, etc. im Kader haben sehe ich uns noch nicht dort wo sich die meisten sehen: Immer in den Top 3, alle 3 Jahre
einen Titel und alle zwei Jahre im Final.
Genau so sieht es aus, 100% dito!
Ausser Genf und Biel hatten alle Vereine ihre hochs und tiefs. Aber auch diese zwei Vereine hatten Ihre Tiefs und nicht nur hochs, einfach weniger lang wie andere.
Der Rest ausser Ajoie und die SCL Tigers gehörte 2022/2023 zum extrem breiten Mittelfeld wo jeder jeden schlagen kann.
Die kleinen Vereine hamstern wie immer seit der Jahrtausendwende, ihre Punkte bis Mitte Saison.
Die ersten beiden Linien sind doch praktisch bei allen Teams Top und egalisieren sich. Hier kommt es nur noch auf die Tagesform und Verletzungshexe an.
Wie man jetzt auch aus dem Finale hört sind es die 3. oder sogar die 4. Linienspieler welche den Unterschied ausmachen.
Als ich dann einen Siegrist oder Sopa bei uns Spiel um Spiel Produktionslos rumkurven sah, war mir klar, dass dies niemals eine Meistermannschaft wird,
dafür sind Linie 3 und 4 zu schwach.
Schade hatte man den Mut nicht, ab Saison Mitte (oder bereits anfangs Saison) 2 Junge fix neben Schäppi zu installieren. (jaja ich weiss RG und so...)
Bei unseren Meistertiteln waren die Künzles, Mirandas, Sentelers usw. alle in den hinteren Reihen produktiv.
Baechler (fix), Truog (fix) und Graf/Henry(GCK und ZSC 50%/50%) gehören für mich in die erste Mannschaft integriert.
Auch über ein Leone könnte man sprechen, er gefiel mir eigentlich immer wieder gut und hatte erfrischende Auftritte.
Vielleicht fliegt mir dieser Satz nächste Saison um die Ohren, aber ich tu es trotzdem:
Ich bin froh kommt Zehnder.
Nein, ich habe auch die Vereinsleitung bisher nicht kritisiert, sollen ruhig analysieren und sich Zeit lassen.
Wenn man aber im September immer noch alles beim alten geblieben ist und man einfach hofft, dass es irgendwann schon besser kommt mit dem gleichen Trott, dann wäre ich enttäuscht. Am Ende des Tages haben wir in den letzten 5 Jahren gleich viele Titel geholt wie der Chaosclub aus der Hauptstadt. Dafür deutlich mehr Batzeli ausgegeben, immerhin, mir sind Züri!
Enttäuscht wirst du ohne Titel zu über 90% sein, vermute ich mal...
Nummero Uno isch wieder Nummero Uno.
![]()
![]()
oder der hier, vom 27.02.2023 UND WIE ER SICH NUN FREUT, dass er nun einmal ins schwarze getroffen hat
![]()
Eismeister Zaugg
Marc Lüthis Früchte des Zorns – die «Ära Raffainer» geht beim SCB zu Ende
Wie willst du verhindern, dass die Medien Wind von einer Veränderung auf der CEO und/oder SC-Position erfahren?
In dem man intern einfach seine Arbeit macht, kritisch/seriös weiterarbeitet und nicht alles an die grosse Glocke hängt.
Fängt dort an, dass man Personen um sich hat, welchen man vertraut und das Vertrauen baut man über Jahre auf.
Ist nur meine Meinung.
Wobei es durchaus noch einen Unterschied gibt, ob man es jedes Jahr Housecleaning macht oder ob man findet nach 5 Jahren ohne Erfolge, ohne eigene Spieler zu entwickeln und ohne andere sportliche Fortschritte, wäre mal eine kleinere oder grössere Anpassung notwendig.
und dies willst du dann öffentlich in den digitalen Medien lesen können/wollen?
Krass.
Wobei, dass ist ja das "House Cleaning" was ja diverse Leute hier auch auf unserem Board bei unserem Club wünschen.
Ich nicht - für mich ein Zeichen von Schwäche!
Sehe ich genau gleich wie du, wieder einmal.
Was soll das bringen immer und jede Saison in der du nicht Meister wirst oder im Final spielst, alle auf die Strasse zu setzen?
Mit dem Meimei Finger rumrennen und jedem und allen die Schuld geben soll eine Lösung sein, nur weil wir nicht im Final spielen?
Höchstens was für Blickreporter die sich Schlagzeilen wie jetzt beim SCB wünschen.
Aber da ist der Haussegen und die sportliche Leistung nicht mit der unsrigen zu vergleichen.
Alles okey so wie es ist und gehandhabt wird!
du schaffst das!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Ähhh Öhhhm ich zwiefle....
War mMn. ein starkes Auftaktspiel der Schweizer gestern gegen den Weltmeister aus Finnland.
Nach über 50 min stand es noch immer 2-2.
Heute 20.00 Uhr Nowegen - Schweiz ist man dann Favorit, mal schauen wie man sich mit der Favoritenrolle schlägt.
Alle Schweizer Spiele Live auf TV24 und alle anderen auf RED+ https://www.red.sport/de-int/schedule?date=2023-04-21
Die Schweizer U18-Nationalmannschaft stieg am Donnerstagabend mit der Partie gegen Finnland in die Heim-Weltmeisterschaft ein. Dabei waren die Finnen zu favorisieren, doch die Schweizer hielten sehr gut mit.
Nachdem das erste Drittel torlos zu Ende gegangen war, konnten die Finnen in der 26. Minute die Führung an sich reissen. Emil Jarventie schoss den Führungstreffer und nur 35 Sekunden später doppelte Tom Leppa nach. Die Schweizer wussten aber zu reagieren und kamen dank Toren von Léo Braillard und Mateo Wagner ins Spiel zurück.
Die Entscheidung fiel schliesslich in der 52. Minute, als Kaspar Haltunen die Finnen zum zweiten Mal in diesem Spiel in Führung schoss. Jesse Nurmi sorgte in der 58. Zeigerumdrehung mit dem Schuss ins verlassene Schweizer Tor für die Entscheidung.
bähnler chönd unglaublich lang schnurre! kännsch mi ja…
Weiss ich doch und du häsch de wink also verstande ![]()
und stellder mal vor: Du und no 70 Bähnlerkollege us de Technik und CEO`s![]()
De Spuehler mag au no schwätze :twisted:
Da chumi nie pünktlich hei...
Also d Chance stönd unglaublich schlächt, dass ich vor em 23.59 Uhr z Züri bin. ![]()
(Event isch z Bern um 16.00 Uhr fertig, Bundeshuus) ![]()
Die Fosun-Gruppe aus China hat in Zürich schon rund 35 Millionen verloren.
die einzigen vereine in der schweiz, zumindest stand heute, mit denen du geld verdienen kannst sind basel und yb. aber auch nur dann, wenn alles passt. dann gibts noch clubs wie san galle oder den fcz, bei welchen du über +/- 10 jahre gerechnet mit einer schwarzen null rauskommst. aber auch hier nur, wenn alles passt.
wieso ausländische investoren clubs wie lausanne, lugano oder gcn kaufen, ist für mich ein ewiges rätsel. clubs, welche praktisch unter aussschluss der öffentlichkeit spielen und man selbst an (fast) jedem matchtag (und den tagen dazwischen sowieso) geld drauflegt!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht um ihr Geld zu "waschen"? Hmmm nur so ein Gedanke...
Sehr schade wegen Tex, er war wahrscheinlich noch etwas zu jung um bei uns diese Rolle als Skorer zu übernehmen.
Es wird spannend zu sehen was er in Zukunft reisst !Ich würde weder Roy noch Aze behalten, zu Alt & zu klein & zuwenig Skorer Punkte.
Im CH Kader haben wir ja nicht viel Spielraum etwas zu verändern da bleiben nur die 3 Ausländer Positionen!
+1 KaderVeränderungen sind wichtig.
Ich würde auch keinen der beiden behalten.
5-0 nach 14 min und Torhüter wechsel bei Kanada.
Krass wie die Schweden die Kanadier gerade dominieren.
Kennt man aber, dass die Kanadier eher langsam starter sind, auch meist an der A-WM