Hier noch er 1. Teil:
Bei diesen Import-Spielern läuft der Vertrag aus - Teil 1
In der National League ist zwar erst knapp ein Drittel der Saison gespielt und trotzdem müssen sich die Sportchefs bereits Gedanken über die kommende Meisterschaft machen. Besonders die Verträge mit den Import-Spielern dürfte dem einen oder anderen Sportchef zu schaffen machen. In einem zweiteiligen Artikel liefern wir euch eine Übersicht, bei welchen Vereinen die Verträge mit den ausländischen Spielern auslaufen werden.
HC Ajoie
- T.J. Brennan (D) - Vertrag bis 2022/23
- Jérôme Leduc (D) - Vertrag bis 2022/23
- Guillaume Asselin (RW) - Vertrag bis 2022/23
- Martin Bakos (LW/RW) - Vertrag bis November 2022
- Jonathan Hazen (RW) - Vertrag bis 2023/24
- Philip-Michaël Devos (C) - Vertrag bis 2024/25
- Frédérik Gauthier (C) - Vertrag bis 2022/23
Der HC Ajoie hat derzeit sieben Import-Spieler unter Vertrag, bei fünf Akteuren läuft der Kontrakt Ende Saison aus. Martin Bakoš wurde im September für den verletzten Jonathan Hazen geholt. Dieser überzeugte bisher auf ganzer Linie, sodass sein bis Ende Oktober datierter Kontrakt um einen Monat verlängert wurde. Sollte er nach der Nati-Pause weiterhin auf gutem Niveau performen, ist es gut vorstellbar, dass man ihn noch länger beschäftigen wird. T.J. Brennan kam vor der Saison 2022/23 in die Westschweiz, zuvor spielte er in Österreich. Auch er wurde bisher den Erwartungen gerecht, der 33-Jährige dürfte sich bei solchen Leistungen auf eine Vertragsverlängerung einstellen dürfen, hält er die Pace aufrecht, dann würde er bis zum Saisonende 36 Punkte sammeln.
Dasselbe wie für Brennan gilt für Jérôme Leduc. Der Kanadier spielt seine zweite Meisterschaft in der Westschweiz, auch er kam aus der österreichischen ICEHL. Es würde überraschen, wenn er keinen neuen Vertrag bekommt. Guillaume Asselin spielt ebenfalls seine zweite Saison beim HCA. Bereits jetzt hat er einen Punkt auf dem Konto (14 Scorerpunkte), wie letztes Jahr. Momentan drängt er sich also für ein neues Arbeitspapier auf. Frédérik Gauthier kam aus der AHL in die Schweiz. Auf ganzer Linie konnte er noch nicht überzeugen, doch noch ist die Saison jung. Gut vorstellbar, dass der 27-Jährige zurück nach Nordamerika gehen will, weswegen seine Zukunft schwer vorherzusagen ist.
Lausanne HC
- Martin Gernát (D) - Vertrag bis 2023/24
- Cory Emmerton (C) - Vertrag bis 2023/24
- Robin Kovács (LW/RW) - Vertrag bis 2024/25
- Richard Pánik (LW/RW) - Leih-Vertrag bis 2022/23
- Michael Raffl (LW/RW). -Vertrag bis 2023/24
- Miikka Salomäki (W/C) - Vertrag bis 2023/24
- Jiri Sekac (LW) - Vertrag bis 2023/24
Der Lausanne HC hat sich auch für die kommende Saison bereits gerüstet. Nur ein einzelner Import-Vertrag läuft am Ende dieser Meisterschaft aus, nämlich jener von Richard Pánik. Der 31-Jährige gehört noch immer den New York Islanders. Noch konnte er in der National League nicht restlos überzeugen, aber er war auch erst neun Partien im Einsatz. Wahrscheinlich wird er im Sommer wieder nach Nordamerika zurückkehren, doch die Westschweizer haben bereits sechs ausländische Spieler für die kommende Saison unter Vertrag.
HC Lugano
- Mikko Koskinen (G) - Vertrag bis 2023/24
- Oliwer Kaski (D) - Vertrag bis 2023/24
- Mark Arcobello (RW/C) - Vertrag bis 2024/25
- Kris Bennett (LW/C) - Vertrag bis 2022/23
- Daniel Carr (LW/RW) - Vertrag bis 2024/25
- Brett Connolly (RW) - Vertrag bis 2022/23
- Markus Granlund (LW/C) - Vertrag bis 2023/24
- Troy Josephs (C) - Vertrag bis 2022/23
Der HC Lugano muss sich Gedanken um zwei Spieler machen. Brett Connolly kam aus Nordamerika in die National League, in Übersee kam er letztes Jahr hauptsächlich in der AHL zum Einsatz. Bisher überzeugt er im Tessin auf ganzer Linie und sammelt im Schnitt einen Punkt pro Spiel. Sollte der 30-Jährige nicht nach Amerika zurückgehen, dann wird er sicherlich mit einem neuen Kontrakt ausgestattet. Troy Josephs stand in der aktuellen Meisterschaft erst in 13 Spielen im Einsatz, es ist schwer zu sagen, ob sich der 28-Jährige für einen Vertrag aufspielt. Noch hat er genügend Zeit, um zu brillieren, um auch in der Saison 2023/24 für die Bianconeri zu spielen.
HC Ambri-Piotta
- Janne Juvonen (G) - Vertrag bis 2022/23
- Tim Heed (D) - Vertrag bis 2023/24
- Jesse Virtanen (D) - Vertrag bis 2022/23
- Filip Chlapík (LW/C) - Vertrag bis 2023/24
- Brandon McMillan (LW/C) - Vertrag bis 2022/23
- Michael Spacek (RW/C) - Vertrag bis 2023/24
- Nick Shore (C) - Vertrag bis 2022/23
Janne Juvonen stand in der letzten Saison für zehn Spiele bei den Tessinern im Tor und spielte sich sogleich für einen neuen Vertrag auf. Auch in der aktuellen Meisterschaft performt er auf hohem Niveau und wehrte über 92 Prozent der gegnerischen Torschüsse ab. Die Tessiner werden sich sicherlich bemühen, ihn zu halten. Jesse Virtanen kam aus der schwedischen Top-Liga in die NL. Bisher konnte er die Erwartungen erfüllen, im Schnitt sammelt der Defensivmann 0.6 Punkte pro Spiel. Man kann sich sehr gut vorstellen, dass der HCAP auch ihn gerne behalten möchte.
Brandon McMillan spielt seine zweite Meisterschaft im Dress der Biancoblù, bisher knüpfte er aber noch nicht an seinen letztjährigen Leistungen an. Der 32-Jährige muss sich noch steigern, um einen neuen Vertrag zu erhalten. Nick Shore ist neu im Tessin, kennt die Schweizer Liga aber bereits aus seiner Zeit beim EVZ. Der US-Amerikaner sammelte sieben Punkte in 17 Partien, da ist noch Luft nach oben. Noch ist es ungewiss, ob er in der Schweiz bleiben wird...
SCL Tigers
- Sami Lepistö (D) - Vertrag bis 2022/23
- Vili Saarijävi (D) - Vertrag bis 2023/24
- Marc Michaelis (LW/C) - Vertrag bis 2022/23
- Harri Pesonen (LW) - Vertrag bis 2022/23
- Aleksi Saarela (LW/C) - Vertrag bis 2023/24
- Cody Eakin (C) - Vertrag bis 2022/23
Sami Lepistö kannte die Schweizer Liga noch gar nicht, doch scheint er sich bereits wohl zu fühlen. Zehn Punkte sammelte der Finne bisher, angesichts der Tabellensituation der Tigers kann sich dieser Wert durchaus sehen lassen. Der 38-Jährige wird wohl nicht mehr viele Saisons spielen, bis er an ein Karriereende denkt, doch ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass er auch im nächsten Jahr bei den Emmentalern spielen wird. Marc Michaelis ist ebenfalls neu bei den Tigers. Bisher überzeugte er, sammelte er doch bereits 19 Punkte in 21Spielen. Der Deutsche kam direkt aus der AHL, gut möglich, dass er wieder nach Nordamerika zurückkehren möchte. So dürfte es schwer werden, ihn in Langnau zu halten.
Cody Eakin kam von den Buffalo Sabres in die Schweiz, stand aber erst in sechs Partien im Einsatz. Noch ist es schwer zu beurteilen, ob er die Verantwortlichen überzeugen kann. Deswegen können wir über seine Zukunft nur spekulieren. Und dann wäre da noch ein Import-Vertrag, der bei den Emmentalern ausläuft und zwar jener von Harri Pesonen. Die Frage, ob man den Captain wohl behalten möchte, dürfte sich erübrigen.
EHC Kloten
- Juha Metsola (G) - Vertrag bis 2022/23
- Lucas Ekeståhl Johnsson (D) - Vertrag bis 2023/24
- Jordan Schmaltz (D) - Vertrag bis 2022/23
- Arttu Ruotsalainen (C/W) - Vertrag bis 2022/23
- Miro Aaltonen (C) - Vertrag bis 2023/24
- Jonathan Ang (C) - Vertrag bis 2023/24
Der Aufsteiger hat an der Import-Spieler-Front einen guten Job gemacht und drei ausländische Spieler bereits für die nächste Saison an den Verein gebunden. Juha Metsola konnte bisher noch nicht restlos überzeugen. Der EHC Kloten kam zwar zu Beginn der Saison etwas unter die Räder, doch noch immer weist der Goalie eine Fangquote von knapp unter 90 Prozent vor. Metsola muss sich sicherlich noch verbessern, wenn er weiterhin in der Flughafenstadt spielen möchte. Jordan Schmaltz konnte bisher noch keine Partie für den EHC Kloten absolvieren, weswegen wir hier auf eine Einschätzung verzichten. Arttu Ruotsalainen wusste bisher zu überzeugen, mit 16 Punkten aus 21 Partien gehört der Offensivmann zu den gefährlichsten Spielern seiner Mannschaft. Performt er weiterhin auf diesem Niveau, werden die Verantwortlichen ihn wohl mit einem neuen Vertrag ausstatten.
HC Fribourg-Gottéron
- Ryan Gunderson (D) - Vertrag bis 2022/23
- Juuso Vainio (D) - Vertrag bis 2022/23
- Marcus Sörensen (LW/RW) - Vertrag bis 2024/25
- Jacob de la Rose (W/C) - Vertrag bis 2022/23
- Janne Kuokkanen (LW/C) - Vertrag bis 2022/23
- Victor Rask (LW/C) - Vertrag bis 2022/23
Christian Dubé hat in den kommenden Monaten einiges zu tun, laufen doch gleich fünf Verträge mit ausländischen Spielern aus. Ryan Gunderson absolviert bereits seine vierte Saison im Dress der Drachen, schwer vorstellbar, dass der 37-Jährige noch einmal wechseln wird, er dürfte ein neues Arbeitspapier erhalten. Juuso Vainio kam aus Schweden in die Saanestadt, doch bisher konnte er seine Verpflichtung nicht rechtfertigen. Der Finne trat offensiv nicht in Erscheinung und steht noch ohne Scorerpunkt da. Mit solchen Werten wird Dubé wohl nicht versuchen, ihn zu halten. Er hat aber noch genügend Zeit, seinen Trainer und Sportchef vom Gegenteil zu überzeugen. Jacob de la Rose kam ebenfalls aus der schwedischen Liga in die Schweiz, 17-mal stand er bereits im HCFG-Trikot auf dem Eis, dabei konnte er vier Scorerpunkte sammeln. Im Angriff kann er sich sicherlich noch steigern, in der Vergangenheit hat er oft gezeigt, dass er es besser kann. Bei einer Leistungssteigerung dürfte er einen neuen Vertrag erhalten.
Janne Kuokkanen kam aus der NHL und bewies bisher, dass er ein starker Spieler ist. 13 Punkte sammelte er in 17 Partien, obwohl es der Mannschaft nicht läuft, weiss er zu überzeugen. Der 24-Jährige wird unserer Meinung nach nicht lange in der Schweiz weilen, dürfte die NHL wohl noch immer sein Ziel sein. Victor Rask stand erst in sieben Partien im Einsatz. Der langjährige NHL-Spieler wird die National League wohl als Bühne nutzen, sich erneut für Nordamerika aufzudrängen. Sollte ihm dies nicht gelingen, dürfte er auch in einem Jahr noch für die Drachen auflaufen.


Nationalcoach Patrick Fischer sah sehr viel Gutes bei seinem Team.
Foto: Tomi Haenninen (Bildbyran/Freshfocus)

