Beiträge von Sbornaja

    Der Abbruch war falsch! Die Fussballer haben es richtig gemacht und die Saison nur unterbrochen und dann fertig gespielt. Im Hockey haben sie das m.E. total falsch gemacht! Alle grossen Ligen egal welcher Sport haben durchgezogen nur die Hockey Ligen in Europa haben aufgegeben. Mit den geplanten Ligaänderungen ist man einmal mehr auf dem Holzweg. Keine guten Zeiten für das Hockey in der Schweiz!

    Stimmt so nicht ganz:

    01.05.2020:

    Nach Belgien und den Niederlanden hat auch Frankreich die Fussball-Saison abgebrochen. Trainer Thomas Tuchel ist mit Paris wieder Meister, daran gab es keinen Zweifel. Alle anderen Entscheidungen werden aber heftig diskutiert.

    Aber ja Larry, der Abbruch war im Nachhinein definitiv falsch! Man hatte zu wenig Geduld und ich vermute, damals auch keine Lust all die Spiele immer wieder neu anzusetzen usw... War der einfachste Weg.

    klaus stürmer ein fehleinkauf? er schoss in 96 fcz spielen 57 tore und wurde mit dem fcz 1963 und 1966 meister. er starb bereits 1971 an hodenkrebs. jahrelang gab es darauf im letzi noch ein klaus-stürmer-gedenk-turnier. und dass, obwohl er die letzen 2 profijahre in winti verbrachte...

    mit dieser story wollte ich nur sagen, was damals einem fcz möglich war und darum nägeli mit nichts heutigem in der ch verglichen werden kann und vor allem sollte, da komplett andere voraussetzungen herrschen! ja, ein vergleich ist sogar einfach nur idiotisch! und die sprüche „der hat noch“ „da war noch ordnung“ etc. blabla reines stammtischgeplapper ist!

    banker: wenn der übernehmen würde den ich meine, dann kannst du mir glauben, dass die gleiche fcz leidenschaft vorhanden wäre wie jetzt bei cillo. aber halt etwas weniger fanbrille, dafür mehr professionalität und (andere) starke leute im vr und staff. und vielleicht auch ein um ein paar franken erhöhtes budget.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hoppla Schorsch, sorry nöd mini Zit :mrgreen:

    Hab dich falsch verstanden, kannte die Scores von ihm nicht..

    Bleibt er nun in Lausanne?
    Maple Leafs verzichten im Trainings Camp auf Denis Malgin

    Die Toronto Maple Leafs haben ihr Kader für das Trainings Camp bekanntgegeben. Nicht unter den 23 Stürmern figuriert Denis Malgin.

    Das ist allerdings nur eine halbe Überraschung, hat doch Petr Svoboda bereits vor Wochen erwähnt, dass die Kanadier eine Verlängerung der Malgin-Ausleihe bevorzugen. Das spielt natürlich auch den Waadtländern in die Karten, bleibt ihnen so doch ihr Topscorer erhalten. Doch gibt es auch die Option, dass Malgin die Saison in der Schweiz beendet?

    Wie Swisshockeynews erklärt, müsste Malgin dafür von den Maple Leafs auf die Waiver-Liste gesetzt werden. Der Grund dafür ist, dass er bei Toronto einen Einwegvertrag unterschrieben hat. Sollte er tatsächlich auf die Waiver-Liste gesetzt werden, haben aber alle anderen NHL-Teams die Möglichkeit, ihn während 24 Stunden unter Vertrag zu nehmen.

    zu den leuten aus den finanzkreisen: nein, sbornaja, dass sind keine abzocker (also im beruf ziemlich sicher schon, sind ja managementetage banker und sonstige finanzschonglöre…:mrgreen:), aber fcz technisch garantiert nicht! im gegenteil, sind von kindesbeinen an fcz fans. die wollen nichts anderes als einen erfolgreichen fcz. ausserdem ist es mittlerweile ein offenes geheimnis, dass ein ch fussballclub eine äussert schlechte geldanlage oder gar gelddruckmaschine ist! dazu muss man jedes jahr ein bis mehrere spieler verkaufen können und mind. alle 2 jahre in der tschämpiänslig spielen. und zweiteres ist mittlerweile wunschdenken für einen schweizer verein. ausser jemand investiert jedes jahr 100 millionen. aber mit unseren lächerlichen tv geldern wird dann eine refinanzierung oder gar fette gewinne unmöglich.  

    Alles perfekt geschrieben, da kann ich nichts widersprechen, ausser halt zu den bereitstehenden Leuten aus den Finanzkreisen.

    Hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren und hoffe sogar dass ich total falsch liege! Du darfst mir dies dann auch gerne sagen!!

    Mein Bauchgefühl sieht aber nach kurzem Aufschwung unter neuer finanzstarker Führung und dem ausfallendem Erfolg, schwarz für den FCZ.

    Zu Nägeli`s Verteidigung: Fehleinkäufe wie K. Stürmer unter Nägeli, kann jeder Vereinspräsident vorweisen. Ich fange gar nicht erst an aufzuzählen.

    Prassl und Schmutz wechseln ins Bündnerland
    Der HCD setzt Transferoffensive fort – zwei weitere Schweizer Stürmer kommen

    Der HC Davos rüstet im Hinblick auf die nächste Saison weiter auf. Nach den Verpflichtungen von Axel Simic und Valentin Nussbaumer wird der HCD zwei weitere Schweizer Stürmer unter Vertrag nehmen.

    Dabei handelt es sich um Raphael Prassl von den ZSC Lions und Julian Schmutz von den SCL Tigers. "Der Transfer ist gemacht und von Davos nur noch nicht offiziell bestätigt", bestätigte ZSC-Manager Peter Zahner den Prassl-Abgang gegenüber watson. Und HCD-Sportchef Raffainer meinte zu Julian Schmutz: "Der Transfer kommt zustande, es geht wirklich nur noch um ein paar Details."

    Sowohl Prassl als auch Schmutz sind etablierte Stürmer in der National League. Der 23-jährige Prassl bestritt für seinen Stammverein ZSC 185 Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse und kam dabei auf 42 Punkte (16 Tore), mit den Zürchern wurde er 2018 Schweizer Meister. Der 26-jährige Schmutz bestritt für Biel und die Tigers 268 Spiele in der National League und kam dabei auf 82 Punkte (44 Tore).

    Ich darf es ja jetzt sagen, Jahrgang 1954. Ich durfte die absoluten Höhepunkte als kleiner Bub mitverfolgen. Meister oder Cupsieger, da gab es nur den FCZ oder den FCB. Lugano und Servette waren die Angstgegner über Jahre hinweg. GC war damals auch schon die Pest für uns und dieser Hass war auch damals omnipräsent. Für ein paar Franken Eintritt sahst Du im Letzigrund zuerst den FC Blue Stars in der NLB, dann folgten die Young Fellows im A Spiel 1, darnach als Höhepunkt FCZ gegen FCB. Ja das war geil und unvergessen. Aber eben....Nostalgie pur.

    Tönt witzig :mrgreen: aber das war in den 60 und 70igern, ewig her und kenne ich auch nur von meinem Vater.

    Für den FCZ wird es eine solche Ära ohne Oligarchen/Milliardär nie mehr geben!
    Warum soll man sich dann immer an Nägelis Zeiten klammern, wenn jeder sieht dass das nicht möglich ist. Auch die Medien schwärmen heute noch von Kunz, Grob und Kuhn (natürlich absolut verdient!!!) und stellen die Messlatte so hoch und unnerreichbar für einen Schweizer Verein. Praktisch keiner in den Medien spricht/vergleicht mit der Ära Hotz, welche 20 Jahre lang wirklich ziemlich sympathisch aber übel und fast titellos war.

    Cillo macht das gut, mit Up`s and Down`s wie das in der Branche halt üblich ist!

    Völlig okey für mich da der Verein sauber, ehrlich Familiengeführt ist und jeder Rappen überlegt ausgegeben wird (mal besser mal weniger). Trotz allem ist man nicht auf der Stufe Thun, Vaduz, Xamax usw. man gehört noch immer zu Nationalen Spitze! Ausser uns, YB, Basel, Sion und GC (okey ganz knapp rutscht da BratwurstCity noch rein) hat in den letzten 20 Jahren kein Verein etwas gerissen.

    Der FCZ gehört in die Tabellenregion 3-5 mehr erwarte ich aber sicher nicht! Manchmal kann man die 1oder 2 ärgern, aber nicht jahrelang mit dieser Pace mithalten. Nähme mich mal wunder wieviel Kohle der Alpsteg, Sawiri, oder die Gebrüder Ryhs vor den Titeln verlocht haben.

    Ich glaube der CiIllo kann mit gutem Gewissen sagen, dass bei ihm immer wieder Geld zurück floss, man hin und wieder ein Titel geholt hat und es so okey ist für ihn. Es ist sicher auch bei ihm ein Minusgeschäft, bei YB ging es dank Machtkampf in Basel auch auf, für alle anderen bei weitem nicht.

    Vom Thomas Roost über d U20 WM.

    U20-WM: Rückschlag für das Welteishockey
    Auf direktem Weg von der Randsportart zur internationalen Non-Valeur-Sportart

    Während der Gruppenphase der diesjährigen U20-WM haben wir teilweise grossartiges Eishockey gesehen, Aktionen auf höchstem Talent-Niveau, Spiele voller Leidenschaft, ungezügelter Energie und Vorwärtsdrang. Trotzdem muss uns diese WM zu denken geben, denn sie zeigt Ergebnisse, die nicht im Interesse der Entwicklung des Eishockeysports sein können: Steinzeitresultate und erschreckende Niveauunterschiede zwischen den Top 6-Nationen und den «Kleinen». Die Schweiz ist Teil dieses Problems.

    Es ist seit Jahrzehnten das richtigerweise anzustrebende Ziel des IIHF, unsere grossartige Sportart auch an der Spitze breiter abzustützen. Nichts ist langweiliger und langfristig ein Interessenkiller, als wenn immer dieselben Nationen top sind und die «Kleinen» kaum je eine Chance auf eine Überraschung haben. Es gibt keine schlimmeren Argumente gegen unsere Sportart, als wenn die Nummern 1-5 der Welt die Nummern 7-10 mit zweistelligen Resultaten und Schussverhältnissen von 50-22, 44-15, 73-10, 43-14, 65-6, 52-15, 50-18 und 50-12 dominieren.

    Aus Sicht von Aussenstehenden sind und bleiben wir damit eine Randsportart, eine Sportart, die nur in einer Handvoll von Nationen ernsthaft betrieben wird. Darauf «aufbauend» fordern Journalisten aus dem Mutterland des Eishockeys eine Reduktion der Mannschaften in der Top-Division, eine kurzsichtige Arroganz sondergleichen; polemisch ausgedrückt befinden wir uns damit auf direktem Weg von der Randsportart zur internationalen Non-Valeur-Sportart à la Buzkashi oder Einradhockey. Am Ende spielen nur noch Kanada, USA, Schweden, Finnland und Russland unter sich. Die diesjährigen Resultate sind Wasser auf die Mühlen dieser Stimmen. Wir, die Schweiz, wären dann wie vor 30 Jahren wieder eine 2. Divisionsmannschaft.

    Wieso ist die Schweiz Teil dieses Problems?

    Die Rhetorik im Schweizer Eishockey hat sich vom schüchtern, bescheidenen «Understatement» hin zu grossmauligen «Quotes» verändert. Ein unaufgeregt selbstbewusster, sachlicher Mittelweg wäre angezeigt. Wenn wir mit einem Team wie der diesjährigen U20-Truppe das Medaillenziel kundtun, dann müssen wir irgendwann auch damit rechnen, dass wir an diesen Aussagen gemessen werden. Ende der Polemik. Sachlich gesehen war die Viertelfinalqualifikation dank der günstigen Gruppenkonstellation und dem Ausfall von Topspielern bei Deutschland ein realistisches Ziel gegen zwei Gegner auf Augenhöhe. Leider waren wir in diesem Jahr aber individuell nicht so gut besetzt, als dass wir als Favorit in diese beiden Direktbegegnungen gestiegen sind.

    Ok, gegen die Deutschen, mit ihren schwerwiegenden Absenzen von zwei der vier Stars sowie des Nr.1-Goalies im Team, waren wir am Ende vielleicht ganz leicht in der Favoritenrolle. Ihre verbliebenen Topshots haben es aber gerichtet. Die Deutschen konnten es sich sogar leisten, ihre Stars über mehrere Spiele hinweg mit bis zu mehr als 30 Minuten Eiszeit zu belasten; eine für heutige Massstäbe eher ungewöhnliche Coachingmassnahme, aber in diesem Fall hat es sich ausbezahlt.

    Alles in allem (letzte Junioren-WM und NHL-Draftresultate berücksichtigend) ist das Schweizer Junioren-Eishockey nicht dort, wo wir sein wollen: Direkter Verfolger der Top 5. Diese Rolle haben die Tschechen inne. Wir sind lediglich Teil der «Kleinen», auf Augenhöhe mit Deutschland, Slowakei, Weissrussland et cetera. Fatal ist, dass der gefühlte Rückstand auf die Weltspitze wieder grösser wurde. Die diesjährigen Resultate untermauern den grossen Rückstand. Dies entspricht nicht unseren Ansprüchen und schon gar nicht der neuen übersteigert selbstbewussten Rhetorik.

    Die Leistung unserer Schweizer U20-Auswahl

    Ich kann keine krassen Fehler feststellen, es wäre falsch, zum Beispiel dem Coachingstaff die Schuld für die Nichtresultate in die Schuhe zu schieben. Wir müssen ganz einfach eingestehen, dass die individuelle Klasse unserer Spieler nicht ausreicht, um auf diesem Niveau bestehen zu können. Die Direktbegegnungen gegen die Slowakei und Deutschland hätten mit etwas Glück auch zu unseren Gunsten ausfallen können, diese Niederlagen dürfen wir nicht überbewerten. Hingegen war die Unterlegenheit gegen die Top-Nationen erschreckend; es ist uns kaum je gelungen, klare Torchancen herauszuspielen. Es fehlte an Skills an allen Ecken und Enden.

    Wie sind die Aussichten für die nächste U20-WM? Nicht viel besser, wir durchlaufen aktuell tatsächlich nicht nur ein tristes Jahr, sondern eine triste Phase. Hoffentlich ist dies kein nachhaltiger Negativtrend. Um in die Sphäre der Tschechen – als erste Verfolger der Weltspitze – aufzuschliessen fehlt aktuell vieles. Dies muss aber mittelfristig das Ziel sein, es ist realistisch, wenn die Ausbildung der Spieler und Coaches weiter optimiert wird und die diesbezüglichen Budgets mindestens gehalten oder – noch besser – leicht ausgebaut werden können.

    Tendenziell glaube ich, trivial ausgedrückt, dass in den letzten Jahren etwas zu viel über Prozesse, Juniorenliga-Strukturen, Konzepte und eindrucksvolle Powerpoint-Präsentationen nachgedacht und zu wenig praktische Detailqualität aufs Eis gestellt wurde. Eine Qualitäts- und Trainingsintensitäts-Konzentration an der Spitze der Leistungspyramide würde vermutlich ebenfalls noch mehr Positives bewirken.

    Besorgniserregend sind die Tendenzen, den SIHF zu schwächen; das Gegenteil sollte der Fall sein. Betreffend Ausbildung und Förderung der besten Junioren ist ein nationaler Schulterschluss notwendig. Das Verlierervirus können wir mit dezentraler Clubverantwortung nicht bekämpfen und Impfungen gegen Kanterniederlagen und Stützles sind nicht in Sicht.

    und der nächste zu Davos.

    Julian Schmutz vor einem Wechsel zum HC Davos
    Verhandlungen um Tiger-Stürmer befinden sich offenbar bereits auf der Zielgerade

    Die Verhandlungen über einen Vereinswechsel von Julian Schmutz von den SCL Tigers zum HC Davos sind offenbar weit fortgeschritten. Agent Gaëtan Voisard und HCD-Sportchef Raëto Raffainer trafen sich am Mittwochabend.

    Während die SCL Tigers mit einem Derbysieg gegen den SC Bern das Jahr versöhnlich abschliessen konnten, hat sich für Julian Schmutz ein zukunftsweisendes Treffen ereignet. Wie Klaus Zaugg via watson nämlich bekannt gibt, weilte Gaëtan Voisard gestern in Davos, um letzte Details für einen Schmutz-Transfer zu diskutieren. Gemeinsam mit HCD-Sportchef Raëto Raffainer sollten letzte Details bezüglich der Zukunft des 26-Jährigen geklärt werden. Nach zwei Saisons bei den SCL Tigers soll Schmutz zum Ende seines Vertrags nach Davos wechseln. Es ist davon auszugehen, dass sich an diesen Plänen auch nach dem gestrigen Gespräch nichts mehr geändert hat. Raffainer zeigt sich optimistisch, er glaube, es komme gut.

    Schwaches Game vom Z. "Gibt und hat Mühe" ..... dürfte es wohl gut umschreiben. Biel mit vielen Verletzen, im 4. Block wurden fast nur Junioren eingesetzt. Aber wir haben richtig "lahmarschig" gespielt. Und Waeber hält grossartig eine Penalty und auch sonst ziemlich solide, aber die beiden Tore gehen - für mich - klar auf seine Kappe. Das zweite noch mehr als das erste! Ganz übel........

    Schade dass die Serie gerissen ist. Aber auch ganz gut so. Kam mir manchmal vor wie an einem Vorbereitungs-Spiel. Jetzt wissen die Herren (wieder!), dass es mit 90% halt nicht geht!

    Gratulation an Biel. Wie 007 anmerkt, haben die den Sieg sicher nicht gestohlen und haben äusserst engagiert gespielt.

    Ohne Pius und Pettersson ist die Offensive so gut wie tot.

    Waeber mit einem grossen und kleinen Bock welche beide zu Toren führten. Aber das gehört einfach dazu bei einem jungen Goali und sei ihm verziehen. Ansonsten wirklich eine tolle Partie von ihm und den Penalty gegen Komarek hat er unglaublich gut gelesen und pariert! An ihm lag es nicht, es ist die Offensive welche gewaltig stottert.

    Es geht gleich weiter wie bevor Pius ins Lineup kam. Auch Roe ist ohne Pius nicht mehr der Selbe, sucht auch immer nur Andrighetto wie damals Suter, funzt aber nicht!

    Andrighetto bemüht quirlig aber vom Pech verfolgt, der will zu viel und das Pech klebt ihm am Stock. Extrem gereizt und leidet glaube ich unter riesigem Druck welchen er sich selber macht. Er sollte es etwas ruhiger angehen, seine Zeit kommt ja erst noch!!!

    Same here. Danke Sbornaja, ist gut auch mal ein solches selbstkritisches Votum hier zu lesen. Und nein, Herr Canepa ist mir nicht nicht sympathisch! Und ja, (auch) er hat viele Fehler gemacht. Aber ich war in der Hotz-Ära fast jedes zweite Wochenende im Letzi mit 3000 Leutchen und habe mir die Sch..sse unten auf dem Rasen angeschaut, angetan. War DAS übel..........

    Ich kann mich wage noch an die Spiele im B erinnern oder als es um den Abstieg ging vor ein paar hundert Nasen. Ich im Letzi mit meinem Vater, seinem Arbeitskumpel. Das interessanteste war das einlaufen und die Geschichten was sie an diesem Tag bei der Arbeit erlebt haben :oh_no: Der Höhepunkt war die Stadionbratwurst :rofl: oder ein Besuch im Flachpass.

    Kommt dazu das damals auf dem Feld Kick n Rush und schottisch halbhoch gespielt wurde, ganz hässlich.

    Horror!! Wir sind heute MEILEN davon entfern, Canepa und die Südkurve/Ultras sind dafür verantwortlich, das im Letzi IMMER etwas läuft, egal was auf dem Platz für ein Mist gespielt wird!

    Ich würde niemals die Ära Hotz mit derjenigen von Canepa tauschen, das war der blanke Horror bis auf ein paar wenige ausnahmen!

    Icke Shorunmu, der Beste Torhüter den ICH jemals im Letzi gesehen habe! Ich habe nie wieder einen Torhüter gesehen, der Flankenbälle mit einer Hand runtergepflückt hat. Oder Yekini, zwar nur kurz, aber mag mich an Maradona-ähnliche Dribblings erinnern. Ponte, Jamarauli, Kawa, Bartlett, Nonda, Turbo Ädu Kunz, Wilco Pornostar, Eisenbein Quintin und und und es gab sie schon die Glanzpunkte, aber erfolgreich war das bis auf 1998 nicht!!

    Trotzdem geil gsie :rofl:

    :mrgreen: #1 Chillo Fan!:mrgreen: Na ja der Titel 2006 geht noch auf die Kappe Hotz, die danach erfolgreichen Jahre wurden unter Hotz/Favre angestossen. Aber man kann es schon so sagen. Hotz war halt ein Gentleman und dadurch sympatisch. Canepa ist ein Narzist und die sind nun mal selten sympatisch. Aber ich weiss schon was Du meinst! Ich gebe zu ich bin in Sachen Canepa sehr kritisch!

    :mrgreen: Ich ja auch, solltest mich mal fluchen hören wenn er wieder seinen sturen Grind durchzieht oder neben dem Trainer a la Constantin auf dem Spielerbänkli Platz nimmt. Zum fremdschämen!!!

    Er kommt durch seine Art schlechter weg als er wirklich ist und ich glaube wirklich dass er es mit dem FCZ gut meint.

    Fehler machen sie auch zuhauf bei YB oder aktuell beim FCB, aber mit denen dürfen wir uns nicht messen, sondern mit dem Rest.

    Wir sind klar ein Ausbildungsclub welcher alle paar Jahre oben mitmischen kann/darf/wird, aber genauso halt Pleitejahre einzieht. War die letzten 40 Jahre immer so, alles davor habe ich nicht erlebt, soll spitze gewesen sein, aber das war es damals auch in Arosa/ La Chaux de Fonds...

    5-4 Niederlage, mit einem empty netter fuer Deutschland, nach einer tollen Aufholjagd im letzten Drittel.

    Fuer mich war es eine sehr gute Leistung. Sie haben mehrheitlich dominiert, Torschuesse 35-25 fuer die Schweiz. Wie schon gesagt, der Unterschied war einzig die 2 zukuenftigen NHL Spieler Stuetzle und Peterka die alle 5 Tore erzielt haben. Der Rest der Deutschen ist keinen Deut besser als unsere Jungs.

    Die Schweizer haben 60 Minuten toll gekaempft und koennen ihren Kopf hochhalten.

    Die Schweizer kamen aber erst dann ins Spiel als die Germanen den Fuss vom Gaspedal nahmen, was bei einem 4-0 mehr als normal ist.

    Ausserdem fehlten ihnen mit Seidel und Reichelt zwei Top-Shots, welche in die Kathegorie Stützle und Peterka gehören. Es ist einfach ein schwacher Schweizer Jahrgang, hauptsächlich im Sturm. Einzig Canonica (2003) und Knack waren da auffällig.

    Der 2002 Jahrgang der Deutschen ist Top wenn nicht sackstark, die hätten ohne Corona all die Grossen Nationen geärgert, bin ich mir sicher.

    Ja, die kamen nie in die Gänge, schwacher Jahrgang, vor allem offensiv, fine Bayer auch keinen guten Headcoach. Paterlini war den Herren Fischer und co. ja zu kritisch!
    Die Leistung der Junioren passt zur ganzen Verbandssituation, ja sager und Schönredner, habe weder von Fischer, Weibel oder dem Verbandspräsidenten ausserdem irgendein Statement zu den Vorschlägen der Nationalliga gehört.
    Muppet Show!!

    Fischer hat sich ganz zu Beginn gegen diese Neuerungen und seine Bedenken für die Zukunft der Junioren und A-Nationalmannschaft geäussert, danach aber nicht mehr.

    Bayerer`s Coaching finde ich, sagen wir mal, nicht so prickelnd und ich glaube auch nicht, dass er die letzten Prozente aus den Jungs rauskitzeln kann, kann mich aber auch täuschen.

    Paterlini habe ich in Bülach näher beobachtet, der wird seinen Weg gehen. Alle seinen von ihm geführten Mannschaften waren erfolgreich und sehr gut gecoacht. Ein Nicker und Schönredner ist er aber definitiv nicht.

    Der Finne und Magnin gehen auf seine Kappe, das ist klar! Bei Magnin war es sogar so das weil Bickel kritisch zu Magnin eingestellt war er seinen Posten räumen musste. Ne, Canepa ist kein guter Chef! Er umgibt sich nur mit Kopfnickern! Die eigene Meinung musst du zu Hause lassen beim FCZ! Und darum wird das so nie was!

    Zum Fall Fischer kann ja Snowcat was sagen wenn er Lust hat.

    Sehe ich ein bisschen anders mit dem Erfolg, wir müssen uns nicht mit YB oder Basel messen, wenn wir uns Ausbildungsverein nennen. Was hat St.Gallen, Luzern, Lugano oder Sion in den letzten 10, 15, 20 Jahren gewonnen?

    Wir sind langfristig gesehen die Nummer 3 hinter Basel & YB und somit gehören wir zur Nationalen Spitze, trotz Abstieg.

    Richtig, Canepa möchte keine unangenehmen Leute um sich herum haben die nicht seiner Meinung sind? Sein gutes Recht oder? Wie waren deine/meine Chef`s in den Betrieben? Keine speziellen Leute darunter? Offen für jede neue Idee und Meinung und bereit diese auch umzusetzen? Wenn ja gratuliere, Schweingehabt. Meine Chefs (immer Inhaber) gingen alle ihren eigenen Weg und hatten maximal 1-2 "Zuflüsterer" (welche meistens die grösten Pfeiffen waren :rofl:).

    Ich möchte dich mit diesem Beispiel auf keinen Fall angreiffen Larry, hoffe du verstehst was ich meine/sagen möchte. Ich will nur aufzeigen, dass man ab einer gewissen Lohnklasse/Position das Gefühl hat man wisse alles besser und habe die Weisheit mit Löffeln gefressen. So ist`s halt auch bei Canepa und das überrascht mich kein bisschen.


    Ich kenne T. Bickel nur aus den Medien und vom hören sagen. Hier hört man aber wie "unangenehm" und speziell er sein kann. Es gibt immer 2 Seiten und ich habe NIE behauptet, mit allem eiverstanden zu sein was Canepa macht. Jeder andere Boss hätte T.Bickel vor die Türe gestellt weil er nicht mit ihm auskommt, aber Canepa stellt T. Bickel weiter an, zahlt ihm seinen Lohn.
    Canepa macht Fehler ist unbelehrbar und trotzdem ist er besser als die paar genannten Fehler. "Wo ghoblet wird, falled au Spän"!

    Wer Meistertitel/Cupsiege mit dem FCZ erwartet ist ein Träumer der 70ger wo man sicher Spitze war! Jeder zukünftige Titel wird ein unerwartetes "Geschenk" sein.
    Canepa hat den FCZ nicht von einer Titelhamster-Dynastie (Hotz) übernommen, sondern von einem fast chronisch erfolglosen wieder zu einer Topadresse in der Schweiz gemacht.

    Mal schauen ob der (oder die) nächste das alles toppen kann, lasse mich gerne überraschen, zweifle aber sehr daran!

    Wenn ich das hier so lese, kriege ich selber das Gefühl ich sei der grösste Canepa-Fan, was überhaupt nicht stimmt :facepalm:!
    Ich ärgere mich immer wieder unglaublich über seine Art und Weise, muss aber mit Blick zurück sagen, dass es unter Hotz nicht besser/erfolgreicher war, oder etwa ruhiger. Wieviel mal sind wir unter Hotz abgestiegen (2x?) und wie viele Saisons haben wir im B verbracht? Natürlich gab es auch geile Momente unter Hotz (1998)! Aber 1-2 gegen den FC Baden, 0-3 gg Delemont (2000), 1-4 gg Martigny oder gg Locarno zuhause vor 700!!!! Zuschauern (nein ich hab keine Null vergessen) waren definitiv nicht besser.

    Welchen FCZ hättest du lieber? 15 Jahre in der Hotz-Ära oder 15 Jahre in der Canepa-Ära.

    Ps. Hotz war mir zig-Fach sympathischer, Canepa ist aber sicher erfolgreicher.

    Bin echt gespannt wie es weitergeht in dieser Sache und sicher, dass sich noch mehr Stimmen dagegen finden werden.

    Zwei Punkte, die nicht gross diskutiert wurden bis jetzt:

    1. Wie schon erwähnt, sind die Nebenkosten für Ausländer massiv höher und verdoppeln die reinen Salärkosten. Nur schon dies alleine macht die Uebung aus finanzieller Sicht äusserst fragwürdig.

    2. Wieviele Lizenzen dürfen überhaupt gelöst werden? Wenn man dann für die 10 Ausländer 15 Lizenzen gebrauchen würde, dann wäre das wohl die dümmste Idee. Ein Kommen und Gehen wäre programmiert.

    Ich hoffe immer noch auf die Vernunft!

    Zu Punkt 2.

    Die Ausländerlizenzen wären gegen oben offen/nicht reglementiert, also dürfte jeder Verein 10/ 15/ 20 oder auch 25 Ausländer pro Saison engagieren. Es dürfen halt nur max. 10 Ausländer aufs Matchblatt.


    Die Idee dahinter:
    So können die Vereine "Monatsverträge" machen und so auf Ausfälle zBsp. auf der Torhüterposition reagieren oder gute Spieler aus Nordamerika verpflichten die den Cut nicht geschafft haben. Wird ein kommen und gehen werden.....

    Und das soll alles günstiger sein als eigene Junioren zu fördern und mit diesen auch Geduld zu haben?

    Die Dafürsprecher Lüthi/Domenig argumentieren damit, dass es eine Obergrenze nicht braucht und nicht jeder Verein 10 Ausländer engagieren wird. Wer`s glaubt wird selig!! Sobald die beiden wieder Kohle zur Verfügung haben, gibts gerade bei denen kein halten mehr!

    Auch wenn man diese Ausländerregelung auf zBsp. 6 oder 7 (inkl. CH-Lizenzlern) reglementieren würde wäre das noch immer eine Erhöhung der Ausländerlizenzen. Ambri würde doch nie einen Goi/Fohrler spielen lassen, wenn sie für`s gleiche Geld (oder warsch. sogar weniger) den Ero Elo, Hayes oder so, auflaufen lassen dürfen. Das Risiko ist doch viel grösser einen unbekannten Slowaken zu holen, als in der NLB die Ausländer für ein paar Wochen/ Monate zu mieten und so auf Verletzungen zu reagieren. Hinter Devos/Hazen/Figren/Elo wird dann die halbe NLA her sein...

    Wenn man die Kosten senken möchte und die Manager wirklich nicht mit Geld umgehen können, sollen sie sich dazu verpflichten, dass zBsp. der 4 Block ein Juniorenblock (oder wenigstens 3) sein muss.

    Nicht wie in Lausanne wird, welche teure Spieler einkaufen und ihre besten Junioren zu den Ticino Rockets schicken, nur weil sie schlechter sind als Kenins, Malgin, usw. Was von vornerein ja auch klar ist.

    Natürlich mit einer fairen Lohnobergrenze für die Junioren.

    Ich glaube am schlimmsten wird es die jungen Torhüter treffen!! Wer gibt schon einem jungen Torhüter die Chance, der noch nie oder wenig NLA gespielt hat, wenn man einen 28 Jährigen Schweden, Deutschen oder Finnen spielen lassen darf?

    Über 10'000 Profil-Aufrufe innerhalb einer Woche
    Grosses Interesse an ZSC-Verstärkungsspieler Rossi

    ZSC-Verstärkungsspieler Marco Rossi spielt sich an der U20-WM in Edmonton in den Fokus der Öffentlichkeit.

    Wie jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr blickt die ganze Eishockey-Welt an die U20-Weltmeisterschaft, wo sich die künftigen Stars des Sports messen. Die grosse Aufmerksamkeit, die das Junioren-Hockey in dieser Zeit erhält, zeigt sich auch auf der Spieler-Datenbank eliteprospects.com.

    Auf eliteprospects.com erhalten die Profile der U20-Stars in der abgelaufenen Woche mehr Klicks als üblich. Beispielsweise wird das Profil von Kanadas Torhüter Devon Levi über 35'000 Mal aufgerufen. Zu den 20 meistbesuchten Profilen in der vergangenen Woche gehört auch jenes eines Spielers, der zuletzt in der National League auflief: Marco Rossi. Das Profil des Österreichers wird über 11'000 Mal angeklickt, was das grosse Interesse an ihm unterstreicht.


    Most clicked player profiles on https://t.co/IH1xm2FwcF?amp=1 last week
    1) Devon Levi 35,906
    2) Elmer Söderblom 33,558
    3) Brad Lambert 30,625
    4) Cole Caufield 21,173
    5) Trevor Zegras 19,696
    6) Tim Stützle 19,144
    7) Kirby Dach 18,715
    8) Dylan Cozens 15,644
    9) Simon Latkoczy 12,22010) Philip Broberg 12,147

    11) Lucas Raymond 11,538
    12) Yaroslav Askarov 11,191
    13) Marco Rossi 11,149
    14) Quinton Byfield 10,385
    15) Anton Lundell 10,245
    16) Alex Newhook 10,209
    17) Dawson Mercer 9,608
    18) Juraj Slafkovsky 9,511
    19) Samuel Dube 9,423
    20) Alexander Holtz 9,177

    Cereda spricht gegen diese Ausländer Erhöhung, aber Ambri soll dafür sein? :nixwiss:

    Der Ambri-Coach spricht sich gegen die Pläne aus
    Cereda befürchtet bei Import-Spieler-Erhöhung Identitätsverlust für die NL-Teams

    Die Pläne der National League, die Ausländer-Zahl ab 2022 auf zehn zu erhöhen, sorgen für viel Kritik. Auch Ambri-Coach Luca Cereda hat sich nun deutlich dagegen ausgesprochen.

    Geplant ist die Erhöhung von vier auf mindestens acht bis zehn Import-Spieler pro Klub. Im Interview mit Keystone-SDA hat Ambri-Coach Luca Cereda in Zweifel gestellt, dass diese Massnahme zu einer Reduktion der Lohnsumme führen werde: "Wir würden die zusätzlichen vier oder sechs Ausländer in die 2. oder 3. Linie setzen, und wenn ich die Bandbreite sehe, was unsere Spieler da jetzt verdienen, kostet uns ein Ausländer mit Nebenkosten wie Auto, Wohnung, Flüge oder Krankenkasse mehr." Vor allem fürchtet der 39-Jährige auch, dass mit so vielen Ausländern die Identität der Klubs verloren geht. 

    Das Cillo (falls er es denn wirklich immer alleine ist!) bei den Trainern (Fischer, Hyypiä, Magnin) kein gutes Händchen hatte, ist mir auch bewusst und hat mich vor allem im Fall Fischer extrem geärgert.

    jein...

    was man so hinter der hand munkelt, wären aus oberen finanzkreisen leute bereit einzusteigen. aber eben nur, wenn der fcz komplett canepalos ist. ob allerdings irgendwas dann besser wird...:nixwiss:

    Glaub ich dir sofort, dass es diese Geier gibt und dass diese sofort einsteigen wollen!

    Aber genau so überzeugt davon bin ich, dass diese nur alle mit dem FCZ schnelle Kohle machen wollen.
    Riesen Unterschied zu Nägeli/Hotz UND Canepa die haben das alle zusammen mit Herzblut und als Fan gemacht.

    Diese Finanzspezialisten sind hinter der Kohle her und nichts anderes! Eine sehr schlechte Eigenschaft um ein Sportunternehmen zu leiten.

    Finänzler die über Jahre Kohle in einer Non Profit- Organisation verlochen? No Way, kann ich nicht glauben.

    Aber was weiss ich schon :nixwiss:, vielleicht täusche ich mich hier gewaltig und so ein Sunderland-Junior-Milliardär wartet bis Cillo abtritt. Schön wärs natürlich, aber da wird von Kohle mit Sportunternehmen/Spielern geträumt, welches es nur ganz ganz selten gibt in der Schweiz (Basel Salah, Sion Cuna, YB Nsame usw.).


    Die schlechten Beispiele GC/Luzern zeigen mir leider andere Tendenzen.

    Nun ja so wie er sich dauernd einmischt ohne Ahnung zu haben wäre es wohl nicht! Man könnte hoffen das ein Sportchef der diesen Namen verdient endlich seine Arbeit machen könnte! Am Ende hätte man vielleicht sogar Erfolg!

    Ich verstehe was du meinst, auch ich rege mich immer wieder über solche "Nieten" auf oder .

    Aber es wurden schon einige Perlen, überdurchschnittliche Spieler verpflichtet, trotz und auch mit/wegen Canepa.

    Bei einigen wie Hyppiä, Britto, M. Kryeziu oder so lag er (wirklich er?) natürlich komplett daneben.

    Aber ich kann/will nicht glauben, dass es Canepa sein soll welcher das Scouting in Afrika (zBsp. Britto) über die Köpfe anderer hinweg macht und dann sagt: den Willie B. hab ich im Urlaub an der Elfenbeinküste gesehen, will ich unbedingt, was kostet der?!

    Niemals, da wird Canepa von der sportlichen Leitung eine Auswahl präsentiert und wen die Profis unserer sportlichen Leitung im TEAM (Bickel, Bickel, Jurendic usw.) schon so daneben liegen, warum erwartet man dann von einem Präsidenten dass er die Perlen/Pfeiffe erkennt?

    Canepa wird zu Unrecht zum Buhmann gemacht.

    Bevor Canepa das obligatorische Foto mit dem Spieler/Trainer macht, haben viele andere versagt. Canepa steht und glaubt einfach 100% an seine Angestellten, vom Büroangestellten bis hoch zum Sportchef. Er schützt diese bis zum bitteren Ende und hält in den Medien für Fehler seiner Angestellten die Birne hin und bezahlt die scheisse dann auch noch! Ein wunderbarer Charakterzug und eine wünschenswerte Eigenschaft für einen Chef, das pure Gegenteil von Constantin!

    Nö ich bleib dabei, ein 2. Canepa wäre ein Traum, viel besser geht es nicht!!