Beiträge von Sbornaja

Wäre ich an deiner Stelle auch. Auch wenn natürlich Katowice in etwa ein ähnliche Ausstrahlung wie Arsenal hat. Und bin mir noch nicht soo sicher wer das bessere oder schlechtere Spiel sehen wird ;)

Nun, ich lehne mich jetzt uuuuhh weit aus dem Fenster und behaupte mal wir werden an beiden Orten mehrere Tore sehen

Heute also quasi das Rückspiel gegen Katowice in Dübi. Mal schauen mit welcher Einstellung die Jungs ans Werk gehen werden.

Freue mich auf's Game, auch wenn es "nur" in der städtischen Provinz stattfindet. Nimmt mich wirklich Wunder, wie viele Leute den

Weg nach Dübi auf sich nehmen werden..........

Fast gleichzeitigfindet ja noch FCZ - Arsenal statt (FCZ 18.45 Uhr / ZSC 19.45 Uhr), da wird es schon den einen oder anderen geben der sich entscheiden muss.

Champions Hockey League in Dübendorf oder Europa League in St.Gallen.

Man hat mal wieder die Qual der Wahl in Zürich...

Ich bin natürlich in St. Gallen und schau mir live die Schmach an.

Darum wäre es extrem wichtig, wenn wir auswärts so viele Punkte wie möglich holen könnten.

Der Druck wäre einiges geringer, als wenn du in der Saison schon nach 8 Spielen angezählt, mit abgesägten Hosenbeinen da stehst und noch unbedingt punkten musst.

Rikard Grönborg im Interview

«Alles ist eine, zwei oder gar drei Stufen besser» – die ZSC Lions haben ein neues Zuhause

Die ZSC Lions sind in das neue Stadion in Altstetten eingezogen. Am Dienstag fand das erste Training dort statt. Die Zürcher haben ihre langersehnte Heimat gefunden.

Adrian Bürgler

Für die ZSC Lions hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Gestern haben sie zum ersten Mal in der neuen Swiss Life Arena in Altstetten trainiert – zwar noch nicht im eigentlichen Stadion, aber immerhin in der im gleichen Gebäude integrierten Trainingshalle. «Es ist schön, hier zu sein, aber auch noch etwas ungewohnt», sagt Verteidiger Phil Baltisberger. Alles sei neu. Vorher in Oerlikon hätten sie jede Ecke und alle Menschen gekannt.

Zum ersten Mal in seiner modernen Geschichte hat der ZSC eine eigene Heimat. Vorher waren die Zürcher nur Mieter, entweder im Hallenstadion für die Spiele oder bei der Stadt für die Trainings in der Kunsteisbahn Oerlikon. Dass sie nun über zwei eigene Eisfelder verfügen, ermöglicht dem Team mehr Flexibilität und mehr Eistrainings. Neben der ersten Mannschaft trainieren neu auch die U17 und U20 der Löwen in Altstetten. Das schafft freie Trainings-Slots in Oerlikon für den jüngeren Nachwuchs, Frauen oder andere Eissportler.

Das Stadion ist noch nicht ganz bereit – dort wird am 18. Oktober erstmals gespielt.Das Stadion ist noch nicht ganz bereit – dort wird am 18. Oktober erstmals gespielt.Bild: keystone

Das Training am Dienstagmorgen sieht aus wie jede andere Einheit einer Eishockeymannschaft. Auf dem Eis ist die Intensität gross. Trainer Rikard Grönborg scheucht seine Spieler übers Eis. In den Zweikämpfen schenken sich die Zürcher nichts. Sven Andrighetto gibt Anweisungen. Patrick Geering zeigt sich frustriert, wenn etwas nicht nach Wunsch klappt. Yannick Weber sucht das Gespräch mit Grönborg.

Und trotzdem ist zu spüren, dass hier nicht nur Alltag herrscht. In den kurzen Momenten der Pause schwebt eine Lockerheit, gar eine Euphorie in der Luft. Die Spieler grinsen, machen Witze. «Häsch mis Goal gfilmet», fragt Andrighetto den teameigenen Kameramann. «Häsch de Phil, oder? Wiener umgheit isch?», funkt Geering dazwischen.

Etwas ist eben doch anders, hier in Altstetten. «Die Trainingshalle ist sehr kalt. In Oerlikon war das Gegenteil der Fall. Im September und August warst du dort nassgeschwitzt, bevor das Training überhaupt begonnen hat», scherzt Phil Baltisberger. Zudem müssen die Spieler nicht mehr mit den Schlittschuhen über die Strasse laufen. Dies werde er definitiv nicht vermissen, sagt der Verteidiger.

Um in Oerlikon von der Garderobe zur Halle zu gelangen, mussten die ZSC-Spieler eine Strasse überqueren.Um in Oerlikon von der Garderobe zur Halle zu gelangen, mussten die ZSC-Spieler eine Strasse überqueren.Bild: keystone

Vor allem aber sind die ZSC Lions in Altstetten so richtig zuhause. Egal ob draussen, in der Trainingshalle oder beim Eingang, überall ist das ZSC-Logo oder der Schriftzug «Mir sind Züri» zu sehen. «Mir gefällt das sehr gut», sagt Captain Patrick Geering. Es sei nicht wie im Hallenstadion, wo für ein Konzert alles überdeckt werden müsse. Zudem müssten sie nicht vor jedem Spiel in die Garderobe einziehen und nachher wieder ausziehen. «Das wird für mich etwas ganz Neues», sagt Geering.

Wie gut dem ZSC der Umzug nach Altstetten gelingt, wird sich am 18. Oktober bei der Heimpremiere gegen Fribourg zeigen.Wie gut dem ZSC der Umzug nach Altstetten gelingt, wird sich am 18. Oktober bei der Heimpremiere gegen Fribourg zeigen.So sieht die neue ZSC-Garderobe aus.Bild: keystone

Trotzdem schwingt beim 32-Jährigen, der schon sein ganzes Leben für den ZSC spielt, auch eine leichte Wehmut mit: «Das Hallenstadion war immer mein Zuhause, meine Halle. Ich habe es immer geliebt, dort zu spielen.» Zudem mache er sich auch Gedanken um die Fans aus Zürich Nord. Es habe so viele Leute aus Schwamendingen, Oerlikon oder aus dem Glattal gegeben, die an die ZSC-Spiele gekommen seien. «Die alle haben jetzt einen weiteren Weg. Das darf man nicht unterschätzen. Ich hoffe, sie kommen trotzdem weiterhin, und dass wir auch hier im Limmattal das Feuer entfachen können», erklärt Geering.

Die Zürcher Löwen sind angekommen in ihrer neuen Heimat. Sie haben nun endlich auch ein Stadion und ein Trainingszentrum, das den eigenen Ansprüchen gerecht wird. «Alles ist eine, zwei oder gar drei Stufen besser als vorher», freut sich Trainer Rikard Grönborg. Erhöht das den Druck im Hinblick auf die kommende Meisterschaft? Grönborg winkt ab. «Teil der ZSC Lions zu sein, ist immer mit Druck verbunden. Da kommt es nicht wirklich drauf an, ob wir hier sind oder im Hallenstadion», sagt der Schwede. Die Mannschaft habe selbst den Anspruch, immer ein Topteam und Meisterkandidat zu sein und arbeite hart dafür.

Wie gut dem ZSC der Umzug nach Altstetten gelingt, wird sich am 18. Oktober bei der Heimpremiere gegen Fribourg zeigen.

«Alles ist eine, zwei oder gar drei Stufen besser» – die ZSC Lions haben ein neues Zuhause
    Die ZSC Lions sind in das neue Stadion in Altstetten eingezogen. Am Dienstag fand das erste Training dort statt. Die Zürcher haben ihre Heimat gefunden.
    www.watson.ch

MySports Thomas Roost- Blog über die CH U23 Prospects

https://www.mysports.ch/de/blog/nacken…eizer-prospects

Nackenschlag für die Schweizer Prospects

Die neuste Kolumne von Thomas Roost dreht sich um die U23-Prospects der NHL und um ein eindrückliches Interview mit Leon Draisaitl. 

Die Trainingscamps in der NHL starten in wenigen Wochen. Der Draft und die spektakulärste Zeit der Free Agent Signings liegen hinter uns und trotzdem liegen wir nicht auf dem Trockenen, die NHL ist eine 365-Tage Unterhaltungsmaschine. In diesen Tagen übertrafen sich einschlägige Publikationen mit Einschätzungen der Prospects-Pipelines der einzelnen NHL-Franchises – ich berichtete in der letzten Woche davon – und jetzt wurden die besten U23-NHL-Talente gelistet und dies bei The Athletics, the Hockey Writers und anderen Fachmedien.  

Die Schweizer Ebbe bei Eishockeytalenten mit NHL-Format habe ich bereits in früheren Kommentaren angesprochen. Ich habe diese Schwäche aber auch leicht relativiert, weil ich der Meinung bin, dass nicht zu selten Schweizer Athleten in der Altersstufe 19-24 grosse Entwicklungsschritte vollziehen, eher grössere als Athleten in anderen Nationen. Aus diesem Grund ist die unreflektierte Betrachtung des NHL-Drafts für eine sachliche Analyse nur bedingt tauglich und Einschätzungen wie die vorerwähnten sehr wertvoll und runden das Qualitätsbild der Nachwuchsspieler sachlich ab. 

Im Schatten von Deutschland und Österreich

Leider zeigt sich aber auch bei dieser Betrachtung aus Schweizer Sicht keine Trendwende, meine Relativierungen bestätigen sich in diesen Ranglisten nicht, denn nicht ein einziger Schweizer schaffte es unter die Top 100 bei The Athletic und bei den Hockey Writern – die aufgrund leicht anderer Kriterien gelistet wurden – ebenfalls nicht. Leicht neidisch blicken wir «gen» Norden, zum grossen Bruder aus Deutschland: Moritz Seider #2 – Tim Stützle #8 – Lukas Reichel #28 und J.J. Peterka #68 – das sind stolze Rangierungen und im Osten schielen wir nach Oesterreich und stellen fest, dass uns auch die Oesterreicher in diesen Rangierungen überholt haben (#67 Marco Kasper und #72 Marco Rossi). Sehr interessant und vor allem extrem aussergewöhnlich, ja sogar noch nie dagewesen und wird vermutlich auch nie wiederholt werden können: Ein Brüdertrio, Jack Hughes #1, Quinn Hughes #4 und Luke Hughes #11 gelten als NHL-Talente mit Allstarpotenzial oder sogar noch mehr.  

Wüste Schweiz?

Nicht ganz, immerhin erscheinen auf den Positionen #125 Lian Bichsel und #135 Philip Kurashev, ein kleiner Lichtblick, aber nicht mehr.

Aber mir ist ein Sieg im Playoff Final gegen Zug wichtiger als 3 Punkte auswärts gegen Katowice. Du hast schon Recht, aber wenn ich mich

entscheiden muss, dann (im Moment) immer für Texier.

Again, ich finde es fehlt uns wirklich noch etwas die "physische Note". Gerade weil Pedretti uns verlassen hat und man bei Chris nicht weiss

wie's und ob's überhaupt nochmals richtig weiter geht. Ein Riedi ist für mich ein valabler Kandidat. Aber er ist irgendwie noch zu langsam.

Oder zu unerfahren, wie man's nimmt.

sägi doch sit Tage :mrgreen: :rofl:

Und da sieht man wie schnell es gehen kann. Tedesco hat letztes Jahr die Dosen in die CL, den Halbfinal der EL und zum Cupsieg geführt. Jetzt steht er weit unten in der Tabelle. Ist er jetzt ein Top-Trainer oder ein Versager?

Auch wenn es sicher nicht ganz so schlimm herausgekommen wäre wie jetzt, auch Breitenreiter hätte beim FCZ abstürzen können.

Die letzten Spiele unter AB waren allesamt nicht mehr das gelbe vom Ei.

Nun kann man sagen es sei weil die Spannung draussen war, oder der Einbruch kam zum Glück für ihn und uns alle, erst sehr spät.

Ja, und das ist sicherlich auch der Grund. Früher hatte man auch in der günstigsten Kategorie einen Sitzplatz in der Halle, jetzt muss man für die günstigsten Plätze stehen. Kenne selber zwei Kollegen, die deswegen keine SK mehr gelöst haben, weil sie nicht stehen wollen und finanziell nicht so auf Rosen gebettet sind…

Dafür, dass es ja nur ca 54 Testspiele sind...

Typisch Zürich mal wieder, nun steht die neue Halle, aber man kriegt den Hals nicht voll genug, anstatt versuchen die Halle in Saison 1 zu füllen und danach langsam sukzessive zu erhöhen und dem Publikum so etwas für Ihre Corona.Treue zurückzugeben.

100-300.- tiefere Preise je nach Kategorie hätten es auch getan.

7. er ist in einem seeeehr guten Vertragverhältnis

Macht dann genau dieser eine Spieler jedesmal das Tor wenn das fehlt? Die Probleme dieser Niederlage kann dieses Kader selber lösen.

Nein, sicher nicht, aber er macht den Platz dafür und beschäftigt Torhüter und Verteidiger. Das aussen herumgekurve habe ich jetzt 3 Jahre gesehen.

Siehe C. Baltisberger vor seiner Verletzung und was uns nach seiner Verletzung Wochen lang gefehlt hat...

Ja! Denn an der Führung haben sie uns was anderes gesagt....es wären schon 8000 verkauft.....war also Wunschdenken.

Ich denke da geht dann je nach Saisonstart, schon noch ein Teil der SK weg.

Die ersten Spiele werden sicher sehr gut besucht sein. Ich finde die Preise schon ziemlich obere Grenze und kenne einige die deshalb keine SK nehmen.

Saisonkartenverkauf auf Vorjahresniveau

Eine Euphorie ist deswegen bisher nicht auszumachen. Der Verkauf der Saisonkarten bewegt sich auf Vorjahresniveau (2021/22 waren es 6600), wobei Zahner bis zum ersten Spiel mit 7500 rechnet. «Das ist okay», sagt er. Oder doch eine leise Enttäuschung? «Nein, so etwas zu sagen, wäre schlecht. Wir hatten ja keinen Richtwert. Aber vielleicht waren einige Erwartungen zu hoch», so Zahner. Und fügt an: «8000 wäre eine Steigerung um 20 Prozent und sensationell. Man darf nicht vergessen, dass wir in der Eventstadt Zürich sind, wo hinter jeder Ecke eine Veranstaltung stattfindet.»

:shock:

https://www.blick.ch/sport/eishocke…id17854597.html

Was überrascht dich jetzt so extrem? Der tiefe SK Verkauf?

Uii; jetzt geht dann der Shitstorm los.

NHL aufgegeben; was für ein Weichei. Und dann noch für die Familie. Was für eine lächerliche Gestalt. Der wird hier nur Verachtung erfahren; war ja beim Zuger auch so.

:heilig:

Uiii Muschu, de Gag isch glaub chlie id Hose :floet:

Kukan ist seit 2011! ausgewandert (Schweden) und wollte nach 10 Jahren im Ausland mit 29 Lenzen wieder nach Hause.

Notabene, nachdem er in der NHL keine Zukunft mehr sah und das Angebot vom ZSC für ihn und seine Familie stimmte.

Ausserdem steht ja dass er schon in früheren Jahren Angebote aus Zürich und sicher noch anderen aus der Schweiz hatte und hat sich weiter durchgebissen...

Genau so ist es. Die Frage ist halt, was zeichnet sich längerfristig, bzw. in dieser Saison aus. Wenn ich unser Kader, die Grösse und

Wasserverdrängung unserer Spieler, usw. anschaue, muss man Sjornaja schon Recht geben. Aber ich werde halt auch gern unterhalten

bei den Spielen. Das Siegen ist schon ganz ganz wichtig. Aber einen Spektakelspieler im Format eines Texiers isch für mich schon noch

höher zu gewichten. Und nicht zu vergessen, Malgin - den wir alle ganz schmerzlich vermissen - hatte diese Gardemasse nun auch wieder

nicht.

Bei der Niederlage gegen die Polen, was genau hat hauptsächlich gefehlt? Ein Spektakelspieler mehr oder ein Arbeiter mit Masse der die Scheibe irgendwie reindrückt, dem Torhüter die Sicht nimmt und im Slot etwas Chaos verursacht?

Uii; jetzt geht dann der Shitstorm los.

NHL aufgegeben; was für ein Weichei. Und dann noch für die Familie. Was für eine lächerliche Gestalt. Der wird hier nur Verachtung erfahren; war ja beim Zuger auch so.

:heilig:

Naja, der Zuger hat es gefühlt 3 Woche ausgehalten und rannte dann im Sprint zurück nach Zug :mrgreen:

Hast Du etwas anderes erwartet? Stur, Beratungsresistent, Weltfremd.

Also ich als angebliche Canepa Fan eh nöd :mrgreen:

Wobie die Frage au alli extrem ketzerisch/unwahr sind, wie au de miserabli Tele Züri Bitrag en Tag vorher.

Also da häts scho Frage drunder womi würklich fröge obs das ernst meined.

Oder anderst: Wie würded die andere Presidänte/Verantwortliche uf so Frage reagiere, CC, LG Dave, de DimSum us China.