Dafür sitzt er beim Ausgleich auf der Strafbank.....
Also immer no so es miserabels BP?
Dafür sitzt er beim Ausgleich auf der Strafbank.....
Also immer no so es miserabels BP?
ZSC - Fischtown Pinguins
4.36 min gespielt
1-0 Texier (auf Pass von Lehtonen) PP
Lange hat der Texier ja nicht gebraucht ![]()
Starker Transfer für Rappi, den hätte ich mit Handkuss genommen:
Tyler Moy wurden am Mittwochmorgen in Genf freigestellt, damit er einen neuen Vertrag bei einem neuen Verein unterschreiben kann, dies gab der Verein per Medienmitteilung bekannt.
Tyler Moy wird in der kommenden Saison für die Rapperswil-Jona Lakers stürmen. Der schweizerisch-amerikanische Spieler unterschrieb einen Vertrag für eine Saison. Seit 2020 war er beim Genève-Servette HC aktiv, dabei bestritt er 114 Spiele und sammelte 55 Punkte. Er gilt als technisch versierter Stürmer mit einem guten Schuss. Nun werden wir ihn für mindestens ein Jahr im Dress der Lakers sehen.
In wenigen Tagen startet die Champions Hockey League in die achte Wettbewerbssaison seit der Neulancierung. Im Vorjahr enttäuschten die eigentlich ziemlich ambitionierten Teams aus der National League, das soll sich heuer auch dank zusätzlicher Ausländer ändern. Bevor auf dem Eis aber wieder um den Titel gekämpft wird, gehen wir der Frage nach, welches Team die beste CHL-Bilanz aufweist.
Seit man dem Wettbewerb in der Saison 2014/15 wieder Leben eingehaucht hat, wurde die Schweiz durch elf unterschiedliche Clubs international vertreten. Mit den SC Rapperswil-Jona Lakers wird in der Spielzeit 2022/23 ein zwölfter Schweizer Club die CHL-Bühne betreten. Bevor aber in wenigen Tagen die neue Saison lanciert wird, haben wir etwas in den Statistiken geblättert. Wir haben uns gefragt, welches Schweizer Team die beste Bilanz in der Champions Hockey League aufweist. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir folgend die Bilanzen der Clubs nach der Anzahl Siege sortiert. Beachtet wurde immer das Resultat nach 60 Minuten, da je nach Spielrunde es möglich ist, sich unentschieden zu trennen oder nicht. Dadurch stehen die angegeben Bilanzen folglich für: Siege-Unentschieden-Niederlage.
In der ersten Ausgabe der Champions Hockey League mischte der EHC Kloten auf der internationalen Bühne mit. Ein Seig gelang den Flughafenstädter in keinem der sechs Gruppenspiele. Am nächsten dran war man im Heimspiel gegen JYP Jyväskylä, am Ende setzten sich die Finnen in der Overtime durch, hier wird dieses Resultat gemäss dem Stand nach 60 Minuten als Remis gewertet. Vielleicht kann der NL-Aufsteiger schon bald seine internationale Bilanz aufbessern, zumindest die Chancen sich zu qualifizieren hätte er wieder.
Genau wie Kloten hat auch der HC Ambri-Piotta bislang ein einziges Mal an einer CHL-Kampagne teilgenommen. 2019/20 scheiterten die Tessiner trotz positiver Bilanz bereits in der Gruppenphase. Die zwei Auswärtspleiten zum Turnierauftakt gegen den EHC Red Bull München und Färjestad BK waren am Ende entscheidend dafür, dass die beiden internationalen Top-Teams sich vor den Biancoblù klassierten.
Zuletzt zweimal in Folge an der Champions Hockey League teilnehmen durfte der Lausanne HC. Erfolgreicher war dabei die Saison 2019/20. Erst im Viertelfinale liessen sich die Waadtländer vom Luleå HC stoppen. Letzte Saison war für den LHC bereits in der Gruppenphase Schluss. Rückblickend dürfte man sich vor allem über eine damalige Partie ärgern. Auswärts verlor man im zweiten Gruppenspiel gegen die Cardiff Devils gleich mit 1:4. Hätte man dieses Spiel gewonnen, wäre man zwar dennoch in der Gruppenphase hängen geblieben, hätte aber in dieser Rangliste zwei Ränge gutgemacht.
Der Genève-Servette HC war bei der Erstausgabe eines von zwei Schweizer Teams, das sich in die K.o.-Runde vorgekämpft hat. Im Achtelfinale unterlagen die Aigles damals dem finnischen Club SaiPa Lappenranta und das trotz eines 2:0-Heimsiegs, im Rückspiel entschied die Penalty-Lotterie. Bei der zweiten Teilnahem im darauf folgenden Jahr war bereits in der Gruppenphase Schluss. Gegen Storhamar Hockey und den HC Sparta Prag gab es für den GSHC nur zwei Punkte und somit keinen Sieg nach 60 Minuten.
2019/20 debütierte neben dem HC Ambri-Piotta auch der EHC Biel auf der internationalen Bühne. Die Seeländer taten dies aber ausgesprochen überzeugend. In der Gruppenphase holte man 15 Punkte und klassierte sich so gar noch vor Tappara Tampere. Nach zwei Unentschieden im Achtelfinale rang man in der Verlängerung die Augsburger Panther nieder. Im Viertelfinale hatte der EHC Biel dann gar den ganz grossen Coup vor Augen. Auswärts siegte man gegen Frölunda und im Rückspiel in der Tissot Arena entschied erst die Verlängerung zu Gunsten des späteren Turniersiegers aus Schweden.
2016/17 schaffte der HC Lugano bei seiner ersten Teilnahme sofort den Sprung in die K.o.-Phase, für die sich damals noch 32 Teams qualifizierten. Im Achtelfinale bedeuteten dann die ZSC Lions in der Verlängerung Endstation. Zwei Jahre später standen die Bianconeri erneut im Achtelfinale. Nach einem Remis musste man dann im Rückspiel gegen den Rekordchampion Frölunda die Waffen strecken. Letzte Saison nahmen die Tessiner bereits zum dritten Mal an diesem Wettbewerb teil, erstmals blieb man aber in der Gruppenphase hängen. Zwar bezwangen die Luganesi Skellefteå zweimal, holten gegen die Eisbären Berlin und Tappara Tampere allerdings lediglich einen Punkt.
Im Vorjahr hat der HC Davos in dieser Rangliste einen Position verloren, nun bietet sich den Bündnern die Chance, das wieder zu korrigieren. Der HCD ist eines von zwei Schweizer Teams, dass es bis ins Halbfinale des Wettbewerbs geschafft hat. 2015/16 standen die Bündner unter den letzten vier Teams. Gegen den späteren Sieger Frölunda waren die Davoser vor allem im Hinspiel chancenlos. Auch 2016/17 stand der HCD in der K.o.-Runde, neuerlich scheiterte man an einem schwedischen Team. Der Linköpings HC bedeutete im Sechzehntelfinale Endstation. Im folgenden Jahr kam man nicht über die Gruppenphase aus. Nun kehrt der HCD nach einer drei Kampagnen langen Absenz auf die CHL-Bühne zurück.
Der HC Fribourg-Gottéron hat dem HC Davos in der Vorsaison den vierten Rang in dieser Statistik streitig gemacht. Die Drachen sind das andere Schweizer Team, das schon einmal im Halbfinale der CHL gestanden hat. Bei der Premieresaison war bereits im Achtelfinale gegen Helsinki Schluss, deutlich besser lief es zwei Jahre später. Fribourg bezog einzig in München im letzten Gruppenspiel eine Niederlage, marschierte dann aber bis ins Halbfinale. Dort scheiterte einmal mehr ein NL-Club am Frölunda HC, der HCFG mit einem Gesamtscore von 1:9. Im Vorjahr lieferte die Mannschaft von Christian Dubé eine makellose Gruppenphase. Doch die 18 Punkte aus sechs Spielen halfen nicht weiter, als man dann im Achtelfinale zweimal dem EHC Red Bull München unterlag.
Sechs Spielzeiten in Serie nahm der SC Bern an der Champions Hockey League teil. Es war im Vorjahr die erste Ausgabe des neuen Formats ohne den Schweizer Hauptstadt-Club. Nun ist der SC Bern ein zweites Mal nicht mit dabei und schon droht im die Verdrängung vom Podest, erwischt der HCD gar eine sehr gute Kampagne könnten die Berner um zwei Ränge zurückfallen. Bei den ersten beiden Teilnahmen scheiterten die Berner noch in der Gruppenphase, diese überstand man danach aber viermal in Folge. Zweimal erreichte der SCB das Viertelfinale der Champions Hockey League. 2016/17 scheiterte man am HC Sparta Prag, im darauffolgenden Jahr an den Växjö Lakers.
Zweimal in Serie hat der EV Zug sich nun schon zum Schweizer Meister gekürt, nun soll endlich ein internationaler Titel folgen. Die Zuger haben sich die Champions Hockey League als festes Ziel gesetzt. Das war es schon im Vorjahr, dort scheiterte der Meister aber überraschend. In einer schwierigen Gruppe musste man dem Rögle BK und dem EHC Red Bull München den Vortritt lassen. Die Zuger waren bislang an allen Ausgaben der CHL beteiligt. 2015/16 hatte man aber gar nichts zu jubeln, da war nach vier Niederlagen in den Gruppenspielen bereits Schluss. Die beste Kampagne war jene 2019/20, erst im Viertelfinale musste man gegen Mountfield Hradec Králové die Segel streichen. Heuer soll es bedeutend weiter gehen, als nur bis unter die letzten Acht.
Die ZSC Lions haben im Vorjahr erfolgreich die Spitzenposition in dieser Rangliste verteidigt und das obschon die Zürcher nicht an allen Ausgaben teilgenommen haben. 2019/20 gehörte man nicht zu den qualifizierte Teams. 2016/17 und 2017/18 standen die Lions zweimal in Folge im Viertelfinale. Gegen die Växjö Lakers scheiterte man knapp mit 2:3, im folgenden Jahr musste man sich gar erst im Penaltyschiessen gegen Bili Tygri Liberec beugen. Vom Titelgewinn, der 2009 im Vorgängerwettbewerb gelang, sind die Zürcher bislang weit entfernt geblieben. Im Vorjahr scheiterte der Zett im Achtelfinale am Rögle BK.
Sigrist hat schon öfters auf der Center Position gespielt. Ausserdem ist er auch offiziell nebst der Flügelposition als Center gelistet - das Gleiche gilt für Diem und auch Andrighetto. Somit wären alle drei als Center einsetzbar. Sigrist zumindest spielt auch viel lieber auf der Center-Position by the way.
Wenn es rein um die Bullystatistiken geht, dann gebe ich dir recht, dass ich persönlich auch lieber noch einen zusätzlichen Center haben würde nebst Roe, Lammikko, Azevedo, Schäppi, Wallmark. Aber eben, ist nicht mehr oberste Priorität.
Nicht nur die Bullystatistik ist schlecht, wenn die beiden als Center spielen.
Wie gesagt, auf den Centerpositionen kannst du die zwei nicht brauchen, sorry.
will mich eigentlich da gar nicht zu solchen themen oder überhaupt in dem thread äussern, aber auch canepa hat sich öfters geäussert..musst halt besser hin hören.
schnellrecherche in 2 min zu verschiedenen vorfällen:
https://www.nzz.ch/zuerich/fcz-pr…44?reduced=true
Danke Ari
mehr als nur einmal hat er sich dagegen aufgelehnt oder gesagt/geschrieben, dass er diese "Fans" nicht möchte.
Er war in Basel auch nach der Böller- & Pyrogeschicht in die Kurve gegangen um zu schlichten.
Nur wurde er dafür halt nicht so gefeiert wie ein Hüppi oder Heusler und wie die Überhelden alle noch heissen.
Canepa Bös
Heusler, Hüppi usw. tolli Cheibe
Seit wir Lammikko haben, darf es auch ein Flügel sein, da Azevedo früher oder später zurückkehren wird. Ich würde jedoch auch einen Center befürworten ala Quote Krüger, aber das ist jetzt nicht mehr oberste Priorität seit Lammikko. Auf der Position Center einsetzbar wären: Lammikko, Roe, Wallmark, Sigrist, Schäppi, (Azevedo wenn nicht mehr verletzt), Diem und Andrighetto, wobei letztere beiden eher nicht als Center eingesetzt werden ausser Andrighetto in den Special Teams oder kurz vor Ende der Partie.
Siegrist ist kein Center, wäre verschenkt wenn man Ihn auf der Centerposition laufen lässt, gleiches gilt für Diem.
so isches! War aber schon zu meiner Jugendzeit (zwischen ca. 2000 und 2005) ein Problem. Habe aber auch das Gefühl Littering wird immer schlimmer.
Sorry für OT
Habe ich auch das Gefühl aber das liegt eventuell daran, dass ich mehr darauf achte oder vielleicht weil es einfach mehr Leute hat ![]()
L-A-M-M-I-K-K-O !
H-O-F-M-A-N-N !
Das mit +/- findi immer sone Sach, chasch ja nöd beiiflusse mit wem no ufem iis stahsch. Aber i dä NHL i 61 Spiel 12 Goal und 10 Assists bueche, wännd ja vermuetlich nöd grad i dä erste Linie spielsch findi schono en leistigsuswiis. Zuedem gfalltmer dass er nur 12 PMI hät i 61 Spiel! keine wo im Playoff dä Zweihänder uspackt, gäll Yannick!!
Mir wäre lieber mal ein Kanadier aus der Fraktion Bandenhobel, Wasserverdrängung,
Schönwetterspieler haben wir mehr als genug.Stürmer +1.90m 93-103Kg mit Grundspeed!
Wir haben dieses Element noch immer nicht!
Vielleicht braucht es ja gerade das zwischendurch.
Wenn ich da an Lapierre denke wie er das Spiel nur schon mit Trashtalk verändern konnte oder Kevin klein als Verteidiger die Bande mal krachen liess...
Fehlt eindeutig.
Über unsere spielerische Klasse müssen wir nicht sprechen, die ist mehr als genug vorhanden.
Mir wäre lieber mal ein Kanadier aus der Fraktion Bandenhobel, Wasserverdrängung,
Schönwetterspieler haben wir mehr als genug.
Stürmer +1.90m 93-103Kg mit Grundspeed!
Wir haben dieses Element noch immer nicht!
Das hast du natürlich recht. Aber nur darum sagst du den Jugendlichen dann einfach nix mehr. Sprich bringt ja eh nix. Finde nein. Ich sage was wenn ich es sehe. Gut bin ein alter Mann. Vielleicht würde es den Clubs gut tun ihren Ultras ab und an wieder mal die Grenzen aufzuzeigen. Damit ist das Problem nicht gelöst. Aber du zeigst immerhin, dass es dir nicht egal ist. Klar Canepa wird erzählen, dass er viel in Fanprojekte und Diskussionen mit der Kurve investiert hat. Amen.
Sollen sich in Wald und Wiese soviel auf die Fresse hauen wie es nur geht. Mir egal. Aber wer eine S-Bahn mit Pfefferpetarden angreift hat mehr als eine rote Linie überschritten.
und dem ist nicht so oder das glaubst du es einfach nicht, oder was?
Dem Canepa sind die Hände gebunden, genau wie damals dem viel gelobten Heusler auch oder dem Herrn Schöttli, der KKS, oder Polizei. Siehe YB Theater gegen FCB Fans usw usf.
Natürlich sage ich es wenn ich es sehe, bin so auch schon mehr als einmal "aufgelaufen".
Keine Woche her als sich 4 Tuner in unserer grossen Privaten Tiefgarage getroffen haben und auf dem cool Boden das driften übten und die Motoren aufheulen liessen.
Auf ein: "Leute muss das sein?" Folgt ein:"Logo und heb d Frässi mir wohned da... (Waren mit ihren BMW`S und AMG`s natürlich mehr als stark in der Gruppe)
Es wird immer egoistische und dumme Primaten auf unserem Planeten geben. Man kann es nicht ändern.
Was wir sehen ist nur die Spitze des Eisberges.
Keine Ahnung was Du meinst!?
Zwischen 1971 und 1977 sind meine Kumpels und ich ganz oben gehockt. Damals musste man noch nach Türöffnung dort sein und seinen Platz verteidigen. Das hat uns immer gestunken und so haben wir 1978 unsere ersten Saisonkarten gekauft, super Plätze im 1. Rang. Von da weg konnten wir bis Minuten vor Spielbeginn draussen in den Spünten hocken und dann unsere Plätze einnehmen. 1994 musste man Supporter werden um die Plätze behalten zu können was ich dann auch gemacht habe. Im Sommer 94 lernte ich unseren neuen Trainer Larry Huras kennen, sein Sohn spielte mit meinem bei Dübi. So entstand mein Nickname Larry da ich ihn in unserem ZEP Team ständig zitierte.
Ahaaa und ich dachte immer wegen dem Game Larry (Suit) ![]()
Gilt wohl auch für GC. Als die noch Fans hatten, waren diese die Einzigen, die es geschafft haben, dass ein Spiel abgebrochen werden musste. Haben aber offenbar schon viele vergessen.
Aber - anders als Snowcat - bin ich schon der Ansicht, dass die Vereine eine Mitverantwortung für dieses "gesellschaftliche Problem" haben, und sich nicht hinter irgendwelchen, bequemen "Grundhaltungen" verstecken sollten.
Na los Mushu zeig uns den Weg zu einer friedlichen Welt, wirst garantiert reich damit ;D
Vergiss es, ich glaube nicht daran!
An jedem Fest in jedem Dorf gibt es Idioten die etwas kaputt machen, Leute ausnehmen, in der 30iger Zone rasen, usw.
Aber zeig es uns, bitte oder sag es wenigstens dem Cillo, dass du jetzt den Weg kennst!
NO WAY, wird sich NIE etwas daran ändern.
Aktuell ist es wieder der FCZ, die SK oder deren näheres Umfeld, früher waren die Basler mit Saubannerzügen in Thun usw.
Ps.: wir bringen es nicht einmal hin den jugendlichen zu zeigen, dass der MC Donalds Sack in den Mülleimer gehört und nicht aus dem fahrenden Auto geworfen oder auf dem Parkplatz liegen gelassen. Oder Sinnlos in der Welt herum zu Chodern oder ihren Kaugummi unter jede parkbank zu drücken oder auch auf den Boden zu pflastern...
Yannik Blaser übrigens (ex SCL, ex EVZ ) auch im GCK Kader, allerdings nur von den SCL Tigers ausgeliehen.
Das wird ziemlich sicher nicht passieren. In einem Chläusu-Artikel stand mal was von einer Fördergruppe die bei Ausfällen im A-Team zum Zuge kommen wird. Wurde von SL auch bestätigt. Man würde sich extrem unglaubwürdig machen, wenn man sich anschliessend nicht daran halten würde.
Mal schauen wen sie bringen, wenn sie wieder dringend Punkte benötigen und das Messer am Hals haben.
Einen "Jungen-NoName" oder einen Robin Leone mit +300 NLA Spielen in den Beinen...
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag es Reichle, Graf, Henry, Truog usw jede NLA Minute von Herzen gönnen, "kenne" ja einige davon.
Nach der Saison ist vor der Saison, das gilt vor allem für die Sportchefs.
Die Kaderplanung für die Spielzeit 2022/23 läuft bereits auf Hochtouren und auf dem Transfermarkt herrscht ordentlich Betrieb. Wir helfen den Überblick zu bewahren und haben daher alle fixierten Sommertransfers in einer Übersicht zusammengestellt.
Es wird ein Sommer in dem die Sportchefs ganz besonders gefragt sind. Weil mit dem EHC Kloten ein 14. Team in die National League aufsteigt, haben die Clubs eine Anpassung der Import-Regelung erwirkt. Ab der kommenden Spielzeit dürfen die Teams auf sechs Ausländer setzten, es ist also bei allen Teams nachrüsten angesagt. Doch nicht nur deshalb, darf man den grossen Transfersommer mit Spannung entgegenblicken. Während ihr in dieser Übersicht alle offiziell fixierten Vereinswechsel findet, bietet unser Eishockey Transferticker zusätzlich alle Gerüchte über mögliche weitere Wechsel. So bleibt ihr den ganzen Sommer über bestens informiert.
Ps.:
Dass Mattia Hinterkircher (EHCK) wieder bei GCK spielt hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.
GCK hat mit Timotee Schaller (HCFG), Robin Leone (LHC), Nauris Sejejs (HCSG) und Rihard Melnalksnis (SCL) doch den einen oder anderen Zuzug mit NLA Erfahrung geholt. Diese könnten bei Verletzungen in der 3. oder 4. Linie noch interessante Alternativen sein. Sopa, Riedi oder Diem schätze ich auf einige wenige Spiele, nicht als sehr viel stärker ein.
R.Leone hat doch schon über 300 NLA Partien in den Knochen und fiel dann dem Einkauf/Verkauf- Chaos in Lausanne zum Opfer. Mal schauen wie sich die Spieler machen...
Regular Season 2021/22: 1. / Schweizer Meister 2021/22
Teilnehmer Champions Hockey League 2022/23
Torhüter:
-
Verteidiger:
🇨🇭Tobias Geisser (1999) - Washington Capitals/NHL
🇨🇭 Arno Nussbaumer (2002) - eigener Nachwuchs (EVZ Academy)
🇨🇭 Rémi Vogel (2001) eigener Nachwuchs (EVZ Academy)
Stürmer:
🇸🇰 Peter Cehlárik (LW/RW - 1995) - Avangard Omsk/KHL
🇺🇸 Brian O'Neill (RW/LW - 1988) - Jokerit Helsinki
🇩🇪 Daniel Neumann (F - 2002) - eigener Nachwuchs (EVZ Academy)
🇨🇭🇮🇹 Luca Andrea De Nisco (LW - 2000) - eigener Nachwuchs (EVZ Academy)
Torhüter:
-
Verteidiger:
🇨🇭 Dario Sidler (2003) - Lausanne HC
🇨🇭 Claudio Cadonau (1988) - SCL Tigers
Stürmer:🇸🇪 Anton Lander (C - 1991) - Timrå IK/SHL
🇨🇭 Jérôme Bachofner ( LW - 1996) - ZSC Lions
🇨🇭 Marco Müller (C/W - 1994) - HC Lugano
Regular Season 2021/22: 5. / Playoff-Finalist
Torhüter:
🇨🇿 Simon Hrubec (1991) - Avangard Omsk/KHL
🇨🇭 Jeffrey Meier (1998) - eigener Nachwuchs (GCK Lions)
Verteidiger:
🇫🇮 Mikko Lehtonen (1994) - SKA St. Petersburg/KHL🇨🇭 Dean Kukan (1993) - Columbus Blue Jackets/NHL
Stürmer:
🇫🇮 Juho Lammikko (C/LW - 1996) - Vancouver Canucks/NHL
🇸🇪 Lucas Wallmark (C - 1995) - CSKA Moskva/KHL
🇨🇭 Jérôme Bachofner (LW - 1996) - EV Zug
Torhüter:
🇨🇿 Jakub Kovar (1988) - HC Sparta Praha/CZE
🇨🇭 Lukas Flüeler (1988) - Rücktritt
Verteidiger:
🇫🇮 Tommi Kivistö (1991) - Ouun Kärpät/Liiga
🇨🇦 Maxim Noreau (1987) - SC Rapperswil-Jona Lakers
🇨🇭 Luca Capaul (1999) - EHC Kloten
🇫🇷 Johann Morant (1986) - ?
Stürmer:
🇸🇪 Marcus Krüger (C - 1990) - Djurgården Hockey/SHL
🇨🇦 John Quenneville (C/W - 1996) - Leksands IF/SHL🇨🇭 Denis Malgin (C/W - 1997) - Toronto Maple Leafs/NHL
🇨🇭 Marco Pedretti (RW - 1991) - Lausanne HC
🇨🇭 Marc Aeschlimann (C/D - 1995) - SCL Tigers
Regular Season 2021/22: 2. / Playoff-Halbfinale
Torhüter:
-
Verteidiger:
🇫🇮 Juuso Vainio (1994) - Växjö Lakers/SHL
🇨🇭 Joël Scheidegger (1995) - EHC Olten
Stürmer:
🇫🇮 Janne Kuokkanen (LW/C - 1998) - New Jersey Devils/NHL
🇸🇪 Marcus Sörensen (LW/RW - 1992) - Djurgården Hockey/SHL
🇸🇪 Jacob de la Rose (LW/C - 1995) - Färjestad BK/SHL
🇨🇭 Christoph Bertschy (C/RW - 1994) - Lausanne HC
Torhüter:
🇨🇭 Loic Galley (2002) - EHC Winterthur [Leihe]
Verteidiger:
🇫🇮 Otso Rantakari (1993) - HIFK/Liiga
🇨🇭 Philippe Furrer (1985) Rücktritt🇨🇭 Jérémie Kamerzin (1988) - ?
Stürmer:🇸🇪 Daniel Brodin (RW - 1990) - Djurgården Hockey/SHL
🇨🇦 Christopher DiDomenico (C/LW - 1989) - SC Bern🇫🇷 Jordann Bougro (C/RW - 1998) - EHC Kloten
🇨🇭 Timotée Schaller (LW - 2002) - GCK Lions🇨🇭 Yannick Herren (LW - 1991) - ?
Regular Season 2021/22: 5. / Playoff-Halbfinale
Torhüter:
-
Verteidiger:🇸🇪 Klas Dahlbeck (1991) - CSKA Moskva/KHL
🇨🇭 Michael Fora (1995) - HC Ambri-Piotta
Stürmer:
🇸🇪 Joakim Nordström (C/LW - 1992) - CSKA Moskva/KHL
🇸🇪 Leon Bristedt (LW/C - 1995) - Rögle BK/SHL
🇨🇭 Nino Russo (LW - 2001) - eigener Nachwuchs
Torhüter:
🇨🇭🇨🇿 Robert Mayer (1989) - Genève-Servette HC
Verteidiger:
🇨🇭 Jesse Zgraggen (1993) - SC Bern
🇨🇭 Tim Minder (2002) - HC Thurgau [Leihe]
Stürmer:
🇸🇪 Mathias Bromé (LW/RW - 1994) - Örebrö HK/SHL
🇸🇰 Kristian Pospisil (LW - 1996) - Saimaan Pallo/Liiga
🇨🇭 Fabian Ritzmann (LW - 2002) - SC Bern
🇨🇭 Gian-Marco Hammerer (F - 2002) - HC Thurgau [Leihe]
🇨🇭 Dino Wieser (LW - 1989) - Rücktritt
Regular Season 2021/22: 4. / Playoff-Viertelfinale
Torhüter:
🇨🇭 Robin Meyer (2000) - EV Zug
Verteidiger:
🇨🇦 Maxim Noreau (1987) - ZSC Lions🇨🇭🇩🇪 Janis Elsener (1997) - SCL Tigers
Stürmer:
🇺🇸 Jordan Schroeder (C/RW - 1990) - Jokerit Helsinki🇩🇰🇨🇦 Nicklas Jensen (RW/LW - 1993) - Jokerit Helsinki
🇨🇭 Mats Alge (LW - 2003) - EV Zug Nachwuchs
🇨🇭 Robin Ramsauer (F - 2002) - eigener Nachwuchs
Abgänge SC Rappeswil-Jona Lakers
Torhüter:
🇨🇭 Noël Bader (1996) - Rücktritt
Verteidiger:
🇨🇭 Igor Jelovac (1995) - Lausanne HC
Stürmer:🇨🇦 Zack Mitchell (RW/C - 1993) - Vityaz Podolsk/KHL
🇺🇸 Steve Moses (RW - 1989) - HPK Hämeenlinna/Liiga
Kalle Kossila (C/LW 193) - Växjö Lakers/SHL🇨🇭 Marco Lehmann (C/W - 1999) - SC Bern
🇨🇭 Benjamin Neukom (LW - 1991) - EHC Olten
🇨🇿 Simon Marha (F - 2003) - ?
Regular Season 2021/22: 6. / Playoff-Viertelfinale
Torhüter:
🇫🇮 Harri Säteri (1989) - Arizona Coyotes/NHL
🇨🇭 Simon Rytz (1983) - EHC Olten
Verteidiger:
🇨🇭 Luca Christen (1998) - SC Langenthal
Stürmer:
🇸🇪 Jesper Olofsson (LW/RW - 1992) - SCL Tigers🇨🇭 Theo Beglieri (F - 2001) - eigener Nachwuchs
🇨🇭 Jérémie Bärtschi (RW - 2002) - eigener Nachwuchs
Abgänge EHC Biel-Bienne
Torhüter:
🇷🇺 Dmitri Shikin (1991) - Vityaz Podolsk/KHL🇨🇭 Elien Paupe (1995) - SC Langenthal
Verteidiger:
🇨🇭 Kevin Fey (1990) - HC Ajoie
Stürmer:
🇱🇻 Miks Indrasis (W/C - 1990) - Schwenninger Wild Wings/DEL
🇨🇭 Michael Hügli (RW/LW - 1995) - Lausanne HC
🇨🇭 Gilian Kohler (LW/RW - 2000) - HC Ajoie
🇨🇭 Lilian Garessus (C - 2003) - HC Ajoie
Regular Season 2021/22: 7. / Playoff-Viertelfinale
Torhüter:
🇱🇻 Ivars Punnenovs (1994) - SCL Tigers
Verteidiger:
🇨🇭 Igor Jelovac (1995) - SC Rapperswil-Jona Lakers
🇨🇭 Dario Sidler (2003) - EV Zug Nachwuchs
Stürmer:
🇦🇹 Michael Raffl (LW/RW - 1988) - Dallas Stars/NHL
🇸🇪 Robin Kovács (LW/RW - 1996) - Örebro HK/SHL
🇨🇦🇺🇸 Daniel Audette (C - 1996) - Örebro HK/SHL
🇫🇮 Miikka Salomäki (W/C - 1993) - HIFK/Liiga🇨🇭 Damien Riat (W/C - 1997) - Washington Capitals/NHL [definitive Übernahme]
🇨🇭 Marco Pedretti (RW - 1991) - ZSC Lions
🇨🇭 Michael Hügli (RW/LW - 1995) - EHC Biel-Bienne
🇨🇭 Nicolas Perrenoud (LW - 2003) - eigener Nachwuchs
🇨🇭🇫🇷 Benjamin Bougro (C- 2003) - eigener Nachwuchs
Abgänge Lausanne HC
Torhüter:
🇨🇭 Luca Boltshauser (1993) - SCL Tigers
🇸🇪 Viktor Östlund (1998) - HC La Chaux-de-Fonds [Leihe]
Verteidiger:
🇨🇦 Mark Barberio (1990) - HC Dinamo Minsk/KHL
🇨🇭🇸🇪 Victor Oejdemark (1998) - EHC Olten
🇨🇭 Guillaume Anex (2000) - Rücktritt🇩🇪🇨🇦 Justin Krueger (1986) - Rücktritt
Stürmer:
🇺🇸 Andy Miele (C - 1988) - HV71/SHL
🇨🇿 Michael Frolik (RW/LW - 1988) - Bili Tygri Liberec/Czechia
🇧🇾🇨🇦 Francis Paré (C/W - 1987) - EHC Visp
🇨🇭 Christoph Bertschy (C/RW - 1994) - HC Fribourg-Gottéron
🇨🇭🇨🇿 Dominik Volejnicek (LW/RW - 1998) - HC Sierre
🇨🇭🇫🇮 Robin Leone (RW - 1993) - GCK Lions
🇦🇹 Benjamin Baumgartner (C - 2000) - SC Bern
Regular Season 2021/22: 9. / Playoff-Viertelfinale
Torhüter:
🇫🇮 Mikko Koskinen (1988) - Edmonton Oilers/NHL
Verteidiger:
🇫🇮 Oliwer Kaski (1995) - Avangard Omsk/KHL
🇸🇪 Calle Andersson (1994) - SC Bern
Stürmer:🇫🇮 Markus Granlund (C/LW - 1993) - Salavat Yulaev Ufa/KHL
🇨🇦 Kris Bennett (C/LW - 1996) - Iowa Wild/AHL (spielt leihweise für die Ticino Rockets)
🇨🇭 Marco Müller (C/W - 1994) - EV Zug
🇨🇭 Stéphane Patry (C/LW - 2000) - Genève-Servette HC
🇨🇭 Jeremi Gerber (LW/RW - 2000) - SC Bern
Abgänge HC Lugano
Torhüter:
🇨🇦 Leland Irving (1988) - ?
Verteidiger:
🇨🇭 Romain Loeffel (1991) - SC Bern
🇨🇭 Alessandro Chiesa (1987) - Rücktritt
Stürmer:
🇧🇾🇺🇸 Shane Prince (LW/RW - 1992) - Spartak Moskva/KHL
🇩🇰 Mikkel Bødker (LW/RW - 1989) - HV71/SHL🇨🇭 Alessio Bertaggia (LW/RW - 1993) - Genève-Servette HC
🇨🇦🇨🇭 Tim Traber (RW - 1993) - ?
🇨🇦🇨🇭 Evan Tschumi (C/W - 1997) - HC Sierre [Try-Out]
🇨🇭 Timo Haussener (C/RW - 1997) - EHC Olten [Try-Out]
Regular Season 2021/22: 8. / Pre-Playoffs
Torhüter:
🇨🇭🇨🇿 Robert Mayer (1989) - HC Davos
Verteidiger:
🇨🇭 Thomas Moreno (2002) – eigener Nachwuchs
Stürmer:🇫🇮 Teemu Hartikainen (C/W - 1990) - Salavat Yulaev Ufa/KHL
🇸🇪 Linus Omark (LW - 1987) – Lulea HF/SHL 🇨🇭 Keanu Derungs (LW – 2002) – Victoria Royals/WHL
🇨🇭 Alessio Bertaggia (LW/RW - 1993) - HC Lugano
🇨🇭 Vincent Praplan (C/RW - 1994) - SC Bern🇨🇭 Kelian Fiebiger (C – 2004) – eigener Nachwuchs
🇨🇭Antoine Guignard (F – 2004) - eigener Nachwuchs
Torhüter:
🇨🇭 Stéphane Charlin (2000) - SCL Tigers [Leihe]
Verteidiger:
🇨🇭 Jonathan Mercier (1986) - ?
🇱🇻 Nauris Sejejs (2001) - GCK Lions
Stürmer:
🇨🇭 Stéphane Patry (C/LW - 2000) - HC Lugano
🇨🇭🇳🇱 Joël Vermin (W/C - 1992) - SC Bern
🇨🇭 Arnaud Riat (RW - 1999) - HC Ajoie [Try-Out]
Regular Season 2021/22: 10. / Pre-Playoffs
Torhüter:
-
Verteidiger:
🇫🇮 Jesse Virtanen (1991) - Färjestad BK/SHL
🇸🇪 Tim Heed (1991) - HK Spartak Moskau/KHL
🇦🇹 Kilian Zündel (2001) - EHC Red Bull Salzburg
Stürmer:
🇺🇸 Nick Shore (C - 1992) - Sibir Novosibirsk/KHL
🇨🇿 Filip Chlapik (C/LW - 1997) - HC Sparta Praha/CZE
🇨🇿 Michael Spacek (C - 1997) - Frölunda HC/SHL
🇳🇴🇸🇪 William Hedlund (C/RW - 2002) - EV Zug Nachwuchs
🇨🇭 Valentin Hofer (RW - 2002) - EVZ Academy
🇨🇭 Lionel Marchand (LW/RW - 2002) - GCK Lions
Abgänge HC Ambri-Piotta
Torhüter:
🇨🇭 Damiano Ciaccio (1989) - HC Ajoie
Verteidiger:
🇫🇮 Juuso Hietanen (1998) - HPK Hämeenlinna/Liiga
🇨🇭 Michael Fora (1995) - HC Davos
🇨🇭 Cédric Hächler (1993) - EHC Olten
Stürmer:
🇨🇦 Matt D'Agostini (RW/LW - 1986) - ?
🇩🇰 Peter Regin (C - 1986) - Eisbären Berlin/DEL🇨🇭 Giacomo Dal Pian (C - 1993) - EHC Olten
🇨🇭 Patrick Incir (RW - 1994) - ?
🇨🇭 Joël Neuenschwander (RW - 1999) - ?
🇨🇭 Elias Bianchi (LW - 1989) - Rücktritt
Regular Season 2021/22: 11.
Torhüter:
-
Verteidiger:
🇨🇦 Éric Gélinas (1991) - Rögle BK/SHL
🇨🇭 Jesse Zgraggen (1993) - HC Davos
🇨🇭 Romain Loeffel (1991) - HC Lugano
🇨🇭 Nick Meile (2004) - eigener Nachwuchs
Stürmer:
🇸🇪 Oscar Lindberg (C/LW - 1991) - Dynamo Moskva/KHL
🇨🇦 Christopher DiDomenico (C/LW - 1989) - HC Fribourg-Gottéron
🇨🇭 Sven Bärtschi (LW - 1992) - Henderson Silver Knights/AHL
🇨🇭 Fabian Ritzmann (LW - 2002) - HC Davos
🇨🇭 Marco Lehmann (C/W - 1999) - SC Rapperswil-Jona Lakers
🇦🇹 Benjamin Baumgartner (C - 2000) - Lausanne HC
🇨🇭🇳🇱 Joël Vermin (W/C - 1992) - Genève-Servette HC
🇨🇭 Santiago Näf (2002) - eigener Nachwuchs
🇨🇭 Vincent Ryser (2002) - eigener Nachwuchs
Abgänge SC Bern
Torhüter:
🇨🇭 Andri Henauer (2002) - EHC Basel [Leihe]
Verteidiger:
🇸🇪 Calle Andersson (1994) - HC Lugano
🇫🇷 Thomas Thiry (1997) - HC Ajoie
🇨🇭🇯🇵 Eric Blum (1986) - ?
Stürmer:🇨🇦 Phil Varone (C/W- 1990) - Spartak Moskva/KHL
🇨🇦 Dustin Jeffrey (LW/C - 1988) - Grizzlys Wolfsburg/DEL🇨🇦 Christian Thomas (RW -- 1992) - ?
🇨🇦 Cory Conacher (C/W-- 1989) - ?
🇱🇻 Kaspars Daugavins (C/W - 1988) - Iserlohn Roosters/DEL
🇨🇭 Jeremi Gerber (LW/RW - 2000) - HC Lugano
🇨🇭 Vincent Praplan (C/RW - 1994) - Genève-Servette HC
🇨🇭 Jan Neuenschwander (C - 1993) - SCL Tigers
🇨🇭 Gregory Sciaroni (LW/RW - 1989) - HC Ajoie
🇨🇭 Timothy Kast (C/LW - 1988) - EHC Olten
🇨🇭🇺🇸 Thomas Rüfenacht (LW/RW - 1985) - EHC Olten [Try-Out]
🇨🇭 Ronny Dähler (C/LW - 2001) - EHC Basel [Leihe]
🇨🇭 Vincent Ryser (F - 2002) - EHC Basel [Leihe]
🇨🇭 Santiago Näf (F - 2002) - EHC Basel [Leihe]
🇨🇭 Alain Berger (RW - 1990) - Rücktritt
Regular Season 2021/22: 12.
Torhüter:
🇨🇭 Luca Boltshauser (1993) - Lausanne HC
🇨🇭 Stéphane Charlin (2000) - Genève-Servette HC [Leihe]
Verteidiger:
🇫🇮 Sami Lepistö (1984) - Luleå HF/SHL
🇫🇮 Vili Saarijärvi (1997) - Lukko Rauma/Liiga
🇨🇭 Claudio Cadonau (1988) - EV Zug
🇨🇭 Cédric Aeschbach (2002) - eigener Nachwuchs
Stürmer:
🇩🇪 Marc Michaelis (LW/C - 1995) - Toronto Maple Leafs/NHL
🇨🇭 Marc Aeschlimann (C/D - 1995) - ZSC Lions
🇨🇭 Jan Neuenschwander (C - 1993) - SC Bern
🇱🇻 Oskars Lapinskis (F - 2002) - eigener Nachwuchs
Torhüter:
🇱🇻 Ivars Punnenovs (1994) - Lausanne HC
🇨🇭🇮🇹 Gianluca Zaetta (1999) - HC Thurgau
🇨🇭 Damian Stettler (2001) - SC Langenthal [Leihe]
Verteidiger:
🇨🇭🇩🇪 Janis Elsener (1997) - SC Rapperswil-Jona Lakers
🇨🇭🇫🇮 Larri Leeger (1986) - EHC Olten
🇨🇭 Yannick Blaser (1989) - GCK Lions [Leihe]
Stürmer:🇸🇪 Jesper Olofsson (LW/RW - 1992) - EHC Biel-Bienne
🇨🇭 Michael Loosli (W - 1995) - EHC Kloten
🇨🇭 Livio Langenegger (F - 1998) - EHC Visp [Leihe]
🇱🇻 Rihards Melnalksnis (C/LW - 1999) - GCK Lions
Regular Season 2021/22: 13.
Torhüter:
🇨🇭Damiano Ciaccio (1989) - HC Ambri-Piotta
Verteidiger:
🇺🇸 Terrence James Brennan (1989) - EC Salzburg/ICEHL
🇨🇭 Kevin Fey (1990) - EHC Biel-Bienne
🇫🇷 Thomas Thiry (1997) - SC Bern
🇨🇭 Valentin Pilet (1997) - EHC Visp
Stürmer:
🇨🇦 Frédérik Gauthier (C - 1995) - New Jersey Devils/NHL
🇨🇭 Gilian Kohler (LW/RW - 2000) - EHC Biel-Bienne
🇨🇭 Lilian Garessus (C - 2003) - EHC Biel-Bienne
🇨🇭 Gregory Sciaroni (LW/RW - 1989) - SC Bern
🇨🇭 Arnaud Riat (RW - 1999) - HC Ajoie [Try-Out]
🇨🇭 Ian Derungs (LW/RW - 1999) - HC Thurgau
🇫🇷 Kevin Bozon (LW/RW - 1995) - EHC Winterthur
Torhüter:
-
Verteidiger:
🇨🇭 Daniel Eigenmann (1992) - EHC Visp
Stürmer:
🇸🇪 Sebastian Wännström (RW - 1991) - Augsburger Panther/DEL
🇨🇦 Maxime Fortier (RW/LW - 1997) - IF Björklöven/HockeyAllsvenskan🇨🇭🇩🇪 Martin Ness (C - 1993) - EHC Kloten [definitive Übernahme]
🇨🇭 Kay Schweri (LW/RW - 1996) - HC La Chaux-de-Fonds
🇫🇷🇨🇭 Lou Bogdanoff (W - 1994) - EHC Visp
🇨🇭 Colin Gfeller (LW - 2001) - HC Franches-Montagnes
🇨🇭 Mathias Joggi (LW/D - 1986) - Rücktritt
🇨🇭 Lars Frei (LW/RW - 1994) - EHC Chur
🇨🇭 Arnaud Schnegg (C/RW - 2000) - HC Franches-Montagnes
🇨🇭 Thibault Henry (F - 2001) - HC Delémont-Vallée
Swiss-League-Champion 2021/22 / Aufsteiger
Torhüter:
🇫🇮 Juha Metsola (1989) - Salavat Yulaev Ufa/KHL
Verteidiger:
🇸🇪 Lucas Ekeståhl Jonsson (1996) - Rögle BK/SHL
🇺🇸 Jordan Schmaltz (1993) - HIFK/Liiga
🇨🇭 Luca Capaul (1999) - ZSC Lions
🇫🇮🇺🇸 Jesper Peltonen (1998) - University of Wisconsin-Madison Badgers/NCAA [Try-Out]
🇦🇹 David Reinbacher (2004) - eigener Nachwuchs
Stürmer:🇫🇮 Miro Aaltonen (C - 1993) - Vityaz Podolsk/KHL
🇨🇦 Jonathan Ang (C - 1998) - HC Thurgau
🇫🇮 Arttu Ruotsalainen (C/W - 1997) - Buffalo Sabres/NHL
🇫🇷 Jordann Bougro (C/RW - 1998) - HC Fribourg-Gottéron
🇨🇭 Michael Loosli (W - 1995) - SCL Tigers
🇨🇭🇩🇪 Martin Ness (C - 1993) - HC Ajoie [definitive Übernahme]
Torhüter:
🇨🇭 Dominic Nyffeler (1992) - EHC Olten
🇨🇭 Luis Janett (2000) - HC Thurgau
Verteidiger:
🇨🇭 Simon Seiler (1996) - EHC Olten
🇨🇭 Gian Janett (2000) - HC Thurgau [Leihe]
🇨🇭 Dario Bartholet (2000) - EHC Winterthur
🇨🇭 David Stämpfli (1990) - Rücktritt
Stürmer:
🇸🇪 Robin Figren (RW - 1988) - Rücktritt
🇨🇭Mattia Hinterkircher (LW -1995) - GCK Lions
🇨🇭🇮🇹 Ramon Knellwolf (F - 1998) - HC Thurgau [Leihe]
In der vergangenen Saison konnte Marco Rossi erstmals NHL-Luft schnuppern. Für die kommende Spielzeit sieht der Österreicher seine Chancen auf einen fixen Kaderplatz bei Minnesota gut.
Mehrheitlich war der ehemalige ZSC-Junior Marco Rossi in der letzten Saison in der AHL im Einsatz. Für das Farmteam Iowa Wild scorte der 20-Jährige jedoch regelmässig. Mit 53 Punkten wurde er der punktbeste Rookie der Clubgeschichte. Bereits in dieser Zeit war er auf dem Sprung ins NHL-Team der Organisation und für die kommende Spielzeit sieht er den endgültigen Schritt in die beste Liga der Welt kommen.
Zitat"Ich persönlich schätze meine Chancen auf einen Kaderplatz sehr gut ein."
Marco Rossi, APA, 20.08.2022
Bei Minnesota gab es in diesem Sommer einige namhafte Abgänge, unter anderem wechselte Kevin Fiala zu den Los Angeles Kings, deshalb sieht Rossi seine Chance kommen. Auch seine körperliche Verfassung stimmt Rossi zuversichtlich, er sei so fit wie nie zuvor. Das sind doch tolle Voraussetzungen für eine starke Saison.
Man muss vielleicht auch sagen, dass es die EVZ Academy auf einen anderen, Weg versucht, nicht nur Resultat orientiert. Aber bei ausbleibendem Erfolg werden halt auch hier die Trainer "angezählt".
Ich persönlich denke, dass dies der richtige Ansatz ist.
Warum werden nur die besten 2-4 Spieler von der U9 /U10 /U12 hochgezogen und profitieren von den trainings gegen die älteren und besseren?
Warum wird hier nicht in Trainingsgruppen abwechslungsweise ein Block hoch genommen, sagen wir mal 2 Wochen Turnus, so würden doch alle von älteren Jahrgang profitieren. Ich meine hier spricht man immer noch vom tiefen junioren Alter.
Wie geschrieben, ich habe die lösung auch nicht, aber das System ist schon auch ziemlich veraltet, aber natürlich auch nicht nur schlecht.
Es fehlt etwas die Abwechslung, so dass die Kinder/Jugendlichen alle profitieren.
Zesi könnte hier sicher auch noch einige Zeilen dazu schreiben...
Das bedeutet, dass nicht primär die Eiszeit das Sorgekind ist. Aus meiner Sicht leisten die CH Nachwuchsspieler grösstenteils nur so viel wie sie leisten müssen und das reicht international nicht. Umgekehrt bedeutet das, dass es als Talent zu einfach nach oben geht. Vielleicht wird auch zu früh zu stark ausgesiebt und die Spätzünder bleiben aus.
Absolut richtig, das sehe ich genau gleich.