• will mich eigentlich da gar nicht zu solchen themen oder überhaupt in dem thread äussern, aber auch canepa hat sich öfters geäussert..musst halt besser hin hören.

    schnellrecherche in 2 min zu verschiedenen vorfällen:

    https://www.nzz.ch/zuerich/fcz-praesident-bezeichnet-gewaltbereite-fans-als-primitive-vollidioten-ld.1324844?reduced=true

    Ancillo Canepa zum Derby-Skandal – «Hören Sie, jetzt kommt mir dann das Adrenalin zu den Ohren heraus»
    Der FCZ-Präsident erklärt die Schwierigkeiten im Umgang mit kriminellen Chaoten – und wünscht sich, dass sich die Südkurve offiziell von den Vorfällen gegen GC…
    www.bernerzeitung.ch
    Der Zorn des Ancillo Canepa – «Einige Idioten verursachen eine völlig unnötige Diskussion»
    Das Publikum ist zurück – und nun auch die Gewalt in den Stadien. Der Schweizer Fussball steht nach den wüsten Szenen beim Zürcher Derby ab sofort wieder unter…
    www.tagesanzeiger.ch
  • will mich eigentlich da gar nicht zu solchen themen oder überhaupt in dem thread äussern, aber auch canepa hat sich öfters geäussert..musst halt besser hin hören.

    schnellrecherche in 2 min zu verschiedenen vorfällen:

    https://www.nzz.ch/zuerich/fcz-pr…44?reduced=true

    https://www.bernerzeitung.ch/hoeren-sie-jet…us-680713425613

    https://www.tagesanzeiger.ch/die-wuesten-de…ll-827543623185

    Danke Ari

    mehr als nur einmal hat er sich dagegen aufgelehnt oder gesagt/geschrieben, dass er diese "Fans" nicht möchte.

    Er war in Basel auch nach der Böller- & Pyrogeschicht in die Kurve gegangen um zu schlichten.
    Nur wurde er dafür halt nicht so gefeiert wie ein Hüppi oder Heusler und wie die Überhelden alle noch heissen.

    Canepa Bös

    Heusler, Hüppi usw. tolli Cheibe

    Russki standart!!

  • Danke Ari

    mehr als nur einmal hat er sich dagegen aufgelehnt oder gesagt/geschrieben, dass er diese "Fans" nicht möchte.

    Er war in Basel auch nach der Böller- & Pyrogeschicht in die Kurve gegangen um zu schlichten.
    Nur wurde er dafür halt nicht so gefeiert wie ein Hüppi oder Heusler und wie die Überhelden alle noch heissen.

    Canepa Bös

    Heusler, Hüppi usw. tolli Cheibe

    Habe ich nie gesagt und geht am Thema vorbei. Und es ging auch nicht um Canepa oder seinen Hund. Das Hüppi der sich vor seinen Mob stellt oder nicht. Ich denke alle Präsidenten verurteilen solche Aktionen, stellen sich dagegen, klar. Wird ja keiner im Tagi Interview sagen: "Ich finde halt so richtige Pyro Choroes schon noch geil"....

    Es ging konkret um die Aktion am Samstag. Pyros im Stadion, Schlägereien ausserhalb Ultra gegen Ultra sind mir egal. Hats immer gegeben. Wirds immer geben.

    Aktionen gegen normale Fans, Kinder, Unbeteilige verfolgen nicht alle Ultra Gruppierungen. Ich erlebe es nur von einem Verein. Ist leider so. Und KEIN Verein ist in der Konsequenz gegen seine Ultras. AUCH der FCZ nicht.

    Ich werde es übrigens auch Verurteilen wenn GC die Aktion rächen sollte und Unbeteilige betroffen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (24. August 2022 um 17:34)

  • Aber - anders als Snowcat - bin ich schon der Ansicht, dass die Vereine eine Mitverantwortung für dieses "gesellschaftliche Problem" haben, und sich nicht hinter irgendwelchen, bequemen "Grundhaltungen" verstecken sollten.

    niemand versteckt sich hinter grundhaltungen. wenn, dann höchstens hinter dem rechtsstaat. und das ist auch gut und richtig so.

    aber nimmt mich mal wunder, wie so eine mitverantwortung aussehen soll, wenn ausserhalb vom matchtag sich 100 komplett in schwarz gekleidete, vermummte in der weihermatt tummeln und die s-bahn mit den insekten drin aufmischen? da bist du als verein so machtlos wie mcdonalds gegen das littering. in dem moment als die sirenen dröhnten, waren sie auf und davon! das gelände in der weihermatt ist ideal dazu, nach allen seiten offen und sehr schnell kann man sich in siedlungen oder dem einfamilienhausquartier verschlaufen. identifizieren kann man sie auch nicht auf grund des gleichen outfits und der vemummung. auch mit den besten kameras nicht.

    da du ja die lösung kennst, beantworte doch einfach mal die fragen von sbornaja. bin echt gespannt, auch cillo wird es dir danken. à propos cillo: dass er sich zu wenig oder zu defensiv zum thema äussert wird nicht wahrer, nur weil man es ständig wiederholt. siehe posting von ari, dem könnte man noch dutzende aussagen von canepa hinzufügen.

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (25. August 2022 um 21:39)

  • niemand versteckt sich hinter grundhaltungen. wenn, dann höchstens hinter dem rechtsstaat. und das ist auch gut und richtig so.

    aber nimmt mich mal wunder, wie so eine mitverantwortung aussehen soll, wenn ausserhalb vom matchtag sich 100 komplett in schwarz gekleidete, vermummte in der weihermatt tummeln und die s-bahn mit den insekten drin aufmischen? da bist du als verein so machtlos wie mcdonalds gegen das littering. in dem moment als die sirenen dröhnten, waren sie auf und davon! das gelände in der weihermatt ist ideal dazu, nach allen seiten offen und sehr schnell kann man sich in siedlungen oder dem einfamilienhausquartier verschlaufen. identifizieren kann man sie auch nicht auf grund des gleichen outfits und der vemummung. auch mit den besten kameras nicht.

    da du ja die lösung kennst, beantworte doch einfach mal die fragen von sbornaja. bin echt gespannt, auch cillo wird es dir danken. à propos cillo: dass er sich zu wenig oder zu defensiv zum thema äussert wird nicht wahrer, nur weil man es ständig wiederholt. siehe posting von ari, dem könnte man noch dutzende aussagen von canepa hinzufügen.

    Genau so ist es, vielen Dank Snowcat.

    Das ist alles nur Stammtisch Gedöns mit 1l Bier intus, mehr nicht.

    Vereine und Politik sind einfach machtlos und hinken immer mehrere Schritte hinterher.
    Ob man dies nun wahrhaben will oder nicht.

    Russki standart!!

  • Genau so ist es, vielen Dank Snowcat.

    Das ist alles nur Stammtisch Gedöns mit 1l Bier intus, mehr nicht.

    Vereine und Politik sind einfach machtlos und hinken immer mehrere Schritte hinterher.
    Ob man dies nun wahrhaben will oder nicht.

    Bei mir waren es 4 Liter. Deshalb fand ich die Aktion in Urdorf auch so toll. Sinnlose Diskussion. Aber finde es schön, dass ihr es immer wieder so halb legitimiert. Lasst uns über Hockey Schreiben. Ist wohl zielorientierter, danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (25. August 2022 um 22:45)

  • [quote='Sbornaja','https://forum.zscfans.ch/thread/2057-der-gc-fred/?postID=148136#post148136']

    niemand versteckt sich hinter grundhaltungen. wenn, dann höchstens hinter dem rechtsstaat. und das ist auch gut und richtig so.

    aber nimmt mich mal wunder, wie so eine mitverantwortung aussehen soll, wenn ausserhalb vom matchtag sich 100 komplett in schwarz gekleidete, vermummte in der weihermatt tummeln und die s-bahn mit den insekten drin aufmischen? da bist du als verein so machtlos wie mcdonalds gegen das littering. in dem moment als die sirenen dröhnten, waren sie auf und davon! das gelände in der weihermatt ist ideal dazu, nach allen seiten offen und sehr schnell kann man sich in siedlungen oder dem einfamilienhausquartier verschlaufen. identifizieren kann man sie auch nicht auf grund des gleichen outfits und der vemummung. auch mit den besten kameras nicht.

    da du ja die lösung kennst, beantworte doch einfach mal die fragen von sbornaja. bin echt gespannt, auch cillo wird es dir danken. à propos cillo: dass er sich zu wenig oder zu defensiv zum thema äussert wird nicht wahrer, nur weil man es ständig wiederholt. siehe posting von ari, dem könnte man noch dutzende aussagen von canepa hinzufügen.

    Genau so ist es, vielen Dank Snowcat.

    Das ist alles nur Stammtisch Gedöns mit 1l Bier intus, mehr nicht.

    Vereine und Politik sind einfach machtlos und hinken immer mehrere Schritte hinterher.
    Ob man dies nun wahrhaben will oder nicht.

    [/quote]

    Ich sage nichts; aus Respekt; weil ich weiss, dass ihr nicht so dumm seit, wie ihr euch hier mit der rosa Brille gebt ...

  • nur weil wir die realität anerkennen wie sie ist, heisst das nicht, dass wir diese aktion toll finden, nüchtern oder besoffen...

    die rosa brille haben die an, welche tatsächlich denken, dass man dagegen als verein etwas tun kann. aber was genau sagen sie, mit einer fadenscheinigen begründung, nicht, weil sie es eben doch nicht wissen? :nixwiss:

    NieUsenandGah

  • Ich habe NIE geschrieben, dass ich das gut heisse.

    Es gibt nur einfach keine durchsetzbare rechtlich legitime Lösung, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

    Genau so beschissen fand ich den Münzwurf heute!

    Russki standart!!

  • Sagt euch keiner das es lösbar ist. Habe ich auch nie behauptet. Aber man kann auch Club klar dagegen stellen oder es mit leicht nebulösen Aussagen halt doch ein bisschen legitimieren (was Heusler ja immer etwas unterstellt wurde). Wer so schreibt wie Snowcat (ich weiss alles Ironie und ein bisschen Sticheln) verurteilt es zwar im Grundsatz aber iwie aber es ist halt doch geil wenn die unbeteiligte GC Fans eins auf die Fresse kriegen etc. Deshalb verzichte ich auf einen weiteren Diskurs mit ihm zu diesem Thema.

  • Sagt euch keiner das es lösbar ist. Habe ich auch nie behauptet. Aber man kann auch Club klar dagegen stellen oder es mit leicht nebulösen Aussagen halt doch ein bisschen legitimieren (was Heusler ja immer etwas unterstellt wurde).

    und genau DAS macht im fcz niemand. auch wenn es ihm immer wieder unterstellt wird. wie gesagt, auch ständige wiederholungen machen es nicht wahrer! aber was erwartet ihr? das canepa mit einem riesenkreuz auf dem rücken die langstrasse rauf und runter läuft und sich dabei auspeitschen lässt? :nixwiss:

    und ja, ich gebe es zu: als ein in urdorf aufgewachsener, habe ich kurzerhand den fcz rayon von der city bis zur weihermatt vergrössert und darum meine kollegen am samstag losgeschickt um das ganze noch offiziell zu machen. :facepalm:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (26. August 2022 um 13:34)

  • 11:25 Uhr
    Die WC-Knappheit verschärft sich

    Wer austreten will, hat es in Pratteln schwer. Die Toiletten sind zwar nicht an zwei Händen abzuzählen, aber ein wenig gegeizt wurde damit schon. Wer «gross» muss, hat es nun noch schwerer. Auf dem Festgelände liegen zwei WC-Schüsseln herum. Gemäss einem Security hat ein Grobian Dampf abgelassen.

    Nun, wir sehen die friedlichen Schwinger, auch hier hat es Idioten.

    ESAF 1x pro Woche durchführen und die Innerschweizer gehen auf die Berner oder andere los.

    Ob die WC-Schüsseln auch auf Kokainspuren untersucht wurden?

    Russki standart!!

  • 11:25 Uhr
    Die WC-Knappheit verschärft sich

    Wer austreten will, hat es in Pratteln schwer. Die Toiletten sind zwar nicht an zwei Händen abzuzählen, aber ein wenig gegeizt wurde damit schon. Wer «gross» muss, hat es nun noch schwerer. Auf dem Festgelände liegen zwei WC-Schüsseln herum. Gemäss einem Security hat ein Grobian Dampf abgelassen.

    Nun, wir sehen die friedlichen Schwinger, auch hier hat es Idioten.

    ESAF 1x pro Woche durchführen und die Innerschweizer gehen auf die Berner oder andere los.

    Ob die WC-Schüsseln auch auf Kokainspuren untersucht wurden?

    😂😂

    Ist so. Wird auch gesoffen als Gäbe es kein Morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (28. August 2022 um 18:42)

  • 11:25 Uhr
    Die WC-Knappheit verschärft sich

    Wer austreten will, hat es in Pratteln schwer. Die Toiletten sind zwar nicht an zwei Händen abzuzählen, aber ein wenig gegeizt wurde damit schon. Wer «gross» muss, hat es nun noch schwerer. Auf dem Festgelände liegen zwei WC-Schüsseln herum. Gemäss einem Security hat ein Grobian Dampf abgelassen.

    Nun, wir sehen die friedlichen Schwinger, auch hier hat es Idioten.

    ESAF 1x pro Woche durchführen und die Innerschweizer gehen auf die Berner oder andere los.

    Ob die WC-Schüsseln auch auf Kokainspuren untersucht wurden?

    quatsch! der mann (ein 28-jähriger entelbucher aus doppleschwand) war so gross und stark, dass er beim lupfen der wc brille (befehl seiner frau!) plötzlich die ganze schüssel in der hand hatte und diese beim rausflaufen kurzerhand abschüttelte! und dem kerl ist das malheur gleich 2x am selben abend passiert. war einfach ein fürchterliches pech.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    quatsch! der mann (ein 28-jähriger entelbucher aus doppleschwand) war so gross und stark, dass er beim lupfen der wc brille (befehl seiner frau!) plötzlich die ganze schüssel in der hand hatte und diese beim rausflaufen kurzerhand abschüttelte! und dem kerl ist das malheur gleich 2x am selben abend passiert. war einfach ein fürchterliches pech.

    Beim Fussball ist es ein Vandale, beim ESAF ein Grobian. See the difference? Natürlich hat es beim Fussball immer viel mehr (Voll-)Idioten, keine Frage.

    Aber eben, auch hier - ein kleiner aber FEINER Unterschied.........

  • Beim Fussball ist es ein Vandale, beim ESAF ein Grobian. See the difference? Natürlich hat es beim Fussball immer viel mehr (Voll-)Idioten, keine Frage.

    Aber eben, auch hier - ein kleiner aber FEINER Unterschied.........

    Führe das ESAF jedes Weekend durch und du findest keinen Unterschied zum Fussball nach 2-3 Jahren.

    Überwache die Schwing-Fans und dann schauen wir mal wie witzig es diese finden.

    Aber dann kommt irgenwann wieder die Huhn/Ei Frage.

    Egal, wollte nur aufzeigen, dass es überall von Arschlöchern nur so wimmelt.
    Schuld daran wird auch hier wohl der pöse Canepa/Thomas Weber sein, weil er die fehlbaren Schwinger jetzt nicht an den Pranger stellt :floet: :blosswech:

    Russki standart!!

  • Führe das ESAF jedes Weekend durch und du findest keinen Unterschied zum Fussball nach 2-3 Jahren.

    Überwache die Schwing-Fans und dann schauen wir mal wie witzig es diese finden.

    Aber dann kommt irgenwann wieder die Huhn/Ei Frage.

    Egal, wollte nur aufzeigen, dass es überall von Arschlöchern nur so wimmelt.
    Schuld daran wird auch hier wohl der pöse Canepa/Thomas Weber sein, weil er die fehlbaren Schwinger jetzt nicht an den Pranger stellt :floet: :blosswech:

    Pratteln war mein 4. ESAF, war von Freitagmittag bis Sonntagabend vor Ort.
    Man muss dies schon differenzierter sehen. Innerhalb der Arena sind die Unterschiede zu einem Fussball-oder Hockeyspiel schon sehr markant. Es gibt zwar die Fanlager, aber man applaudiert eigentlich immer dem Sieger und zollt diesem Respekt, auch wenn dein Favorit verloren hat. Es gibt keine Pfeifkonzerte, und wenn sich dann doch mal einer getraut, stellt der Platzspeaker (!!!) dies ab. Die Atmosphäre ist ausnahmslos friedlich, es gibt vor allem keine verbalen Aggressionen gegen andere Fans. Dies erlebe ich nicht nur am ESAF so, sondern auch an allen anderen grösseren Schwinganlässen die ich besuche. Und solche Anlässe finden von Mitte April bis Ende August jedes Wochenende statt mit Zuschauerzahlen, die mancher NLA-Klub im Fussball oder Hockey gerne hätte.
    Das Argument sticht demnach nicht, wenn jedes Wochenende ESAF wäre, sähe es in 2-3 Jahren gleich aus wie im Fussball. Dies immer in der Betrachtung innerhalb des Stadions/Arena resp. dem eigentlichen Sportanlass.

    Ausserhalb der Arena sieht es aber schon etwas anders aus. Da hat es pro Tag nochmals 100-150 Tausend Besucher auf dem Gelände. Grundsätzlich war dies kein Problem bislang. In Pratteln hat aber die Infrastruktur im Bereich der sanitären Anlagen bei weitem nicht ausgereicht, angefangen bei der Menge bis hin zum Unterhalt. Wenn man nur zum Pinkeln 15-20 min anstehen muss, dann sucht sich manch eine(r) Alternativen. Und so war es auch, unglaublich was man da zu sehen bekam. Es gibt mehr "Grüsel" auf dieser Welt, als man sich vorstellen kann.
    Da muss sich die Organisation definitiv Vorwürfe gefallen lassen, dies wurde klar unterschätzt oder Erfahrungswerte ignoriert. Da gehört die doppelte Menge hin, die Probleme wären gelöst und es gäbe nichts zu bemängeln.

    Es war ein sehr spannender und attraktiver Sportevent mit absolut coolen Partys am Abend mit vielen Menschen in Feierlaune. Jederzeit wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Führe das ESAF jedes Weekend durch und du findest keinen Unterschied zum Fussball nach 2-3 Jahren.

    Überwache die Schwing-Fans und dann schauen wir mal wie witzig es diese finden.

    Aber dann kommt irgenwann wieder die Huhn/Ei Frage.

    Egal, wollte nur aufzeigen, dass es überall von Arschlöchern nur so wimmelt.
    Schuld daran wird auch hier wohl der pöse Canepa/Thomas Weber sein, weil er die fehlbaren Schwinger jetzt nicht an den Pranger stellt :floet: :blosswech:

    Weiss nicht ob ich's so gut rüber gebracht habe. Mir ist einfach ein bisschen aufgestossen, dass beim Fussball von "Vandalenakten" geschrieben

    wird, um beim ach so friedlichen, schönen, wichtigen ESAF verharmlosend von einem "Grobian". Natürlich kann man beides nicht vergleichen. Und

    wie ich geschrieben habe, gibt's beim Fussball einfach um ein X-faches mehr Vollidioten als an den meisten Fussballspielen.

    Trotzdem ist die "Macht der Worte" nicht zu unterschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!