Heute sind die Nordamerikaner dran und somit erhält auch Roe sein Podestplätzchen 
BTW, Clark auf Platz 2, 4 Ränge vor Arcobello? Wenn die zwei Plätze getauscht würden, wäre es für mich realistischer. Jänu..
Den Import-Stürmern wird eine sehr grosse Beachtung zu Teil, sie gelten als absolute Schlüsselspieler in den Teams der National League. Das Skill-Ranking soll Aufschluss darüber geben, woher die besten Ausländer der National League kommen. Die Europäer haben vorgelegt, nun müssen die Nordamerikaner nachziehen.
Der insgesamt siebte Teil der Serie, die sich um das Skill Rating dreht, widmet sich den nordamerikanischen Stürmern der National League. Wie schon in den vorherigen Teilen wurden die in 14 Kategorien durch Eltie Prospects und Franchise Hockey Manager vorgenommenen Bewertungen zu einer gesamten Punktzahl zusammengezählt. Dieses ermöglicht, die zwanzig Offensivspieler mit nordamerikanischen Wurzeln, die bereits einen Vertrag für die kommende National League Saison unterschrieben haben, in eine Rangordnung zu bringen.
Neben der Frage, welches denn der beste nordamerikanische Stürmer der National League ist, interessiert natürlich auch der Vergleich mit den europäischen Stürmern aus dem letzten Teil. Dort dominierten die Schweden, allen voran Neuzugang Linus Omark, der auf 195 Punkte kam. Hinter ihm landeten Fredrik Pettersson (192 Pkt.) und Daniel Brodin (189 Pkt.) auf dem Podest. Bei den Verteidigern konnten die Amerikaner die Skandinavier in den Schatten stellen, ob dies auch den Stürmern gelingt, wird sich folgend zeigen.
183 Punkte / Rang 10: Marc-Antoine Pouliot (EHC Biel)
Die Top-Ten dieser Rangliste eröffnet ein Kanadier, der derzeit im Seeland unter Vertrag steht. Der 35-jährige Marc-Antoine Pouliot hat 183 Punkte gesammelt. Sein Passspiel gilt laut der Bewertung als seine grösste Stärke. Dahinter folgen das Puckhandling und seine Schussgenauigkeit. Defizite weisst er in der Kategorie des Blockens von Schüssen auf.
184 Punkt / Rang 8: Robbie Earl (SCL Tigers) & Cory Conacher (Lausanne HC)
Einen Punkt mehr als Pouliot hat ein Duo gesammelt. Für den ersten kann man gleich im Kanton bleiben. Der US-Amerikaner Robbie Eearl wird in seine zweite Saison mit den SCL Tigers starten, davor war er Teamkollege vom oben erwähnten Stürmer. Letzte Saison verbuchte der 35-Jährige lediglich 19 Scorerpunkte. Earls Bewertung deutet auf keine herausragenden Kategorien hin, viel mehr ist der Routinier ein ziemlich kompletter Spieler. Mehr oder wenig identisch wurde auch Cory Conacher eingestuft. Der Kanadier kehrt in die Schweiz zurück und hat sich dem Lausanne HC angeschlossen, wo er gleich bis 2023 unterschrieben hat. Der als Center und als Flügel einsetzbare Stürmer kann eine Bereicherung für die Waadtländer darstellen.
186 Punkt / Rang 6: Mark Arcobello (HC Lugano) & Chris DiDomenico (HC Fribourg-Gottéron)
Auch auf Rang sechs ist je ein Kanadier und ein US-Amerikaner zu finden. Beide haben auf die bevorstehende Saison hin den Verein gewechselt. Mark Arcobello hat den SC Bern verlassen und im Tessin beim HC Lugano unterschrieben. Der 32-Jährige sticht durch seine Teamfähigkeit und seine Agilität heraus. Dahinter erhielt er auch für seine Schusspräzision und seinen Antritt eine hohe Bewertung. Dafür schneidet er in den defensiven Kategorien nicht ganz so gut ab, wie das Duo Earl/Conacher, das er jedoch knapp hinter sich lässt.
Auf dieselbe Punktzahl wie Arcobello kommt Chris DiDomenico, der sich für die kommenden zwei Saisons dem HC Fribourg-Gottéron angeschlossen hat. Seine grösste Stärke ist das Passspiel. Dahinter hat er in den Kategorien Teamwork und Puckhandling eine überzeugende Bewertung erhalten. Ob der 31-Jährige diese Fähigkeiten im neuen Umfeld ausspielen kann, wird sich erst noch zeigen. In der Saanestadt würde man es wohl begrüssen, fände der Kanadier zu seinem Niveau aus der Saison 2014/15 zurück, als er alleine in der Qualifikation schon 63 Scorerpunkte sammelte.
187 Punkte / Rang 5: Ben Maxwell (SCL Tigers)
Die erste Mannschaft, die in diesen Ausführungen doppelt aufgegriffen wird, sind die SCL Tigers. Ben Maxwell hat sich nämlich an fünfter Stelle eingereiht. Er ist von den bisherigen Spielern jener, der die besten Bewertungen in den defensiver orientierten Kategorien erzielt hat. Seine persönlich stärksten Fähigkeiten sind genau auf seine Position als Center zugeschnitten. Er passt präzise, hat eine hohe Schussgenauigkeit und eine gute Puckführung. Gut möglich, dass sich der 32-jährige Kanadier in seiner zweiten Saison bei den Tigers steigern kann.
189 Punkte / Rang 4: Aaron Palushaj (HC Davos)
Am Podest vorbeigeschrammt ist Aaron Palushaj, bei den europäischen Offensivspielern hatten 189 Punkte noch für den dritten Rang gereicht. 2014 wagte sich der US-Amerikaner ein erstes Mal nach Europa, in der Schweiz steht er nun vor seiner zweiten Saison mit dem HC Davos. Der Rechtsschütze ist auf beiden Flügeln einsetzbar. Palushaj beschleunigt schnell und bringt auch im Laufduell viel Zug mit. Die tiefsten Bewertungen erhielt er in der Kategorie Schüsse blocken und bezüglich seiner Aggressivität.
191 Punkte / Rang 2: Kevin Clark (SC Rapperswil-Jona Lakers) & Garrett Roe (ZSC Lions)
Um den Sprung aufs Podium zu schaffen, waren 191 Punkte nötig. Auf genau dieser Marke finden sich gleich zwei Akteure. Einer der beiden ist Garrett Roe. Der US-Center der ZSC Lions hat letzte Saison mit 48 Scorerpunkten seine Bestmarke aus der ersten Saison in Zug nur ganz knapp verpasst. Der Amerikaner bringt alle Qualitäten für einen ausgezeichneten Offensivspieler mit. Eher überraschend platziert sich auch Kevin Clark auf dem zweiten Rang. Der Kanadier hat den Sprung in die NHL nicht geschafft und spielt bereits seit mehreren Jahren in Europa. Zum zweiten Mal wird er mit den SC Rapperswil-Jona Lakers in eine Saison starten. Seine Paradedisziplin scheint der Abschluss zu sein, in keiner anderen Kategorie sammelte er mehr Punkte. Gepaart mit seinem explosiven Antritt verfügt er über zwei gefährliche Waffen.
192 Punkte / Rang 1: Matt D'Agostini (HC Ambri-Piotta)
Auch der beste nordamerikanische Stürmer der National League wird wohl hart um die Qualifikation für die Playoffs kämpfen müssen. Im Angriff vom HC Ambri-Piotta ist Matt D'Agostini jedoch von unschätzbarem Wert. Sehr konstant liefert der Kanadier ab. Der 33-Jährige ist ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler, der sich nicht zu schade ist, auch im eigenen Drittel seine Arbeit zu verrichten. D'Agostini ist ein richtiger Leitwolf und gemäss diesem Skill Rating der beste nordamerikanische Offensivspieler der National League. Im Vergleich zu den übrigen ausländischen Spielern zieht er mit Fredrik Pettersson gleich, mit dem er gemeinsam hinter Linus Omark den zweiten Rang belegt.