Die Frage aller Fragen, tja.
Aber zuerst kommen die Fernsehkameras auf der blauen Linie .......
Genau in 4K und 120FpS 🤣🤣🤣
Die Frage aller Fragen, tja.
Aber zuerst kommen die Fernsehkameras auf der blauen Linie .......
Genau in 4K und 120FpS 🤣🤣🤣
Die SLA ist eine Betonwüste! Hatte es im umgebauten (!) Hallenstadion zu viele Elemente die gedämpft haben (z.B. Stoffsitze, früher Holzbänke!) hat es in der SLA vermutlich zu wenig. Könnte bzw. kann man aber nachrüsten, für das gibt es Spezialisten.
Die Spezialisten sind ja am "Werk", die Frage ist halt immer was gibt das Budget her
habe noch Infos zur Akustik Thematik erhalten was die SLA betrifft. Mein lieber Scholli, da können wir noch lange warten bis das besser wird.
Kurz Zusammengefasst:
-Hauptproblem ist das Sound-Design der Halle; Abdeckung durch Lautsprecher nicht gegeben in einigen Bereichen. (Fehlplanung)
-Architektur hilft auch nicht, da viel reflektierende Flächen die extrem schwer zu managen sind ohne akustische Vorkehrungen. Die sind aber sehr teuer und sehen auch nicht gerade optisch schön aus.
- Vermutlich wussten das die Planer, hatten aber kein Budget dazu oder sie haben es verschwiegen um ins Budget zu passen. (Ausschreibung, Auftrag gewinnen...)
Hab noch einiges mehr zum Thema Akustik in der SLA erfahren, aber das kann ich hier nicht schreiben.
Schade, aber wie Larry ja auch schon darauf hingewiesen hat gibt es halt beim Bau / Planung halt immer wieder "Fehler"......
sehe bzw. höre ich auch so.
Ich vermute, dass die Anzahl Zuschauer ebenfalls mehr Gewicht hat als im Hallenstadion und entsprechend auch schwer einzustellen
Ja, Gerüchte waren schon länger vorhanden nun scheint es konkret zu werden. Schade, verliert das Schweizer Eishockey eine grosse Attraktion.
Mit dem Abgang von Tömernes verzeichnen die Adler damit zwei gewichtige Verluste.
Bin gelernter Bauzeichner. Stimmt, kommt daher das immer wieder Architekten / Firmen beauftragt werden die noch nie so was erstellt haben.
Da wird dann jedes mal etwas "neu erfunden".
Exakt, und wenn jemand sagt, dies passiere nur bei No-Name Architekten liegt auch falsch. Schaut euch mal den Herzog de Meron (oder so ähnlich) beim Joggeli in Basel an. Die haben komplett versagt! Aber von aussen sieht es gril aus und gibt Reputation, während sich drinnen die Mieter aufregen und leiden.
Wir hatten gestern nochmals eine Führung im Stadion. Habe mich natürlich betreffend der Akustik erkundigt.
Scheinbar ist da ziemlich viel Mist gebaut worden und man kann da gar nicht mehr viel einregulieren.
Gestern war auch eine Spezialfirma vor Ort, die ev. noch irgendwie was retten kann, ansonsten muss da einiges um - und eingebaut werden.
Es bestätigt sich halt immer wieder, da planen und bauen Leute die keine Ahnung der Nutzung haben. Wie viele Hockeygarderoben habe ich schon besucht, welche einfach nicht für Hockeyspieler geeignet waren. Wie viele Turnhallen habe ich genutzt wo der Architekt wohl bei der Konzeption keine Sau bezüglich der häufigsten Nutzung gefragt hat.
Mir kommt da immer wieder die Galle hoch, echt. Kann das nicht verstehen und finde es schade um das verlochte Geld und der umständlichen Nutzung des Objektes.
Texier!!!!
![]()
Kukan nach dem Check direkt in die Garderobe verschwunden…
Schwalbenkönig aka Chicken-Pussy Klingberg war am Werk.
Aber de Kovarsch, wie gern hett ich de mal gege en Sutton oder Nolan gseh. De hetti denn in zuekunft uf e zahbürste verzichte chönne!
wie schön, am Texier sie‘s Lächle gseh 😎
![]()
Marti mit einem geilen Check an Kovar. Payback für den vorgängigen Check von Kovar. 💪
So schlecht ist NM ja gar nicht... RG?
Thierry in Langnau wird sich sehr freuen!
Dann fehlt vermutlich die Erfahrung mit sehr eigenwilligen Menschen. Jeder Intelligente Coach und Sportchef lässt dann eben lieber die Finger von so einem Spieler als das Experiment einzugehen.
Du würdest dich wundern, was meine Erfahrung mit eigenwilligen Menschen angeht. Aber ich verstehe es, wenn man sich dies nicht antun möchte
Sobald du in der Schweiz deinen Körper einsetzt sitzt du schon mehr auf der Strafbank wie die anderen, auch wenn jeder Check perfekt und korrekt wäre.
Ja, sehe ich auch so. Genauso wie die bescheuerte Torraum-Regel haben wir auch bei der Einteilung der Härte einen anderen Massstab als international
Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun, zwei unterschiedliche Situationen! Fribourg ist mit DiDo gegen uns im PO klar gescheitert. Optisch so was von unübersehbar wie er die Eiszeit monopolisierte und das ganze Linienkonzept durcheinander gebracht hat!
Für mich sind die Situationen vergleichbar, beide brauchen wohl Leitplanken in der Garderobe. Was dann auf dem Eis passiert ist dann die alleinige Aufgabe des Trainers. Wenn der die Jungs nicht im Griff hat, dann ist es nochmals anders. Kann mir niemand erzählen, DiDo könnte nicht gebremst werden bei den Einsätzen.
2 mal Wolldecke oder GCK Lions, dann macht er das nicht mehr
Benötigt aber einen starken Coach!
Biels Törmänen
Rappi Hedlund
Zugs Tagnes
Alles Nordländer welche sicher in Kontakt mit SCB Trainer Söderholm oder vorher sogar noch mit Lundskog sind/waren...
Wenn ich tippen müsste würde ich Lundskog/Hedlund vermuten
Achso, ich bin davon ausgegangen, dass es ein ex-Trainer/ Co-Trainer war der DiDo auch trainiert hat.
Vom Hörensagen ist es immer schwierig. Ausser man fragt gleich 5-7 Spieler dieses Teams. Aber anscheinend ist ja der Ausländer von Langnau dafür, dass DiDo Zurückkehrt, daher kann das nie immer per se gesagt sein, dass er allen Spielern die Energie raubt. Klar, die die auf ihn wechseln müssen haben sicher keine Bock da er zu lange auf dem Eis bleiben mag.
Kukan ist frisch der wird noch reifer, dominanter und wichtiger. Aber von der Härte her wird er nicht an Marti rankommen.
Nein, die Härte wird sicher nicht mehr kommen.
Ich finde bei Kukan einfach krass wie wenig Strafen er nimmt. Da sind Marti oder Weber halt bei mehr als doppelt so viel
In der NZZ von heute:
Doch der Coach eines anderen Deutschschweizer Klubs sagte der NZZ kürzlich: «Er ist untrainierbar, ein Ärgernis. Er raubt deinem Team so viel Energie. All die Tore und Assists machen das nicht wett.»
(schon ziemlich krasse Aussage)
Langnau? Wo hat er sonst noch gespielt in der Deutschschweiz, welcher Coach könnte gemeint sein?
den möchtest du nicht im Team
er entscheidet wann er vom Eis kommt und nicht der Trainer...
Okey vielleicht passt Craw besser zu ihm, zwei Alphatypen sondergleichen, spannend wäre es allemal für die Medien
Wollt ich gleich sagen, MC zeigt dem DiDo schon noch wer das Zepter in der Hand hat. Da hätte ich keine Angst. ![]()
Die Frage wäre ob DiDo uns gut tun würde.
Ich möchte hinzufügen, dass nicht wenige Stimmen beim Wechsel von Roe gewarnt hatten, dass er ein Stinkstiefel in der Garderobe sei. Davon habe ich nach dem Wechsel allerdings nie mehr was gehört.