Beiträge von Supreme

Bestätigt - Rob Cookson geht zum Lausanne HC

Wie von "Keystone-SDA" vermutet, hat der 64-jährige Kanadier beim Team aus der National League einen Zweijahresvertrag bis zum Ende der Saison 2026/27 unterschrieben.

Nix Bichsel .... schade ....

ich bin gespannt, ob der jemals unter Fischi spielen wird/möchte

sorry, habe das erst jetzt gesehen:

"Ich freue mich, ab 2026 wieder für die Schweiz spielen zu können."

Lian Bichsel, SRF Sport, 13.06.2025

Die Schweiz darf sich dann auf einen körperlich extrem starken Verteidiger freuen. Bei Olympia wird Bichsel aber gemäss Fischer noch nicht dabei sein.

Fribourg schickt Mottet in den Jura

Killian Mottet war einst die offensive Lebensversicherung von Fribourg-Gottéron. In der abgelaufenen Saison spielte der 34-Jährige aber keine grosse Rolle mehr im Kader von Trainer Lars Leuenberger. Nun ist klar: Er wird dies auch in der kommenden Saison nicht tun. Denn Mottet, der für seinen Ausbildungsverein in 684 Spielen 375 Skorerpunkte erzielte, wird an Ajoie verliehen.

«Wir sind dankbar für Killians Verbundenheit mit dem Verein. Angesichts seines Spielerprofils sind wir jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es für ihn besser ist, eine neue Herausforderung zu suchen, um die Rolle zu bekommen, die er anstrebt», lässt sich Gottéron-Sportchef Gerd Zehnhäusern in der Medienmitteilung zitieren.

«Ich danke Fribourg-Gottéron und seinen Fans für die unglaubliche Unterstützung. Was auch immer passieren mag, sie wird immer in meinem Herzen bleiben. Ich stelle mich einer neuen Herausforderung. Ich werde alles geben, um wieder auf die Beine zu kommen. Im Sport geht alles sehr schnell», ergänzt Mottet selbst. In der Zähringerstadt hätte Mottet noch ein bis Sommer 2027 gültiges Arbeitspapier.

Nati-Coach Fischer gibt vorläufigen Olympia-Kader bekannt

Nur etwas weniger als acht Monate dauert es noch, bevor die Olympischen Spiele von Milano Cortina losgehen. Beim Schweizer Eishockeyverband ist die Kaderplanung trotzdem schon in vollem Gange. Am Montagmittag hat der Verband die ersten sechs Spieler für den vorläufigen Kader für Olympia 2026 bekanntgegeben – eine grosse Überraschung bleibt dabei aus. Mit dabei sind die NHL-Cracks Roman Josi, Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthalter, Kevin Fiala und Nino Niederreiter.

«Diese sechs Spieler sind nicht nur Leistungsträger in der NHL, sondern auch absolute Schlüsselspieler für unser Nationalteam. Ihre frühzeitige Nominierung gibt uns eine starke Basis für die Kaderplanung Richtung Olympische Winterspiele 2026», äussert sich Head Coach Patrick Fischer zur Nomination. Den finalen Kader der Männer und Frauennationalteams wird Anfang 2026 bekanntgegeben.

Der Stürmer Jérôme Bachofner wechselt vom EHC Biel zu den SCL Tigers. Der 28-Jährige unterschreibt für ein Jahr, wie die Emmentaler bekannt geben.

Der in der Organisation der ZSC Lions zum Profi gereiften Bachofner bestritt seine über 400 Spiele in der National League für die ZSC Lions, Zug und Biel. Mit dem ZSC gewann er 2018 seinen ersten Meistertitel und mit dem EVZ zwei weitere (2021 und 2022).

Für Biel stand er in den vergangenen gut anderthalb Saisons im Einsatz und erzielte in 94 Spielen 14 Skorerpunkte. (hkl/sda)

Pouliot ein weiteres Jahr bei Servette

Genève-Servette verlängert ein weiteres Jahr mit dem Kanadier Marc-Antoine Pouliot, der auch den Schweizer Pass besitzt. Der 40-jährige Stürmer stiess 2021 von Biel zu den Genfern, für die er in 181 Partien 53 Tore sowie 49 Assists erzielte. 2023 gewann er mit Servette den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte und ein Jahr später die Champions Hockey League. (sda)

Zwei neue Ausländer für den EHC Kloten

Der EHC Kloten bastelt an der Mannschaft für die kommende Saison in der National League. Mit Brandon Gignac und Lukas Klok stossen zwei neue Importspieler zu den Zürchern. Gignac stand zuletzt in der AHL bei Laval Rocket, dem Farmteam der Montreal Canadiens, unter Vertrag. In Kloten erhält der 27-jährige kanadische Center einen Kontrakt über zwei Saison.

Lukas Klok wiederum kennt die National League bestens. Letzte Saison spielte der tschechische Verteidiger beim SC Bern. Der 30-Jährige hat sich beim letztjährigen Playoff-Viertelfinalisten für eine Spielzeit verpflichtet. (sda)

Gut, wenn ich 297 Spieler einsetze in einer Saison, ist es doch gut möglich, dass tatsächlich ganze 27 Spieler davon treffen. :rofl::floet:

Eine College-Auswahl komplettiert den Spengler Cup

Der Spengler Cup in der Altjahrswoche wartet mit einem Novum auf. Erstmals wird eine Auswahl aus College-Spielern am Davoser Traditionsturnier teilnehmen.

Das Team startet als US Collegiate Selects. In Frage kommen für die Auswahl Akteure aus der National Collegiate Athletic Association (NCAA), der bedeutendsten College-Meisterschaft der USA. Auch ausländische Spieler, die an dieser Meisterschaft teilnehmen, können selektioniert werden.

Die US Collegiate Selects komplettieren das Teilnehmerfeld. Neben Davos und Titelhalter Fribourg-Gottéron stehen ab dem Stephanstag IFK Helsinki, Sparta Prag und das Team Canada im Einsatz. (abu/sda)

2024 Top US Concert Tours (based on median ticket price)

1. Taylor Swift – $1550
    2. Bruno Mars – $419
    3. Olivia Rodrigo – $397
    4. Sabrina Carpenter $315
    5. The Eagles – $314
    6. Billie Eilish – $303
    7. Jack White – $293
    8. Lana Del Rey – $290
    9. Joker Xue- $276
    10. Fujii Kaze – $261
    11. Ado – $258
    12. Anyma – $252
    13. Bruce Springsteen – $252
    14. Kelly Clarkson – $241
    15. Ed Sheeran -$240

Ich kenne überhaupt knapp nur die Hälfte der Leute darauf.
    Aber ich fühle mich wieder wohler, wenn ich es mit meinen Sportveranstaltungskosten vergleiche. :)

Jedem das seine.

Gruppeneinteilung für Heim-WM 2026 bekannt

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft kennt ihre Gruppengegner für die Heim-WM im nächsten Jahr in Zürich und Freiburg. Das Team von Nationaltrainer Patrick Fischer trifft in der Gruppe A in Zürich als diesjähriger WM-Zweiter auf Titelverteidiger USA, Finnland, Deutschland, Lettland, Österreich, Ungarn und Aufsteiger Grossbritannien.

In der Gruppe B, deren Partien in Freiburg ausgetragen werden, sind Rekordchampion Kanada, Schweden, Tschechien, Dänemark, die Slowakei, Norwegen, Slowenienund der zweite Aufsteiger Italieneingeteilt. (abu/sda)

Kloten holt weiteren finnischen Stürmer

Der EHC Kloten holt weitere Verstärkung aus Nordeuropa. Der finnische Stürmer Robert Leino hat mit den Zürcher Unterländern einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Der 32-jährige Center war zuletzt fünf Saisons lang in Schweden bei Örebro tätig. Er ist 17-facher Internationaler, hat mit Finnland aber noch nie eine WM bestritten.

Leino ergänzt Klotens Ausländer-Fraktion mit dem schwedischen Verteidiger Max Lindroth, dem finnischen Stürmer Petteri Puhakka (beide neu) und dem kanadischen Stürmer Tyler Morley. (sda)

Ex-Teamkollege von Niederreiter und Fiala zu Lugano

Der HC Lugano holt sich Verstärkung aus der NHL. Der Finne Rasmus Kupari unterzeichnete einen Zweijahresvertrag. Der 25-jährige Stürmer wechselt von den Winnipeg Jets, bei denen er Teamkollege von Nino Niederreiter war, ins Tessin.

Stürmer Douay zurück zum Lausanne HC

Der Stürmer Floran Douay kehrt zum Lausanne HC zurück. Der 30-jährige Franzose mit Schweizer Lizenz verpflichtete sich für eine Saison.

Die Schweiz wird in Sachen Konzerte eher früher als später auf dem Abstellgleis landen:

https://www.watson.ch/schweiz/musik/…er-konzerthalle

Wunderbares Lobbying! Er möchte das die Allgemeinheit die Infrastruktur zur Verfügung stellt, damit er seine Gewinne realisieren kann.
    Vermutlich möchte er dann auch noch seine Miete selber bestimmen.

Mir ist bewusst, dass es Herausforderungen gibt, welche angegangen werden müssten. Aber wenn er selbst eine Finanzierung mit Partnern nicht auf die Beine stellen kann, heisst es für mich, es rechnet sich für die Investoren nicht. Wieso soll nun der Staat hier Hand bieten und das Investitionsrisiko übernehmen?
    Jaja, Jobs für den Unterhalt der Arena, Logiernächte der Besucher, allenfalls Steuern auf Tickets und Gewinne. Aber da stellt sich mir schon die Frage, ob die Prioritäten stimmen.

die chance für die SLA doch bald konzerte durchführen zu können steigt, da das hallenstadion zu wenig hoch ist für die zunehmenden bedürfnisse der konzertveranstalter (bühnen höhe muss z.t. extra fürs hallenstadion tiefer gebaut werden = zusatzkosten, da deren höhe circa 10 meter tiefer ist als die meisten anderen indoor arenen wo mit standart bühnen grössen gearbeitet werden kann). aus denkmalschutzgrüden, wird eine erhöhung des dachs wohl unmöglich). hier der ganze artikel:

https://www.nzz.ch/zuerich/hallen…rden-ld.1887213

Gut haben wir dazumal 698 Mia Steuergelder ausgegeben um eine zukunftsorientierte Multifunktionale Eventlocation zu erstellen.
    */ ironie off 🤪

Und weiter gehts in Lausanne

Ein kanadischer Stürmer für Lausanne

Nachdem sich der Lausanne HC in den letzten Wochen von mehreren ausländischen Spielern getrennt hat, meldet der Playoff-Finalist der letzten zwei Jahre nun die Verpflichtung der kanadischen Stürmers Drake Caggiula.