Beiträge von Mirko

ABER: als gegner würde ich mir ernsthaft sorgen machen im hinblick auf die playoffs, wenn ich gegen den zsc spielen müsste. die anderen zeigen in der quali ihr bestes/attraktivstes hockey und müssen sich trotzdem (oft) gegen uns geschlagen geben. der zsc spielt „nur“ bullshit zusammen und findet trotzdem meistens eine lösung zum siegen!

für mich macht das den zsc - im gegensatz zur meinung vieler hier drin - nicht zum topfavoriten zum frühen playoffout, sondern zu einem der topfavoriten für eine finalquali!

Stimme dir mehrheitlich zu. Allerdings welche der "anderen" spielen denn wirklich ihr bestes Hockey? Vermutlich aktuell Davos und Lugano, mit Abstrichen noch Fribourg die sehr oft in die Verlängerung müssen. Ich schaue an ZSC-spielfreien Abend immer mal wieder ein anderes Spiel an. Wirklich vom Sessel gerissen hat mich da in letzter Zeit wenig.

Auch wenn das spielerisch nicht allererste Sahne war, genau das sind doch emotional die geilsten Siege. Fast noch lieber als eine 7:0 Gala oder so. Was haben sich doch die Klötis kurz vor Schluss gefreut über den Ausgleich, und dann kurze Zeit später wurde ihnen die Fresse gleich wieder gestopft 😉

Auch wenn Kloten nicht der Massstab ist: genau das braucht es dann auch in den Playoffs, wo die Spiele oft sehr knapp sind!

Schon so. Zug musste auch verletzungsbedingt viele sehr junge Spieler einsetzen. Das ist grundsätzlich positiv, zumal ihr Nachwuchs einige gute Spieler mitbringt.
    Trotzdem nicht vergleichbar mit dem ZSC: Ohne Academy in der Swiss League fehlen Zug Spieler mit Erfahrung im Erwachsenen- bzw. Profihockey.. Entsprechend musste man mit Guerra sogar einen Spieler ausleihen (mittlerweile verpflichtet) und wird das wohl auch künftig punktuell tun müssen. Ob das die beste Lösung ist, bezweifle ich.
    Bin froh, haben wir GCK!

Korrekt, und es rächt sich halt doch, hat man die Academy aus der Swiss League zurückgezogen…

Naja, sagen wir mal müss(t)en 6 Punkte her. Ich wäre mit 5 auch ok. Fribourg wird sicher eine Knacknuss. Bis jetzt haben wir 3 Mal gegen sie gespielt
    diese Saison. Mit Zero Points für uns........

Nicht ganz richtig… Wir haben zwar alle drei Spiele verloren, aber sowohl im September (auswärts 2:3 n.P.) als auch im Oktober (zu Hause 1:2 n.V.) je einen Punkt geholt

Tja, heute ist das doch wieder eher magere Kost bis jetzt, vor allem was die letzte Konsequenz der Chancen angeht....

Schon nicht ganz vergleichbar wie bspw. mit dem Derby. Wir haben 28:17 Schüsse, schnüren den SCB regelmässig im eigenen Drittel ein. Das Problem halt einmal mehr die Torausbeute, und Bern schirmt recht gut ab, d.h. viele unserer Schüsse sind auch nicht wirklich gefährlich weil irgendwo von aussen.

Ich fand das gestern eine sachlich, mo pragmatische Leistung. Die grosse Hockeykunst wird das diese Saison nicht mehr. Und weiterhin sind viele Spieler weit weg von Bestform. Aber wer den besten Goalie der Liga hat, gewinnt halt auch enge Kisten. Top 4 wieder möglich. Der neue Import hat was. Vor allem wenn es etwas ruppiger wird. Unsere 4. Linie mit sichtlich Mühe..

Ja, es sind viele Spieler weit weg von Bestform, es hat aber schon auch gebessert. Vielleicht war halt die erste Saisonhälfte mit den vielen Verletzten plus CHL-Doppelbelastung auch nicht gerade förderlich. Seit wir uns nur noch auf die Meisterschaft konzentrieren können, hat es zumindest resultatmässig auf die richtige Seite gedreht. Die Mannschaften in den aktuellen Top 4 waren alle nicht in der CHL im Einsatz.

Ich korrigiere das mal:

Die Defensive haben die Verteidiger und der Torwart ja bereits bestens im Griff!

Und nein, das wäre ein Unfähigkeitseingeständnis, jetzt noch nen Assistenten zu holen.

Bedeutet dann im Umkehrschluss: Die Offensive haben vor allem die Spieler nicht im Griff und nicht der Trainer.

Und bezüglich Assistenztrainer bin ich absolut deiner Meinung. Wir haben bereits 2 Assistenztrainer, und sie müssen sicher nicht zu Viert hinter der Bande stehen an den Spielen. Zudem würde das die bestehende Trainercrew ziemlich vor den Kopf stossen.

Eine Strategie, wie sich die Finanzlage verbessern soll, scheint nicht zu existieren. Einer, der die Zahlen kennt, sagt: «Was Ambri macht, ist ‹kick the can down the road›. Es geht nur um das Überleben in der Gegenwart, die Probleme werden einfach in die Zukunft verschoben.»

https://www.nzz.ch/sport/eishocke…zeit-ld.1912719

Nun ist auch klar, dass sich Lombardi nicht im Amt haltet. Mal schauen, was er dann als „Ehrenpräsident mit besonderen Aufgaben“ noch macht. Man kann von ihm halten, was man will, aber ohne ihn gäbe es das neue Stadion nicht und er ist mit seinen Networking-Fähigkeiten sicher auch ein guter Geldsammler. Man darf gespannt sein, ob das auf die Dauer mit Ambri gut geht…

Darf man die Situation bei uns so "es ganz chliises Bitzeli" mit derjenigen von Real Madrid vergleichen? Wobei: der Trainer ist dort ein am

Anderes Kaliber und die Spiele halt schon auch Arschlöcher ...

Ja, das zeigt dass auch so grosse Clubs wie Real Madrid einen Trainer aus der eigenen Organisation "hochbefördern". Aber das erste Spiel nach der Entlassung hat schon mal gezeigt, wie viel es gebracht hat. Ist man doch gleich gegen einen Zweitligisten (im untersten Tabellendrittel) aus dem Cup geflogen...

Ja gut. Die einen schauen auf die optimistischen Statistiken und die anderen auf die Spiele.

In den Playoffs wird es dann aber nicht um die Attraktivität der Spiele gehen... Dort braucht man unter anderem eine gute Defensive (haben wir mit der besten zusammen mit Lugano), einen Top-Goalie (haben wir auch mit der Nr. 2 der Liga) und gute Special Teams (noch verbesserungswürdig).

PS: Und Lausanne hat gestern auch schon wieder verloren. Die müssten ja eigentlich nach der Logik hier auch ziemlich stark über einen Trainerwechsel des "besten Trainer-Duos Europas" nachdenken...

Viel mehr als der Abgang von ihm ärgert mich der Vertrag mit dem Dauerverletzten Hollenstein, auch wenn es die Versicherung zahlt!

Es kommt draufan... Gerade bei Profisportlern mit so hohen Verletzungsrisiken hast du im UVG Policen mit maximal versicherten Löhnen bzw. prozentualen Deckelungen, bspw. 80% des Lohnes, dazu meist auch noch Wartefristen. Dann kommt es drauf an, was im Vertrag mit dem Spieler steht. Entweder man übernimmt die Versicherungsleistungen, d.h. die Einbusse trägt der Spieler, oder die Entschädigung des Klubs ist höher und der zahlt dann die Differenz... Aber da hoffe ich schon, dass der ZSC hier so verhandelt hat, dass sie nicht noch drauflegen.

Seit dieser Saison coacht Hartley übrigens wieder sehr erfolgreich in Russland. Dort ist ein solcher Stil vielleicht noch möglich. ^^ Aber bestimmt hat auch er sich etwas anpassen müssen…

In Russland ist Hartley wahrscheinlich sogar der Softie ;) Dort musst du den Spielern, wenn sie aufmucken, nur mit einem waschechten, russischen Trainer "alter Schule" drohen, dann haben sich alle wieder lieb 8o