Beiträge von Mirko

Interessiert mich auch nicht, aber das Geld das dort fliesst: :shock::shock::shock:

Eine Milliarde US-Dollar Preisgeld werden unter den 32 teilnehmenden Vereinen ausgeschüttet.

Das Beteiligungsmodell für die FIFA Klub-Weltmeisterschaft mit einem Preisgeld von potenziell 125 Millionen Dollar für den Sieger ist nicht nur das Nonplusultra im Klubfußball, sondern auch das höchste Preisgeld, das jemals für ein Fußballturnier mit einer sieben Spiele dauernden Gruppen- und K.-o.-Phase ausgeschüttet wurde

https://www.dazn.com/de-DE/news/fus…sz1btpn7mfpo64t

Alleine die TV-Rechte hat man ja für 1 Mia. USD an DAZN verkauft. Und gleichzeitig ist zufälligerweise der Saudische Staatsfonds mit 1 Mia. bei DAZN eingestiegen... Das Preisgeld hat sicher auch die europäischen Clubs besänftigt, die eigentlich gegen diesen Wettbewerb waren. Und man setzt jetzt auch alle Stars ein.

Wie man hört, sind vor allem die Saudis Feuer und Flamme für diesen Wettbewerb. So können ihre "Top" Mannschaften auch einmal in einem offiziellen Wettbewerb gegen Real, Man City, Bayern und Konsorten spielen. Und auch in Asien und Südamerika ist das offenbar ein ziemliches Ding, wenn River Plate, Fluminense oder Urawa gegen die Creme de la Creme spielen dürfen. Wertet halt auch die heimischen Meisterschaften auf, wenn man sich dann für solch ein Turnier qualifizieren kann.

Das sich diese Leute - an neuen Orten - weiterentwickeln ist auch nicht überraschend (wäre ja traurig, wenn nicht); und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das so in Zürich nicht erfolgt wäre.

Es kann auch in die andere Richtung gehen. André Breitenreiter hat sich beim FCZ weiterentwickelt, seither ist er drei Mal jeweils nach kurzer Zeit und wenig Erfolg entlassen worden.

Damit hatte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Auch wenn er eine geile Saison bei uns gespielt hat, hatte ich eher auf Malgin oder Andrighetto getippt. Wobei es ist immer noch der 15. Juni....=O

Auch wenn sie eine Super-Saison inkl. WM gespielt haben und sicherlich das Talent da wäre, glaube ich nicht dass Malgin und Ghetto nochmals die „Komfortzone“ zu Hause verlassen und in die NHL gehen…

Gruppeneinteilung für Heim-WM 2026 bekannt

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft kennt ihre Gruppengegner für die Heim-WM im nächsten Jahr in Zürich und Freiburg. Das Team von Nationaltrainer Patrick Fischer trifft in der Gruppe A in Zürich als diesjähriger WM-Zweiter auf Titelverteidiger USA, Finnland, Deutschland, Lettland, Österreich, Ungarn und Aufsteiger Grossbritannien.

In der Gruppe B, deren Partien in Freiburg ausgetragen werden, sind Rekordchampion Kanada, Schweden, Tschechien, Dänemark, die Slowakei, Norwegen, Slowenienund der zweite Aufsteiger Italieneingeteilt. (abu/sda)

Coole Einteilung für die Schweiz! "Nur" zwei der Grossen, mit Deutschland und Österreich zwei Nachbarduelle. Gibt sicher stimmungsvolle Spiele, und auch die Letten bringen immer zahlreiche Fans mit. Auf der anderen Seite "droht" dann halt im VF bereits ein Duell gegen Kanada, Schweden oder Tschechien, aber immerhin nicht gegen die Deutschen ;) Aber wer Weltmeister werden will, muss eh jeden schlagen :P

Das ist weder ungewöhnlich noch besorgniserregend, zumal wir erst Anfang Juni haben. Die Fans sollten also Geduld bewahren, gibt es noch keinerlei Grund, aufgrund der ausbleibenden Transfers in Panik zu geraten.

Zu einer Zeit, wo andere Vereine schon dran sind, Verträge für die Saison 2026/27 aufzugleisen...

Nur steht Crawford nicht mehr an der Bande, welcher das doch sehr gut eingeführt und durchgeführt hat mit den Jungen.

Jetzt steht Bayer an der Bande und ich gönne es ihm, allerdings haben unsere Jungen fast kein Brot mehr gesehen, so wird das "nachzüchten" nie und nimmer funktionieren.

Man kann das, was Bayer gemacht hat nicht mit dem von Crawford vergleichen. Bayer war praktisch vom ersten Tag an unter Druck (auch hier!), und es lief nicht mehr ganz so rund, was auch den vielen Spielen geschuldet war. Dass er da vor allem auch einmal aufs Resultat geschaut hat, ist absolut nachvollziehbar, man wollte sicher nicht noch die gute Ausgangslage verspielen.

Bayer weiss, wie man mit Jungen arbeitet von GCK her, und wenn eine die Potenziale einschätzen kann, dann er. Wenn der Saisonstart nicht gerade in die Hose geht bin ich sicher, es wird mehr rotiert in der kommenden Saison.

Plüss und Dube gehen nicht. Dafür ist Dube viel zu sehr selbstverliebt. Meine Grundsätzliche Frage ist eher, warum brauchen die unter Plüss noch einen extra Sportchef? Macht doch überhaupt keinen Sinn wenn jeder Entscheid ja sowieso von Plüss und Lüthi abgenickt werden muss....

Aus der Berner Zeitung heisst es, Plüss sei schon so ausgelastet:

Die Doppelbesetzung Sportchef und Sportdirektor beim SC Bern ist im Schweizer Eishockey ungewöhnlich. Da stellt sich die Frage, ob Plüss künftig nicht beide Ämter übernimmt. Dies schliesst er aus: Er sei letzte Saison bereits ausgelastet gewesen mit der Neustrukturierung der Nachwuchsabteilung, diese Aufgabe sei zudem nicht abgeschlossen. Plüss betont: «Wir suchen einen neuen starken Sportchef.»

Das muss ein Wahnsinnspensum sein für die Nachwuchsabteilung, die aber dann auch wieder einen Geschäftsführer sowie einen sportlichen Leiter hat…

moniz kann einem leid tun! da verbiegt er sich vor seinen chefs wie noch nie in seinem leben. lässt, auf befehl von oben, spieler nicht spielen, welche zu 99% die meisterrunde quali gebracht hätten und als dank kriegt er den schuh in den arsch! das ist ganz schlechter stil…

Ist sicher so. Wobei seine Kommunikation ja teilweise auch nicht über alle Zweifel erhaben war. Vielleicht hat er sich aufgelehnt und für nächste Saison Änderungen bei seinen Vorgaben die er von "oben" bekommt gefordert, wer weiss...

Dann soll er halt in der Natonalliga B spielen, seine Erfahrung weiter geben und dann nochmal das Highlight spielen. Obwohl ich glaube, gegen Ungarn reicht es auch ohne Spielpraxis z. B. Ich wäre als Schweizer Hero sowieso nicht zurück getreten wenn die Heim WM ansteht.

Update: Und viele Fans scheinen dem ja nicht abgeneigt zu sein. SRF-Mann Sascha Ruefer, der durch die Feierlichkeiten führte, wollte darauf von Fischer wissen, mit wem er denn die Kampagne für die Heim-WM vom kommenden Jahr gedenke anzupacken, da rief ein Fan: «Büehli!». Auch dieser Spruch fand tosenden Applaus, Fischer lächelte – und Ambühl? Der schüttelte im Hintergrund den Kopf.

Er hätte ja, wie man so hört, eigentlich gerne noch eine Saison angehängt, aber irgdendwie fand man sich mit dem Sportchef und Trainer bei der Definition der Rolle nicht so ganz. Ich gehe davon aus, dass er jetzt einen Job „im Hintergrund“ beim HCD annehmen wird. Ambühl wird sicher nicht in der Swiss League spielen. Es gab in den letzten Jahren schon immer Diskussionen, warum man ihn noch mitnimmt aber andere aufgrund Alter aussortiert. Wenn man ihn ohne Spielpraxis mitnimmt, macht man sich lächerlich, weil man dafür ja einen Kaderplatz „opfern“ müsste. Ich könnte mir eher vorstellen, dass er Mitglied des Staff wird für die kommende WM…

Yes.. kurz vor Saisonstart oder? Er hatte andere Vorstellungen von Transfers damals bzw. Kloten wollten ich sooviel Geld ausgeben, wenn ich da noch richtig im Kopf hatte.

Nein, in Kloten war es anders. Er hat Mitte September 2022 seinen Rücktritt auf Ende der Saison 22/23 angekündigt mit der Aussage, dass er die Verantwortungen noch voll wahrnehmen wird. Einen Monat später hat man sich dann aber trotzdem per sofort getrennt.

Unerwarteter Abgang beim SC Bern: Martin Plüss: «Es ist schade, dass wir uns nicht gefunden haben»
    General Manager Patrik Bärtschi verlässt den SCB per sofort. Sportdirektor Plüss schliesst ein Doppelmandat aus und sagt: «Wir suchen einen neuen starken…
    www.bernerzeitung.ch

Nach der WM ist dann vor Olympia. Weil Russland definitiv nicht dabei ist, sind die Gruppen nun bekannt:

Gruppe A: Kanada, Tschechien, Schweiz, Frankreich
    Gruppe B: Finnland, Schweden, Italien, Slowakei
    Gruppe C: Dänemark, USA, Deutschland, Lettland

Sicher keine einfache Gruppe für die Schweiz…

Du hast scheinbar die USA nicht gesehen gegen Schweden. Ne, sehe ich nicht so!

Geht mir gleich… Auch wenn die Schweden verglichen mit anderen Spielen heute schon auch sehr fahrig aufgetreten sind.

Apropos "Abschauen" und "ZSC":

Wie war das nochmals? Der ZSC musste in der Eröffnungssaison zuerst eine ganze Reihe Auswärtsspiele ansetzen lassen, bevor der Einzug in den neuen Tempel wirklich vollzogen werden konnte? Warum? Weil die Stadion-Eigner die Unihockey-WM als gewichtiger anschauten und dem eignen Verein keinen Vorrang gaben ...

:floet:

Und in der Saison 23/24 wurde im November ein Spiel verschoben, weil man einen World Congress eines Wirtschaftsverbandes gehostet hat... Es wird sicherlich nie mehr so fragmentiert wie im HaSta und v.a. nicht bei den wichtigen Spielen. Aber wenn sich die Halle irgendwann rentieren muss, könnte ich mir schon vorstellen dass auch hie und da mal während der Saison ein Event eingeplant wird...

auch wenn man das in einer eishockey pinnwand kaum ungestraft sagen darf:

eishockey ist in max. 10 ländern dieser welt keine randsportart. in allen anderen ländern schon!

Ja, da stimme ich dir zu. Und wenn man so in die Statistiken der beliebtesten Sportarten schaut, ist Eishockey auch in den USA nicht der Top-Sport, sondern an vierter Stelle und immer mehr bedrängt auch vom Fussball. Natürlich nicht representativ, aber die drei Amis, mit denen ich regelmässig geschäftlich zu tun habe, haben mit Eishockey so was von nichts am Hut.

absolut, wirklich ein schande. spiele vor meist leeren rängen. wer kam auf die idee mit herning als austragungsort?

Hat aber nichts damit zu tun, dass sich deswegen "niemand in Europa dafür interessiert". Letztes Jahr in Tschechien gab es zum Beispiel einen neuen Besucherrekord.

Dänemark ist halt nicht wirklich ein Eishockeyland, und Herning (Kleinstadt mit 50'000 Bewohnern) jetzt auch nicht der Place-2-Be für Touristen, die für die WM in ein Land kommen und die WM-Stadt auch noch erkunden wollen. In Dänemark ist Handball populärer, die Spiele an der diesjährigen EM dort waren sehr gut besucht, nicht nur die des Gastgebers.

Naja.. sie werden nicht jedes Spiel mit elf Torschüssen zum Sieg mauern. Es war ein äusserst glücklicher Sieg wie schon gegen Deutschland. Nicht unterschätzen aber auch nicht glorifizieren!

Ich habe nur die Statistiken und eine 5-minütige Zusammenfassung gesehen. Im ersten Drittel waren sie ziemlich am Schwimmen und hatten sicher auch Glück. Aber danach hatten auch die Dänen Riesenchancen und im letzten Drittel haben sie gepowert und ein Schussverhältnis von 22:10. Und gegen die Deutschen hatten sie mit 28:26 Schüssen sogar mehr als der Gegner... Das sieht mir irgendwie nicht ganz so nach "zum Sieg mauern" aus.

Gut, wen hätten sie sonst noch holen können? Ein zweiter ausländischer Goalie wäre ja die komplette Bankrotterklärung gewesen… Aber um das Goalieproblem wirklich zu lösen, müsste man wohl einen Abnehmer für Reideborn finden und einen besseren Ausländer finden.

Und weshalb das? Frage für einen Freund der das nicht ganz rafft? 😉

Man schaut auf die Platzierung in der Vorrunde. Kommen Kanada und Schweden weiter, ist Kanada das beste Team in den Halbfinals (wegen +2 besserem Torverhältnis als die Schweiz). Damit dürfen sie gegen den „schlechtesten“ Halbfinalisten spielen, was dann die USA ist (17 Pkt.). So hat das die IIHF definiert:

Zitat

In the semi-finals the best-ranked team - criteria: 1) placement in the group, 2) points in the preliminary round, 3) goal difference in the preliminary round, 4) goals scored in the preliminary round, 5) seeding coming into the tournament - will play against the lowest-ranked semi-finalist. The 2nd-best ranked semi-finalist will play the 3rd-best ranked semi-finalist. Both semi-final games will be played in Stockholm. The time slots will officially be determined after the quarter-final games.