Beiträge von Mirko

    hüstel...ahv100 stutz ufschlag...neu 540.00...defür isch spitex betreuig inbegriife...🤣

    Ich verstehe diese AHV-Rabatte heutzutage sowieso nicht mehr. Gemäss Statistiken ist die Altersgruppe 65+ diejenige, welche in der Schweiz das grösste Vermögen hat. Zudem wirft man bald auch noch eine 13. AHV-Renten hinterher, wo man noch nicht einmal weiss wie diese finanziert werden soll...

    5 vom ZSC im vorläufigen Kader. Not so bad......

    Bin es nur ich, oder sind wir auf der Torhüterposition z.Z. nicht Top aufgestellt. Jaja, Genoni..... in den wichtigen Spielen und so.... my ass. Wie war das gegen Bern in den PO's? Und irgendwann kannst du Beweglichkeit, Spritzigkeit, Wendigkeit nicht mehr nur mit Erfahrung gut machen. Aeschlimann? Ein guter Schweizer NL-Torhüter. Mehr? Sehe ich im Moment nicht. Charlin? Sicher DIE Hoffnung. Aber schon "ready" für eine WM? Ich hoffe die Jungs strafen mich Lügen!

    Ach ja, und Büehli statt Senteler. Kann ich nachvollziehen mit den NHL-Verstärkungen im Kader. Sicher eine gute Ergänzung. Ausserdem hat er gute PO's gegen uns gespielt.

    Ich kann die Goalie-Wahl schon nachvollziehen. Wenn man die Goalie Stats (SVS%) nach der Quali anschaut, dann sind diese 3 Goalies in den Top 6 (zusammen mit Pasche, Säteri und Hrubec). Pasche und Charlin wäre wohl ein zu grosses Risiko gewesen wegen Unerfahrenheit. Auch Waeber hat jetzt nicht so viel WM-Erfahrung. Und wen willst du ausser Genoni als gestandenen Nati-Goalie noch nehmen? Verglichen mit Berra hat er die besseren Statistiken.

    News National Teams
    Alle offiziellen News über die Schweizer Eishockey- Nationalmannschaften der Frauen, Männer und Junioren. Spiele, Ergebnisse und Infos zu Kader und Staff.
    www.sihf.ch

    So sieht das vorläufige WM-Aufgebot aus:

    Torhüter (3): Sandro Aeschlimann (HC Davos), Stéphane Charlin (SCL Tigers), Leonardo Genoni (EV Zug)

    Verteidiger (9): Tim Berni (Genève-Servette HC), Dominik Egli (Frölunda HC), Michael Fora (HC Davos), Andrea Glauser (Lausanne HC), Sven Jung (HC Davos), Dean Kukan (ZSC Lions), Christian Marti (ZSC Lions), Janis Moser (Tampa Bay Lightning), Jonas Siegenthaler (New Jersey Devils)

    Stürmer (14): Andres Ambühl (HC Davos), Sven Andrighetto (ZSC Lions), Nicolas Baechler (ZSC Lions), Christoph Bertschy (HC Fribourg-Gottéron), Nico Hischier (New Jersey Devils), Grégory Hofmann (EV Zug), Ken Jäger (Lausanne HC), Simon Knak (HC Davos), Denis Malgin (ZSC Lions), Timo Meier (New Jersey Devils), Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers), Damien Riat (Lausanne HC), Dario Rohrbach (SCL Tigers), Sandro Schmid (HC Fribourg-Gottéron)

    Souveränes Spiel heute gehen Tschechien, wie auch schon gestern gegen Finnland. Einzig negativ, dass man (zu) viele eher dämliche Strafen holt, dafür aber positiv in Unterzahl gut verteidigt hat. Und so ein Riesenbock wie von Charlin glücklicherweise in einem Spiel, wo man es sich leisten konnte.

    Ich bin gespannt, welche Spieler nun für die WM aufgeboten werden. Ich habe nur die Spiele gestern und heute gesehen, wirklich abgefallen ist da niemand.

    Mal schauen, wie es dann am Freitag losgeht, wieder gegen Tschechien. Die beiden Teams werden beide mit NHL-Verstärkungen sicherlich anders aussehen. Letztes Jahr ist man mit ziemlich negativen Gefühlen nach schlechten Vorbereitungsspielen angereist, dieses Jahr sieht es anders aus…

    Egli guter Blueliner, für mich kein Muss, wenn er kommen würde, würde ich dreimal emotionslos klatschen. Bin kein Fan von ihm und wenn er das Projekt Schweden bereits abbricht bestätigt dies meine Meinung zu ihm.

    Wieso würde er das Projekt Schweden „abbrechen“? Im Artikel heisst es ja dass er nach Erfüllung seines Vertrages zurückkehren würde. Und das könnte ich auch sehr gut nachvollziehen. Ich gehe davon aus er ist dorthin gegangen um zu reifen und weg aus der Komfortzone sich durchzusetzen. Ein Schritt, den die wenigsten Schweizer machen… Ich denke nicht, dass er dort mit 5-10 Jahren geplant hat. Schweden ist ja nicht die NHL, zudem sind die Saläre tiefer als in der Schweiz. Und der Niveauunterschied zum CH-Hockey dürfte auch nicht mehr so gross sein, was auch die CHL-Resultate in jüngerer Vergangenheit gezeigt haben.

    Dasselbe kenne ich auch vom Skifahren. Der Sohn einer Bekannten hat regelmässig auf Kinderstufe Rennen gewonnen, was aber als Zürcher im Bündnerland nicht so gern gesehen wird… Damit du einigermassen akzeptiert wirst, muss die Familie entweder einflussreicher Zweitwohnungsbesitzer sein, sonst wird auch doppelt bis dreifacher Effort erwartet. Z.B. dass die Eltern bei jedem Rennen mit Wind und Wetter als Helfer draussen amten (während die Locals eher in der Beiz warten) oder dass man den Skiclub grosszügig als Sponsor unterstützt.

    Weil das bei meiner Bekannten nicht gut möglich war, wurde der Sohn dann immer wieder „hinten angestellt“. Schlussendlich hat er die Freude daran verloren und hat in eine Hallensportart gewechselt.

    Neben dem Hockey sucht der ZSC verzweifelt nach Events und versucht sich als Location-Anbieter, deshalb haben sie auch intern die Verkaufsabteilung, die diesen Markt bearbeitet massiv aufgestockt.

    Macht also Werbung bei Euch in der Firma oder bei Kunden, damit Firmenfeste, Kundenanlässe oder sonstige Events nach Möglichkeit dort stattfinden. Der Standort ist ja ideal mit der öV-Anbindung.

    Eine kleine bis mittlere Firmenparty oder Kundenanlass ist vermutlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

    Ich sehe zwei Probleme am ganzen:

    1. die lukrativsten Events, d.h. grosse Konzerte oder Partys dürfen nicht veranstaltet werden, weil dies das HaSta konkurrenziert. Dort ist aber das grosse Geld, weil erstens wird da meist gut gezahlt und inkl. Auf- und Abbau wird die Halle meist gleich für mehrere Tage gemietet.

    2. die beste Zeit für Indoor-Events ist in der Wintersaison, und da wollen wir ja nicht wieder Verhältnisse wie früher, als das Hockey rund um Events herum geplant werden musste.

    Sehe ich auch so und dürfte möglicherweise auch eine (kleine) Rolle spielen. Nächstes Jahr MUSS die Schweizer Nati Erfog haben.

    Zudem könnte gut möglich sein, dass bei den „grossen“ Nationen ein paar NHL-Spieler mehr absagen als sonst, weil die ja schon bei Olympia mit dabei sind. Bei der Schweiz eher nicht, die Heim-WM ist sicher genug Motivation…

    AboAnalyse zur Trainerentlassung

    Magnin stürzt über Canepas Emotionen

    Zehn Jahre war Magnin nun bei den Zürchern. Zum Abschied schreibt der FCZ in seinem Communiqué: «Wir wünschen Ludovic Magnin auf seinem weiteren persönlichen und beruflichen Weg alles Gute.» So viel Wärme soll dann doch noch sein.

    Es hat zwar etwas gedauert, doch jetzt hat sich Ludovic das tatsächlich zu Herzen genommen :jump:

    Es wird wohl typisches Eventpublikum angezogen, die dann einmal sagen können dass sie „die NHL-Stars“ gesehen haben… Wenn die das zahlen und der Erlös karitativen Zwecken dient, ist das für mich in Ordnung. Und vielleicht kommen ja ein paar nur weil es danach noch ein Bastian Baker Konzert gibt :jump:

    Lustig, wie jetzt viele bei jeder Niederlage gleich wieder den Trainer in Frage stellen… Hat man wirklich geglaubt, wir marschieren mit 12:0 Siegen durch die Playoffs?

    Letzte Saison war der Trainer komischerweise kein Thema, obwohl wir im Finale drei Mal auswärts verloren haben und in Spiel 6 regelrecht vorgeführt wurden

    Back from Davos...bin froh haben wir sie in Spiel 6 rausgekehrt. War ein sehr effizienter ZSC und nach dem 2-4 spätestens 2-5 war es dann gegessen. Immerhin hat der HCD zu Ehren von Ambühl und Co. nochmals alles in die Waagschale geworfen. Gab bei mir dann nochmals ein ganz kurzes Zittern.

    Gar nicht schlecht, dass wir am Ende noch zwei Tore erhalten haben. Sollte den unsrigen gezeigt haben dass man sobald nur 5% weniger Leistung da ist, es nicht gut kommt.

    Im Finale werden wir sicherlich die etwas ausgeruhtere Mannschaft haben. Lausanne wird dann mind. 3 Spiele und knapp 70 Verlängerungsminuten mehr auf dem Buckel haben, bei Fribourg wären es ebenfalls 3 Spiele und knapp 120 Verlängerungsminuten. Dies kann durchaus ein Faktor werden, vor allem auch was die Anfälligkeit auf Verletzungen angeht.

    Gut, bei Kindern oder auch bei AHV ist es verständlich, dass kontrolliert wird, wenn man altersmässig an der Grenze ist. Da geht es auch um ein fixes Alter. Aber einen Studentenausweis können auch 40- bis 55-Jährige haben, die einen EMBA oder irgendein CAS machen. Da macht eine Kontrolle vom Alter her eigentlich weniger Sinn.

    Und genau deshalb macht es m.E. Auch keinen Sinn, dass man pauschal allen Studenten einen Rabatt gibt… Du willst mir ja nicht sagen, dass ein 50-jähriger der ein MBA für 100 kCHF macht zu wenig Geld für eine Saisonkarte als Erwachsener hat. Ich würde das auch an ein Alter binden, zum Beispiel bis Alter 26 oder so.

    5:2 vorne, noch 1:09 zu spielen ..... und du verlierst das Game. WOW! Pius "on fire" mit den letzten beiden Toren in der Regular Time!!

    Das erinnert mich an das erste Spiel von Doug Gilmour während des Lockouts 1994 bei Rapperswil. 31 Sekunden vor Schluss war Rappi mit 6:3 gegen Zug vorne, als der EV Zug auch begünstigt von einem 5er gegen Rappi tatsächlich bei 59:59 noch ausgeglichen hat. Ich war da zufällig auch im Stadion, da mein Onkel mich mitgenommen hat weil sein Sohn kurzfristig verhindert war. Immerhin gab es dann für beide einen Punkt, weil die Verlängerung torlos blieb und noch kein Penaltyschiessen entscheiden musste.

    Um ehrlich zu sein (und ja, ich weiss, es gibt Vorgaben vom Verband) als Zuschauer sind die Linesmen im Allgemeinen einfach ein Ärgernis. Manchmal springen sie in Schlägereien ein wie auf Drogen, manchmal stehen sie schön daneben. Und bei jedem Bully müssen sie sich aufspielen, mit beiden Spielern noch sprechen statt einfach ohne lange zu zögern den Scheiss Puck einzuwerfen.

    Beim Ringkampf Grant vs. Zadina ist der Linesman ja regelrecht auf die beiden gesprungen und hat sich auf beide raufgelegt...

    Und ja, das mit den Bullies ärgert mich auch immer. Immerhin sprechen sie heutzutage bei einem inkorrekten Bully "nur" noch eine Verwarnung aus. Früher haben sich die Bullies teilweise ewig lange hingezogen wenn jeweils der Spieler wechseln musste. Und auch den Sinn des Geschnorres sehe ich nicht. Am Spengler Cup haben sie ja jeweils ein Mikro und man hört wie sie den Spielern das Bully erklären wollen und wer jetzt zuerst den Stock platzieren muss, wie wenn sie das noch nie gehört haben... Wäre in etwa wie wenn bspw. der Chef der Kassiererin im Supermarkt vor jedem neuen Kunden noch sagen würde "auf jedem Produkt hat es einen Strichcode, und jetzt bitte alles scannen, am Schluss nicht vergessen dass der Kunde noch zahlen muss".......

    Ich versteh's einfach nicht........ Wir BRAUCHEN einen Spieler wie Grant! Nicht nur hat er die Physis - siehe gestern - er scort auch regelmässig!

    Danke, das sehe ich genau gleich! Gerade auch hier wird ja immer gemotzt dass wir eine "Pussy-Mannschaft" seien. Genau darum braucht es auch 1-2 Spieler, über die sich beim Gegner alle nerven durch Härte und kleine Mätzchen. Und was auch wichtig ist: er macht das meist in fairem Rahmen, wogegen andere Spieler wie ein DiDo regelmässig komplett austicken.

    So, heute also das nächste Heimspiel..!! Mal schauen ob die Heimsieg-Serie weiter geht........ Bis jetzt waren wir Zuhause gut bis sehr gut. Und ja,
    wer heute gewinnt hat am DO den 1. "Matchpuck".

    Ob Bayer etwas am Lineup ändert? Well .... so lange Hrubec der bessere Goali ist gewinnen wir diese Serie, YEAH!!

    Wichtig ist vor allem, gut zu starten. Wenn wir ehrlich sind, hatten wir bisher in beiden Heimspielen in den ersten paar Minuten etwas Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Sobald wir dann das erste Tor geschossen haben, ist der Zug wirklich ins Rollen gekommen und Davos hatte keinen Stich mehr. Ich will jetzt heute nicht unbedingt erleben wie die Reaktion ausfällt wenn es mal anders startet.

    Der Wutbürger wieder ausser sich.

    Das wäre bei uns nicht anders gewesen in diesem Fall, halt einfach weil der Fall Bayreuther noch nachhallt. Auch wenn hier die Rechtsmittel zur Verhängung einer Strafe anders waren weil im Spiel keine Sanktion erfolgt ist, gebe ich dem Weisen recht dass sich die Liga mit diesen Entscheiden definitiv nicht mit Ruhm bekleckert.

    Aber wer weiss, schlussendlich ist es vielleicht für Davos sogar von Vorteil, wenn Lemieux nicht mehr eingesetzt werden kann…