Beiträge von Mirko

    Wenn wir schon über Sportchefs lästern. Der Mann im edlen Zwirn aus dem Uechtland schafft es zum zweiten Mal nicht seinen aufstrebenden Goalie zu halten (weil Lausanne ja viel besser zahlt und das auch so über alles gelobte Gotteron nicht mithalten kann?). Was für eine Niederlage für Dubé.

    Das Problem ist wahrscheinlich eher, sie haben Berra einen sehr hoch dotierten Vertrag gegeben, damit er nicht nach Biel geht... Und nun will man vermutlich nicht einem "zweiten" Goalie der sich für besseres berufen sieht, auch noch ein fürstliches Gehalt zahlen. Zudem ist auch die Frage, wie viel Spielpraxis man ihm wirklich geben wollte. Wenn Berra wieder fit ist, spielt er ja jeweils 90% der Spiele. Dassselbe Problem hatten wir damals ja mit Sulo auch, dass uns reihenweise top ausgebildete Goalies verlassen haben (Genoni, Berra, Nyffeler etc.)

    der unanständige hats gerichtet. die 1. hz war so was von souverän. alles in allem verdient für argentinien. und der unanständige mit der krönung und somit der perfektesten fussballer karriere aller zeiten.

    ich mag sie eigentlich auch nicht, die argentinier. keine südamerikanische mannschaft, aus den (wahrscheinlich) gleichen gründen wie du, hinterhältig und unanständig.

    aber noch weniger mag ich ronaldo und genau für diesen stinkstiefel bricht jetzt eine welt zusammen. und das amusiert mich doch wirklich ziemlich stark!

    ansonsten: geiles finale mit allem was fussball ausmacht! grundsätzlich geile wm, mit der besten organisation ever. und fussballtechnisch gesehen ein ganz klarer gewinn, wenn im dezember gespielt wird und die spieler noch im vollbesitz ihrer kräfte sind!

    :nick:

    Ich fand es auch eine tolle WM, trotz Nebengeräuschen die nur in Europa interessierten. Auch von der Jahreszeit her konnte man schön gemütlich am Abend auf dem Sofa Spiele schauen. Und auch positiv, bis auf einmal keine unsäglichen Hupkonzerte…

    Mal schauen wie es dann in 4 Jahren wird. Von den Austragungsorten her wird es sicher die Mega-Kommerz-Wam geben, und die Spieler etc. werden wieder tausende Kilometer im Flugzeug sitzen zwischen den Spielorten.

    Vielleicht bin ich etwas altmodisch und ein Träumer, you dreamer you, aber ich finde wenn man einen Vertrag unterschreibt, dann wird der auch eingehalten.

    Es gibt im Leben wichtigeres als der Beruf, und wenn man das im gegenseitigen Einvernehmen lösen kann und frühzeitig kommuniziert, spricht für mich nichts dagegen... Wir kennen ja die private Situation nicht, vielleicht hat sich ja auch sonst bei der Frau oder der Familie noch etwas geändert?

    Klar kann man sagen "Verträge sind zum Einhalten da". Dann verstehe ich aber nicht, wenn bei schlechten Leistungen immer wieder gefordert wird, man solle den Vertrag des Trainers auflösen oder die Gehälter der Spieler kürzen...

    Diese kä Luscht Abende gibt es jetzt diese Saison schon einige. Bern und Rappi sowohl zuhause wie auswärts und Langnau und Kloten auswärts… also so 25% aller Spiele. für das fehlen uns halt Spieler mit Emotionen. Wenn Chris auch noch geht haben wir keine Kämpfer mehr… typen a la Segi, Schrepfer, Scherwey… die die Mannschaft aus der Lethargie holen

    Genau, oder es muss halt mal ein Spieler dem es nicht läuft Emotionen zeigen. Bestes Beispiel war für mich Ambri - Rappi letztes Wochenende. Ambri war hinten und spielte offenbar auch schlecht, bis Dominic Zwerger (eigentlich ein Top-Spieler dem es aber überhaupt nicht läuft) kurz vor Ende des 1. Drittels einen Faustkampf lanciert hat welcher die Halle zum Kochen und Emotionen ins Spiel brachte. Ich weiss nicht wann wir letztes Mal bei einem schwachen Auftritt so etwas gesehen haben von unseren Spielern...

    Naja, trotzdem, gutes Spiel für ihn das Ende war.... Pech???.... naja, kein gutes Spiel von uns heute. Schade.

    Zu einem Zeitpunkt wo wir eigentlich hätten in Führung gehen müssen… Aber unverdient ist die Niederlage nicht, so wie wir die ersten beiden Dritteln gespielt haben, und das 1:2 kam ja auch aus heiterem Himmel.

    Wird aber die Swiss League weiter in die Bredouille bringen.

    Es heisst, dass sich auch Winterthur und die Ticino Rockets einen Ausstieg per Ende Saison überlegen. Und wie sieht es in Olten aus, wenn zukünftig die zuschauerstarken Derbies gegen Langenthal nicht mehr sind? Man darf gespannt sein...

    Immer hin hat er gleichviel (oder mehr) erreicht als jeder Nati Coach an einer WM seit 1954

    Ich finde auch, dass man jetzt nicht alles schlecht reden oder in Frage stellen sollte.

    • Die Schweiz ist als Gruppensieger direkt weitergekommen und hat dabei Europameister Italien hinter sich gelassen
    • Man hat sich in einer nicht ganz einfachen Gruppe durchgesetzt und dabei gegen Kamerun Geduld bewiesen, gegen Brasilien sehr gut verteidigt und gegen Serbien in einem hitzigen Spiel sich zum Sieg gekämpft
    • Portugal ist von den Spielern her sicherlich besser einzuschätzen als die Schweiz (FIFA-Ranking Nr. 9 vs. Nr. 15), und es braucht einen sehr guten Tag um die zu besiegen. In der Nations League hat man ja nebst dem knappen 1:0 Sieg auch noch eine 0:4 Klatsche eingefangen im Juni. Aber es hätte halt gestern schon nicht so einen schwachen Auftritt gebraucht...

    Auf jeden Fall bin ich viel weniger enttäuscht als beim Ausscheiden 2006 gegen die Ukraine, 2016 gegen Polen oder 2018 gegen Schweden. Dort war man zumindest auf dem Papier jeweils ebenbürtig wenn nicht sogar besser...

    Agiles versus konservativen Coaching. Das richtige Grundsetting muss schon bevor das Turnier los geht, eingespielt sein. Nachher stellt sich die Frage, welche Stellschrauben positives bewirken. Jap, Muri wollte zu viel und hat die Mannschaft überfordert. Das wäre RG nicht passiert!

    Wieso muss man immer alles was mit Trainer zu tun hat mit Grönborg vergleichen? Und dann auch noch Fussball vs. Eishockey . Im Eishockey kannst du jede Minute aktiv eingreifen, Linien wechseln, das System umstellen etc. Im Fussball kannst du nicht einfach mal zum Probieren rasch einen Spieler wechseln, insbesondere nicht in der Anfangsphase. Und wenn es nach einem Wechsel nicht besser wird, kannst du es auch nicht mehr rückgängig machen.

    Ich bin da mit Blackstar. Ein Fussballer sollte doch weiss Gott mehr als ein System beherrschen können. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Schär, Xhaka oder Edimilson Fernandes in der Premier League bzw. BuLi nur ein System spielt.

    Das Aufgebot für die "Swiss Ice Hockey Games" in Fribourg nächste Woche wurde bekannt gegeben:

    Torhüter (3): Gauthier Descloux (Genève-Servette HC), Connor Hughes (Fribourg-Gottéron), Ludovic Waeber (ZSC Lions)

    Verteidiger (8): Dominik Egli (HC Davos), Michael Fora (HC Davos), Lukas Frick (Lausanne HC), Dean Kukan (ZSC Lions), Simon Le Coultre (Genève-Servette HC), Romain Loeffel (SC Bern), Christian Marti (ZSC Lions), Mirco Müller (HC Lugano)

    Stürmer (14): Sven Andrighetto (ZSC Lions), Christoph Bertschy (Fribourg-Gottéron), Enzo Corvi (HC Davos), Jason Fuchs (Lausanne HC), Fabrice Herzog (EV Zug), Marco Miranda (Genève-Servette HC), Killian Mottet (Fribourg-Gottéron), Tyler Moy (SCRJ Lakers), Vincent Praplan (Genève-Servette HC), Damien Riat (Lausanne HC), Willy Riedi (ZSC Lions), Noah Rod (Genève-Servette HC), Tristan Scherwey (SC Bern), Calvin Thürkauf (HC Lugano)

    Riedi bekommt quasi zur Belohnung seiner bisher guten Saison die Chance, sich erstmals im Dress der CH Nati zu zeigen.

    Eigentlich unverständlich, in jeglicher Hinsicht.

    Und wenn ich sehe, was für Auflagen wir - als "unverdächtiger Arbeitgeber" - im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz alles umsetzen und erfüllen muss, könnte man meinen, dass Eishockeyvereine gesetzlose Nicht-Arbeitgeber sind. Da wird definitiv mit massiv unterschiedlichen Ellen gemessen ...

    Ich finde auch komisch, dass die SUVA da mitmacht. Ich würde keine Pflicht oder so einführen. Aber wer ohne Visier eine schwere Gesichts- bzw. Zahnverletzung erleidet, soll bei der Unfallversicherung im Sinne von Fahrlässigkeit/Wagnis 50% der Leistungen gekürzt erhalten…

    Wer hat den grössten Würfel? 😂😂😂

    Ich gehe wegen dem Eishockey ins Stadion, nicht wegen dem Würfel!!

    :applaus:

    Das geht mir genauso. Ich finde das neue Stadion und den Würfel auch geil, weil ich dort die entscheidenden Szenen nochmals nachschauen kann ohne einen Feldstecher zu brauchen. Aber mir geht am Allerwertesten vorbei, ob das jetzt 600 oder 700 m2 sind und wo es vielleicht noch Anlagen mit mehr m2 gibt. Vor allem wenn dann die Anlagen mit 1000 m2 vor allem als elektronische Werbe-Litfasssäule dienen...

    Aber ich weiss, eEs gibt Länder oder Kulturen, wo solche Schwanzvergleiche immens wichtig sind und man immer etwas haben muss wo man "The world's greatest", "the world's best" oder "World Record" dazu sagen kann, auch wenn es vielleicht nur die meisten WC-Bäseli sind in einem Hockeystadion weltweit... Mir reicht völlig, wenn wir Ende Saison sagen können, dass wir als ZSC die beste Mannschaft der Schweiz sind und den Pokal stemmen können.

    Was bedeuten eigentlich die Abstufungen bez. Bussenhöhe (800 vs 1‘200 vs 2’000 Stutz)?

    Die Busse ist abhängig von den Anzahl Spielen in der National League:

    • < 150 Spiele (bzw. Lohn unter 100k p.a.) = CHF 800
    • > 150 Spiele (bzw. Lohn unter 250k p.a.) = CHF 1200
    • > 250 Spiele und mind. 6 A-Nati-Spiele = CHF 2000

    Die Abstufungen gibt es dann auch für Wiederholungstäter, bei denen sind die Bussen einfach höher. Ab dem 4. Mal wird ein ordentliches Verfahren eröffnet.

    Kann aber auch sein, dass viele Grönborg gar nicht mehr soooo zentral sehen für den sportlichen Erfolg.

    Genau, man sieht ihn nur noch zentral wenn es schlecht läuft… Wenn es gut läuft, dann liegt es vor allem an den Spielern :/

    Wow, dann müssen die extrem viel Geld hingelegt haben. Im letzten Spiel gegen den Z sagte der Kommentator, dass Hughes nur bei einem Club unterschreiben wird, der ihm einen Stammplatz anbieten wird.

    Welcher Club hätte denn einen Stammplatz frei nächste Saison? Vermutlich nicht die, welche jetzt ausländische Torhüter haben. Dann bleiben noch die Clubs am Tabellenende. Vielleicht sieht er ja in Lausanne die Chance sich durchzusetzen…

    Zudem: ja, er bietet aktuell Topleistungen. Als er jeweils als Backup das eine oder andere Spiel für Berra spielen durfte, hatte er aber doch immer mal wieder ein Ei kassiert.

    larry hat schon vor 12 Jahren zum Boykott aufgerufen 🥳🥳

    In Deutschland machen ja ganze Kurven Aufruf zum Boykott. Frauen Fussball hat Zuschauerrekorde. In Deutschland sind die Fernsehzahlen im Vergleich zu vor vier Jahren komplett eingebrochen. Hier die Kurve von Dortmund vor der WM

    Vielleicht sind die Zuschauerzahlen auch eingebrochen, weil die deutsche Nationalmannschaft mittlerweile seit Jahren nur noch (für ihr Renommée) enttäuschende Leistungen abliefert (WM 2018, EM 2021, Nations League etc.).

    Und wie Blackstar richtig schreibt, die ganzen Boykottaufrufe sind einfach nur scheinheilig. Man hätte in Dortmund problemlos ein Zeichen setzen können, und bspw. die Partie gegen Manchester City boykottieren können. Und auch das Geld von der UEFA aus der Champions League nimmt man mit Handkuss, habe zumindest kein gegenteiliges Transparent gesehen...

    Die kommen direkt aus dem Büro. Business Seats sind unter der Woche meistens besser gefüllt als an einem Samstag.

    Das ist sicher so. Auch wenn man als Firma Kunden einladen will auf solche Plätze, ist es meist beliebter man macht das unter der Woche wo die Leute von der Arbeit kommen, als am Wochenende wo viele nicht auch noch auf geschäftliche Treffen Lust haben bzw. wenn Familie vorhanden die Wochenende sowieso schon länger verplant sind.

    Apropos Kommentatoren: Seit Rottmeier während dem Match zusammengebrochen ist in einem Playoff-Spiel, hat er nach meinem Wissen nach kein einziges Spiel mehr kommentiert. Kommt er wieder zurück? Auch der eine deutsche Kommentator habe ich seit 2 Jahren nicht mehr gehört - der wird wohl endgültig weg sein…

    Rottmeier habe ich im Oktober mal gehört bei einem Spiel, aber das war nur einmal...

    Basti Schwele hat man damals "eingeflogen" als MySports gestartet hat, nehme an auch ein wenig als Aufbauhilfe und Vorbild für die neuen Kommentatoren. Mittlerweile scheint man aber genügend eigene aufgebaut zu haben. Es gab auch noch einen zweiten Deutschen im Kommentatorenteam, dessen Name mir aber nicht mehr im Kopf ist. Auch der ist seit 2-3 Jahren nicht mehr dabei.