Beiträge von Mirko

    Damn... Am Anfang den Zugern ins offene Messer gelaufen (Coaching-Fehler?) und jetzt rennt man hinterher.

    Eigentlich haben wir mehr und auch die besseren Chancen. Aber bleibt ja noch ein Drittel um das Spiel zu drehen...

    Und betr. MySports: Ist noch gewöhnungsbedürftig Jan Billeter im Studio zu sehen. Auch ihm war die (leichte) Nervosität durchaus anzumerken. Aber ich glaube das kommt gut! Und was ich wirklich gut finde: Der Backcheck - Talk als Abschluss des Hockey-Abends. Ich glaube in diesem Format werden einige coole Themen auf's Tapet kommen. Und die meisten Experten von MySports sind echt eine Bereicherung oder Amüsant!

    Finde ich auch. Mit Jann Billeter ist das Studio endlich wieder auf dem Niveau von früher mit Reto Müller. Und der neue Talk habe ich ebenfalls bereichernd gefunden. MySports geht noch mehr den Weg zum "Hockeysender" jetzt wo sie bspw. auch die Bundesliga nicht mehr im Angebot haben...

    und nur weil du kein dauerreiser bist, heisst das nicht, dass anderen urlaub im ausland oder geschäftsreisen nicht wichtig sind..aber eben auch das geht mehrheitlich dank der impfung, ausser in die usa

    Das stimmt so nicht wirklich... Innerhalb Europa ja, aber versuche mal in Richtung Asien oder Länder die viel reizvoller sind als die USA wie bspw. Australien oder Neuseeland zu gehen.

    Und das mit den Umgehungen bringt oft auch nicht wirklich viel. Wenn man eine oder zwei Wochen Ferien machen will, dann kann man nicht mal so noch 14 Tage lang vorher sonst irgendwo Ferien machen, bevor man die eigentlich gewünschte Destination bereisen kann.

    Und vielleicht willst du trotzdem mal in ein Restaurant oder so. Im Sommer (jaja, war nicht das gelbe vom Ei dieses Jahr, ich weiss) kann man vieles draussen

    tun, die Spass machen. Im Winter werden die Möglichkeiten weniger und weniger. Aber ja, wird wahrscheinlich schon eine kleine Zerreissprobe für unsere

    Gesellschaft werden - so oder so.

    Ja, das denke ich auch, dass man im Winter vieles nicht mehr so gut draussen machen kann... Nur schon in ein Restaurant gehen wird schwierig, und man ist dann halt je nachdem auch etwas ausgeschlossen wenn die Kollegen mal zum Essen, fürs Kino oder so abmachen wollen.

    In meinem Bekanntenkreis habe ich jetzt auch zwei, die sich bei den ersten Meldungen zur Zertifikatspflicht vor zwei Wochen zur Impfung entschieden haben, weil sie sonst nicht mehr ins Fitness können...

    Sehr sehr schade. Woran das wohl liegen mag? Die Zuschauerzahlen werden ja tendenziell eher noch runtergehen wenn dann jeder Impfverweigerer ab Oktober seinen Test vor jedem Spiel noch selber bezahlen müsste.

    Nur am schönen Wetter wird's nicht gelegen haben... In früheren Jahren waren Anfang September bei den ersten Spielen oft auch Spiele ausverkauft. Ich denke es wird doch noch diverse geben, die der Sache mit Massenveranstaltungen indoor noch nicht trauen und erst einmal schauen wollen wie sich das entwickelt...

    Der FC Basel ist zwar in der Gruppenphase der Conference League, mit Karabach, Almaty und Nikosia hat man aber nicht gerade das grosse Los gezogen.

    Es scheint, in diesem Drittklasswettbewerb ist die Antrittsprämie der einzige Anreiz...

    Und genau da liegt der Trugschluss.

    Wer sich aus Überzeugung nicht impft, der verzichtet halt auf all das oben beschriebene, aber hat ja immer noch genügend Möglichkeiten, Leute zu treffen. Sei dies im privaten Rahmen oder halt irgendwo inoffiziell. Kann meiner Meinung nach gut sein, dass dies dann die Ansteckungen genau gar nicht mindert...

    Das glaube ich nicht, bzw. passiert vielleicht in den "Bergler-Kantonen". Es wird sicher Leute geben, die dann halt doch mal wieder an ein Konzert, in den Ausgang, an ein Fussballspiel oder in ein Restaurant wollen. Ein Teil wird dann halt schon schwach und lässt sich impfen gehe ich davon aus. Zumindest hat bereits wieder ein gewisser Run auf Impftermine eingesetzt, kann natürlich auch sein dass es wegen dem Ende der Sommerferien ist.

    Die wichtige Frage ist wohl, ab wann der Try-Out Vertrag das Ausländerkontingent tangiert.

    So lange er nicht als Spieler lizenziert und eingesetzt wird, ist er wie eine Putzfrau oder ein Materialwart einfach ein Angestellter des Clubs, ohne dass es irgendwelche Kontingente tangiert. Wie Colin auch richtig gesagt hat, im Schweizer Arbeitsrecht gibt es keine "Tryout-Verträge"...

    Interessante Aussage aus Deutschland vom Kanzlerkandidaten Olaf Scholz:

    SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat sich trotz steigender Corona-Zahlen gegen einen erneuten Lockdown ausgesprochen. „Aus meiner Sicht darf es keinen neuen Lockdown geben. Der wäre angesichts der Impfquote schwer begründbar“, sagte er der „Rheinischen Post“. „Wer sich schützen will, kann sich impfen lassen. Wer auf diesen Schutz verzichtet, kann nicht erwarten, dass die gesamte Gesellschaft noch einmal solch einschneidende Maßnahmen mitträgt“, fügte er hinzu.

    Scheinbar sind 25 % gegen eine Impfung, aber erst etwa 55 % geimpft. Es hat somit etwa 20 % per se nicht Unimpfwillige und die könnte man evtl. rascher motivieren.

    Wobei in der Quote zählt ja immer die ganze Bevölkerung in der Schweiz. Darunter auch Kinder bis 12 Jahre welche aktuell gar nicht geimpft werden können. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Anteil Kinder und Jugendlicher in der Schweiz bei 20%, d.h. wenn man nur die bis 12 Jahre nimmt dann kommt man wohl so auf 10-12% der Bevölkerung welche sich nicht impfen lassen kann.

    während durch die sorglose nicht impferei verschärfungen für alle drohen (schlimm) oder dass wieder op's verschoben werden müssen (viel schlimmer)

    Genau, das ist der springende Punkt, und hier hört auch bei mir die Toleranz gegenüber Impfverweigern so langsam aber sicher auf. Kommt noch dazu, wenn dann die Intensivbetten wieder knapp werden in einzelnen Spitälern, kann das eben auch Geimpfte stark betreffen. Wenn die nämlich wegen einem Herzinfarkt oder Verkehrsunfall je nachdem nicht ins nächstgelegene Spital gefahren werden können, sondern zuerst noch in ein Spital mit freien Intensivbetten geflogen werden muss. In den Städten ist das natürlich nicht so schlimm, da hatte es ja immer genügend Kapazitäten, aber wenn das einzige grosse Spital auf dem Land "zu" ist (bspw. Obwalden oder Appenzell wo gerade auch die Impfbereitschaft tief ist), dann geht schnell mal wertvolle Zeit verloren.

    bedrohlicher ist, dass im amerika mittlerweilen 2.5% der spitaleintritte kinder sind und man davon ausgeht, dass die aktuelle variante für kinder gefährlicher ist

    Was man hier aber auch beachten muss: In Amerika gelten über 40% der Kinder als übergewichtig und über 20% als adipös. Und das ist einer der grössten Risikofaktoren für eine schwere Corona Infektion...

    Danke für deine Meinung, klingt einleuchtend.

    Wenn dann private freiwillig noch weiter gehen, kann ich das irgendwie nicht ganz nachvollziehen und würde gegebenenfalls auf einen Besuch verzichten. Eine Ausnahme würde ich nur für den Z machen. Aber dort kann man sich glaubs ohne bewegen oder?

    Beim ZSC sollte das möglich sein, beim Testspiel gegen GCK hiess es:

    "Diese behördlich angeordneten Schutzmassnahmen erlauben uns, den langersehnten «Normalbetrieb» wieder aufnehmen zu können und unseren Fans ein sicheres Eishockeyspiel ohne Masken, Platz- und Konsumationsbeschränkungen zu ermöglichen."

    Und eben, du schreibst dass du mit Maskenpflicht auf einen Besuch verzichten würdest. Ich kenne auf der anderen Seite Leute, die gehen nicht an grössere Veranstaltungen jetzt wo man keine Masken mehr tragen muss. So haben mich beispielsweise ein älteres Nachbarpaar gefragt ob ich Interesse habe in den Zirkus Knie zu gehen. Sie haben Tickets geschenkt bekommen, wollten aber nicht "in ein Getümmel gehen wo die Leute keine Masken anziehen müssen".

    https://www.tagesanzeiger.ch/ohne-zertifika…in-530886376338

    Kurzfassung: In die Tonhalle & Opernhaus kommst du nur mit Zertifikat und Maske. Ich dachte, dass bei Events mit Zertifikat die Maske weggelassen werden kann, egal ob In- oder Outdoor?

    Ja, gemäss Verordnung wäre das meiner Ansicht nach auch so. Allerdings muss ja jede Einrichtung, die solche "Grossveranstaltungen" durchführt, auch mit Zertifikat noch ein eigenes Schutzkonzept haben . Ich kann mir vorstellen, dass u.a. bei der Maskenpflicht die Veranstalter freiwillig auch weiter gehen können wenn sie wollen. Im Opernhaus & Tonhalle dürfte der Anteil der älteren "Risikogruppen" sicherlich relativ hoch sein, vielleicht erhofft man sich damit dass trotz Impfung ängstlichere Zeitgenossen damit zu Besuch kommen...

    "Nun wollt ihr noch mehr von uns? Eine Impfung? Von der man nicht weiss, was sie auslösen kann im Laufe der Zeit. Was uns wieder dem Risiko aussetzen kann, selbst schwer krank zu werden."

    Und auf der anderen Seite fressen viele Menschen täglich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel von Vitaminpräparaten über irgendwelche Lifestyle-Kurkuma-was-der-kuckuck-Kapseln bis zu Schmerzmitteln bei jedem kleinen Anflog von Kopfweh. Oder man trinkt täglich ein Cola Zero oder sonstige kalorienreduzierte Getränke, bei dem einer oder mehrere chemische Zuckeraustauschstoffe und sonstige E-Nummern enthalten sind. Von denen die in China günstige medizinische Präparate im Internet bestellen ganz zu schweigen? Machen sich diese Leute hier auch immer Gedanken, wie solche Stoffe geprüft und freigegeben wurden und was das auslösen kann im Laufe der Zeit bevor sie so etwas konsumieren?

    Wohl kaum... Coca Cola Zero ist hier übrigens ein gutes Beispiel: die Schweizer Version enthält u.a. den Süssstoff "Cyclamat", der in den USA wegen potenzieller Auslösung von Krebs seit 1970 in Lebensmitteln verboten ist.