Beiträge von Dani8
-
-
Hm....hatten wir doch schon mal als Gerücht....dort ist Hartley Coach......
Frauentausch?
-
Aber wer hätte einen Weber, Malgin und Co. nicht verpflichtet?
Vom Namen und Rénomée her sicher alle, aber ob jemand auch ins Gefüge passt ist genau die Aufgabe des SC.
-
Alles anzeigen
Hallo allerseits. Nach jahrelangem Mitlesen habe ich mich nun angemeldet. Hier mein erster Beitrag, ein Artikel aus dem Tagi:
Es wäre ein fatales Signal der ZSC Lions
Die Zürcher finden nicht aus ihrem Tief, trotzdem ist eine Entlassung von Trainer Rikard Grönborg nicht die Lösung. Er sollte die Chance erhalten, die Saison zu retten.
Es ist wieder so weit. Weihnachten steht vor der Tür – und der Trainer der ZSC Lions auf der Kippe. Vermutlich rettet Rikard Grönborg aktuell nur sein hoch dotierter Vertrag, der noch bis 2023 gültig ist, sofern der Schwede nicht bis Ende Jahr seine Ausstiegsklausel zieht. Was tollkühn wäre von Grönborg, dessen Aktien auf dem Trainermarkt wohl schon höher gehandelt wurden.
Klar ist: Die Leistungen des Teams, das zuletzt dreimal verlor, dabei in Genf (1:3) und Lausanne (2:5) sogar chancenlos war, stellen Grönborg kein gutes Zeugnis aus. Die ZSC Lions wirken wie eine Ansammlung versierter Einzelspieler, die manchmal Lust haben, manchmal nicht und die nicht als Kollektiv funktionieren. Als Team fehlt ihnen jegliche Ausstrahlung und scheinbar auch ein klares Konzept. Sie sind, trotz ihres immensen spielerischen Potenzials, sehr berechenbar. Zudem leicht aus der Bahn zu werfen und zu frustrieren. Kein Team blieb in denersten drei Saisonmonaten so weit unter den Möglichkeiten wie sie.
Trotzdem wäre es falsch, jetzt zur Standardmassnahme zu greifen und Grönborg zu entlassen. Wieso? Weil es ein fatales Signal wäre, die Spieler wie üblich aus der Verantwortung zu entlassen. Sonst geht es immer so weiter. Die jüngere Vergangenheit der ZSC Lions war, abgesehen vom Playoff-Titelsturm 2018 und von der Qualifikation 2019/20, eines Spitzenclubs nicht würdig. Und den Anspruch, ein solcher zu sein, haben sie. Zuletzt belegten sie die Ränge 7, 9, 1 und 5.
Jetzt ist es zuallererst einmal am Team, zu zeigen, was in ihm steckt. Dass es zusammenwachsen kann. Dass jeder erkennt, dass er für das Logo auf der Brust spielt und nicht für den Namen auf dem Rücken. Man vernimmt, die Atmosphäre in der Kabine sei gut. Das ist schön zu hören. Aber nun gilt es, intern wieder eine Leistungskultur zu etablieren. Es dürfen auch einmal harte Worte fallen. Profi-Eishockey ist kein Streichelzoo.
Klartext reden darf auch Grönborg. Natürlich ist nun auch er gefordert. Der 53-Jährige coacht aktuell wie ein Trainer, der etwas zu verlieren hat. Wie einer, der sich zu viele Gedanken macht über seine Zukunft. Sein Masterplan war, sich in Zürich fitzumachen für die NHL. Der droht nun zu scheitern. Mit ängstlichem Coaching bringt Grönborg seine Karriere ganz bestimmt nicht wieder auf Kurs.
Der zweifache Weltmeistertrainer versteht gewiss viel von Eishockey. Und seine erste ZSC-Saison (2019/20), als die Spieler nach dem Verpassen des Playoff offene Ohren hatten für seine Ideen, war ein Erfolg mit Rang 1 in der Qualifikation. Die Corona-Pandemie brachte die Zürcher damals um die Chance, ihre Fortschritte auch im Playoff zu zeigen. Doch die letzten eineinhalb Jahre haben die ZSC Lions auf der ganzen Linie enttäuscht. Und auch Grönborg wirkte zusehends ratloser.
Nach ihrer Transferoffensive von vielen als erster Titelanwärter gehandelt, stehen die Zürcher aktuell auf Platz 6, der gerade noch zur direkten Playoff-Qualifikation reicht. Doch hinter ihnen lauern Lugano und Lausanne, die beide Aufwärtstendenz haben. Eine solche ist bei den ZSC Lions beim besten Willen nicht zu erkennen. Sie begehen immer wieder die gleichen Fehler. Genau da muss Grönborg ansetzen. Wer sich nicht an die Vorgaben hält, soll Konsequenzen spüren.
Wie in Genf einen wie Chris Baltisberger zu bestrafen, der nach seiner Verletzungspause noch um seine Form ringt, ist ein schwaches Zeichen. Wie wäre es, einmal Topskorer Denis Malgin draussen zu lassen, wenn er fatale Puckverluste produziert? Oder Maxim Noreau, der Fehler an Fehler reiht? Es geht nicht um die Namen, sondern darum, dass Grönborg dem Team endlich die Ernsthaftigkeit der Lage vermitteln kann. Und das gelingt offenbar nur, wenn auch die Stars spüren, dass er es ernst meint.
Dass es manchmal nur wenig braucht, um eine Saison in eine andere Richtung zu lenken, zeigt die ZSC-Historie. Harold Kreis trennte im Oktober 2007 eine Derbyniederlage von der Entlassung, dann wurde er noch Meister. Auch der Job von Bob Hartley hing 2011 an einem seidenen Faden, ehe am 23. Dezember in Genf mit einem 4:3 nach Penaltys der Befreiungsschlag gelang. Captain Mathias Seger traf damals in doppelter Unterzahl zum 3:3. Vier Monate später stemmte er den Pokal.
Was Kreis und Hartley eint: Sie beide verliessen die ZSC Lions nach dem Titel. Wie Kent Ruhnke (2000) und Hans Kossmann (2018) ebenfalls. Auch bei Grönborg ist abzusehen, dass es für ihn über diese Saison hinaus keine Zukunft in Zürich gibt. Die Begeisterung über ihn hat sich intern merklich abgekühlt. Er ist nicht der Ausbildner, als der er sich verkauft hatte. Und Junge einzubauen, muss bei der grössten Nachwuchsorganisation Europas der Anspruch sein. Zudem mögen seine Konzepte der Selbstverantwortung in Coaching-Seminaren gut klingen, in Zürich funktionieren sie aber offenbar nicht recht.
Aber Grönborg soll die Chance erhalten, diese bisher so enttäuschende Saison noch zu retten. Sollte er sogar noch Meister werden, könnte er sich so für die NHL empfehlen. Dann würde man sich im Sommer wohl in «gegenseitigem Einvernehmen» trennen. Und falls bei den ZSC Lions in den nächsten Wochen keine Besserung eintritt, können sie Grönborg immer noch in der Olympiapause im Februar feuern. Danach wären noch neun Spiele zu spielen, ehe das Playoff (oder das Pre-Playoff) beginnt.
Willkommen Shadow, danke fürs Posten. Ist jetzt wirklich sehr spannend was SL machen wird. Zum Glück muss ich nicht entscheiden

-
Die schreiben aber nur von den Saisons 19/20 und 20/21
Würde eine NHL-Franchise einen Coach nehmen, welcher in der aktuellen Saison nichts auf die Reihe kriegt? -
Shit, mini sind au nöd besser gsi

-
Das ghört mer gern

-
momentan ist es ganz gut, abgesehen von Roe spielen die teuren Einkäufe. aber auch ich habe solche, die im Normalfall nie spielen.
cool ist vor allem, dass es vorne in der Tabelle so eng beieinander ist.
habe heute geschaut & mich zuerst gar nicht gefunden, weil ich im gewohnten 2-3 Rang geschaut habe 😎aber morgen wird es schon wieder anders aussehen…
Ja ich bin gottenfroh bin ich relativ souverän in den Top 3 :razz: Macht immernoch mächtig Spass das Ganze.
-
Ha nur ein Verletzte momentan, aber natürli au es paar Budgetplayers wo nöd würklich zum Isatz chömed. Ich finde grad bide Verteidiger isches schwirig gsi söttig für 2 oder 3 Mio zfinde wo regelmässig spilled. Da bisch huere schnell uf 5, 6 gsi
-
Aubin geschickt - Playout
Klugscheissmodus an:
Neee, war die Zwischenrunde. Playout waren wir doch noch zu gut

Klugscheissmodus aus.
-
Mein Motto für das Spiel heute: die Hoffnung stirbt zuletzt. 😬
Also das gleiche wie die letzten zwei Monate.....
-
Sind nach wie vor auf dem 6. Platz, vor Koste-Der-Titel-Was-Es-Wolle-Lausanne. Bisschen mehr als die Hälfte der Saison gespielt. Kaum steht einer mit son oder borg am Ende des Namens an der Bande wird zur Adventszeit der Kopf gefordert. Kommt alles gut, ruhig Blut. Wird werden dann aus den letzten 15 Spielen mind. 2.5 Punkte pro Spiel rausholen und uns richtig nice in Form spielen. Weber und Azevedo kommen dann in Schwung. Waeber macht sich parat Meistergoalie zu werden. Pedrettis und Schäppis zeigen, dass sie den Playoffs wegen Profi geworden sind. Hollenstein verletzt sich und wir holen den Kübel. Ich glaube daran!
PS: VF & HF, wird ne enge Kiste und Notnagel L. Leuenberger oder Kossmann wird gefordert. Dann ficken wir Fribourg im Finale. So wirds kommen.
Bei dieser Zukunftsvision regt sich ja gleich etwas in der Hose

Danke auf jeden Fall für diesen Aufsteller, lachen ist ja bekanntlich gesund. PS: Falls du es jemals in Betracht ziehst eine Sekte zu gründen, ich wäre dabei! So schöne Visionen möchte ich jeden Tag hören 
-
Die spielen doch gegen den Trainer..... Da wurden mindestens drei Angriffe völlig willkürlich durch Offsides zunichte gemacht.
-
Für ihn sind alle Experten, die nicht einfach nach verlorenen Spielen den Kopf des Trainers fordern.
cm8 hat das ein bisschen (zu) hart formuliert. Aber bei seinen 1'698 Beiträgen hätte er jeweils einfach
den 1. nehmen können und anschliessen 1'687 mal copy/paste drücken.
Dini Formulierig isch also au nöd netter

-
Aha ein neuer Experte. woh
Danny hat in seinen wenigen Posts schon mehr zur Diskussion beigetragen als du in all deinen 1'698 zusammen.
-
…ich würde ihm einen 5-jahres-vertrag geben, welcher aber nur von ihm selber, also nicht vom zsc, frühzeitig gekündigt werden kann!
wieso so einen dämlichen vertrag? weil so ein vertrag den spielern die trainerausrede von anfang an nimmt und daher vielleicht die einzige möglichkeit ist, die spieler endlich in die (eigen-)verantwortung zu nehmen, welche auch ihrem salär entspricht! also das umsetzen, was zb. in schweden gang und gäbe ist!
Geile Idee. Nur wird, bevor das irgendein Proficlub umsetzt, die Hölle gefrieren.
Man könnte ja einfach einmal ein- zwei Topverdiener ein Spielchen pausieren lassen, wäre mal ein Anfang.
-
nice - freue mich jetzt auf die rote Markierung beim Thema um dann 5-10 neue Postings mit Ja od Nein zu lesen.
Ja
-
Eishockey: ZSC-Goalie Flüeler verletzt
The same procedure as every year. Vielleicht wirklich besser hört er auf.
-
Medienmitteilung der Swiss Football League vom 8. Dezember 2021
Das Komitee der Swiss Football League (SFL) beschliesst, aufgrund der epidemiologischen Lage das Schutzkonzept weiter zu verschärfen und bis zur Winterpause, also für zwei Spielrunden, bei allen Spielen der beiden höchsten Fussball-Ligen keine Gästefans zuzulassen.
Läck sind die dumm! -
Black Star, ich hoffe es geht dir jetzt besser. Wenn es uns schon nicht läuft, dann kann man wenigstens den Gegner ein bisschen runter machen.
Was die Lakers mit ihrem Budget diese Saison leisten, da kann man nur den Hut ziehen. Wenn ich mich nicht täusche, haben sie die jüngste Mannschaft der NL und auch ein Schwede an der Bande.
Wir holen was Rang und Namen hat und die Lakers die Junioren. Vielleicht sollten wir auch Junge mit Biss einsetzen, statt unsere überbezahlten Millionäre. Dann wäre der Frust bei Black Star nicht mehr so gross.
Chillax Lolo Leu und herzlich willkommen. Ich würde aber nicht gleich im ersten Post auf den Mann spielen, nur so als Tipp.
Wir alle wissen wie Blackstar das meint, alles halb so wild.