Beiträge von 007

    tendenziell ja, lieber jetzt verletzte als in den playoffs. irgendwie müssen diese aber auch wieder in den spielrhythmus kommen, nach olympia sind es gerade mal zwei spiele (davos und kloten auswärts).

    und sollte sich seger an der olympiade verletzen (falls er spielt) oder suchy ausfallen für die playoffs, dann sind die viertelsfinals endstation.

    uns fehlt ganz einfach ein zusätzlicher topverteidiger, was ich nicht als kritik an geering, stoffel, kienzle, schnyder und co. verstanden haben mag. aber die sind halt nicht auf dem niveau von suchy, seger oder blindi (oder sonst einem der mal bei uns gespielt hat, dessen name ich aber gestrichen habe).

    eine kleine hoffnung auf blindi habe ich noch, aber ansonsten sehe ich auch für nächste saison keine besserung in diesem bereich, ausser dass alle ein jahr älter sind.

    ist manchmal schwierig im voraus herauszufinden, ob einer wirklich voll motiviert ist. häufig spielt da die chemie zwischen spieler und trainer mit. aber der westrum von heute ist nicht mit dem von früher vergleichbar. ob er unter mcsorley aufblühen würde, ist schwierig zu sagen. vielleicht werden wir es sehen.

    dan fritsche ist wohl der strohhalm von allen für nächste saison: lugano, ambri, bern, zsc.... wir werden sehen.

    Rückfall in den Dezember.... Suchy fehlte defensiv enorm und vorne brachte niemand etwas Ueberzeugendes zustande. Es kann ja nicht sein, dass Alston in seinem Alter Quarterback spielt, den Spielaufbau einleitet, das Spiel organisiert und auch noch die Tore schiesst.

    Leider ganz klar hochverdienter Sieg für Kloten auch wenn es lange knapp war.

    Wer auch immer den Artikel geschrieben hat, ich mag an seiner Sachverständnis zweifeln:
    1. Die halbe KHL jagte den Skandinavier - wieso musste er sich dann seit November in der 2. schwedischen Liga "warmhalten"? Und wenn es so gewesen wäre, dann hätte der EVZ finanziell nicht mithalten können.
    2. Defensiv-Spezialist: So wie ich ihn in Erinnerung habe, war er defensiv sehr anfällig mit Aussetzern, war jedoch offensiv nicht schlecht. Als Ersatz für DuPont wohl ein Versuch wert für Zug.

    Wir werden sehen, Zug ist glaube ich der 17. Klub für Boumedienne.

    PS: Vielleicht schauen wir uns auch nach einem Ersatzverteidiger für Suchy / Playoffs um??

    Die Unterschiede sind punktemässig minim, vom Gefühl her erscheint mir Sejna nicht so torgefährlich wie die offizielle ZSC-Statistik:

    Trudel 30 12/18 30
    Sejna 32 12/16 28
    Pittis 29 6/19 25

    Sejna und Pittis haben einen Vertrag für nächste Saison. Suchy und Trudel noch offen... Interessante Konstellation.

    Gestern war Trudel klar besser als Sejna. Was mit Sejna diese Saison los ist, weiss ich nicht. Fleissig wie eine Biene, aber ein Spieler, der weniger aus seinem Potential herausholt, haben wir nicht. Und leider auch nicht torgefährlich, im Penaltyschiessen ein sicherer Nicht-Torschütze. Sicher ist er defensiv enorm fleissig und das ist nicht zu unterschätzen, aber eben... Trotzdem müsste Trudel regelmässig so spielen wie gestern um sich aufzudrängen für einen Vertrag.

    Und Krutov hat uns mit seinem kämpferischen Einsatz geweckt gestern. Leider haben wir viel zu wenige Spieler, die so auffallen.

    Ich denke, gestern haben wir das Optimum rausgeholt. Bern stark angefangen und stark nachgelassen, wir megaschwach angefangen und dann über den Kampf zurück ins Spiel. Aber Bern hatte auch die Nr. 2 im Tor, hat auch keine Sicherheit ausgestrahlt, im Gegenteil. Ging etwas lange, bis unsere Spieler das gemerkt haben.

    falls sie heute abend gewinnen, musst du mir versprechen, in den playoffs kein spiel zu verpassen (wenigstens im final!).

    und damit wissen wir auch, wieso wir soviele heimspiele verloren haben in dieser saison :geil:

    Transfersieger muss nichts heissen, Bircher spielt da ein heisses Spiel.

    Auf der anderen Seite hätte ich wirklich nichts dagegen, wenn wir spätestens im Januar während der Verletzungspause von Pittis einen ausländischen Verteidiger "testen" könnten. Vielleicht drängt sich einer am Grümpelturnier in den Bergen auf und will unbedingt in der Schweiz bleiben.

    Spätestens Ende Januar wissen wir mehr wegen Blindenbacher.

    Aber so oder so sollte man als Ersatz für Pittis nun auf dem Ausländermarkt aktiv werden und die Verteidigung verstärken. Unser Powerplay und auch die Angriffsauslösung hätten ein paar gute Pässe nötig. Dann würden auch die Stürmer wieder Tore schiessen!

    Es sind nicht die Jungen, die zu denken geben, auch die 24 spielte ganz okay. In solchen Situationen sollten die Stammspieler in der Lage sein, das Team zu führen. Mit Ausnahme von Sejna, Alston und Sulo zeigt jedoch die Formkurve bei den meisten klar nach unten (Seger, Suchy, Pittis, Bärtschi, Monnet, Wichser etc.). Gardner spielt diese Saison sowieso ein Klasse schwächer als letztes Jahr.

    Warten auf die Pause ist angesagt.

    Noch 4 Spiele bis zur Pause, ich rechne mit 3 bis max. 6 Punkten.

    Der Schnyder-Fehler war tödlich gestern, aber Davos hat den Sieg nicht gestohlen.

    Ich denke, unsere (defensiven) Batterien sind leer. In der Verteidigung hängen wir zu stark von Seger und Suchy ab. Diese wurde stark forciert in der ersten Phase und bringen heute nichts, Seger gestern schwach, Suchy habe ich noch nie so schwach gesehen wie gestern. Im Spielaufbau kommt von den anderen Verteidigern wenig bis nichts. Wenn von hinten nichts kommt, dann wird es vorne schwer.

    Mir scheint es auch, dass die Trainersituation lieber bald geklärt werden sollte. Und noch einmal: Für die nächste Saison brauchen wir einen Blueliner, der ein Powerplay organisieren kann und auch im Spielaufbau die richtigen Pässe spielt. Da gibt es nur einen Ausländer (einen sollte man doch finden!) oder Blindi, träumen darf man ja.

    Fazit: Wir sind in einer Krise, aber lieber jetzt als später. Dann die nächste Phase und dann Olympia-Pause. Für uns wäre ich froh, wenn Segi nicht in der Nati spielen würde, wir brauchen ihn frisch für die Playoffs.

    fäbe, du machst es dir zu einfach. wenn du die spiele vorher gesehen hast, wirst du bemerkt haben, dass die abwehrleistung in den letzten spielen zwischen mässig und saumässig geschwankt hat, mit sulo im tor wohlbemerkt.

    Langsam scheint sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass wir für nächste Saison einen Top-Verteidiger brauchen. Entweder Blindi oder dann einen Ausländer, andere Varianten sehe ich nicht. Darauf habe ich schon vor der Saison hingewiesen, aber die Mannschaft hat mich dann wirklich überrascht. Wenn man Forster, Blindi und Gardner verliert, dann sollte einfach Budget vorhanden sein für einen Toptransfer!

    In einer Phase der Saison, wo andere Teams um die Playoff Quali kämpfen, während für uns der Strich nie ein Thema war, reicht es halt nicht, einfach nur zu spielen. Ohne fertig gemachte Checks, Emotionen und Kampf geht man zurecht unter. Ist nicht tragisch, keine Mannschaft kann 50 Spiele so durchziehen. Und lieber so eine Phase jetzt als direkt vor den Playoffs. Aber mann muss die Lehren daraus ziehen! Dafür kommt mit Davos der richtige Gegner für eine Reaktion. Ich bin ja mal gespannt, schlimmer kann es kaum kommen.

    Gut so! Wenn Wichser gesund ist, dann ist er enorm wertvoll. Sollte er verletzt sein, wird das durch die Versicherung gedeckt. Und wir wissen nicht, wie häufig er gespielt hat, ohne ganz fit zu sein. Und Pittis ist ganz klar ein Leader wie wir wenige haben und auch brauchen.

    Noch gibt es aber zu tun, weder Forster, Blindi, noch Gardner sind für nächste Saison ersetzt worden. Von daher sollte schon noch etwas Budget vorhanden sein. Warten wir mal ab.

    Wieso sich über Rüeger ärgern? Er fährt mit geschwungenem Stock auf Kurmann los und checkt ihn, Jenni kann ihn gerade noch zurückhalten. So what? Ich finde es auch nicht in Ordnung, aber deswegen haben wir nicht verloren.

    Mich hat aber viel mehr geärgert, dass man das Spiel im Griff hatte und es x-fach verpasste, den Sack zuzumachen. Ich habe von aufsteigender Tendenz bei Kloten wenig gesehen, es hat nicht viel zusammengepasst, sie wurden kaum gefährlich, mal von 3-4 Szenen ausgenommen. Ok, defensiv sind sie stabiler als auch schon, aber offensiv war wenig zu sehen. Wir haben schlicht nicht die letzte Konsequenz vor dem Tor gezeigt.

    Dass man ein Spiel so dominiert und verliert, naja. Vielleicht kommt das gar nicht so ungelegen. Zwei Spiele, 1 Punkt dieses Weekend.