Naja an alle die von einer klaren Fehlentscheidung schreiben. So leid es mir tut. Aber das war regeltechnisch korrekt gepfiffen!
1: das Foul: Ganz klarer Stockschlag zudem ausgeführt bevor der Abschluss von Dagostini abgeschlossen ist.
Dh. 2 Minuten hätte es sowieso gegeben!
2: Penaltyentscheid: auch hier ist das Regelbuch klar. Zwei Dinge sind entscheidend. Erstens wurde das Foul ausgeführt bevor der Schütze zum Abschluss kam oder dabei behindert wird und zweitens hat der Puck die Torlinie zu diesem Zeitpunkt überquert oder nicht. Dabei ist es unerheblich wie gross die Chance ist von der verlängerten Torlinie ein Tor zu erzielen oder nicht!
Ein Punkt der diskutiert werden darf oder muss ist die Tatsache wie theatralisch Dagostini fällt... Ich persönlich habe mir die Szene ein par mal angeschaut und nerve mich dabei etwas über die Argumentation von Samuel der es eigentlich selber wissen sollte. Der Stockschlag trifft dagostini genau zwischen den schutzpolstern und ich kann bestätigen aus Erfahrung das es an dieser Stelle extrem weh tut. Da hat man nirgends etwas Fett welches den Knochen schützt.
Zusammengefasst aus einem regeltechnisch konformen Blickwinkel:
Foul: ja
Penalty: ja
Schwalbe: jein