Sehe ich auch so. Ich hoffe schon, dass man nächste Saison von Anfang an mit 7 Söldnern startet. Erstems ist eh meistens einer verletzt oder krank und zweitens wäre es dann auch an der Zeit, Zumbühl mehr einzusetzen auch wenn Hrubec noch sie Nummer 1 bleibt.
Ja, ist so. Wird wohl ein Learning für SL sein. Schon im Voraus wurde einigen hier im Forum angezweifelt, ob es sinnvoll ist, bewusst nur mit sechs Ausländern in die Saison zu starten. Dieses Risiko kann schnell nach hinten losgehen. Genau das ist passiert.
Vor Saisonstart geht Lammikko unerwartet, und plötzlich muss SL möglichst schnell einen Ersatz finden, nur um überhaupt mit sechs Ausländern starten zu können. Der Markt ist zu diesem Zeitpunkt, was wirklich gute Spieler betrifft, weitgehend ausgetrocknet, echtes Scouting kaum mehr möglich, und am Ende landet man bei einem Fehlgriff wie Andreoff. Als wäre das nicht genug, verletzt er sich auch noch von Anfang an. Spätestens da war der Markt komplett ausgetrocknet und man holte in Folge Aberg. Und kurz nach Saisonstart fällt mit Balcers ein weiterer Ausländer längerfristig aus und die Kacke ist am Dampfen als Team mit der niedrigsten Ausländerauslastung der NL..
Und wer trägt medial und hier im Forum die alleinige Schuld, wenn es in so einer Phase nicht zu hundert Prozent sportlich läuft? Natürlich Bayer. Der Trainer, der kurz zuvor CHL- und Schweizermeister geworden ist. Damit werde ich nie gleicher Meinung sein wie jene, die ihm pauschal die ganze Schuld zuschieben, aber egal, lassen wir das. 
Und zu Strömwall hinsichtlich nächster Saison: Ein Transfer innerhalb der Liga überrascht mich nicht. Nach längerer Zeit wieder einen Ausländer von einem Konkurrenten zu holen, wie zuletzt Roe aus Zug, ist für mich nachvollziehbar. Nachvollziehbar deshalb, weil man bei Strömwall ziemlich genau weiss, was man bekommt, und das Risiko eines kompletten Ausfalls ist deutlich kleiner als bei einem Import aus dem Ausland, NHL mal ausgenommen... Nach den beiden totalen Fehlgriffen mit Andreoff und in der letzten Saison mit Chase De Leo, (dessen Abgang sportlich keine Rolle spielte, da er als achter Ausländer verpflichtet wurde und wir kein Verletzungspech hatten) , ist es für mich verständlich, dass SL auf Sicherheit setzt und sich innerhalb der Liga umgeschaut hat und man wohl mit sieben Ausländern starten wird.
Andreoff ist zudem kein Einzelfall, was KHL-Nicht-Performer betrifft. Auch Genf hatte diese Saison mit Taylor Beck einen starken KHL-Skorer unter Vertrag (notabene ebenfalls von Sibir Novosibirsk) , der sich in der NL als zu schwach erwies und dessen Vertrag aufgelöst wurde. In Russland punktet Beck inzwischen wieder sehr regelmässig. Bin gespannt, wie es bei Andreoff aussehen wird. Ich werde es jedenfalls sporadisch verfolgen.
Die KHL hat seit dem russischen Angriff auf die Ukraine aus meiner Aussenperspektive spürbar an Qualität verloren. (Dazu gesagt, es ist schon sehr lange her, seit ich zuletzt ein Spiel gesehen habe.) Die vielen Topspieler, vor allem aus Skandinavien, die nach Europa zurückgekehrt sind, konnten qualitativ augenscheinlich nicht gleichwertig ersetzt werden. Entsprechend ist die KHL meiner Meinung nach nicht mehr unbestritten die zweitbeste Liga hinter der NHL.
Aber gibt es hier im Forum per Zufall jemanden, der die KHL sehr aktiv verfolgt und seine Einschätzung dazu abgeben kann?