Beiträge von Lions

Gang go schlafe isch scho spat für dich 🤣, husch husch.

Hee hee.., wirsch nöd fräch nur wäge dim Unc-Status.. :wink::wink:

Chasch gern Google, was en Unc-Status isch, oder weisches per Zuefall wäg dim Sohn? ^^
    Be de übrigens nöd eine vo dene, wo Jugendwörter brucht, bini au z‘alt defür. :oldie:
    Aber mengisch, wie jetzt, isches trotzdem no hilfrich, vieli vo dene Wörter z‘kenne. :mrgreen:

PS: Natürli nur es Spässli.. :bier: Letschdi hettmer en 19 jährige Goof au Unc gseit. ^^

Nein eben NICHT kannst du reagieren, resp. schau dir mal die Qualität an die du an Imports kriegst und du hörst immer das Gleiche: Importmarkt ist ausgetrocknet.
    Wenn du das doch schon seit über 10 Jahren weisst, kaufst du dir halt die Imports gleich zu Beginn der Saison, siehe LHC und andere.

Wir haben ja noch drn Luxus eine Importlizenz im Tor zu ziehen, das gibt dir soviel Möglichkeiten als Trainer.

Du hast nur 6+1 und Grant, den du nun wirklich nicht immer bringen musst, genau wie Hrubec auch nicht.

Wenn du Spiele pro Woche hastkann mir keiner erzählen, dass man die Importsituation nicht managen kann. Ausserdem macht es dich für die Gegner auch unberechenbarer.
    Die Linien werden ob mit 7 oder 8 Imports durchgewirbelt.

Ausser auf der Kostenseite sehe ich keinen negativen Punkt. Ein Stinkstiefel würde in dieser gefestigten Mannschaft ebenfalls nicht alt werden…

Kompensieren ist das treffendere Wort als reagieren, da hast du recht…

Ich bin, wie schon erwähnt, auch der Meinung, dass man mit sieben Imports in die Saison starten sollte.

Der einzige inhaltliche Unterschied zwischen uns ist, dass ich es in unserer Situation als unnötig erachte, von Anfang an acht oder mehr Ausländer zu verpflichten. Aus den eben schon erwähnten Gründen, weil wir ein Team sind, das dank starker Schweizer weniger abhängig von den Imports ist, und wir gleichzeitig bereits sieben Ausländer unter Vertrag haben, die die Liga bestens kennen und bei denen man weiss, dass sie hier performen können…

Sundström ist bereits Teil der Mannschaft und täglich im Training, je nachdem wird er noch eine Rolle spielen.

Mir hat gefallen was ich von ihm gesehen habe.

Einziger Neuzugang ist Strömwall. Wenn dieser nicht performt wie in Rappi, hast du mit Sundström bereits die alternative.

Ich sehe nur Vorteile mit 8 Imports (ausl.TH, CHL) stressfreier ist es auch noch für unseren Sportchef UND Trainer.
    Ausserdem hast du Alternativen für die Zukunft und machst endlich mal Druck auf der Importposition. Ein Import der 2 Spiele nicht gedpielt hat sollte heiss sein.

Ist es einfach das zu managen? Nein, aber wenn du hier fair kommunizierst/ wechselst kommen alle auf 45-50 Games.

Strömwall hat in Rappi nicht performt? C’mon… glaubst Du ernsthaft, man hat ihn einfach zum Spass oder als Deko unter Vertrag genommen?

Und sind tiefere Kosten kein Vorteil?
    Die ZSC Lions sind immer noch eine AG. Und was ist der Zweck einer AG??
    Sicher nicht, möglichst viel Geld unnötig zu verbuttern für den Fall der Fälle.

Und was Du auch nicht vergessen darfst: Wir sind weniger abhängig von den Ausländern als andere Teams, weil wir die besseren Schweizer haben.

Bin überzeugt davon, dass Andreoff ohne Verletzung eine gute Ergänzung geworden wäre Sndreoff Grant Rohrer hätte auch gut Spektakel geboten. Aber ja, hätte hätte… der Hockeygott hatte etwas dagegen.

Mit geht es auch/vorallem um die Entwicklung von Zumbühl. Wenn du 7 Imports hast und 1-2 verletzen sich, sind krank, Meersäulibeerdigung was weiss ich, wird immer Hrubec spielen MÜSSEN. Siehe diese Saison

Ausserdem hast du anfangy Saison noch die CHL, (sind wir da dabei? Top 4 oder nur noch Top 3? qualifiziert) da kannst du auch alle spielen lassen.

Und ob Grant noch auf alle Spiele Lust hat, wage ich zu bezweifeln…

Fair point. Wobei eben: Wenn du Verletzte hast, hast du immer noch die Möglichkeit, während der Saison zu reagieren. Und die Welt geht auch nicht gleich unter, wenn man für 1-2 Spiele mal nur mit fünf Ausländern spielt.

Und erfahrungsgemäss gibt es während der Regular Season zwar kaum noch Spieler auf dem Markt, die wirklich gut genug sind, um ihnen gleich einen Mehrjahresvertrag anzubieten. Aber das ist auch gar nicht nötig, weil Verletzte i. d. R. nicht die ganze Saison (oder sogar saisonübergreifend) ausfallen und man Neuzugängen während der Saison deshalb problemlos einen befristeten Vertrag über ein paar Monate oder bis Saisonende geben kann. Last but not least ist es auch immer eine Kostenfrage für den Club..

Mit sieben starken Imports, die bereits bewiesen haben, dass sie in der NL performen können, hast du keine so schlechte Ausgangslage, wie ich finde..

Ps. Johan Sundström hätten wir ja auch noch, sein Vertrag läuft ende Saison aus (glaube ich zumindest).

Hrubec, Lehtonen, Balcers, Grant, Lammikko, Fröden, Strömwall,

Warum nicht Sundström behalten?
    Gäbe für alle etwas Luft und ein DeLeo, Andreoff Move würde uns erspart beiben. Verletzte Imports hatten wir auch jede Saison…

Pro Sundström,
    Thema Imports 26/27 Check ✔️

Was man einfach auch nie vergessen darf: Es ist ein grosser Unterschied, ob du sieben Imports hast, die die Liga bereits bestens kennen und bei denen du weisst, was du bekommst und dass sie auf Schweizer Eis performen können - oder ob du mehrere Neuzugänge aus anderen Ligen „integrieren“ musst bzw. nicht recht weisst, was du bekommst...

Bei unseren sieben Ausländern nächste Saison ist genau das der Fall: Man weiss bei ALLEN, dass sie auf Schweizer Eis liefern können. Das war bei Spielern wie De Leo oder Andreoff, die erstmals in unserer Liga gespielt haben, eben nicht der Fall..

Sbornaja da hast Du natürlich recht, wobei ich finde, dass sieben Ausländer zum Start eigentlich reichen.

Du hast aber insofern schon recht, da man ursprünglich klar kommuniziert hat, mit sechs Ausländern die Saison zu starten.
    Das wurde hier im Forum - unter anderem von mir, snowcat und anderen - von Anfang an kritisiert.

SL und Co. hatten dann einerseits Pech, dass Lammikko und auch Rohrer gegangen sind. Gleichzeitig aber auch wieder das „Glück“, dass sie sich in Übersee nicht durchsetzen konnten, wobei das bei Rohrer absehbar war.

Was man einfach auch nie vergessen darf: Fehler passieren überall und sind menschlich, auch auf Management-Ebene. Entscheidend ist, wie man damit umgeht & reagiert.
    Und da hat man mMn die richtigen Schlüsse gezogen, indem man in dieser Saison sehr früh kommuniziert hat, nächste Saison mit sieben Ausländern zu starten, die ja bereits jetzt unter Vertrag stehen.

Und klar, es gab noch mehr Fehler, die passiert sind: Bspw. gehört für mich die Andreoff-Verpflichtung dazu.. Aber auch da hat man frühzeitig reagiert.
    Andererseits hat man aber auch sehr, sehr vieles richtig gemacht, wie ich finde, unter anderem dass man Bayer nach der langen Niederlagenserie nicht gefeuert hat. Und over all hat unsere Clubführung diesbezüglich einen sehr guten Job gemacht m. E..

Ich möchte gar nicht wissen, was du jeweils, wenn es dunkel ist, im Wald treibst.

Haha. Lustigerweise wohne ich am Waldrand und bin abends/nachts tatsächlich häufig im Wald unterwegs.
    Aber keine Sorge: Ich wohne zwar relativ nahe bei Mägenwil im Aargau, aber gehe schon nicht ins Schwulenwäldli (falls ihr Zürcher das überhaupt kennt)... Und Grant hoffentlich auch nicht.:rofl::rofl::rofl:

Ich denke das wäre voll sympathisch. 🙂 Musst ihm ja nicht gerade "Fu.... You" hinterher rufen oder so 😂

Aber ja gibts vielleicht schon solche welche zuerst mal hinter der Eiche warten bis der böse Mann vorbei ist 😂😂

Scho so.:mrgreen: Hüfig sind genau die Lüüt, wo am „gföhrlichste“ usgsehnd, die nettischte. :wink:

De Grant gseht eifach wienen richtige Maa us! :nick:

Jede Statistik & Argument, so wie es einem gefällt…. oder wo war der Meisterblues im Jahr davor? kommt der erst ab dem zweiten Titel oder war er dieses Jahr noch schlimmer, weil er im letzten Jahr nicht kam?

Naja, unter Bayer haben wir letzte Saison in der Quali keine 1.4 Punkte pro Spiel geholt. Schon vergessen? Klar, das Programm mit der CHL war happig. Und mit dem CHL-Sieg und dem anschliessenden Schweizer Meistertitel geriet das auch schnell in Vergessenheit.
    Diese Saison war die Verletzungssituation zudem noch einmal ungünstiger…

Kann mir aber jemand sagen, wieso Rohrer ein Spieldauer disz. für Faustkampf erhält, obwohl er die Handschuhe anhatte? Ich dachte der Massstab sei, wenn die Handschuhe ausgezogen werden. Ansosten gibt es nur 2 oder 2+2.

Klar, erkläre es gerne kurz:

Du kannst Dir so merken: Sobald zwei Spieler willig einen Faustkampf miteinander haben, ist das nach heutigem Regelwerk grundsätzlich für beide 5+SPD.

Dass es erst 5+SPD gibt, wenn die Handschuhe ausgezogen werden, ist falsch. Wer die Handschuhe auszieht, liefert zusätzlich ein Indiz dafür, als Anstifter/Auslöser bestraft zu werden. Das gibt zur 5+SPD zusätzlich noch einen Zweier, also 2+5+SPD. (Ebenso bekommt ein Aggressor zusätzlich einen Zweier. Aggressor ist ein Spieler, der auf einen wehrlosen oder unwilligen Gegenspieler weiter einschlägt.)

Ich habe mir im Nachhinein noch die Pausengespräche auf MySports angeschaut. Janick Steinmann (GM/Sportchef Lugano) meinte, man hätte auch einfach nur einen 5er geben können. Das stimmt so einfach nicht. Da merkt man, dass er beim Regelwerk nicht vom Fach ist, der Plauderi.

5er ohne SPD kannst du bei einem Faustkampf nur dann geben, wenn ein Spieler unwillig ist zu kämpfen, also zwar zurückschlägt, den Kampf aber nicht fortsetzen/eskalieren will. Und bei dieser Szene war von Anfang an klar, dass beide willig sind. Deshalb ist 5+SPD das einzig korrekte Strafmass in dieser Situation.

bis zum HF sind es 10 Tag, ich hoffe, dass das Team für ihn (am Freitag) den Sack zu macht & er dann im HF zurück ist.

mit Büsser haben wir ja einen Spezialisten und wenn diese (KI) Zusammenfassung (über GB) stimmt, könnte sogar meine Prognose stimmen:

• Warnung vor Risiken: Büsser betont, dass nach einer Gehirnerschütterung keinesfalls weitergespielt werden darf. Ein zweiter Schlag könne fatale Folgen haben (Berner Zeitung).
    • Rückkehr-Protokoll: Er gibt an, dass das Minimum nach einer Gehirnerschütterung sieben Tage Pause sind.

Interessant, danke.

Schauen wir mal. :thumbup:

Trutmann erhält nun offiziell keinen neuen Vertrag mehr. Wie ich schon einmal erwähnt habe, ist das für mich absolut nachvollziehbar, und ich war mir auch sicher, dass es so kommen würde.
    Nächstes Jahr kommt Berni, und wir müssen dringend einen Platz für junge Spieler wie Schwendeler freihalten - besonders, weil unsere gesamte Verteidigung ü30 ist. Den Umbruch muss man jetzt einleiten, und genau das tut man mit der Berni Verpflichtung & dem Trudi-Abgang. Würde man noch länger zuwarten, so würde in ein paar Jahren ein grosses Problem drohen, wenn mehrere Leistungsträger auf der Verteidigungsposition gehen während man gleichzeitig den Platz für Junge vernachlässigt hat. Und klar, man hätte immer die Möglichkeit junge Verteidigungstalente von anderen Clubs zu verpflichten, jedoch ist das erstes nicht die DNA des ZSC und zweitens wäre auch immer die Frage, wie der Transfermarkt aussieht..

Nichtsdestotrotz schmerzt sein Abgang natürlich, denn rein spielerisch ist Trutmann nach wie vor mehr als gut genug. Er ist ein starker Defensivverteidiger, der bei jedem anderen NL-Club wohl ein Top-4-Verteidiger wäre. Und ja, damit machen wir womöglich sogar noch einen direkten Topkonkurrenten in der NL stärker…

Aber umso schöner ist es, dass er heute noch seinen ersten Saisontreffer erzielt hat..

Ich schreibs im 3. Jahr hintereinander:

Wie kann es sein, dass Simon Hrubec kein Denkmal und verdammt noch mal kein eigenes Lied und noch verdammter nochmal nicht von der Kurve abgefeiert wird?
    Ich versteh es einfach nicht! Kann es sein dass ihr dumm seid (Forest)?

BESTER AUSLÄNDER DER GANZEN LIGA!

Ah ja, bestes Saisonspiel, fühl mich ziemlich betrogen von den Typen die gg Ajoie verloren haben und zig blutleere Auftritte in der Saison gezeigt haben!

Nei bin nöd volle ha nur Panache gha :mrgreen:

Was, Du bist zufrieden?? :mrgreen:

Soll ich Dir nach der Meisterfeier eine Bayer-Bettwäsche zum Einkuscheln anfertigen lassen? :wink:

Mal schauen, wie‘s bei Ghetto aussieht. Ohne ihn wirds spätestens gegen Davos eng.

War auch mein erster Gedanke. Gegen jedes andere Team können wir auch gut ohne ihn gewinnen. Aber ob es gegen Davos ohne Ghetto reicht… Spätestens da braucht es eigentlich alle.. Und dann sind wir mMn Favorit.

Nanu, so weit sind wir ja noch nicht.
    Vielleicht kommt er ja wieder, hoffen wirs!

Du, wir werden bei dem Thema wohl nie zu 100 % derselben Meinung sein, aber das ist ja auch gar nicht nötig und macht es eigentlich nur spannender, unterschiedliche Ansichten zu haben.

Ich könnte auf deine Argumente auch wieder auf auf Basis von Zahlen/Daten/Fakten gute Gegenargumente bringen, würde dabei aber vieles nur wiederholen, was ich in früheren Beiträgen schon geschrieben habe. Von daher passt das so, all good. :bier:

Es geht vor allem um die schlechte Leistung in der ganzen Saison und um die Erkenntnis, dass sich in den Playoffs höchstwahrscheinlich nichts daran ändern wird.

So einfach ist das.

Finde jetzt Platz vier (fast drei) in der Quali nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass man zweimal CH-Meister sowie CHL-Meister wurde (Stichwort Meisterblues) und deutlich mehr Verletzungspech hatte als in den Jahren zuvor sowie zwischenzeitlich Spieler wie Andreoff hatte, der nicht performt hat, und man trotz langer Niederlagenserie in der Quali immer eine Antwort gefunden hat.

Schau dir mal an, wie Teams, die vor uns Meister wurden, zwischenzeitlich (oder immer noch) abgestürzt sind Genf, Zug, Bern…, und genau das sind wir eben nicht, trotz schwieriger Umstände.