Beiträge von Manuel

    Ist mit 25 noch recht jung und auch bei Grant und Lammikko waren die wenigsten euphorisch. Ich bin relaxed, sowieso da es Sommer ist...

    Bei der Grant Verpflichtung war jeder euphorisch, da zwei Tage zuvor Malgin wieder zurückkam.😃

    Spass beiseite; Meine Gegenfrage ist, weshalb dann anscheinend die wenigsten euphorisch waren bei der Grant und Lammikko Verflichtung – beide kamen direkt aus der NHL. Grant hatte eine recht gute Plus/Minus-Bilanz für das, dass er bei Anaheim war. Zudem wies er eine für NL-Verhältnisse gute Skorerbilanz auf, obschon er nicht als Skorer geholt wurde. (1/3 Points per game in der NHL) und in der AHL die vergleichbar mit der NL ist und er auch eine offensivere Rollte bekam, punktete er sogar sehr gut. Und Lammikko war in der NHL und im Allgemeinen nicht der Skorer vom Dienst, aber wer Jahr für Jahr in der finnischen Nati ist und die 1.5 Saison bevor er zum ZSC kam ausschliesslich und regelmässig in der NHL eingesetzt wurde, der ist nicht schlecht!

    Ich kann die Frage gleich selbst beantworten. Die Stimmung war eher mies, weil die Gefühlslage der Fans nicht gut war, da man länger nicht mehr Meister wurde. Jetzt nach dem Meistertitel kann auch ein unbekannter AHL-Spieler verpflichtet werden und es herrscht Friede Freude Eierkuchen.

    Aber auch gerade Harrington war einer der Hauptgründe, warum wir in Spiel 7 hinten fast nix zugelassen haben! Er war ganz einfach DA als
    es ihn gebraucht hat. Und sein match- und meisterschafts-entscheidender Pass zum 1:0 - Klasse!

    Und im Gegensatz zu dir finde ich halt schon, dass wir vorne eher einen gewichtigen Ausfall kompensieren können (siehe Malgin in Spiel 7)
    als hinten. Ich weiss zwar schon was du meinst, dass Kinnunen nun nicht ein Namen zum Zungenschnalzen ist. Aber 1. ist er noch jung,
    2. kann er durchaus Druck machen auf unsere Ausländer, 3. sollte sich Hrubec verletzten .....

    Ja, wie gesagt, ich fand auch, dass Harrington das gar nicht so schlecht gemacht hat.
    Und natürlich bin ich auch sehr froh, dass wir jetzt (auch ein Verdienst von Grönborg, nicht nur von SL) eine so gute Defense haben.

    Aber ja, ich glaube tatsächlich, dass wir einen Ausfall in der Defense über einen längeren Zeitraum besser kompensieren können als einen Ausfall in der Offense. Kukan hat ja auch wegen einer Lungenentzündung längere Zeit gefehlt und die Defense hat trotzdem sehr gut funktioniert. Mit P. Baltisberger konnte ein gestandener NL-Verteidiger ersetzt werden. Diese Option werden wir nächste Saison nicht mehr haben, das ist richtig, aber umso mehr Eiszeit wird wohl Ustinkov oder evtl. Bünzli bekommen, was auch sehr gut ist.

    Und zu Malgin: Nein, sorry, das sehe ich anders. Wir können Malgin in keiner Weise kompensieren. Etwas mehr als zwei Drittel fehlen, hat zu wenig Aussagekraft. Etwas mehr Aussagekraft hat die Tatsache, dass unser bester Playoff-Einzelspieler fast drei Spiele (Spiel 5, 6 und 7) verletzungsbedingt gefehlt hat und wir davon zwei Shoutouts hatten.

    Man darf einfach nicht vergessen, dass wir skorermässig in der Offensive von etwa 2-2.5 Linien abhängig sind, was nicht so schlecht ist, aber auch nicht der Ligabestwert. Und in der Defensive sind wir eindeutig das beste Team der Liga.

    Aber eben – mMn. ist es nicht „falsch“, dass jetzt noch ein Verteidiger verpflichtet wurde. Ich frage mich nur etwas über die Sinnhaftigkeit, und abseits der CHL und evtl. wenn sich Lehtonen oder Hrubec verletzt, sehe ich die etwas zu wenig. Aber es kann schon sein, dass ich mich täusche.

    Harrington war alkes andere als überflüssig! Schon vergessen dass er den öffnenden Pass zum 1:0 im Game 7 gespielt hat? Unsere Defensife war auch deshalb so gut weil wir einen Ausfall von Weber kompensieren konnten.

    Der Weber-Ausfall wurde nicht durch Harrington kompensiert. Harrington hätte zu 99 Prozent nicht gespielt, wenn Balcers fit gewesen wäre

    Mal sehen, ob das wirklich ein so guter Schachzug ist. Was ich gut finde, ist, dass man – sei es mit den roten CHL-Trikots oder jetzt mit dem Einjahresvertrag – ganz klar ein Zeichen setzt, in der CHL endlich etwas zu reissen zu wollen.

    Und trotzdem: Ich weiss, dass von Anfang an kommuniziert wurde, dass es wieder ein ausländischer Verteidiger sein wird. Aber mich persönlich überzeugt das nicht wirklich. Wir sind seit der Verpflichtung von Kukan/Lehtonen und ein Jahr davor von Weber die mit Abstand beste Defensive der Liga, auch wenn nur ein ausländischer Verteidiger eingesetzt wird. Selbst wenn ein Topverteidiger verletzt ausfällt, können wir das sehr gut verkraften, weil kein anderes Team in der Schweiz so gute Schweizer Lizenzen in der Verteidigung hat. Harrington war letzte Saison einfach überflüssig, nicht weil er schlecht gespielt hat, sondern weil es einfach keinen Sinn machte, für ihn auf einen ausländischen Stürmer zu verzichten.

    Und seine Statistiken lassen mich auch nicht gerade Freudensprünge machen. Letzte Saison -15 (zweitschlechteste Plus/Minus-Bilanz des Teams), vorletzte Saison -7, und das, obwohl er in keinem schlechten AHL-Team war. Von den Stats her keine wirkliche Verbesserung zu Harrington.

    Aber ja – sicherlich ein absoluter CHL-Transfer und in der Liga die klare Nummer 7 – wie es Harrington war. Evtl. wird er in der NL das eine oder andere Mal einen anderen Spieler entlasten aufgrund der Doppelbelastung. Von daher kann andererseits auch nicht viel schiefgehen. Und wenn sich sein angeblich grosses Potenzial wirklich entfaltet, dann kann das noch eine ganz gute Sache werden.
    Also freuen und Santtu willkommen heissen. 🔵⚪️🔴 :zsc:

    Weiss jemand was mit Puck Off passiert ist?

    hab letzte Woche noch einen Post gesehen, bei welchem sie darauf hinweisen, dass dies der letzte Podcast sei und die Gründe im Podcast erfahre.


    der Podcast ist nie erschienen und Instagram inzwischen nicht mehr aufzufinden.

    Raphael Walser und Raphael Mahler wurden von MySports gekündigt. Entsprechend wird der Podcast nicht mehr fortgeführt

    So schwierig auch wieder nicht, habe es dir daher kurz ausgerechnet.

    Hätte eine halbe Million mehr den Final geschaut, wäre der Marktanteil 81.7% gewesen.

    Schönes Wochenende allen!

    Genau, sofern 500‘000 Zuschauer mehr beim Peak von 1,19 Mio. eingeschalten hätten.


    Wenn wir die 500‘000 vom Durchschnitt (960’000) der eingeschalteten Zuschauer des Spiels dazurechnen, so wäre der Marktanteil bei 68.2% statt 58.5% gewesen.

    Hmmm. :gruebel:

    1.19 Mio. und damit 75.9% Marktanteil. Plus eine halbe Million mehr ergeben 107.8% Marktanteil.

    Rechnen ist halt schwierig, auch wenn es nur ein einfacher Dreisatz ist...

    Aufpassen, jetzt machst du ein durcheinander. Wir reden von dem Marktanteil, nicht von der Einschaltquote.

    Also in diesem Kontext wird gemeint sein, von wie vielen Leuten, die die Glotze anhatten, hatten SRF2 eingeschaltet. (Absoluter Marktanteil)

    Ausserdem ist noch zu erwähnen, dass durchschnittlich 960‘000 Leute das Spiel schauten. 1.19 Mio war nur der Peak. (Marktanteil 58.5%)

    Hrubec wirst du nie gleichwertig ersetzen können mit einem Nr. 2 Goali…

    Ja, aber mit einem guten Schweizer Goalie kannst du ihn definitiv entlasten - auch in wichtigen Spielen, insbesondere da auch noch ein ausländischer Feldspieler mehr spielen kann. Hängt natürlich auch davon ab, wie gut der 7. Ausländer ist. Und allein schon wegen der Verletzungsgefahr braucht es zwei gute Torhüter mMn.

    Ich sehe den Punkt schon auch ein, dass man über die Sinnhaftigkeit eines „unmotivierten“ aber qualitativ besseren Torhüters streiten darf, der vermutlich nach der nächsten Saison sowieso weg gewesen wäre.

    Die Frage ist einfach: Ist Zumbühl als 2. Goalie gut genug, dass er Hrubec auch in wichtigen Spielen entlasten kann? Stand heute würde ich sagen nein und wir sind darauf angewiesen, dass sich Hrubec nicht verletzt.

    Wir müssen jetzt einfach aufpassen, dass uns Lorin Grüter nicht weggenommen wird. Definitiv einer der talentiertesten Torhüter seines Alters und mit einer hervorragenden Saison bei GCK. Er wurde ja sogar Jeffrey Meier vorgezogen, der ursprünglich als 2. Goalie bei uns gedacht gewesen ist. Mittelfristig ihn als 2. Goalie zu holen, ergebe für mich Sinn, sofern er auch genügend Spielpraxis erhält. Aber Zumbühl.. I don‘t know…

    Kann die Begründung von Leuenberger nur bedingt nachvollziehen: „Wir verfügen aber mit Simon Hrubec und Robin Zumbühl über ein Goalieduo, mit dem wir sehr glücklich sind.“


    Korrekterweise hiesse es: „Wir haben mit Simon Hrubec einer der allerbesten Goalies der Liga - wenn er sich verletzt, sind wir am Arsch“. Wenn das nicht nach hinten losgeht…

    Ich habe das Gefühl, wären wir nicht Meister geworden, wäre der Vertrag nicht gegenseitig aufgelöst worden.

    Ich denke schon, dass die Deutschen Underdog sind.

    Dass Draisaitl, Mo Seider und Stützle nicht dabei sind, schmerzt den Deutschen deutlich mehr, als dass bei uns Meier, JJ Moser, Suter, evtl. Malgin fehlt.

    Lass dich von Simms und Co. nicht verunsichern.

    Alles gut, da braucht es schon etwas mehr.😁

    Besonders wenn es von Leuten kommt, die selbst ca. 10-15x erwähnen mussten, dass man mit Hollenstein nicht Meister werden kann und ja - das Ergebnis kennen wir ja.😉

    Hab mich auch gewundert. Der Finne dahinter war ca 1.5 Meter drin als der Puck die blaue Linie überquerte. Selten einen klareren Challenge gesehen mit perfekter Kamera sogar von oben. Aber Furrer/Müller? Peinlich

    Jap.
    Bei Müller wundert es mich nicht. Aber Furrer hat sein ganzes Leben Hockey gespielt - c‘mon, dann muss die Offside-Regel auch irgendwann mal sitzen… Wahrscheinlich passieren heute noch so viele Offsides, weil viele Spieler die Regel noch nicht zu 100 Prozent begreifen. Und das ist nicht die Schuld der Spieler, sondern die Verpflichtung des Trainerteams oder des Videocoachs, die Spieler darüber aufzuklären.
    Das Problem ist: Viele Trainer selbst sind bei den Basics nicht wirklich sattelfest… Merkt man immer wieder.


    Aber jänu, ich will jetzt auch nicht Müller/Furrer weiter fertigmachen. Einfach etwas schade, dass WM-Spiele von Leuten kommentiert werden, die manche Basic-Regeln nicht verstehen und sogar noch falsche Erklärungen liefern. Andere Länder kriegen das hin. Wir Schweizer oder besser gesagt das SRF offensichtlich nicht.

    Ein zumindest teilweise befriedigender Lösungsansatz wäre ein zugeschalteter Schiedsrichterexperte à la Wehrli/Mandoni bei MySports. Aber ja, man möchte wohl lieber Kosten sparen.

    Hatte grad etwas Zweifel, als ich die Szene sah, weil es doch eindeutig war. "Im Drittel drin" hat für mich immer bedeutet, dass die dicke blaue Linie ganz überquert sein muss. Vom Spieler und / oder vom Puck. Ist in dem Fall ja auch so.

    Jap, Puck muss vollumfänglich über der blauen Linie sein, bevor der andere Spieler beide Beine in der Zone hat (in diesem Fall.).👍🏼

    Ich finde, als Kommentator muss es eine Grundvoraussetzung sein, bei solchen „Basics“ sattelfest zu sein. Und ansonsten lieber einmal mehr die Klappe halten, aber sicher nicht noch den Zuschauer verwirren…

    Solider Auftritt! Und aus ZSC-Fan-Perspektive war ich nicht mal so hässig, dass Glauser den Stock ins Gesicht gekriegt hat.😅


    Aber ich bin etwas irritiert, wie schlecht sich Furrer/Müller mit der Offside-Regel auskennen. Beim vermeintlichen 1-2 Anschlusstreffer war es nicht ansatzweise ein knappes Offside oder so (wie es kommentiert wurde), sondern eins der Glasklaren. Die beiden brauchen echt mal Regelkunde…

    Ich finde, von bezahlten Kommentatoren darf man schon erwarten, dass sie sich mit der Offside-Regel auskennen. Schliesslich gibt es genügend Zuschauer, die bei der Offside-Regel nicht ganz sattelfest sind und dann denjenigen einen Scheiss angeben, naja…

    Ausschlaggebend beim Zone-entry ist es, ob der Puck die blaue Linie schon vollständig überquert hat, bevor der andere Spieler noch mit dem Fuss die Offside-Linie berührt. Und nicht, wie es Furrer irgendwie probierte zu erklären - von wegen, ob beide Spieler mit den Füssen vollständig über der Linie sind. Das ist einfach falsch! Das würde so stimmen, wenn das Spiel sich in der Offensivzone befunden hätte, aber nicht bei einem Zone-entry… Aber sei es drum..

    Stellt sich noch die Frage, wie es mit Rohrer weiter geht. Für meinen Geschmack ist er noch nicht reif für die NHL, aber das entscheiden andere.

    Sehe ich wie du, aber denkbar wäre es, dass er wie Reinbacher zu den Laval Rocket geholt wird.
    Handkehrum hat Montral weniger Druck bei einem 3. Runden Draft zu reagieren als bei einem 5. overall. Vermute auch, dass er nächste Saison noch bei uns im Dress spielt. Kommt sicher noch etwas darauf an, wie er an der WM spielt..

    Nun 2025 gibt es dann schon einige interessante Spieler auf dem Markt. Karrer, Lehmann, Moy, Glauser 😉 usw.

    Wir werden iwann auch wieder Transfers machen

    Umgekehrt ist es aber vor allem auch wichtig, unsere Topshots zu behalten. (besonders Andrighetto)
    Am besten frühzeitig verlängern. Er bestätigte ja, dass er bleiben möchte. Ich will ihn nicht im Lausanne-Trikot sehen..

    Und wenn Hollenstein weiterhin eine souveräne Saison spielt, dann darf man gerne auch noch 1-2 Jahre anhängen, bevor er in den Ruhestand geht.

    Habe Spiel 7 zum Download entdeckt ;)

    https://drive.google.com/file/d/1QtuaMX…iew?usp=sharing

    Die Datei ist über 13 GB gross und das Passwort zum Entpacken ist zsczsc

    So kann man sich das auch in ein paar Jahren vielleicht nochmals anschauen...

    Gibt sonst auch noch Hockey Corner. Super Kanal! Dort werden jeweils unsere Finalspiele oder bspw. der Victoria Cup als ganzes hochgeladen. Vermute, dass ZSC-Lausanne Spiel 7 auch noch kommen.

    Hockey Corner
    Einmal ZSC immer ZSC! Ein Channel ohne böse Absichten aber ein Andenken für immer! Ole Super ZSC…… Du bisch mini erschti Liebi gsii........ schön ist Blau…
    youtube.com