Beiträge von ZSColin

Nati-Coach Fischer gibt vorläufigen Olympia-Kader bekannt

Nur etwas weniger als acht Monate dauert es noch, bevor die Olympischen Spiele von Milano Cortina losgehen. Beim Schweizer Eishockeyverband ist die Kaderplanung trotzdem schon in vollem Gange. Am Montagmittag hat der Verband die ersten sechs Spieler für den vorläufigen Kader für Olympia 2026 bekanntgegeben – eine grosse Überraschung bleibt dabei aus. Mit dabei sind die NHL-Cracks Roman Josi, Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthalter, Kevin Fiala und Nino Niederreiter.

«Diese sechs Spieler sind nicht nur Leistungsträger in der NHL, sondern auch absolute Schlüsselspieler für unser Nationalteam. Ihre frühzeitige Nominierung gibt uns eine starke Basis für die Kaderplanung Richtung Olympische Winterspiele 2026», äussert sich Head Coach Patrick Fischer zur Nomination. Den finalen Kader der Männer und Frauennationalteams wird Anfang 2026 bekanntgegeben.

Nix Bichsel .... schade ....

Zuerst rumjammern wie genörglet wird und dann der Ansicht sein, 4 Titel innert 5 Jahren genügen, dass nicht genörgelt wird.... da solltest Du Dich schon mal entscheiden. Natürlich wird dann in der titellosenm Saison genörgelt. Bitte? :)

Ähm... hallo?
    Wer jammert den rum, wenn genörgelt wird? Larry und ich haben das einfach objektiv festgehalten, bzw. geschrieben. Und - vielleicht habe ich es für
    dich nicht deutlich genug geschrieben - ja, wenn wir dieses Jahr SO UM DEN 5. PLATZ RUMGURKEN, dann explodiert dieses (Nörgel-)Forum wieder
    mit Wortmeldungen von Leuten, die sonst sehr, sehr, seeeehr wenig schreiben. Stört mich jedoch nicht wirklcih, finde es eher belustigend. Und so lebt
    dieses schon x-fach totgesagte Forum auch in Zukunft noch. Alles gut.

Und ja, für unser Selbstverständnis und die Erwartungshaltung IN ZÜRICH - ist nur der Titel gut genug. Oder irre mich da?

Ich frage mich, was mir lieber ist, die (angeblichen) Nörgler oder jene die ständig davor warnen. :mrgreen:

Nix warnen. Sachlich darauf hinweisen. Weil: Wasser ist nass und es werden irgendwann wieder die Bananenschachteln kommen. Fakt.

Am liebsten wäre uns allen aber, wenn wir in den nächsten 5 Jahren noch 4 Mal Meister werden. Dann kommt's nicht soweit.....:nick:

SL wird wieder die richtigen Leute finden.

Aber ja, der ZSC ist (nach wie vor) zum Siegen verdammt. Das wird aber wie die letzten 25 Jahre zeigen nicht immer funktionieren, man wird irgendwann wieder einen Durchhänger haben. Dann werden sich die Reihen in der SLA lichten und im Nörgelforum wird in die Tasten gehauen. Business as usual.

Isso.
    Nur: Meiner Meinung nach werden sich die Reihen bei einem "Durchhänger" nur insofern lichten, dass man weniger an die Spiele geht (no shows).
    Bis die Konsumenten effektiv ihre Saisonkarten nicht mehr wollen in einem Masse, dass es spürbar wird - daran glaube ich nicht, wenn es mal so
    ein- zwei Jahre nicht so läuft.
    Erst wenn es wirklich bergab gehen sollte, so wie z.B. beim SCB in den letzten Jahren - dann werden die Massen nicht mehr kommen oder eine Karte
    wollen. Und dann kommt's auch immer ein bisschen darauf an, was/wie der FCZ so spielt.

Betr. Nörgelforum hast du aber zu 100% Recht, keine Frage. Das wird auch schon viel, viel früher passieren. Wenn wir in der Hälfte der Quali auf dem 2. Platz
    stehen, werden wir pro Spieltag so 10 - 15 neue Postings haben, wie gehabt. Sollten wir auf dem 5. Platz stehen, werden es - von den üblichen Verdächtigen,
    welche sich ihren persönlichen Frust von der Seele schreiben wollen und diese Postings dann von den wenigen "Optimisten" beantwortet werden - so ca.
    30 - 50 neue Postings pro Spieltag sein. Normal.

Zum Glück kommt D.Hollenstein zurück (ja meine ich ernst, sofern er gesund bleibt/ist).

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er die letzten 1-3 Saisons so richtig geniesst, heiss ist und für die Linien 3-4 extrem wichtig wird v.a.für die Jungen.

Bauchgefühl

Yup - jetzt umso mehr geil, dass Holle nochmals angreifen wird! Und das Positive beim Abgang von Rohrer: Es gibt nun für die Jungen evtl. mehr Eiszeit.
    Einfach Ich jetzt doch ziemlich enttäuscht, wenn wir nun nicht noch 2 Ausländer holen - die anderen Teams rüsten auch sehr gut auf.

So oder so, wird ganz ganz schwierig für Bayer werden. Die Erwartungen sind nach den 2 Meistertitel und dem Sieg in der CHL noch höher als sonst
    in Zürich. Dann diese wichtigen Abgänge ........ Wenn wir auf dem 4. oder 5. Platz liegen (oder rumgurken, wie es viele sagen würden, da wir ja zwingend
    ganz vorne dabei sein müssen) wird es nicht lange gehen, bis die Stimmen nach Bananenschachteln wieder laut werden. Sehr laut.

Es wurde bereits kommuniziert das er zum ZSC zurück kommt wenn er keinen Platz im NHL Team bekommt. Er geht nicht in die AHL.

Ist so.
    Sehe ihn auch am ehesten in der 3. Linie. Aber er sich durchsetzen kann? Die Konkurrenz ist um ein Vielfaches grösser. Nur eben, ein Rossi
    hat's ja auch gepackt. Und mit seinem Mindset, seinem Willen, hat er bereits bewiesen, wie gut er sein kann. Die grosse Frage wird sein:
    Kann er noch etliche Kilos drauf packen ohne seinen Speed zu verlieren. Furchtlos zu sein wird nicht reichen.

Aber eben, einem Siegenthaler haben's auch die Wenigsten zugetraut, dass er sich durchsetzen wird. Und jetzt ist er NHL-Stammspieler.
    Mal schauen .......

Falls Roher nicht mehr wieder kommt, verlieren wir gleich 3 sehr, sehr gute NL-Spieler auf die kommende Saison:
    - Zehnder
    - Lammikko
    - Rohrer

Das ist zwar ein herber (Qualitäts-)Verlust - ABER:
    Das gute daran ist, dass wir nun neue Spieler dazubekommen werden, welche hungrig sein werden. Denn die Gefahr
    des "Doppel-Meisterblues" ist gross. Sehr gross sogar. Da kommt also neuer Wind in die Kabine.... und genau DAS
    braucht es auch, meiner Meinung nach!

1. Bünzli / Schwendeler / Sagafredo/ Olson kann ich mir diese Saison den Durchbruch sehrgut vorstellen. Da braucht es keinen Egli.

2. Wichtig wie immer: sehr gut aus den Startlöchern kommen. Gibt Ruhe im Verein und genügend Eiszeit für die Jungen.

1. Jein. Durchbruch ja, aber haben alle nicht die Qualitäten eines Egli. Auch wenn es hier einige anders sehen als ich. Er wäre ein Asset in unserem Kader.

2. Ob man nun gut aus den Startlöchern kommt oder nicht: Sollte der ZSC eine Baisse haben (so 5. oder 6. oder so, remember Aubin), was durchaus
    passieren kann - Doppelmeister Blues, CHL Blues..... - dann greifen ALLE den Trainer an. Und dann wird der Druck so gross werden, dass er Spiele
    gewinnen MUSS. Und diese gewinnst du eben dann doch nicht, wenn du die Ustinkovs, Schwendelers und Bünzlis laufen lässt........ Da denkt dann
    JEDER Coach gleich: Einen Jungen oder einen Erfahrenen - mit wem gewinne ich das nächste Game? Nicht mit den Jungen.

Klar, unsere Jungs einbinden ist wichtig. Nein, sogar zwingend notwendig! Aus verschiedensten Gründen. Aber am aller aller aller wichtigsten ist,
    dass der ZSC in den Top 4 mit Tuchfühlung zur Spitze rangiert. Sonst ist alles (Konzept, Junge) für die Tonne. Fakt. Weil: Mir sind ebe Züri. Nicht
    mehr - nicht weniger.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Egli mag gegen unterklassige Mannschaften sich gut behaupten können, aber wie er sich dann in einem harten PO Abnützungskampf behaupten sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Für ein Mannschaft, die jährlich den Titel anstrebt reicht es nicht, da bin ich zu 100% bei dir.

Naja, er ist ein Schweizer Eishockeyspieler, welcher in der schwedischen Liga spielt und zu WM-Einsätze gekommen ist. Und für unsere Top-Teams
    in unserer Liga dann nicht gut genug? :gruebel:

Verstehe dich, aber einfach so zum sagen, Berni hat auch keine bessere +/- Bilanz als Egli.

Berni hat bei uns damals geglänzt, weil ihm Trutmann defensiv in jeder Hinsicht den Rücken frei gehalten hat. Für mich ein solider Verteidiger, nicht mehr -
    nicht weniger.

Und Sbornaja, dir ist schon bewusst, dass du einen Schweizer Verteidiger (Egli) mit zwei Ausländischen Verteidigern (Bergeron/Noreau) verglichen hast,
    oder? Einen Schweizer Blueliner zu kriegen ist sehr, sehr rar. Und wenn er auf dem Markt ist, dann bin ich zu 100% der Meinung und Überzeugung, dass
    man als ZSC zwingend mitbieten MUSS. Klar, wir haben einen Kukan im Kader der als Schweizer diese Rolle ausfüllt, keine Frage. Aber dann wird's dünn.....

Und zu "sich bei Fischer nicht durchgesetzt"...... Hat sich ein Hofmann ja auch nicht. Und zu sagen, er wäre als Schweizer nicht gut genug für unser
    Kader, wäre doch ziemlich vermessen zu sagen. Just my two cents.

Für uns ein Muss, sich um diesen Spieler zu kümmern.
    Unsere Verteidigung wird ja auch nicht jünger...

V.a. da sich z.Z. nicht abzeichnet, dass einer unserer D-Jungs sich als Leistungsträger durchsetzen können (Ustinkov, Schwendeler + Co.)

Gestern war ich auf dem Imagine Dragons - Konzert. Und was soll ich sagen ..........

Es war "nett". Klar, die Show war gut und der Sänger sympathisch. Und wahrscheinlich haben es die meisten wirklich genossen. Unfassbar, wie
    viele Hits diese Band bereits ihr Eigen nennen können.

Was jetzt kommt, muss man im Kontext sehen. 1. dass ich gerne etwas härtere Rockmusik mag und 2. - und das ist viiiiiiel viel wichtiger, dass
    ich in den 80er und 90er und auch noch 00er - Jahren regelmässig Konzerte von grossen Rockbands und Performer gesehen und v.a. erlebt habe.

Tja........ wenn 1/4 bis 1/3 der Musik "vom Band" kommt, dann hinterlässt das bei mir immer einen faden Beigeschmack. Ich weiss, ich weiss, das
    ist nun bei fast allen Bands heutzutage der Fall. Auch bei vielen der alten Garde. Aber eben, nicht bei allen! Und Stimmung? Gäääähn...... aber viele
    viele Handys welche die Songs/Hits jeweils filmen...... tja.

Ohne Scheiss, am Celine Dion Konzert Ende der 90er im Letzi hatte echt viel mehr "Stimmung". Und das obwohl sie 3/4 Balladen im Repertoir hat
    und das so gar nicht meine Musik gewesen ist....... schlimm........

Naja, AC/DC letztes Jahr war da ganz was anderes. Und jaja, auch andere Musik. Und vielleicht hat's mich auch nicht so gecatched, weil der
    Sänger so oben ohne (kein Problem) seine Muckis (kein Problem) zu schau stellt und ...... Fidji Mineralwasser trinkt. Aber hey, das ist nur meine
    Meinung, jedem das Seine. Easy.

Ganz einfach:
    Die brauchen ein Bauernopfer, welcher wenn es nicht läuft, den Kopf hinhält.

So ist der Schuldige immer schnell gefunden, kann innert Kürze ersetzt werden und das Spiel beginnt von vorn.

Und ganz falsch liegst du wahrscheinlich echt nicht. Alles "es bitzeli peinlich" was da beim SCB in den letzten Jahren passiert.

In Bern sehnen sie sich nach den gefestigten Strukturen des ZSC. M. Lüthi ist der Alleinherrscher, der nie zur Ruhe kommt. Uns solls recht sein...

Gibt (fast) nichts Schwierigeres, wenn starke Persönlichkeiten und dominante Führungsfiguren einen Nachfolger nominieren/installieren wollen und müssen.
    Ist auch im Sport so. Aber ja - uns soll's absolut Recht sein. Tiptop! :nick:

Wie gehst du vor um an Tickets zu kommen?

Ich werde mich nicht gross um Tickets bemühen. Für den Betrag, den man wohl für die Tagestickets aufbringen muss, gehe ich lieber wieder an eine
    WM im Ausland, z.B. 2027 in Düsseldorf und Mannheim. Da zahle ich für Tickets, Reise und Übernachtung fast gleich viel (ok, nicht ganz - schon klar)

Ausserdem kenne ich ja unser Stadion. Was ich aber fast sicher machen werde: Andere Spiele besuchen. Und an den CHer Games vor Ort sein.

Ich denke, in diesem Bereich liegt wohl ein sehr grosser Unterschied. Nur so von wegen "wir haben super dupi CH-Trainer, wir brauchen keine Nordamerikaner in der Liga". Aber was soll's...

Wenigstens wissen jetzt nicht nur die Fribourger, Lausanner und ok wie es sich anfühlt, wenn man nie aufs oberste Podest kommt und die Vitrine leer bleibt. ;)

Wobei genau bei Fribourg (Dubé) und Lausanne (Ward) Nordamerikaner waren in den letzten Jahren........ :floet: