Beiträge von ZSColin

Tatsache ist, dass ein Fussballspiel nicht mehr gemacht ist, für die Aufmerksamkeitsspanne der nächsten Generation. Beim Eishockes ist das natürlich nicht so viel besser, sondern das ist allgemein ein "Problem".

Bin gespannt, wann und ob es mal passieren wird.

So lange aber fast alle Jungen FIFA gamen und sich einen :wichs: (wollte diesen Smiley schon seit längerem wieder einmal nutzen, hat aber nie gepasst....)
    wenn sie ein "Pack" mit geilen Spielern erhalten etc., und auf Tiktok, Snap und Insta immer wieder Short von den besten krassesten Szenen gezeigt werden,
    so lange wird auch das jüngere Publikum vom Fussball-Fieber angesteckt werden.
    Aber klar, ob das in 50 Jahren noch immer der Fall sein wird - who knows.

Lies mal die Kommentare…..

Habe einige Kommentar gelesen. Ja und?
    War absolut zu erwarten. Fakt ist: die SL in der jetzigen Form ist dem Tode geweiht. Wenn nichts geschieht werden sich auch weitere SL Teams in den Amateur-Bereich verabschieden. Fakt ist: Es hat zu wenige SL-taugliche Vereine um eine kompetative Liga zu bilden. Fakt ist: Die 14er NL wird man (leider!) nicht so schnell wieder los. Fakt ist: Wer bezahl - befiehlt. Und ja, Fakt ist: Was auch immer kommt, es wird vielen nicht gefallen.

Das mit König Fussball sehe ich von Tag zu Tag weniger so.
    Mindestens, im Schweizer-Rahmen und ich warte darauf, dass die anderen das auch kapieren ;)

Ist ja auch nicht meine Meinung, überhaupt nicht. Diese Schwalben-Bescheisser kotzen mich alle an. Schaue mir praktisch kein Spiel
    mehr an. "Es gab einen Kontakt" - my ass!

Aber bis im FCZ - Fanforum ein 2 separate, zusätzliche Topics erstellt werden, die sich mit dem ZSC und Kloten befassen UND
    regelmässig darin geschrieben wird, dann noch ein Topic mit Eishockey allgemein ....... vergiss es! Fast jede etwas sportinteressierte
    Person kann dir sagen wer Fussball Weltmeister geworden ist. Und im Eishockey? Never ever. Fussball boomt, ist DER Mannschaftssport
    schlechthin in der Schweiz und wird es auch über Jahre/Jahrzehnte bleiben. Klar, auf nationalem Niveau sieht's dann etwas anders aus.
    Aber fast kein FCZ oder GC-Fan diskutiert heissblütig über den ZSC. Und umgekehrt? Und in den Fussball-Vereinen gibt's bei vielen Junioren
    Teams unterdessen eine Warteliste um dabei sein zu können. Tja. Und sogar wenn die zwei Zürcher Vereine richtig Scheisse spielen wird
    darüber berichtet und gesprochen. Weil: König Fussball regiert die Welt.

Ich bin eher skeptisch. Mit dem Vorschlag würde die Attraktivität der SL wohl stark abnehmen. Ernsthaft, wer will z.B. Davos U23 gegen Zug U23 sehen? Wie attraktiv ist es für einen Fan eines SL-Teams wenn sein Team die Hälfte der Zeit gegen Nachwuchsteams spielt? Wie sieht es dann in den Playoffs aus? Schicken abstiegsgefährdete Teams dann ihren Starspieler runter, um einen potenziellen Aufsteiger zu eliminiere? Wollen überhaupt alle NL Teams ausser Ajoie ein Team in der Swiss League? Hat der ZSC dann zwei Teams in der Swiss League? Wie funktioniert der Auf-/Abstieg mit der MyHockey League? Zweithöchste Liga in zwei Gruppen, dritthöchste Liga national?

Alles berechtigte Punkte. Aber ......
    Wie attraktiv UND überlebensfähig ist die SL zur Zeit? Irgend einen Kompromiss wird es geben müssen. Und die Einbindung von U23 Teams finde
    ich nicht sooooo abwägig. Was (leider!) nicht passieren wird ist, was wir ja auch schon lange thematisieren: Dass es einfach zu viele NL Teams
    gibt. Und wenn das so weitergeht, dass ist ein Langenthal 2.0 vorprogrammiert - evtl. sogar mehrfach.

Da ist glaube ich das sportliche Abschneiden oder Niveau nicht das Wichtigste. Sondern es geht um den „Event“ mit Kunden, denen es meist egal ist ob der ZSC nun gut oder scheisse spielt. Viele nehmen ja auch Kunden mit, die Fan des Gegners sind. Und auch hier sind die Alternativen ja nicht wirklich gross. Wir haben eine topmoderne Halle inkl. im Business Bereich auch guter Gastronomie, man kann an der Wärme das Spiel schauen und netzwerken, und regelmässig Titel feiern. Ich kenne einige, die ihre Business Karten beim Fussball (FCZ oder GC) abgegeben und dafür in der SLA geholt haben, sei es weil man im Letzi oft friert und unterirdische Leistungen sieht, oder auch keine Fanscharmützel zu erwarten sind.

Absolut Mirko.
    Aber wenn das Team anfängt nicht mehr erfolgreich zu spielen, dann ist es halt auch nicht mehr ganz so "sexy" mit deinem Business-Partner ans Spiel
    zu gehen. Ich glaube sehr wohl, dass das sportliche Abschneiden auch bei diesen Plätzen einen Einfluss hat. In Zürich ist es z.Z. ja In an ein ZSC Game
    zu gehen. Wenn das mal über etwas längere Zeit nicht der Fall ist ....... Viele Business Seats Inhaber sehen das Spiel und das Drum herum als Event.
    Und wenn der Event mal nicht mehr so cool ist, dann - tja. Wir kennen unsere Zürcher. Nur das Beste ist gut genug. Und dafür zahlt man dann aber auch
    gerne sehr viel. Aber wenn nicht, dann.......
    Und nicht zu vergessen, Fusball ist und bleibt König. In der Schweiz und in Zürich. Fakt. Da muss sich das Eishockey bei uns schon sehr strecken um auch
    an einen ähnlichen "Wert" zu gelangen. Wie du schreibst, bei uns ist's wohlig warm, es ist angenehm und es wird einem etwas geboten. Aber SOLLTE .....
    SOLLTE die Stadt Zürich endlich (s)ein eigenes Fussballstadion erhalten und der Fussball nur einigermassen erfolgreich sein, dann schwenken alle diese
    Leute die sich vom Fussball abgewendet haben wieder auf Fussball. Warum? Again: Weil Fussball König ist und bleibt.

Nur Schade sind die Daten nicht öffentlich ersichtlich. Man müsste einen gratis ZSCFans.ch-Account erstellen dürfen und Daten hier "besprechen", weil wir in der Schweiz für Meinungsbildung und für grösseres Interesse für Eishockey sorgen. :zwinker:

Genau, ohne Wenn und Aber!.... :heavy:

Geile Spielerei, welche einem noch eine etwas andere Sicht der Dinge gibt. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass hier von uns keiner diese Gewinner
    dieser Kategorien auf seiner persönlichen Liste hätten.

Betr. Torhüter: Aeschlimann muss nun einfach zeigen, dass er wirklich auch ein Meistergoalie sein kann/ist. Der HCD hat eigentlich alles was es braucht
    um den Titel zu gewinnen.

Mir geht es nicht darum, Lehtonen oder Kukan „in Schutz“ zu nehmen. Ich habe sie eher symbolisch erwähnt, weil Helfenstein sie angesprochen bzw. diesbezüglich kritisiert hat. (Kukan spielt btw häufig im zweiten Powerplay und steht daher gar nicht regelmässig mit Grant zusammen auf dem Eis.)

Mein Punkt ist vielmehr: Wenn ein Spieler wie Grant konsequent vor dem Tor seine Arbeit macht, steigt die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass ein Schuss von hinten auch tatsächlich gefährlich wird/im Tor landet - unabhängig davon, ob der Abschluss von einem Verteidiger kommt oder von einem herumkurvenden Malgin/Ghetto. Und diese Präsenz vor dem Tor habe ich in der Phase, in der Grant verletzungsbedingt fehlte, öfter vermisst.

Und das war nur ein kleines Beispiel, das sich auf Grant bezieht. Auch ein Balcers, der in dieser Zeit ebenfalls gefehlt hat, macht seine Mitspieler zweifellos besser. Das ist letztlich auch die Hauptaussage meines Beitrags: Wer bessere Mitspieler hat, performt automatisch auch besser.

Isso.
    Und wie schon oft gesagt: Beim Z gibt's ein paar mega schweizer Hochkaräter (Ghetto, Malgin, Kukan, Weber). Diese machen auch den Unterschied zu anderen
    Teams aus. Wenn einige von ihnen jedoch nicht spielen, ist unser Team ein ganz normales Eishockey-Team welches ganz sicher nicht besser besetzt ist als
    z.B. Fribourg oder Genf. Bei den Ausländern ist das nicht so. Wir haben sicher ein paar ganz gute Jungs im Kader. Haben die anderen finanzstarken Teams
    aber auch.

ABER: Andere Teams hatten auch verletzte Schlüsselspieler. Und sorry, wir haben teilweise einfach echt Scheisse gespielt. Siehe z.B. das letzte Heimspiel
    gegen Ajoie. Egal ob ein Grant nun vor dem Tor steht oder ein Balcers spielen kann oder nicht. Ajoie hatte MEHR Schüsse auf's Tor als wir. In einem
    Heimspiel. Gegen ein noch krasser ersatzgeschwächtes f**cking Ajoie!

Ich glaube das Endergebnis hat den grösseren Impact auf den SK-Verkauf als die Qualität der Qualispiele. Ausserdem vermute ich, dass es immernoch eine Warteliste gibt, die dann noch so gerne Plätze übernehmen wenns einem wegen schlechten Qualispielen den Hut lupft.

Zu 100% korrekt. Klar, es wir immer ein paar geben, die wegen den Leistungen in der Quali auf die SK verzichten. Aber wirklich entscheidend ist das (noch) nicht. Eishockey boomt. Unsereins, der eine "normale" Saisonkarte hat wird diese auch über Jahre oder Jahrzehnte behalten. Ausser der Preis wird so weit in die Höhe getrieben, dass es sich einfach nicht mehr lohnt, bzw. es echt finanziell weh tut. Für das was man dafür "erhält". Was dann passiert: Nicht dass einige ihre Karte nicht mehr nehmen ist das "Problem", sondern dass nicht mehr genug neue Leute eine Karte wollen. Sehe das in Züri aber z.Z. überhaupt nicht. Ist ja nun auch nicht so dass man sich alternativ beim Fussball vergnügen kann.

Wirklich interessant zu wissen wäre, wie's bei den Business Seats aussieht. Dort wird effektiv der grosse Reibach gemacht. Und wenn dort plötzlich die Nachfrage kleiner werden würde und Leute ihre Karten nicht mehr wollen, DAS würde unser Sportmanagement unter Druck setzen.

Bei den Stehplätzen auf der anderen Seite wird's ziemlich sicher über die nächsten Jahre nur in eine Richtung gehen: Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen.

Spannend, wenn ich zuviel gesoffen habe, liege ich mit Verlust der Muttersprache irgendwo in der Ecke. Zum Glück bin ich nicht in deiner Generation aufgewachsen, sonst müsste ich auch ellenlange Texte schreiben :wink:

Isso. Und sind wir ehrlich, es ist so schon eher schwierig, dich im "normal-Zustand" zu verstehen :rofl:

Bin schon eher bei dir. Aber Lions hat schon auch einen validen Punkt betreffend den immer wieder verletzen Goalscorern bei uns.
    Und auch wenn ich mir das Line-up vom Montag so anschaue dann sehe ich da nicht ein absolutes Top-, sondern ein effektiv gutes Kader.
    Da hat's schon Spieler dabei, die jetzt nicht - oder nicht mehr, oder noch nicht - zu den Topshots gehören:

Ustinkov, Hollenstein, Schwendeler, Trutmann, Baechler, Gruber, Oejdemark, Sigrist, Baltisberger, Schreiber, Meier

Was für eine Quali ...... War zuweilen so, als würde man versuchen schnell zu laufen und hat je 3 Kaugummis unter den Sohlen.
    Bruuuuutal "zäch" war's.

Aber sind wir ehrlich: Nach 2 Meistertitel und den CHL Titel musste man dies auch in irgend einer Form erwarten. Unser "Absturz"
    ist bei Weitem nicht so krass wie beim EVZ oder Genf. Klar, wir hatten teilweise auch etwas Pech mit verletzten Leistungsträgern.
    Aber das hatten andere Teams auch.

Was erstaunt: Wir haben im Vergleich zur letzten Quali genau 2 Punkte weniger gemacht! Schon krass. Gefühlt müssten es etwa
    deren 15 sein.

Und ja, die ganz grosse Playoff-Euphorie ist noch nicht da. Aber nun fängt der Bart an zu wachsen und ich habe ja noch die
    Play-Inns Zeit in Stimmung zu kommen. Und es wird passieren - GARANTIERT - WIE IMMER, YEAH!

Es wäre echt geil, wenn einige von unseren verletzten Top-Shots für die Playoffs zurückkehren könnten. Auch wir, der grosse
    ZSC, kann den Ausfall von zwei Top-Verteidigern und den besten Einzelspieler der ganzen Liga auf Dauer nicht ersetzen. Egal
    wie gut unser Goalie performt.

Ich freue mich auf die Duelle gegen LugaNO. Klar, die Brisanz ist jetzt nicht mehr da wie in den frühen 00-er Jahren. Trotzdem,
    erinnere mich sehr sehr gerne an die Finalserie 2018 !!!

Siegrist ist einer der besten Defensifstürmer in der Schweiz.!

Finde auch er wird teilweise unterschätzt. Vor dem Tor könnte er durchaus kaltblütiger sein. Denn zu den einen oder anderen Chancen kommt er ja.
    Als Defensivstümer müsste er einfach auch eine bessere +/- Statistik aufweisen. Mit -3 steht er schon nicht allzu gut da, war auch schon anders.

Jein. Der Hauptgrund warum wir den 1/2-Final gegen den HCD gewonnen haben: Wir hatten den besseren Goali. Ihr Aeschlimann war gut - unser
    Hrubec war überragend.

Nun gut, wir müssen ja nicht genau gleicher Meinung sein betr. Favoritenrolle. Aber mich hat in dieser Saison kein Team vom Sitz gerissen. Der
    HCD hat aus meiner Sicht, genug tiefe im Kader, Spieler im Topform, enormes Selbstvertrauen, können auch enge Spiele mit wenigen Toren
    gewinnen (siehe ihr Auswärtsspiel am Samstag), haben einen Trainer an der Bande dem ich eine gewisse "Bauern-Schläue" zutraue, Special
    Teams welche funktionieren und haben in der Quali dominiert.

Der einzige "Titel"-Faktor ist und bleibt ihr Goali. Meistergoalie ja oder nein? Habe ich damals bei Servette und Meyer auch nicht geglaubt, tja.

Klar, sie sind jetzt nicht sooooo übermächtig wie's scheinen mag. Aber wer den HCD schlägt wird Schweizer Meister. Das meine nicht allzu
    gewagte Prognose. Oder eben, sie machen's selber.

Schade konnten wir am SA den HCD nicht bezwingen. ABER:
    Wie Snowcat geschrieben hat - das war SEIT LANGEM wieder einmal ein geiles Hockey-Game! Uns fehlte immer noch ein ganzer Block an
    Stammspielern, aber der HCD hat auch ohne ihren zweitbesten Scorer gespielt. Das Game an sich war intensiv mit 2 Teams auf Augenhöhe.
    Aber ganz fiese und gefährliche Aktionen sah man keine. So kurz vor den PO's will sich niemand mehr verletzen.

Was bei uns noch immer nicht läuft ist das effektive Toreschiessen. Aber Ehre wem Ehre gebührt, der HCD spielt einfach unfassbar konsequent
    und mit grossem Selbstvertrauen Hockey. Und Larry, ich weiss nicht woher du deine Aussage nimmst, aber Davos ist in dieser Verfassung ganz
    klar Titelkandidat Nr. 1 - ohne Wenn und Aber!

Ach ja, ich hätte am Sa Zumbi aufgestellt um ihm auch noch ein Game vor den PO's zu geben und somit auch Sundström noch etwas Spielpraxis
    zu geben.
    Wer gestern wirklich unsichtbar, ja sogar sackschwach gespielt hat: Balcers. Irgendwie kommt er nach Olympia nicht auf Touren. Hoffen wir mal
    dass dies noch kommt. Und Schreiber? Schön das er da ist. Wenn Riedi jedoch fit sein sollte gehe ich davon aus dass er praktisch keine
    Eiszeit mehr erhält. Ach ja, und wo sind den unsere Jungen? Klar ein Gruber spielt. Aber bei so vielen Verletzten sollte doch auch noch ein anderer
    Junge etwas Eiszeit bekommen und sich zeigen dürfen. Aber ja, was weiss ich schon........
    Grönborg wurde u.a. entlassen weil er die Jungen nicht gebracht hat. Ich behaupte, dass es unter Bayer nicht so viel besser aussieht. Hat sich nicht
    Rohrer und Riedi unter Gröni durchgesetzt?

Aber egal. Jetzt sind eigentlich nur noch 2 Faktoren wichtig für die kommenden Playoffs:
    1. Kommen Malgin und Riedi sowie Weber und Geering zurück? Und 2. und noch viel wichtiger: Kann Hrubec in den PO's wieder DER überragende
    Goali werden?

Nun gut, heute noch gegen die Langnauer. Mal schauen wie's bei uns und in den anderen Partien mit Lausanne, Genf und Lugano so läuft. Und dann
    wieder eine längere Pause bis zum 20.3. und zum Start der GEILSTEN ZEIT DES JAHRES...!!!!!