Beiträge von ZSColin

Naja, er macht etwas, dass er bei uns in sehr vielen Spielen, mit zugegebenermassen nicht sehr viel Eiszeit, nie gmacht hat:
    Er schiesst Tore. Yup, sogar Mehrzahl.

Schön für ihn. Und wer weiss, vielleicht funktioniert er halt in Kloten um einiges besser als bei uns. Schlimm? Nope. Fehleinschätzung?
    Nope. Ein Simic in Kloten und ein Sopa in Ajoie haben auch bessere Leistungen gezeigt. Aber eben, bei uns ist die Konkurrenz um
    Eiszeit halt um ein vielfaches höher als in diesen genannten Clubs. Und Fakt ist, er hat sich bei uns ganz einfach nicht durchgesetzt.
    Fand das damals zwar echt schade, da er ein eleganter Hockeyspieler war der auch feine Hände besitzt. Aber irgendwann musst du
    den Puck auch mal ins Tor schiessen. Oder zumindest Torgefahr erzeugen. Und beides hat er bei uns damals nicht geschafft.

3 Punkte aus 2 Spielen müssten doch reichen, um den 3. Platz zu verteidigen. Oder zählen vor der Tordifferenz die Direktbegegnungen (LUG und GVE)?

Weiss ich ehrlich gesagt nicht - gute Frage!

Hab das gefunden:
    "In der Schweizer National League zählt bei Punktgleichheit in der Tabelle primär die bessere Tordifferenz aus der gesamten Qualifikation, nicht der direkte Vergleich. Ist auch diese identisch, zählen die erzielten Tore, gefolgt von der Platzierung der Vorsaison. Die Ergebnisse der Direktbegegnungen sind zweitrangig."

Stimmt das so?

Alright, nehmen wir die letzten beiden Games in Angriff!

Morgen gegen den sackstarken HCD - mal schauen wie's läuft. Wir haben bis jetzt gegen sie 2 Mal verloren und das letzte Mal gewonnen. Wobei dies schon sehr lange her ist (5.12.). Duelle gegen den Hockey-Club des armen, armen Bergdorfs, welche z.Z. wirklich sehr erfolgreich unterwegs ist und dies zu 99% Dank den "fremden Fötzeln" (aka Ausländ0er), sind immer wieder spannend. Und nein, ich gehe jetzt nicht wieder darauf ein, warum ich diesen Verein mit ABSTAND am meisten unsympathisch finde (bzw. ich finde ihn eher sogar zum :kotz:)

Nach dieser Runde könnte es durchaus sein, dass wir wieder auf dem 5. Platz sein werden. Ich gehe davon aus, dass Genf und Lugano ihre Auswärts-Spiele in Ajoie und Kloten gewinnen werden. Und dann wird am letzten Spieltag entschieden, welchen Platz wir in der Quali erreichen und welchen PO 1/4-Final Gegner wir bekommen.

Und gaaaaaaaanz wichtig: Ab DI keine Bart-Rasur mehr bis zum ..... TITEL !!!! Jawohl ...!!!!!

Ich weiss nicht ....... sehe ich wirklich die gleichen Spiele wie einige hier?
    Klar, es war ein gutes Auswärtsspiel gegen einen Direktkonkurrenten um den 3. Platz. Aber come on, Lugano trifft zwei mal die Torumrandung und
    zwei Mal fast das leere Goal nicht. Ausserdem macht Hrubec wieder Hrubec-Sachen! Wir haben gut gespielt, hätten diese Game aber lockig flockig
    auch verlieren können, wenn wir nicht das Schweizer Hockey-Genie Ghetto in den Reihen hätten. Und den ganz klar besseren Goali hatten wir auch.

Aber ja, vor allem das 1. Drittel und die Hälfte des 2. Drittels war z.T. sogar sehr gut. Und noch höher einschätzen darf man dies, weil und de facto
    ein ganzer Block an Stammspielern gefehlt hat:

Riedi/Malgin/Bader
    Geering/Weber

Ganz sicher war dies eine markante Leistungssteigerung gegenüber den letzten beiden Spielen. Aber ob dies dann gegen den HCD oder Fribourg
    reicht? Wobei, wenn es jetzt so weiter geht dann könnte es doch noch gut kommen. Morgen auf jeden Fall eine kleine Standortbestimmung gegen
    den überragenden Leader. Noch bin ich für die Playoffs nicht guten Mutes..... noch .........

4 Ausländer und 4 U20 Spieler pro Team. Geiles Niveau!

Sehe ich nicht als die Lösung…

Und auch dann gewinnt Ajoie kein einziges Game mehr, sollten alle ausser sie genau so auflaufen müssen. Und bei Ambri wohl auch. Und auch
    Langnau schlagen wir mit 4 Ausländer. Bedeutet: Das Niveau steigt, garantiert.

Und ja, bei 4 U20 bin ich ja auch unschlüssig. Darum habe ich ja auch 3 ODER 4 geschrieben :zwinker:

Doch.
    Die Lösung "wäre" einfach, wird aber nicht so kommen. Da wie wir alle wissen (zu) viele Teams abstiegsgefährdet sein könnten.

- von 14 auf 12 Teams reduzieren
    - von 6 auf 4 Ausländer reduzieren (nur max. 7 Ausländer lizensieren möglich, wenn inkl. 1 Goali)
    - mindestens 3 oder 4 U20 Spieler auf dem Matchblatt (5 fände ich zu heftig)
    - 52 Qualispiele beibehalten, 4 x jeder gegen jeder und die restlichen Spiele nach einem Verteilschlüssel aufteilen.
    - weiterhin Liga Quali gegen den SL Meister

Warum?

Weil du z.B. als ZSC in einem Spiel gegen z.B. Lausanne mehr gefordert bist als gegen Ajoie. Du musst mehr an deine Leistungsgrenze gehen.
    Natürlich, mental nicht wirklich, da ist es teilweise für unsere Jungs ja schwieriger gegen Ajoie als gegen ein Lausanne. Aber das sportliche
    Niveau ist ganz einfach höher, auch wenn du 6 Mal gegen den gleichen Gegner spielstals gegen ein Team wie Ajoie oder Ambri zur Zeit.

Man kann Ambri mögen oder nicht, einen Abstieg fände ich jedoch schade. Kommt dazu dass dann noch ein welscher Club mehr in der NLA wäre. Ich finde die Verteilung eigentlich ganz okay. Ggfls Ajoie gegen Chur oder so tauschen. Aber sonst ok.

Vor dem neuen Stadion für mich Ambri "neutral". Seit dem neuen Stadion inkl. dem mega-genialen supi-dupi wowzzers Gästeblöck sieht's anders aus.
    Aber von den NL Teams steigt keiner ab. Die Kluft, die vorher schon gross war, ist unterdessen viel zu gross zwischen NL und SL. Nur schon was die
    Ausländer betrifft.......

Genau SO isses. Für "unsere" Liga nicht gut - und für die Swiss League noch beschissener.

Das letzte "Logo" sah aus wie von einem Drittklässler gemacht, geklaut bei Eichhof und Lamborghini.

Diesmal hat irgendeine Agentur für viel Geld einfach das Logo von EA Sports geklaut.

Sie hatten mal ein gutes Logo....ganz früher....

Wir auch! :oldie:

Man könnte meinen, wir hätten 10 Supertalente, welche nur darauf warten, dass endlich mal ein Platz frei wird.

Ich glaube in den letzten 5 Jahren kam ein Jungen (Rohrer), welcher mehr war als absoluter Durchschnitt. Sonst maximal Füllmaterial und dies seit einigen Jahren jetzt. Oder vergesse ich jemand, der mehr ist?

Und dieses "Füllmaterial" (u.a. Riedi, Bächler) wurde 2 x Schweizer Meister und 1 x Champions League Sieger. Oder vergesse nun ich noch etwas?

Eismeister Zaugg über das neue Logo vom EV Zug

Mein 19-Jähriger Sohnemann findet es genau so wie der Eismeister es schreibt: Fürchterlich langweilig.

Et moi? Ich find's echt gut. Klar, einfach, schlicht, grosser Erkennungswert, in den richtigen Farben für Zug.
    Ausserdem wieder nahe am Original. Dieser Scheiss mit dem Bullen im Logo fand ich vollkommen beschränkt.
    Hatte auch nix mit dem EVZ zu tun. Mit Zug vielleicht ganz leicht, aber that's it.

Klar, mit bald 55 bin ich nicht die Zielgruppe (mehr) - trotzdem, stellt euch vor bei uns würde :zsc:..... ach, lassen wir's

"Komisches" Spiel gestern. Für mich hat das bessere Team (leider) verdient gewonnen. Charlin wurde es zwischen durch sogar
    langweilig. Und ich glaube gesehen zu haben, dass er zwischendurch kalt hatte auf dem Eis...........

Nicht dass mich Servette jetzt vom Hocker gerissen hat. Aber sie haben ein bärenstarkes Auswärtsspiel gemacht. Kann mich
    an keine 2 Grosschancen des Z erinnern. Oder dass wir durch unseren Einsatz Strafen provoziert/heraus geholt haben.

Dieses Spiel war so "plätscher .... plätscher .... plätscher ...." - Schade! Man hätte gegen einen möglichen 1/4-Final Gegner ein
    geiles Zeichen setzen können.

Wenn wir in den PO's bis in den Final vorstossen, dann ist dieses Spiel nicht einmal eine Randnotiz mehr Wert. Wenn nicht,
    dürfte dieser Auftritt genau diese Blaupause sein (wissen die Jungen hier überhaupt noch was das ist???), warum es eine
    beschissene Saison geworden ist. Irgendwie schein unser Team - meiner Meinung nach und von aussen betrachtet - einfach
    Tod zu sein.

Rein sportlich gesehen ist diese Vertragsverlängerung knapp ok, man hätte dies durchaus aber auch andersrum machen können.

Für ihn persönlich finde ich es gut, er könnte so seine Karriere beim ZSC beenden.
    Und dann hoch mit seinem Shirt unters Dach. Verdient hat er sich dies allemal.

Die Vertragsverlängerung mit Grant ist ok. Einen Grant mit all seinen guten und eher nicht so guten Skills braucht es in einem Team wie das unsere.
    Chris verstehe ich nicht. Er nimmt ganz klar einem Jungen einen Kaderplatz weg. Warum nicht zu GCK für 2 Jahre? Schade, Chance verpasst.
    Und ja, diese Saison nicht ganz so schlecht wie die letzten paar. Für die Ansprüche von uns aber trotzdem zu wenig. Mit ihm auf dem Eis,
    exklusive PP, sind wir fast immer in Unterzahl. Er ist vom Tempo einfach überfordert. Klar, er macht mit seiner Erfahrung noch einiges wett, das
    Positionsspiel im Back-Checking z.B. - aber er gewinnt praktisch keinen Zweikampf mehr.

Mir blutet zwar das ZSC-Herz so etwas zu schreiben, aber diese Vertragsverlängerung basiert nicht auf dem schon angesprochenen Leistungsprinzip,
    meiner Meinung nach.

da koomt ein nordischer didomenico zu uns...bin erwartungsfroh...^^

Gegen Malte Strömwall von den SC Rapperswil-Jona Lakers wird ein ordentliches Verfahren eröffnet aufgrund eines möglichen Checks gegen den Kopf von Noah Meier von den SCL Tigers im National-League-Spiel vom 28. Februar 2026.

Seit er bei uns unterschrieben hat, performt Strömwall überhaupt nicht mehr richtig in Rappi...... Hmmm........

Ah Ralf - weise Worte (Anspielung durchaus gewollt) gelassen gesprochen, bzw. geschrieben.

Habe das Game nicht gesehen, nur auf dem Live-Ticker mitverfolgt. Und mir heute selbstverständlich dann noch angeschaut.
    Also, gut war das nicht. Auch nicht als wir ziemlich unverdient mit 3:0 in Führung lagen. Lausanne einfach das bessere Team.
    Aber wir finden zur Zeit immer einen Weg a) Punkte zu holen egal wie schlecht wir spielen b) die spiele so zu gestalten dass
    der Trainer nachher in ein- zwei Postings ein Thema ist und c) einem das Gefühl zu vermitteln, dass da ganz einfach "mehr"
    gehen könnte.......

War ganz sicher kein schlechtes Auswärtsspiel, keine Frage. Und ENDLICH mal im Penalty-Schiessen zu gewinnen - hola!
    Und dass klein Fige 2 Tore UND Chris die Tore schiessen - wow! Das führt sogar dazu, dass sich Blacky "warum spielt die
    Nr. 91 noch - das stinkt doch gewaltig" nicht zu Wort meldet ..... :blosswech:

Wenn wir heute wieder siegen, dann war das echt ein erfolgreiches Weekend! Und ja, gestern war's bereits schon ziemlich
    intensiv. Auf jedenfalls um ein x-faches intensiver als gegen das ersatzgeschwächte Ajoie.
    Hoffe nun wirklich sehr, dass es Malgin bald noch einmal ins Line-up schafft! Und mal schauen, welches "Gesicht" uns
    unser Team heute präsentieren wird - freu' mich auf jeden Fall auf's Game, YEAH..!!!