Selbstbewusstsein.
Gewinnst du wie wir die letzten zwei Jahre, fliegst du übers Eis, alles gelingt.
Verlierst du, fängst du an zu zweifeln, machst plötzlich Dinge anders als vorher.
Kann man sowohl im Mannschafts- wie auch im Einzelsport beobachten.
Spielt sich alles im Kopf ab.
Sehe ich auch so. Denn im Hochleistungssport sind die Athleten unterdessen so gut (aus-)trainiert, dass neben dem Talent eben "der Kopf"
entscheidet. Klar, bei uns hatte und hat es Faktoren wie z.B. einige wirklich wichtige Teamstützen die verletzt sind. Aber wenn "der Kopf"
funktioniert, dann kann man dies absolut kompensieren.
Da hilft in den seltensten Fällen auch ein kein neuer Trainer. Ausser du hast SO viel Talent, wie z.B. der SCB 2016 oder wir 2018, plus deine
Leistungsträger sind wirklich physisch fit - dann kann der Trainerwechsel tatsächlich etwas bringen.
Aber wie viele Coaches hat der SCB oder Lugano und auch wir damals (Aubin zu AdC) verbraucht ohne dass sich irgend etwas gebessert
hätte?
Da ich so oder so eher nicht auf MB gesetzt hätte, würde mich nun ein Trainerwechsel durchaus freuen. Sollte dies zeitnah geschehen, bin
ich aber für die nahe Zukunft trotzdem nicht wirklich optimistisch - nö du. Da haben wir zur Zeit einfach zu viele Baustellen (Verletzte, Oldies,
Top-Shots ausser Form, Meister-Blues, etc.) meiner Meinung nach.
Darum: besser früher den später den Change vollziehen. Auch ein Crawford konnte aus dem kurzfristig übernommenen Team nicht viel mehr
herausholen als er kam (0:4 in der PO-Serie gegen den Biel sang- und klanglos untergegangen).