Mit Horst zu verlängern war eine gute Entscheidung. Für beide Parteien übrigens.
Jetzt ist Ruhe im (Goali-)Karton, perfekt!
Beiträge von ZSColin
-
-
Ganz viele bleiben Jahre lang einfach in der Schweiz. Ein Ausreiseentscheid heisst noch lange nicht, das man in sein Heimatland eskortiert wird.
Bei verurteilten Verbrechern wäre es aber zu hoffen...
Und aus meiner Sicht: Bei verurteilten SCHWER-Verbrecher*Innen (ha-ha-ha-ha .... der musste einfach sein, Gendern - yeah!)
-
Ist halt typisch Schweizerisch, noch bevor was entschieden wurde schon ausrufen und motzen...

Sorry, muss dich korrigieren: Entschieden wurde es. Wie bereits geschrieben. Und ich motze nicht, sondern kommentiere das Posting.
Aber wenn du dies als Motzen sehen möchtest - kein Problem. -
Ähä.
Betont, dass man für die Benützung des OYM mehr als 10'000.- pro Spieler und Saison bezahlen muss (wir sind dort nur Mieter).
Er erzählt, man sei 21 und 22 Meister geworden, obwohl man nicht die teuerste Mannschaft gehabt habe.
Und täglich tätschelt ihm H.P. Strebel das Händli während er ihm das Guetnachtgschichtli vorliest.

Wer weiss, vielleicht hat er ja auch Recht. Vielleicht hat der EVZ nicht die teuerste Mannschaft. Vielleicht ist dies ja auch Lausanne,
der ZSC oder Lugano? Aber der EVZ gehört zu 99,99% auch dazu. Ausser eben, dass u.a. ein Hofmann oder Genoni nur wegen der
nicht mal so leckeren Zuger Kirschtorte in Zug spielen. Wer weiss ....... -
So wurde es ja auch entschieden.
Entschieden - ja. Aber wird's auch so umgesetzt? Ist schon nicht dasselbe .......
-
Grundsätzlich sind wir vom Auge um Auge System abgekommen, sonst brauchst Du keine Justiz sondern kannst dem Täter das antun, was er dem Opfer angetan hat und gut ist. Ist aber durchaus ok, dass dem nicht mehr so ist.
Vor diesem Hintergrund wird der Täter egal ob Schweizer oder Ausländer gleich bestraft. Das ist die Gefängnisstrafe. OIb die "gerecht " ist, ist eine andere Sache, hat aber nichts damit zu tun, ob der Täter Schweizer oder ausländer ist. Damit hat es sich aus Sicht des Strafrechts.
Danach kommt bei einem Ausländer, weil nur da ist es möglich, die Frage des Landesverweises. Da hat das Gericht klar entschieden, dass es einen solchen gibt. Nun kommt der Vollzug, und ja, da gibt es eine Idee, wonach man niemanden in ein Land ausweisen sollte, wo er aus (idR politischen, religiösen oder sexuellen) Gründen in Lebensgefahr ist. Finde das grundätzlich ok. Kommt hinzu, dass es in der Praxis so ist, dass man im Zweifel ausweist und nicht den Täter schützt. Diese Klausel kommt kaum im Zweifel nicht und damit kaum je zur Anwendung. Ob das ok ist, ist eine andere Frage...
We agree to disagree. Ich will keine solche Menschen im Land haben. Schweizer kann man nicht loswerden, klar. Aber wenn du kein Schweizer bist
also nichts anderes als GAST in einem/diesem Land - dann bitte schön: Dort ist die Türe.
Das hat für mich überhaupt nichts mit "Auge-um-Auge" zu tun. Rein gar nichts. Sondern nur, ob du dies als Gast entsprechend verhältst oder nicht.
Wenn ich im Restaurant "dumm tue" (was in diesem Fall die Untertreibung des Jahres wäre) werde ich auch zu Recht vor die Türe gesetzt. Also weiss
ich auch, wie ich mich als GAST zu verhalten habe. Und Achtung, wir reden hier von "Leib und Leben in Gefahr" Aktionen, nicht mehr, nicht weniger. -

Angriff gegen GC-Anhänger: FCZ-Fan kassiert Landesverweis
Von was man hier lesen kann: Gut so.
Aber:
"Ob der aus einer kurdisch-jesidischen Familie stammende Verurteilte nach Verbüssung seiner Strafe tatsächlich in sein Herkunftsland zurückkehren muss, werden die zuständigen Vollzugsbehörden zum gegebenen Zeitpunkt entscheiden müssen. Grundsätzlich gilt, dass niemand in ein Land ausgewiesen werden darf, wo er an Leib und Leben gefährdet ist."D.h. wenn du einem Schweizer Bürger mit deiner Tat(en) Leib und Leben risikierst ist das soweit ok, als dass du zwar ins Gefängnis musst, aber nicht das
gleiche erleben darfst du ihm angetan hast. Ich - der weissgott nicht Rechts steht - sehe das ganz anders. Ich würde sagen: Tschüss, Tschäse, Tschau!! -
Alles anzeigen
Schad, Quenneville (Ex-ZSC) zu Lugano, da Granlund (bereits operiert 4-6 Monate out) und Carr (2 Monate) länger ausfallen...
Mit NHL-Erfahrung bei den Devils und Blackhawks
Lugano verstärkt sich mit einem Kanadier
Der Hockey Club Lugano gibt bekannt, den kanadischen Stürmer John Quenneville mit einem bis zum Ende der Saison 2023/24 gültigen Vertrag verpflichtet zu haben.
Der am 16.4.1996 in Edmonton geborene Mittelstürmer (186 cm. x 88 kg.) machte sich zwischen 2012 und 2016 im Trikot der Brandon Wheat Kings in der Western Hockey League (WHL) einen Namen, wo er eine Meisterschaft gewann und in 271 Spielen insgesamt 256 Punkte (112 Tore und 144 Assists) sammelte. Top-Prospect-Zahlen, die ihm übrigens 2014 die Tür öffneten, um in der ersten Runde und als 30. insgesamt von den New Jersey Devils gedraftet zu werden.In den folgenden vier Spielzeiten spielte Quenneville abwechselnd in der NHL für die New Jersey Devils und die Chicago Blackhawks (44 Spiele) und in der American Hockey League (AHL) für die jeweiligen Farmteams der Albany Devils, Binghamton Devils und Rockford Ice Hogs (219 Spiele, 162 Punkte).
In der Saison 2021/22 nahm Quenneville seine erste europäische Herausforderung an und unterstrich seine Qualitäten bei den ZSC Lions, für die er 48 Spiele bestritt, 20 Tore erzielte und 17 Assists beisteuerte.
In der letzten Saison spielte er zunächst in Schweden beim ambitionierten Leksands IF und kehrte dann in sein Heimatland zu den Belleville Senators (AHL) zurück.
Quenneville wird in den nächsten Tagen in Lugano eintreffen, um sich den traditionellen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, und wenn die bürokratischen Abläufe es zulassen, wird er dem technischen Stab in den ersten Spielen zur Verfügung stehen.
https://www.sport.ch/hc-lugano/1209…-einem-kanadierQ hätte im Final mehr eingesetzt werden müssen! Aber Gröni setzte auf andere Imports. Wäre es gegen Zug anders gekommen?
Das kann niemand sagen. Aber behaupten kann ich und werde ich es! Schaun mer mal, wie er sich in Lugano schlägt. -
Es ist auch ein absoluter Witz und zeigt, wie viel Wert die CHL hat…
Oder es zeigt dass in Tschechien die CHL einen doc grossen Wert geniesst, da sie bewusst den Schweizer Gegner schwächen (können).
-
Du meinst Rappi😏
Nein, die haben den besten Kommunikations-Chef und die liebsten Fans.
-
Alles anzeigen
Jetzt muss er noch seine Frau überzeugen
Der 33-jährige Kanadier ist ein grosser Gewinn für die ZSC Lions – auch menschlich mit seiner lockeren Art. Und es gefällt ihm in Zürich. Trotzdem ist seine Zukunft noch offen.

Publiziert heute um 09:13 Uhr

Wie einst im College: Derek Grant darf beim ZSC eine offensivere Rolle spielen als in der NHL. Gegen Ajoie sammelte er seinen 12. Assist in dieser Saison, dazu hat er 11 Tore erzielt.
Foto: Michael Buholzer (Keystone)
Derek Grant sticht bei den ZSC Lions dieser Tage mit dem gelben Flammen-Helm und dem Topskorer-Dress besonders heraus. Dabei ist er kein grosser Fan dieser Spezialkleidung, die den besten Punktesammler hervorhebt. «Dieser Helm ist anders als der, den ich gewohnt bin. Nicht ganz so bequem. Und das Leibchen ist ein bisschen zu klein für mich», sagt der 1,91-Meter-Mann. Aber natürlich sei es eine Ehre, diese Kleidung zu tragen, schiebt er pflichtschuldig nach. «Es zeigt, dass du etwas beisteuerst.»
Trotzdem würde es Grant nicht stören, wenn er den Helm bald wieder abgeben könnte. Seine Stürmerkollegen Juho Lammikko, Denis Malgin, Jesper Frödén und Rudolfs Balcers sind ihm dicht auf den Fersen. «Ich hoffe, das Ding wechselt noch viele Male in unserem Team», sagt er. «Denn das bedeutet, dass wir uns gegenseitig pushen und viele verschiedene Jungs haben, die punkten.» Acht Spieler haben bei den ZSC Lions schon den Topskorer-Helm getragen.
Wenn Gegner ihn provozieren, lächelt er
Als Sportchef Sven Leuenberger im Juli Grant verpflichtete, schwebte ihm nicht vor, dass dieser die interne Skorerliste anführen würde. Er sah ihn eher als einen, der Physis und defensive Stabilität hineinbringt. Doch der Kanadier punktet auch verlässlich und ist mit seiner Ruhe am Puck, seiner Zweikampfstärke und Furchtlosigkeit ein grosser Gewinn. Und natürlich mit seiner entspannten Persönlichkeit. Wenn Gegner ihn provozieren wollen, lächelt er sie meist nur an mit seiner breiten Zahnlücke.

Die Zahnlücke ist sein Markenzeichen: Derek Grant ist gestählt durch über 400 NHL-Spiele.
Foto: Christian Merz (Keystone)
Wer so viel erlebt hat wie Grant, ist so leicht nicht aus der Fassung zu bringen. In zwölf Profijahren in Nordamerika spielte er in der NHL und der Farmliga AHL für elf verschiedene Teams. «Es ist ein stressiges Leben», sagt er rückblickend. «Die körperliche Belastung, die vielen Reisen und das physische Spiel sind nicht einmal das Härteste. Noch zermürbender ist das Mentale, wenn du nicht ein Connor McDavid oder Sidney Crosby bist und deiner sicher sein kannst. Du kämpfst jeden Tag um deinen Platz, in der Angst, ins Farmteam geschickt oder transferiert zu werden.»
Mit 33 hatte Grant genug und fand durch eine alte Connection eine neue Herausforderung. ZSC-Coach Marc Crawford kennt er, seit er ein Teenager ist: Er spielte einst in Vancouver mit dessen gleichaltrigem Sohn Dylan, der heute Videocoach bei den Vancouver Canucks ist. «Marc rief mich an und setzte mir diesen Floh von Zürich ins Ohr», sagt Grant schmunzelnd. «In meinem Alter musst du dir überlegen, was noch Sinn ergibt für deine Karriere und deinen Körper. Nun bin ich hier. Es ist schon spannend, wie sich der Kreis manchmal schliesst.»
Am Schweizer Eishockey hat er schnell Gefallen gefunden. Natürlich auch daran, dass er eine offensivere Rolle spielen darf als in der NHL – so wie früher im College. «Es macht Spass hier. Es ist ein schnelles Spiel und nicht so körperbetont. Und die Liga ist gut, sehr ausgeglichen.» Das habe man ja nun auch wieder beim knappen Sieg über Ajoie (2:1) gesehen.
Auch der Schäferhund ist gekommen
Grant geniesst den Luxus, jeden Abend im eigenen Bett schlafen zu können. Auch die Schweizer Berge haben es ihm angetan. Im Sommer nahm ihn sein Teamkollege Yannick Weber auf eine Wanderung ins Berner Oberland mit. «Am nächsten Tag spürten wir es», erzählt er lachend. «Wir waren eine Weile unterwegs.»
Die ersten Monate in Zürich war er von seiner Frau Alexa getrennt, die in Kalifornien als Immobilienmaklerin arbeitet. Die beiden besitzen ein Haus in Laguna Beach südlich von Los Angeles. Nicht direkt am Strand, sondern am Hang. Vergangene Woche liess es ihr Job nun zu, dass sie ihn in Zürich besuchen konnte. «Sie bleibt mindestens bis nach Silvester», freut er sich. Ihren Hund, einen australischen Schäferhund, hat sie auch mitgebracht. Er hat die lange Flugreise gut gemeistert.
Die beiden werden sich wohl auch darüber unterhalten, was die Zukunft bringen soll. Grant hat bei den ZSC Lions einen Einjahresvertrag unterschrieben, und ob er bleiben wolle, sei «eine Familienentscheidung». Ihm gefalle es sehr gut, auch menschlich. Er wohnt wie alle ZSC-Ausländer in Winkel und ist mit seiner lockeren Art sehr beliebt bei den Teamkollegen und bei deren Kindern. So ist er etwa der Lieblingsspieler des fünfjährigen Sohnes von Goalie Simon Hrubec. Grant schmunzelt. «Alles ist top hier. Aber natürlich muss es auch meiner Frau gefallen.»
Diese Woche reisen sie während der Nationalteampause nach Zermatt. Grant hofft, dass es schneit und nicht regnet. Und er freut sich, erstmals das Matterhorn zu sehen. «Bisher kenne ich nur jenes aus dem Disneyland.»
Danke für's posten

-
Auch eine Möglichkeit sich beliebt zu machen 😏
Wechselt Spacek zum HC Lugano?
Sonntag, 10. Dezember 2023, 23:44 - Maurizio Urech
Laut RSI soll der tschechische Stürmer Michael Spacek (26) dessen Vertrag mit Ambri-Piotta Ende Saison ausläuft für die nächste Saison beim Kantonsrivalen HC Lugano einen Mehrjahresvertrag unterschrieben haben.
In 27 Partien in dieser Saison hat er für die Biancoblu 7 Tore und 17 Assist erzielt.
Waaaas ..... er wechselt NICHT zum Club mit dem allergrössten Budget um welches alle anderen Vereine es beneiden? Strange .......
-
Weil halt auch (vermeintliche) Topteams wie Servette, Biel, Rappi oder auch Bern und Lugano in dieser oder der letzten Saison plötzlich unten waren und man Angst hat, dass es plötzlich einen „Grossen“ in die Playouts spült… Deshalb wird wohl weiterhin eine Mehrheit der Clubs gegen eine Reduktion stimmen.
War so - ist so - und wird so sein, ja.
LEIDER !!!
-
Alles anzeigen
The good
- 3 Punkte
- Baseball Jesper
- wir brauchen keinen Ersatzgoalie. Für die 10-15 Spiele genügt Meier/Zumbühl. Und sollte sich Horst verletzen, kommt sowieso ein neuer Ausländer (bzw wie einige neumodische Spassvögel heutzutage sagen Import).
The bad- alles andere
- hoffe für Ustinkov, dass wenige Scouts im Stadion waren, sein schlechtester Match beim Zett
The ugly- wie die Topteams, die auch bei einer Verkleinerung auf eine 12er Liga nicht abstiegsgefährdet wären, zulassen, dass wir diese völlig idiotische 14er Liga mit Teams wie Ajoie haben, werde ich nie verstehen. Da wird Geld verbrannt mit solch unattraktiven Gegnern, die auch im Jahr 3 absolut nicht konkurrenzfähig sind und es auch nie sein werden.
Gut gebrüllt Löwe!
Nur dass Jesper bis zum Baseball-Tor - neben Ustinkov - einer der schlechtesten Z-Spieler auf dem Eis war.
Es war wie halt erwartet das schwere Game gegen Ajoie. Und ja, scheissegal - 3 Punkte, Mund abwischen und weiter. Aber war schon sehr,
sehr dürftig, was der Z gestern geboten hat. Teilweise war die Passqualität in etwa so hoch wie an einem 1. Liga - Match. Und intensiv wurde
das Spiel nie. Ich habe nur drei Spieler gesehen, die sich physisch emotional gegen die Verlängerung gewehrt haben, und dass waren
genau 3 Spieler: Rohrer, Fige jun. und Hockey-Gott Marti.
Von der Einstellung war ich - wie erwartet - enttäuscht von unserem Team. Crawford hatte im 2. Drittel auch ziemlich einen dicken Hals.
Der hat die Jungs ein- zwei Mal aber so richtig zusammengefaltet. Aber eben, zum 7. Mal hintereinander gewonnen. Daher beklage ich
mich nicht (wirklich). Einfach ein bisschen schade. Ging trotzdem und eben wegen Frödens Baseball-Tor zufrieden nach Hause. -
Sonst macht die Liga-Justiz ja oft nicht das, was das Publikum erwartet. Dauphins oder Kahuns Strafmass, grobe Tätlichkeiten bleiben ungestraft etc.
Darum überraschts mich positiv, dass hier mal ein Verfahren eröffnet wurde
Alles klar - jetzt hab auch ich's kapiert. Und ja, isso. Wäre ja auch ein Skandal wenn die Ligajustiz diese Aktion nicht zumindest prüfen würde.
-
Unter den angesprochenen Aspekten ist es eigentlich völlig überraschend und unverständlich, dass die Liga in einem Fall mit einer Sperre eingreift eingreift, in dem es alle erwarten

?
-
Da gibt es viele, die noch lange vor Horst kommen was das angeht. Wobei ich sowieso nicht von was schulden sprechen würde.
Wie immer bei den Goalies. Beim Sieg der absolute Held - in der Niederlage brutal (mit-)verantwortlich. That's the game.
-
Absolut souveräner Sieg - 100% verdient weil auf allen Positionen besser besetzt, bzw. besser performt!
Danke Jungs! Chris mit der richtigen Antwort nach seiner Wolldecke im letzten Game. Dieses Mal war
Sigi nicht im Aufgebot. Plus keiner der Jungen Bächler/Henry.
Lammikko und Fröden noch immer nicht richtig "im Strumpf". Wobei Fröden immerhin etwas Dominanz
auf dem Eis ausstrahlt. Bei Lammikko z.Z. brutal der Wurm drin. Wasn los?? Aber hey, solange wir
gewinnen - geil. Und schoso, wir sind halt einfach unberechenbarer, wenn alle im Team scoren. Fakt.
Heute nun also gegen den Letzten, gegen Ajoie. Ich gehe davon aus, dass die Sitzplätze zu einem Drittel
leer bleiben werden. Erstens wer will einen Sitzplatz für dieses Spiel kaufen und zweitens gehe ich davon
aus, dass es heute sehr sehr viel No-Shows geben wird.
Und für unser Team eine Aufgabe, welche absolut machbar ist jedoch mental vieles abverlangen wird.
5% weniger geben = keine 3 Punkte....... Milchbüechlirächnig -
Für mich sieht es schon so aus als schwinge er seinen Fuss extra in die Richtung des Losanners.
Für mich leider auch. Ich will's zwar nicht glauben was ich sehe ..... aber es hat ECHT SCHEISSE ausgesehen am TV!! Unfassbar ......
-
Tagi über Hrubec: „Es ist zu vernehmen, dass die ZSC Lions kurz davor sind, den Vertrag mit dem 32-Jährigen zu verlängern. Damit wären die Zürcher auch in Zukunft gut aufgestellt im Tor.“

DAS sind sehr, sehr gute News. Horst "schuldet" uns noch einen Finaleinzug. Er war im Halbfinal gegen Biel letzte Saison klar der
Goali, welcher schlechter performte als sein(e) Gegenüber. Keine Frage, das wäre für die ganze Stabilität im Team sehr wertvoll!