Falsch! Otto Schläpfer 1961
Who's "the man"? Genau, Larry is "the man"!
![]()
Falsch! Otto Schläpfer 1961
Who's "the man"? Genau, Larry is "the man"!
![]()
Ambris guter Hirte und seine Sorgen mit den schwarzen Schafen
Ohne Scheiss - das ist effektiv der 1. Beitrag vom Eismeister, den ich WIRKLICH gut recherchiert und differenziert dargestellt empfinde,
sowie einen echten Mehrwert bringt. Gratuliere.
Was hier - und auch auf anderen Ebenen - schon lange diskutiert wird: ID-Kontrolle oder eben Abschaffung der Gästesektoren.
ID-Kontrollen finde ich persönlich relativ uncool. Und für die Fankultur sehr schade. Aber eine Schliessung, welche sich finanziell
tatsächlich lohnen würde, fände ich eine Bankrotterklärung aller Vereine und der Liga. Und ein Verrat an der hiesigen (Fan-)Kultur!
Ja. In Langnau!
Aha, also nicht DEN Headcoch-Job sondern EINEN Headcoach-Job. Wenn's denn auch so sein sollte. Same but not the same.
Bin - wie immer - sehr, sehr "offen" was die Trainerlösung betrifft. Ich finde vorgefasste Meinungen sind diesbezüglich einfach null und nichts Wert.
Warum nicht einen Skandinavier? Oh ... ich höre viele schon Schreien: NEIN, nur DAS nicht ..... - das klappt nicht in der Schweiz! Die haben keinen
Erfolg.
Nun gut, Slettvoll wurde Meister, Jalonnen wurde Meister, Tagnes wurde Meister (ach ja, und alle Mehrfach, hätte ich ja fast vergessen). Und jetzt
höre ich wiederum einige Schreiben: "Aber beim ZSC funktionieren sie nicht!". Und ja, das ist bis jetzt so. Zum Glück haben die Gebrüder Wright nicht
darauf gehört was möglich oder unmöglich ist. Sonst würden wir evtl. noch immer nicht in die Ferien fliegen - kleiner Scherz.
Will mit dem nur sagen, dass es mir vollkommen egal ist, wer Trainer wird - Hauptsache er hat Erfolg! Von mir aus kann er auch aus Australien kommen.
Gern einen Schweizer. Aber kann auch aus jedem anderen Land der Welt kommen. Und nein, auch wenn es oben ein bisschen provokativ daher kommt,
es muss überhaupt nicht ein Skandinavier sein. Wie gesagt, mir ist das absolut und vollkommen egal.
Ich wünsche mir als Nachfolger von Crafword einen Schweizer. Könnte mir Paterlini vorstellen, Liniger eher nicht, der hatte den Mumm nicht es als Headcoach zu versuchen.
Weisst du mehr als wir, bzw. ich? Stand den Liniger denn echt zur Auswahl? Dass heisst man hat ihm den Headcoach-Job angeboten und er hat abgesagt?
Krass! Noch nie gesehen/erlebt, dass ein der Z offiziell zu Gerüchten so klar und deutliche Stellung bezieht. Nun ist die Box der Pandora offen ...... Und jedes Mal, wenn "nicht" kommuniziert, bzw. zu Gerüchten Stellung genommen wird, wird dies als ziemlich eindeutige Kommunikation wahrgenomen. Denn wie wir wissen:
"Nicht Kommunizieren ist auch Kommunizieren!"
Habe da effektiv ein ambivalentes Verhältnis zur CHL. Auf der einen Seite finde ich die Spiele echt geil und freue mich jedes Mal darauf.
Auf der anderen Seite ist eine gute (und ruhige), fokussierte Vorbereitung wichtig für die lange Saison. Und dies ist mit der CHL einfach
nicht im gleichen Masse gegeben.
Wenn wir im Herbst in der NL nicht supi-dupi performen stört mich das nicht so sehr. Bin einer der letzten, der bei Platz 6. jedes Mal
lauthals den Kopf des Trainers fordert. Aber wenn's dann im Frühling auch düster aussieht geht's mir dann brutal auf den Sack! Ob die
CHL dabei eine wesentliche Rolle spielt/spielen würde? I don't know ........
Wow, wieder eine vo de ganz Grosse wo von eus gange isch. Yup Caberet Rotstift UND "de scharfi Egge" bim Samschtig-Jass
werdet immer Higlights us minere Chindheit bliibe!
Saubi, demfall bis nachher
Han geschtert echli wenig Ziit gha, da ich öpper mitgno han wo no nie im Stadion gsi isch und ich mich chli um ihn han müesse/welle kümmere. Next time trinket mer zäme es Bier
Cool aber gsi, din Sohn kurz kännez'lerne!
@ die Jungs und Mädels vom Block:
DANKE für die geilen Choreos gestern gegen Fribourg und v.a. am DO gegen den EVZ. Ihr musstet für den DO sicher einige kurzfristigen Extra-Schichten einlegen. Daher ein CHAPEU wie ihr's umgesetzt habt.
Ich hoffe sehr, dass ihr gestern einiges für die Choreo-Kasse zusammenbekommen habt. Und falls ich für euch auch mal sammeln soll im Stadion, einfach eine PN hier schreiben.
Bin nicht sicher ob ihr's jeweils mitbekommt, aber grundsätzlich erhaltet ihr eine grosse - wenn auch nicht immer kommunizierte - Wertschätzung von vielen, vielen
Sitzplatz-Fans. Und das sage ich nicht einfach so, sondern meine das ganz im Ernst und voller Herzblut:
MERCI 
Kurzweiliges Game gestern mit dem etwas glücklichen Sieg unseres ZSC. Defensiv sind wir sehr, sehr gut! Und das trotz - gem. einigen hier - Phil B., Truttmann, Geering, Weber .....
Klar gestern war die Angriffsauslösung wieder nicht top - schade. Wir vergeben uns hier die eine oder andere Chance bei einem Breakaway. Hrubec wieder
mit einer Topleistung. Berra aber auch sehr, sehr gut. Für sein hohes Alter und seine Grösse hat er immer noch fantastische Reflexe!
Die 4 Punke aus den Heimspielen gegen Zug + Fribourg nehmen wir gerne. Vor allem wenn der EVZ uns noch den Gefallen macht und verliert ![]()
Was man grundsätzlich sagen darf:
Unfassbar gute Quali bis jetzt! Hinten mit Abstand das Beste Team, vorne können echt viele Leute Tore erzielen. Siehe gestern mit Weber und Zehnder.
Diese Ausgeglichenheit in de Offensive und die defensive Stabilität macht uns zum Favoriten auf den xxxxx (zensuriert). Gewiss, uns fehlt zum Teil
das Spektakel in den Spielen. Aber so lange wir gewinnen ist mir das vollkommen egal. Der SCB hat damals Larry Hurras entlassen weil sie zu wenig
geile (Heim-)Spiele gemacht haben. Resultat bekannt: es wurde nur schlechter. Oder letzte Saison hatten wir DEN Spektakel-Spieler schlecht hin im
Kader, Texier, und sind in den Halbfinals sang- und klanglos verdient mit einem Sweap nach Hause geschickt worden.
Unser Kader hat eine seht gute Breite, die Jungen pushen, einige Arrivierte müssen sich ihre Spielminuten echt verdienen, unser Goali ist wirklich
ausserordentlich gut. Resultat: Wir führen die Liga mit 7 Punkten Vorsprung an, hell yeah!
Gestern die Stimmung wieder gut bis sehr gut im Limmatblock. Die Choreo gestern UND am Donnerstag war wieder sehr geil! Und auch endlich mal
kein Gemotze (oder Schläge androhen) wenn ich mal aufgestanden bin. Gegen den EVZ die überstandene 3 vs. 5 Situation wie ein Tor gefeiert.
Gestern das Team lautstark supportet in heiklen Phasen. Und nicht nur der Block - nice.
Herzog RIP? Schpinnsch?
Wänni nöd irgend öppis verpasst han, isch de in Top Form
Mea culpa. Klar, er isch eifach bi mim ehem. Arbetgeber pensioniert worde und bim Z als Statistiker zrugg trätte. Han ihn mit dem Funktionär
(Werner?) verwächslet wo amigs au im Ticketing gschaffet hät und vor es paar Jahre gstorbe isch. Sorry.
Auf dem Videowürfel?
Du glaubst dieser Statistik auch wirklich?Ich habe mehrmals die Anzahl Schüsse verglichen, die waren einige Male weit daneben.
Aber alles gut.
Meines war ein Eindruck, auch das kann daneben liegen.
"Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ....."
Aber ja, grundsätzlich bin ich schon der Meinung dass die Stats korrekt sind. Warum auch nicht?
Lustige Anekdote: Bin vor ca. 18 Jahren während 1 1/2 Jahren als Assistent des Statistikers vom ZSC (Herzog RIP) gewesen. Der hat ALLES selber
gemacht - eine Maschine!
Checks (wer), Bullies (wer und wer's gewonnen hat), Schüsse (wer und von wo auf dem Eis abgefeuert), ob der Schuss neben das Tor, auf's Tor oder
geblockt wurde. Alles auf's Papier gebracht. Habe damals viiiiiiiel gelernt. In der Einarbeitungs-Phase habe ich quasi das Gleiche gemacht wie er.
Stress pur. Mit der Zeit ging's langsam. Nur bei den Bullies war ich nicht immer seiner Meinung. Hat Spass gemacht. Musst z.B. in jeder Pause zum
Assitant Coach Muller, weil Simpson die Stats in vor seiner Pausenansprache sehen wollte. Aber Auswärts war ich aber nie dabei. Und es gab auch
pro Saison immer zwei drei Spieler, die einen zusätzlichen Assist gutgeschrieben haben wollten. Da diese Stats wurden nach den Spielen offziell von
der Liga übernommen und natürlich den "Wert" eines Spieler beeinflussen konnten. Lange ist's her - Krasse Zeiten .........
Aber eben, man konnte nicht als "Fan" mitfiebern, sondern musste neutral bleiben. Und als mich ein Tagi-Journie mal zurecht gewiesen hat, da ich bei
einem wunderschönen und entscheidenden Tor gejubelt habe und er mir klar gemacht hatte, dass hier die "neutrale Presse2 sitzt, wusste ich zu 100%,
dass ich niemals sachlich-neutral die Spiele verfolgen werde können. Aber ich habe mir echt Mühe gegeben ..... ![]()
![]()
Und die hatten wir früher immer wieder mal, Streit, Seger, um gerade die bekanntesten zu nennen, aber gibt sicher noch viele andere.
Okay, ich erklär's dir, bzw. ich versuche es einzuordnen (und nein, das soll jetzt nicht überheblich rüber kommen). Aber eigentlich müsste
man als eingefleischter ZSC-Fans selber darauf kommen. Nur eben, diese Meinung teilst du ja auch mit anderen. Darum:
Zu Seger's Zeiten (ganz krass) und Streit's Zeiten hatten wir keine eigene Basis von guten bis sehr guten jungen Spielern die wir ins 1. Team
einbauen konnten. Zu deren Zeit gab es keine Geerings, Baltisbergers, Schäppis, Rohrers, etc. Heute können diese Rollen (auch) von
Eigengewächsen übernommen werden. Sicher, es wäre wünschenswert wenn es evtl. noch 1 - 2 Spieler mehr wären. Aber um das geht's
jetzt nicht. DAS ist der Grund, warum wir damals fast alles zusammenkaufen mussten. Auch noch zu Streits Zeiten.
Du hast mit Seger und Streit die beiden prägenden Captains der "Lions- Ära" genannt.
Bisch hüt im Tempel? Früeh, spaht? 1930?
Hüt im 1930 - ja. Wänn alles normal lauft ca. 18:45
Alles anzeigen2017/2018:
- Dave Sutter => genügend - Bullshit, absolut genügend, hatte unter dem neuen Trainer einfach kein Standing mehr, dafür dann ein Phil B. - you choose
- Kevin Klein => Top
- Freddy Pettersson => Top am Anfang, über die ganzen 4 Jahren genügend - Inkorrekt, siehe seine Punkte pro Spiel. Ausserdem ein Rechtsschütze, von denen es leider nicht viele gibt, aber das weisst du ja bereits
- Lauri Korpikoski => Zwischen genügend und Flop - Ergänzungsspieler, völlig ok
- Linden Vey => Genügend - für mich ungenügend, hat sein Potential NIE auf's Eis gebracht
- Roman Cervenka => Flop - Unfassbarer Bullshit2018/2019
- Garrett Roe => eine Saison top, über die ganze Zeit zwischen genügend und Flop - Top, aber nach der Verletzung nie mehr der Alte - genügend
- Dominic Moore => Flop - Wer? Wie viele Spiele hat er gemacht? Fast gleich viele wie Xeno Büsser, der fehlt dann hier auch ..... also wieder einmal Bullshit
- Maxim Noreau => genügend - Bullshit, war gut bis sehr gut. Offensive Verteidiger die von der blauen Linie aus Tore schiessen können gibts - genau - nicht wie Sand am Meer. Evtl. 1 - 2 Saisons am Schluss genügend
- Simon Bodenmann => genügend - Korrekt
- Denis Hollenstein => sportlich genügend - Bullshit. Macht seine Linie immer besser (siehe Bodie), Spielintelligenz und stocktechnisch Schweizer Top-Niveau. Speed damals auch - jetzt nicht mehr, klar.2019/2020
- Ludovic Waeber => Top - Korrekt
- Marcus Krüger => genügend - Unfassbarer Bullshit. Frag JEDEN Hockey-Trainer der ein Profiteam leitet. Bullykönig, plus/minus Statistik in der ganzen Liga Bestwerte, Leader in der Kabine
- Dario Trutmann => knapp genügend - Bullshit. Du spielst nicht so lange bei einem NL-Topverein ohne dass du gut bist. Kein Blender und ja manchmal mit Schwankungen. Nur dank ihm konnte Berni ein NHL-Abenteuer starten. Aber hey was weiss ich schon .......
- Dominik Diem => Flop - Alles in allem korrekt die Bewertung
- Marco Pedretti => Flop - Falsch! Ein "Indianer" der auch als Stürmer eine gewisse Härte hatte. Aber ersetzbar.
- Axel Simic => Flop - Nein, kam nicht zu uns als Supertalent und Heilsbringer - im Gegenteil. Hat bei uns eine Chance erhalten, hat nicht geklappt.2020/2021
- Yannick Weber => genügend - Ja, aber nur weil er saudumme Strafen kassiert hat. Jetzt ok. Aber nicht mehr (trotzdem lieber ihn als ein Müller, der von der NHL bei Lugano gelandet ist!)
- Justin Azevedo => zwischen genügend und Flop - Sehe ich ähnlich, korrekt
- Ryan Lasch => genügend - Ryan wer? Auch bei ihm - wie viele Spiele hat er bei uns gemacht?
- Andrighetto => genügend bis Top - Wenn's nicht so lächerlich wäre könnte man durchaus lachen ........... Ein absoluter TOP-TRANSFER! Aber hey, frag mal aktive Spieler die gegen ihn spielen ...... ach lassen wir's.
- Johann Morant => Superflop - 100% dito.2021/2022
- Simon Hrubec => Top - Korrekt
- Dean Kukan => Top - Korrekt, aber teilweise auch nur ok, auch wenn ich mich hier bei den Superfans unbeliebt mache, da sie seine Tore sehen. Diese Saison sehr gut!
- Jakub Kovar => Top - Korrekt
- John Quenneville => Genügend - Aller aller höchstens
- Marc Aeschlimann => Flop - Korrekt
- Enzo Quebey => Flop - Ergänzungsspieler. Hat jemand mehr erwartet? Wirklich?
- Kyen Sopa => Flop - Falsch. Ungenügend, ja. Flop würde auch heissen dass er ein Topspieler ist/war. Issers?2022/2023
- Alexandre Texier => genügend - Wenn überhaupt. Ein Spektaktelspieler mit dem der Z niemals den Titel geholt hätte.
- Mikko Lehtonen => Top - Korrekt
- Jerome Bachofner => Flop - Korrekt
- Juho Lammikko => Top - Korrekt
- Lucas Wallmark => genügend - Falsch. Genügend bis gut wäre die korrekte Bewertung. Aber halt auch kein "Fancy-Spieler"......2023/2024
Müssen wir noch etwas abwarten, sieht mit Malgin, Rohrer und den Ausländern bisher nach einer guten Transfersaison aus.
Gibt zusammengefasst: 0 Titel für den grössten Club in der Schweiz. Und Waeber der einzige Toptransfer, welche nicht in der obersten Lohnkategorie war und den Vertrag deutlich outperformed hat. Sonst keiner, der noch etwas jünger kam und bei uns den nächsten Schritt machte, keinen einzigen.
So, habe die Spieler und deren Erfolg - oder wie man es sagen will - wie von Sbornaja erwartet/gewünscht/gefordert bewertet. Bzw. die krassen Fehlurteile
korrigiert, aus meiner Sicht. Und da du diese ursprünglichen Bewertungen ja nicht selber geschrieben hast, wirst du dich ja ziemlich sicher auch nicht über
meine nicht allzu eloquente Ausdrucksweise aufregen:
2017/2018:
- Dave Sutter => genügend - Bullshit, absolut genügend, hatte unter dem neuen Trainer einfach kein Standing mehr, dafür dann ein Phil B. - you choose
- Kevin Klein => Top
- Freddy Pettersson => Top am Anfang, über die ganzen 4 Jahren genügend - Inkorrekt, siehe seine Punkte pro Spiel. Ausserdem ein Rechtsschütze, von denen es leider nicht viele gibt, aber das weisst du ja bereits
- Lauri Korpikoski => Zwischen genügend und Flop - Ergänzungsspieler, völlig ok
- Linden Vey => Genügend - für mich ungenügend, hat sein Potential NIE auf's Eis gebracht
- Roman Cervenka => Flop - Unfassbarer Bullshit
2018/2019
- Garrett Roe => eine Saison top, über die ganze Zeit zwischen genügend und Flop - Top, aber nach der Verletzung nie mehr der Alte - genügend
- Dominic Moore => Flop - Wer? Wie viele Spiele hat er gemacht? Fast gleich viele wie Xeno Büsser, der fehlt dann hier auch ..... also wieder einmal Bullshit
- Maxim Noreau => genügend - Bullshit, war gut bis sehr gut. Offensive Verteidiger die von der blauen Linie aus Tore schiessen können gibts - genau - nicht wie Sand am Meer. Evtl. 1 - 2 Saisons am Schluss genügend
- Simon Bodenmann => genügend - Korrekt
- Denis Hollenstein => sportlich genügend - Bullshit. Macht seine Linie immer besser (siehe Bodie), Spielintelligenz und stocktechnisch Schweizer Top-Niveau. Speed auch - jetzt natürlich nicht mehr.
2019/2020
- Ludovic Waeber => Top - Korrekt
- Marcus Krüger => genügend - Unfassbarer Bullshit. Frag JEDEN Hockey-Trainer der eine Profiteam leitet. Bullykönig, plus/minus Statistik in der ganzen Liga Bestwerte, Leader in der Kabine
- Dario Trutmann => knapp genügend - Bullshit. Du spielst nicht so lange bei einem NL-Topverein ohne dass du gut bist. Kein Blender und ja manchmal mit Schwankungen. Nur dank ihm konnte Berni ein NHL-Abenteuer starten. Aber hey was weiss ich schon .......
- Dominik Diem => Flop - Alles in allem korrekt
- Marco Pedretti => Flop - Nein, ein "Indianer" der auch als Stürmer eine gewisse Härte hatte. Aber ersetzbar.
- Axel Simic => Flop - Nein, kam nicht zu uns als Supertalent und Heilsbringer - im Gegenteil. Hat bei uns eine Chance erhalten, hat nicht geklappt.
2020/2021
- Yannick Weber => genügend - Ja, aber nur weil er saudumme Strafen kassiert hat. Jetzt ok. Aber nicht mehr (trotzdem lieber ihn als ein Müller, der von der NHL bei Lugano gelandet ist!)
- Justin Azevedo => zwischen genügend und Flop - Sehe ich ähnlich, korrekt
- Ryan Lasch => genügend - Ryan wer? Auch bei ihm - wie viele Spiele hat er bei uns gemacht?
- Andrighetto => genügend bis Top - Wenn's nicht so lächerlich wäre könnte man durchaus lachen ........... Ein absoluter TOP-TRANSFER! Aber hey, frag mal aktive Spieler die gegen ihn spielen ...... ach lassen wir's.
- Johann Morant => Superflop - 100% dito.
2021/2022
- Simon Hrubec => Top - Korrekt
- Dean Kukan => Top - Korrekt, aber teilweise auch nur okay, auch wenn ich mich hier bei den Superfans unbeliebt mache, da sie seine Tore sehen. Diese Saison sehr gut!
- Jakub Kovar => Top - Korrekt
- John Quenneville => Genügend - Aller aller höchstens
- Marc Aeschlimann => Flop - Korrekt
- Enzo Quebey => Flop - Ergänzungsspieler. Hat jemand mehr erwartet?
- Kyen Sopa => Flop - Falsch. Ungenügend, ja. Flop würde auch heissen dass er ein Topspieler ist/war. Issers?
2022/2023
- Alexandre Texier => genügend - Wenn überhaupt. Ein Spektaktelspieler mit dem der Z niemals den Titel geholt hätte.
- Mikko Lehtonen => Top - Korrekt
- Jerome Bachofner => Flop - Korrekt
- Juho Lammikko => Top - Korrekt
- Lucas Wallmark => genügend - Falsch. Genügend bis gut wäre die korrekte Bewertung. Aber halt auch kein "Fancy-Spieler"......
Also du holst alle Top Shots nicht, spielst noch knapp um die Playoff Plätze und alle sind zufrieden…😇. Guten Job gemacht, keine teure Mannschaft, Back to the Roots. Wie in den Märchen der Gebrüder Grimm.
Dummerweise reicht das für Zürich einfach nicht mehr. Die Ansprüche sind ganz anders.
Ich nenne es das Bayern Syndrom.
Isso weil isso
Wir vermissen immer noch ein Statement vom Tennis Moderator…. https://www.sg.ch/news/sgch_kant…rtreffen-v.html
Es sind immer ..... wirklich immer, immer die pösen, pösen anderen! Es braucht ganz einfach strengere Massnahmen und Bestrafungen. Öffentliche Hinrichtungen vor dem Schloss Rappi würden sich anbieten.
Locker! Genau in dieser Zeit könntest du Marketingtechnisch Zig Specials bringen!
Isso. Ich glaube auch dass man v.a. marketingtechnisch einiges rausholen könnte. Inklusive Konsumation dürfte es ganz sicher finanziell lohnen. Ausserdem läuft sportlich sonst nicht allzu viel, also hätte man auch medial eine gewisse Abdeckung/Reichweite die sich ganz sicher positiv auf den "Brand" ZSC auswirken wird.
Leuenberger wird ihn sicher mit einer Perle wie Zehnder ersetzen.
Oder ein Spieler wie Ghetto. Wir werden sehen. Und überhaupt, warum ersetzen?
Junge einbauen ist - soweit ich weiss - auch ein Ziel unserer Organisation.......
Reine Neugier Colin, in welcher Statistik findest du checks per game?
Leider auf keiner. Aber auf dem Videowürfel haben sie "den härtesten Spieler" gezeigt. Anfangs 3. Drittel (glaub), Marti mit 6 Checks.
Ist gern geschehen.