Beiträge von ZSColin

Bei mir hat vieles mit zu tun, dass es sich bei E-Sports meist um Einzelsport handelt. Das ist schlicht nicht mein Ding. Mir geht auch der Federer ziemlich am Allerwertesten vorbei (auch wenn er sicher ein netter Typ ist).

Dass man jemandem beim Zocken zuschaut, werde ich allerdings doch nie so richtig verstehen können. Aber das muss ich auch nicht mehr.

Gibt genügend Leute, die nicht verstehen, wie man 22 Typen zuschaut, die einem Ball nachrennen.

Es gibt hunderte Youtuber, welche damit ihren Lebensunterhalt verdienen, dass man ihnen beim Gamen zusieht. New realitiy.

Ich hatte mal ein paar Geschäftskollegen in der Halle dabei ZSC- Genf, die waren noch nie an einem Live Hockeymatch. Denen ist das Gesicht eingeschlafen und das Game war eigentlich spannend, mit vielen Toren und eher mehr als weniger Stimmung!

Ihr Kommentar: Aber morgen müssen wir nicht noch einmal gehen? :rofl:

Hat aber auch mit der Halle zu tun! Im neuen Stadion sitzt du näher am Geschehen und wenn das Spiel spannend ist, siehst du 1. den Puck besser

kannst das Spiel demzufolge auch besser nachvollziehen.

Aber ja, wenn dich die Sportart nicht "anspricht", dann ist es so oder so nicht interessant. Bin mal mit einem Kollegen, welcher sich nicht gross

für Fussball interessiert, im Letzi FCZ vs. Thun schauen gewesen. DAS war echt zum einschlafen..........

Nicht alles, das mit den Ausländern noch nicht. Kein Absteiger auch 21/22 aber schon. Läuft auf geschlossene Liga raus.

Zu den Kommentaren beim Zaugg Artikel: Wenn es so kommt werden die Kurven (wenn es denn wieder möglich ist 21/22) auf Protest machen, mal ein Drittel die Kurve leer lassen, etc. pp. Wird die Bosse nicht kratzen. Die Stadien werden voll sein wie immer und vor allem bei den Teams die an der Spitze stehen werden die Fans schnell nicht mehr motzen. In England sind die Stadien voll obwohl kaum mehr ein Engländer auf dem Platz steht. Die Erde wird sich weiter drehen. Nicht das ich die "Reform" gut finden würde!

Wenn unser Club sich nicht gegen diese neuen, bescheuerten Regeln ausgesprochen hätte: Ich würde jeden Rappen der

Kosten meiner Saisonkarte zurückverlangen. JEDEN!

Und ja Larry, in England sind (fast) alle Staden voll. Wobei, auch dort hat es angefangen zu bröckeln. Nicht bei den grossen

Clubs - klar. Aber bei den Mittelfeld- und Schwanz-Clubs sind die Stadien fast nie voll. Bei den grossen kommen - vor Corona -

auch ca. 20% der Zuschauer aus dem Ausland. Ausserdem ist der Markt, die Bevölkerungsanzahl, in ENG definitiv grösser

als bei uns. Und auch wenn sie noch Rugby und Cricket haben: Fussball ist und bleibt ganz klar die Nr. 1 bei denen.

Du kannst dies also mit Nichten mit der Schweiz vergleichen. Bei uns werden die Stadien sicher auch wieder gut gefüllt

sein, keine Frage. Aber es wird garantiert einen spürbaren Impact geben. Zumindest am Anfang. Der Event-Fan wird

immer noch seine 3 - 4 Spiele pro Jahr besuchen und die 100% Hardcore - Fans gehen so oder so.

Trotzdem ist "die Stimme des Volkes" bzw. der zahlende Konsument hier im Schweizer Eishockey relevanter als in deinem

genannten Beispiel.

DA ine wird's wohl tatsächlich niemerd brutal vo de Socke haue. Eusi "Altersstruktur" dörfti de Hauptgrund sie. Wobi, mitläse düen

echt no viel wo nie schriibet.

Nur, in 10 Jahr wird eSports au i de Schwiiz a Marktanteil gunne ha und en würkli wichtige Faktor bi de Sportclubs sie. Ob sie das

wänd oder nöd, es wird cho - au im Mainstream.

Hallo zusammen

Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest! Freue mich auch nächstes Jahr wieder angeregt mit euch über die verschiedensten Themen rund um den ZSC zu diskutieren! Macht Spass und bin dankbar.

Take care "und lönd's krache!"

Colin

:bier:

Shaun Bartlett das Kopfballmonster, Wahnsinn wie sich dieser in den Luftduellen hochschrauben konnte, AirRiedle mässig!

Bartlett ging damals für 3Mio Euronen zu Charlton, wo er 4-5 Jahr blieb. Das war dann aber schon der Höhepunkt in seiner Karriere.

Beide waren überdurchschnittlich und ich ein riesen Fan von beiden!

Genau wie von Wynton Rufer welcher mir bei Werder super gefiel!! Leider hat dieser den Weg über Aarau/GCNC in die Bundesliga genommen.

Wyton Rufer...... Ja genau. Und der FCZ musste mit ihm auch seinen Bruder Shane verpflichten, sonst wäre de Kiwi nicht zu uns gekommen. Aber sein Bruder war eine Riesen-Pfeiffe!! Long, long time ago.

Alexander Nylander fällt monatelang aus
    Blackhawks-Verletzung könnte die grosse Chance für Suter oder Kurashev sein

Die Chicago Blackhawks müssen monatelang auf Top-Stürmer Alexander Nylander verzichten. Aufgrund einer Knieoperation wird der 22-Jährige für die nächsten vier bis sechs Monate ausser Gefecht gesetzt sein.

Der Schwede spielt in einer Linie mit Patrick Kane und durch seinen Ausfall entsteht nun natürlich ein Loch, welches gestopft werden muss. Ist das etwa die grosse Chance für die beiden Blackhawks-Schweizer Pius Suter und Philipp Kurashev? Gut möglich nämlich, dass, sofern sie beim Vorbereitungscamp einen guten Eindruck hinterlassen, von der Nylander-Verletzung profitieren könnten.

Da werden sich aber auch andere Spieler Hoffnungen machen bei den Hawks. Aber ja, könnte für Kurashev oder Pius tatsächlich eine Tür öffnen. Zumindest ins Kader zu gelangen und zu spielen.

Die Legende der Woche: Mit Shabani Nonda erlebte der FCZ ein Wunder

Wenn es jemanden gibt, der weiss, was Shabani Nonda macht, dann ist das Raimondo Ponte. Und wirklich, gerade letzte Woche habe er mit Nonda telefoniert, sagt Ponte. Der frühere Stürmer des FCZ pendle zwischen Rennes und der Demokratischen Republik Kongo, er führe dort eine Fussballakademie, fördere die Jungen. «Es geht ihm gut», sagt Ponte. Sie haben abgemacht, dass Nonda, inzwischen 43, ihn bald besucht.

Der Trainer war es, der Nonda als 18-Jährigen in die Schweiz zum FCZ holte. Ein Spielervermittler hatte ihn auf den Jungen aufmerksam gemacht, dessen Familie eigentlich aus der Demokratischen Republik Kongo kam, der aber in Burundi aufgewachsen und schliesslich bei einem Klub in Südafrika gelandet war. Ponte brauchte Bilder eines einzigen Trainings, um zu sehen, wie unglaublich talentiert der Stürmer war. Er erzählte dem FCZ-Präsidenten von Nonda. «Nehmen wir ihn», habe Sven Hotz gesagt.

Seine Ankunft im Januar 1996 bezeichnete Nonda später als traumatisch – die Kälte, der Schnee, im ersten Testspiel musste er in der Pause ausgewechselt werden, sogar seine Augen seien eingefroren, sagte er dem Trainer. Dass er nicht rasch wieder nach Hause reiste, lag vor allem an Ponte. Der Coach lud ihn zu sich nach Hause ein, acht Monate lang lebte Nonda im aargauischen Oberrohrdorf bei der Familie, er lernte die Pasta von Frau Ponte lieben und die Pedanterie um Pünktlichkeit der Schweizer kennen.

So schwer der Anfang für den Stürmer gewesen sein mag – für den FCZ und seine Anhänger war Nonda ein Wunder. Man war in diesen Jahren im Letzigrund auf Leiden abonniert, auf fussballerische Schmalkost. Und dann kam plötzlich dieser kräftige junge Mann mit dem Zug aufs Tor, dem unfassbaren Instinkt und den Zauberfüssen! Schnell war klar, dass er viel zu gut für den FCZ war, aber er blieb drei Saisons und wurde 1998 erster Torschützenkönig der Zürcher seit Peter Risi 1979. Ob in der heutigen Zeit ein solcher Coup noch möglich wäre? Wahrscheinlich wäre Nonda viel früher von einem grossen Verein entdeckt worden, sagt Ponte.

Nonda hinterliess nicht nur Wehmut, als er 1998 nach Rennes wechselte, sondern dem Präsidenten auch ein gut gefülltes Portemonnaie. Rund neun Millionen Franken Ablöse sollen die Franzosen bezahlt haben. Als Nonda zwei Jahre später für rund 20 Millionen nach Monaco wechselte – damals eine Rekordsumme in der Ligue 1 –, profitierte der FCZ nochmals. In Monaco verletzte sich Nonda schwer am Knie; obwohl es ein Knick in seiner Karriere war, spielte er noch für die AS Roma, die Blackburn Rovers und Galatasaray. In der Türkei beendete er 2010 die Karriere.

In die Schweiz gekommen war Shabani Nonda übrigens fast gratis. Der FCZ habe in der Zeit des Transfers gerade den Ausrüster gewechselt und die ausrangierten Sachen an Nondas alten Verein in Südafrika geschickt, erzählt Ponte. «Nonda war ein Glücksfall», sagt er. Und was für einer. (NZZ)

Danke Larry! Tja, Nonda war WIRKLICH Klasse! Wobei mit Shaun Bartlett hatten wir dann noch einmal Glück, oder?

Back to Topic:

Wichtig für mich die Bestätigung, dass unsere Nr. 2 ein toller Goali ist. Sehe ihn noch nicht auf Flüeli's Level, aber u.a. auch er hat

dieses Game für uns gewonnen, tiptop!

Schön auch, dass unsere 1. Linie wieder einmal scorer-technisch erfolgreich gewesen ist. Wird Roe und Andrighetto gut tun.

Noch immer ohne einen einzigen Scorerpunkt ist Wick...... schon erstaunlich.

Wenn Wick UND Prassl nächstes Jahr weg sind, gibt das eine gute Möglichkeit für einen Jungen nachzurücken.

Ganz herzlichen Dank an dich für das Auflisten und Kommentieren. Sehe das zu 100% identisch wie du. Sehr, sehr differenziert geschrieben, chapeau!

Ist halt ein Erstrundendraft, bei den Schweizern gibts ja keinen der in Zukunft in der NHL eine Rolle spielen wird. Denke nicht das diese CH Mannschaft gross was reissen wird. Absteigen kann man dieses Jahr ja nicht, also wäre Platz 4 und die Viertelfinals bereits gut.

Na-na-na, einer von den Jungs kann's auch mit Verspätung in die NHL schaffen. Er wäre nicht der Erste! Aber ich weiss schon was du meinst. Für die NA-Leute ist unser Team absolut uninteressant, glasklar.

haha, zu geil ^^

ps: ich finds hässlich

Als Jersey isch es hässlich ja. Aber de Z hät emal so vor 5 Jahr es dunkelgraues Baumwoll T-Shirt usegeh, das isch voll genial gsi. S'Emblem isch eifach no dünkler gsi, fasch schwarz. Würkli cool gsi. Aber ja, ufem Eis würd s'Trikot wohl ziemli übel usgseh.

So à la "Oltener Powermäuse" i de Afangsziit...... gruusig.

Danke Sbornaja - ist eben doch gut, wenn man sich ein klitze-klein wenig mit der Materie befasst. Aber eben, die Schlagzeile "nur 4 Meister in den letzten X Jahren verkauft sich halt besser.

Übrigens, der Artikel vom Eismeister ist amüsant, aber leider wie so oft am Ziel vorbei geschossen. Seeeehr viel Polemik, gemischt mit seiner Angst und gewissen Unwahrheiten. Ich behaupte, die Schwedische Liga ist noch immer die 3. beste Liga nach der NHL und KHL, und zwar locker! Ausserdem sind nicht 90% der zahlenden Zuschauer gegen 20 Ausländer auf dem Eis pro Spiel, sondern 90% in der eigenen Umfrage. Absolut nicht das Gleiche!!

Aber um ein bisschen das Feuer weiter zu entfachen ist der Artikel ganz gut, gebe ich zu.

Der 1. Absatz ist falsch, kreuzverkehrt und einfach nur sehr, sehr bescheiden. Fussball, mit Eishockey zu vergleichen?? Hallo?? Denau DAS unterscheidet uns ja vom Fussball - genau DAS will man in den Schweizer Hockey-Stadien sehen! Schweizer Spieler. Und zwar egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Jedes 150 Seelen-Dörfchen hat einen Fussballplatz, einen Trainingsplatz und einen Fussballclub. Ist das im Eishockey auch so? Ähm..... nö du.

Das kann man schon miteinander vergleichen. Aber dann fange ich an unser Eishockey mit Floorball (ehem. Unihockey) oder Tennis zu vergleichen. C'mon! Im Gegensatz zu dir, finde ich diesen Bericht allerhöchstens mittelmässig.

Aufhören, sein lassen wie es ist und nur die Kohle Ausgeben welche man auch erwirtschaftet und auf dem Konto hat.

Wie weit das dann reicht sieht man dann ende Saison.

Wenn`s denn unbedingt sein muss und die Top-Manager dieser Vereine so unfähig sind mit Geld umzugehen, sollen sie einen fairen Salary Cap installieren. Dieser soll aber auch für Vereine die Geld haben, interessant sein. Ansonsten bremst man die Entwicklung der Liga. Ich würde noch eine sehr fordernde Untergrenze einführen und zusätzlich einen hohen "Sicherheitbatzen", welcher über die Liga/Bank auf einem Sperrkonto deponiert wird, fordern. Tönt wirklich so als ob die Lüthi`s dieser Liga nicht mit Geld umgehen können. Die sollen bei Ambri/Rappi und Langnau i einen Workshop gehen unter dem Motto: Wie stelle ich eine günstige NLA taugliche Mannschaft zusammen!?!

Es wird nie nur ein Club "reich" sein in unserer Liga, auch den Erfolg und die besten Spieler kann sich nicht nur ein einziger Verein leisten.

Wie wäre zBsp. die Einführung der U23 Regel oder eines "Junioren-Blocks" (mind 3-5 pro Saison mit 20 Spielen) oder jungen Torhütern, die wenigstens 15 Spiele in der Liga über 50 Min spielen müssen etc.. Da gibt es sicher noch zig andere gute Ideen.

Völlig bei dir. Spanne des Budgets soll ja von ca. 4 bis 9 Mio liegen ist einfach ein Witz! Ausser man will jedes Jahr den Cap neu verhandeln. Ich meine, was passiert wenn unser Hockey noch mehr boomen sollte? Ambri kriegt ein neues Stadion, ZSC bald auch. Lausanne wird evtl. Meister, usw. Und wenn man die Spiele endlich mal richtig im TV "dem Konsumenten schmackhaft machen kann", dann sehe ich da schon noch Potential. Familienfreundlich ist es auch und gehört zur Kultur, bietet Abwechslung und Zerstreuung. Nicht unerheblich in unserer modernen Zeit. Aber ich schweife ab .........

Again, ich sehe ein, dass man "das Produkt" so attraktiv wie möglich machen will (muss man es??). Aber nur mit einer Selbstkasteiung wie der Salary-Cap ist es eben nicht getan. Auch nicht mit der völlig bescheuerten Ausländer-Regelung. Weil: Kein ZAHLENDER KONSUMENT möchte x-dutzend Spieler kommen und gehen sehen während einer Saison, was ja mit den Ausländern so machbar wäre.

Auch wenn wir "die reichen ZSC Lions" sind - bin sehr stolz auf unsere Club-Führungen und v.a. auf unseren CEO, der sehr professionell und empathisch auftritt und versucht, aus meiner Sicht eine vernünftige Sicht einfliessen zu lassen.

Gestern ist ja noch nichts entschieden worden. Bin gespannt wie's weiter läuft.

Die Umfrage + Statistik bei Watson ist sicher interessant. Aber wie immer, es sind

1200 Menschen welche sich äussern wollen die mitgemacht haben. Und meistens

sind's diejenigen, welche mit etwas nicht einverstanden sind. Ich glaube überhaupt

nicht, dass 70 - 80% alle diese Massnahmen schlecht finden, welche sich Hockey-

Spiele im Stadion anschauen.

Hoffe trotzdem, dass vieles nicht so umgesetzt wird!