Vielleicht kann mir ja jemand mal auf die Sprünge helfen. Lemieux bekam seine vier Spiel sperren, weil er den ins Gesicht schlug, als der sich in die Schlägerei einmischt. Gestern nach der Schlusssirene haben sich Gehring und Egli auch geschlagen. Die haben aber zugeschaut und keiner hat irgendwie eingegriffen. Gemäss Regeln oder Weisungen der Liga hätten dies aber tun müssen. Was gilt hier eigentlich ab? Und was gilt eigentlich? Ich als Lemieux käme mir ziemlich verarscht vor.
Nach 60 Min. haben die Linesman ihren Job gemacht - also nicht mehr dafür zuständig........
Die ZSC Lions gewinnen zurzeit alles – weil sie beim Nachwuchs Phantastisches leisten
Niemand im Schweizer Eishockey bildet mehr Profispieler aus als die ZSC Lions, auf allen Nachwuchsstufen sind sie Meister. Im Play-off-Halbfinal gegen Davos ernten die Zürcher nun die Früchte ihrer Ausbildungsarbeit.
Nicola Berger, Zürich (NZZ)
Es ist Frühling in Zürich, und eigentlich gäbe es für die Touristen ein besseres Fotosujet als die Kirschblüten beim Landesmuseum und an der Gasometerstrasse. Denn wenig gedeiht derzeit so prächtig wie die Organisation der ZSC Lions, die gerade im Begriff ist, Geschichte zu schreiben. Und sich in Zürich zumindest sportlich als Nummer 1 unter den Profiklubs zu etablieren.
Am Sonntag krönte sich die U-20-Equipe vor 5300 Zuschauern in Biel zum Champion. Es war der vierte Titel für die ZSC/GCK-Organisation, ihre Teams triumphierten von der U-15 bis zur U-20 auf allen Stufen. Schon jetzt ist die Saison 2024/25 für den ZSC geschichtsträchtig – eine vergleichbare Dominanz hat es im Schweizer Eishockey noch nie gegeben.
Sie hat System. Und muss für die ZSC-Chefetage besonders süss schmecken, nachdem der Klub zwischen 2019 und 2023 auffallend wenig aus seinen üppigen Möglichkeiten gemacht hatte. Nachdem der ZSC 2023 im Play-off-Halbfinal von Biel vorgeführt worden war – 0:4 Siege –, versuchte der CEO Peter Zahner die Gemüter mit der Erwähnung zu beruhigen, dass unter anderem doch die U-17 Dritte geworden sei. Von solchen Verrenkungen ist der ZSC heute weit weg. Mit dem hoch verdienten zehnten Meistertitel von 2024 sind der Stolz und die Selbstsicherheit in die Organisation zurückgekehrt.
43 in der National League beschäftigte Profis haben in der ZSC-Organisation gelernt
Das Fanionteam könnte mit einem Doublegewinn auch im Profibereich eine Saison für die Ewigkeit abliefern. Im Februar triumphierte der ZSC in der Champions Hockey League. Und in der National League fehlen nach dem ungefährdeten 3:0 in der fünften Partie der Play-off-Halbfinalserie gegen Davos vom Dienstagabend nur noch fünf Siege zum zweiten Meistertitel in Folge.
Es sind zwei Dinge, die untrennbar miteinander verbunden sind: die gigantische Nachwuchsabteilung mit über 1000 Junioren und Juniorinnen – und die Meriten auf höchster Stufe, wo es dem ZSC an nichts fehlt, weder an Geld noch Qualität.
Aus dem jetzigen Kader haben die Zürcher 14 Spieler selbst ausgebildet, unter ihnen Stars wie Sven Andrighetto, Denis Malgin und Dean Kukan. Generell bildet niemand so viele Profispieler aus wie der ZSC: 29 ehemalige ZSC-Junioren stehen bei anderen NL-Klubs unter Vertrag. Ebenso viele sind es in der Swiss League.
Mit Kevin Fiala, Philipp Kurashev, Jonas Siegenthaler und Pius Suter hat es ein Quartett in die NHL geschafft. Ein Sextett ist im übrigen Ausland aktiv, zwischen Schweden und Ungarn. Für alle bei anderen Schweizer Klubs unter Vertrag stehenden Akteure kassiert der ZSC Ausbildungsentschädigungen in Form von Lizenzgebühren.
Die enorme Fülle an Spielern kostet den ZSC auch einiges. Mit den GCK Lions unterhält er als mittlerweile wieder einziger NL-Klub ein eigenes Farmteam. Der Klubbesitzer, Präsident und Mäzen Walter Frey kommt für die Kosten von knapp 3 Millionen Franken pro Saison auf, anders wäre das Budget nicht zu stemmen. Es ist nicht wenig Geld, aber der ZSC zehrt in diesen Tagen einmal mehr von Freys Investment: Am Dienstag war es der Stürmer Willy Riedi, der den Siegtreffer erzielte. Riedi, 26, absolvierte über hundert Partien in der Swiss League; bei GCK konnte er über Jahre in Ruhe reifen, ehe er zum ZSC aufstieg.
Es gibt viele dieser Beispiele, und das in der Anonymität von Küsnacht agierende Farmteam ist auch ein Spielerreservoir von unschätzbarem Wert; es unterfüttert das Zürcher Luxuskader. Die Kadertiefe des ZSC ist unerreicht; mit Beförderungen aus Küsnacht wurden etwa die langfristigen Ausfälle der Stammkräfte Dario Trutmann und Denis Hollenstein kompensiert. Der ZSC-Sportchef Sven Leuenberger sagt: «GCK ist der Schlüssel für den Erfolg unseres Konstrukts.»
Der Cheftrainer Marco Bayer sammelt fleissig Argumente für eine Weiterbeschäftigung
Es gab Kritiker, die Bayer absprachen, über genügend Format für diesen Prestigejob zu verfügen. Jetzt fehlt ihm noch ein Sieg zum Finaleinzug. Gepaart mit dem Triumph in der Champions Hockey League, sind das nicht die schlechtesten Argumente für eine Weiterbeschäftigung Bayers.
Im ZSC stimmen die Perspektiven nicht nur für ihn. Leuenberger spricht davon, dass die derzeitigen U-15- und U-17-Jahrgänge «aussergewöhnlich gut» seien. Selbstverständlich ist das keine Garantie dafür, dass in fünf, sechs, sieben Jahren am Flughafen Zürich der nächste NHL-Export von seiner Familie mit weissen Taschentüchern in Richtung Übersee verabschiedet wird. Oder dass daraus der nächste Mathias Seger erwächst.
Aber die nächste Generation befindet sich auf dem Weg. Und der ZSC wird auch dann gewillt sein, im Kader der ersten Mannschaft Platz zu schaffen, um sein Kollektiv zu erneuern. «Das Ziel ist, dass wir stets um die zehn intern ausgebildete Spieler im Team haben. Wenn wir uns zwischen zwei qualitativ gleichwertigen Jungs entscheiden müssen, wird unsere Wahl immer auf den eigenen Spieler fallen», sagt Leuenberger.
Der ZSC operiert seit vielen Jahren mit dieser Politik, dieser Maxime. Aber selten hat es rund um das ZSC-Biotop so farbenfroh geblüht wie in diesem milden Zürcher Frühling.
Alles anzeigen
Danke für's posten! Der Bericht hat nur einen kleinen "Schönheitsfehler":
Selbstverständlich ist das keine Garantie dafür, dass in fünf, sechs, sieben Jahren am Flughafen Zürich der nächste NHL-Export von seiner Familie mit weissen Taschentüchern in Richtung Übersee verabschiedet wird. Oder dass daraus der nächsteMathias Seger erwächst.
Segi wurde nicht von uns ausgebildet. Hier müsste eigentlich Patrick Geering stehen, meiner Meinung nach.
also de fröden und de lammikko mached miner meinig nah ganz vil richtig, sind aber kei bländer... chamer nöd a de pünkt mässe... au defensiv starch... und wämmers bruched, sinds da, muesch luege... bim balcers bini au dinere meinig, det müesst (vil) meh cho.
über de ghetto isch alles gseit, eifach sensationell.
und ja, de grant bruchts.
Korrekt, defensiv machen's Fröden und Lammikko echt gut in diesen ganzen Playoffs. Und ja, DAS ist ganz klar auch eine Stärke welche dem ganzen Team zu Gute kommen, keine Frage. Ich wollte mit meinen "pro Grant" Posting einfach aufzeigen, dass nicht nur er Schwächen hat, sondern eben (fast) alle im Team. Auch wichtige Stützen wie die anderen Ausländer. Und wie Mirko schreibt, man schreibt ja (teilweise zu Recht) dass wir eine "Pussy-Mannschaft" haben. Haben sollen..... Und eines ist Grant ganz sicher nicht: Ein Weichei. Er lässt sich zwar ein bisschen herumschubsen, aber wenn's drauf an kommt, dann ..... Und ja, dann ohne gross Strafen zu nehmen.
ich chum vo dere Mannschaft nöd ganz druss - s'erschtä Drittel hani gmeint mir chömet ä brutal Packig über und dann abem zweite chunt ä völlig anderi Herre us de Garderobe (besser so für eus). Aber so überzüügt bini nonig das mir morn de Sieg hole werdet.
Entweder verstahni wenig vo Hockey (durchus) aber de Grant schliicht au meh ufs Iiis ume (vor allem sis Backchecking). Ihn jetzt z'lobe will er de Zadina in Schwitzchaschte gno hat, langet eifach nöd. Sött mal de Stransky richtig über de Huufe haue.
Positiv hani de Rohrer gfunde und au de Henry überzüügt mich mit Spielintelligenz
Ich versteh's einfach nicht........ Wir BRAUCHEN einen Spieler wie Grant! Nicht nur hat er die Physis - siehe gestern - er scort auch regelmässig! Dami nomal, was wollt ihr mehr? Er hat in 10 Playoffspielen 9 Punkte gesammelt....... klar ist er nicht schnell (sorry, er ist langsam), klar passieren ihm auch mal saudumme Fehler. Aber wenn das einem Kukan x-Mal passiert liest man hier nix davon. Oder dass ein Fröden ein Chancentod ist, oder dass ein Lammikko oder ein Balcers z.Z. fast ein Nullfaktor ist. Aber okay, so lange viel (nicht alle!) immer wieder Grant kritisieren und er so performt wie bisher - tiiiiiiiptop für mich.
Übrigens - Ghetto mit einer unfassbaren Saison bis jetzt: Mit 39 Punkten aus 45 Spielen unser Drittbester scorer in der Regular Season, Topscorer der aller Teams in der CHL und jetzt in den Playoffs bei 15 Punkten aus 10 Spielen. Wow .....
"Komisches" Spiel im 1. Drittel. Bei uns lief fast gar nix, ausser eine gute Chance von Frödén (der dann später noch eine ganz grosse Chance liegen lässt...) Dann im 2. Drittel schon von Anfang an mehr Biss! War das jetzt weil wir so viel besser oder der HCD nicht mehr gut genug gewesen? Der HCD hatte auch im 1. Drittel nicht witklich gute Chancen, aber sicher mehr vom Spiel.
Nach dem 2:0 war der (Davoser Kuh-)Mist geführt. Und auch bei den kleinen Nebenschauplätzen haben wir durchs Band weg als Sieger vom Feld.
DANKE Geering - wär hätte gedacht dass tief in ihm drin ein Goon steckt! Ganz grosse Klasse!!
Was mich übrigens auch erstaunt, auch wenn die Davoser (ähm, Zürcher in hässlich blau/gelben billig T-Shirts) den Gästeblock gefüllt haben - gehört habe ich sie fast nie. Okay, ich sitze auch ziemlich weit weg von Gäste-Sektor. Trotzdem ... da war sonst viel mehr los als gestern. Und ja, auch bei uns im Block war das 1. Drittel etwas Mau. Dieses Mal ist der Funke vom Team auf die Fans rübergesprungen, ab dem 2. Drittel war's auch Stimmungsmässig grosse Klasse! Sowieso, für unseren hohen Stimmungs-Killer Bunker war's gestern ziemlich geil. Nur über die Klatschen werde ich nie hinweg kommen, auch wenn viele das supi finden, tja.
Schade hat uns der von Walti gekaufte Schiri nicht noch drei, vier Tore geschenkt und ein zwei Davoser mit einer Spieldauer oder Matchstrafe vom Feld geschickt. Da muss Walti über die Bücher, dringend!
Morgen also wieder in die Holzhütte in die Stadt in den Bergen. Mal schauen - ich glaube wirklich ich werde Büehlis Tränen sehen, so wie ich damals in Forsters Fratze schauen konnte in seinem letzten Hockey-Spiel. Freu mich!
So, heute also das nächste Heimspiel..!! Mal schauen ob die Heimsieg-Serie weiter geht........ Bis jetzt waren wir Zuhause gut bis sehr gut. Und ja, wer heute gewinnt hat am DO den 1. "Matchpuck".
Ob Bayer etwas am Lineup ändert? Well .... so lange Hrubec der bessere Goali ist gewinnen wir diese Serie, YEAH!!
Nur zum klarstellen: Mich interessiert weder Frauenhockey noch Frauenfussball sonderlich. Nö, eigentlich gar nicht. Was aber nicht heisst, dass die ZSC Lions Frauen nicht zu unserem Club dazugehören! Und darum auch meine Aussage, dass für eine "perfekte Saison" die Ladies ebenfalls den Titel geholt haben müssten.
Stellungnahme Club: Beim Versuch den Gegenspieler zu fassen, habe der Beschuldigte versehentlich den Kiefer des Linesman getroffen.
Stellungnahme Spieler: Er habe mit seiner Hand das Trikot des Gegenspielers ergreifen wollen und dabei habe sein Handschuh unabsichtlich das Kinn des Linesman getroffen.
Echt? Da weiss ich nicht mehr wo aufhören mit lachen.
Vermutlich hats noch 2 Spielsperren mehr gegeben, weil die Verantwortlichen dachten, sie werden verarscht bzw. man wolle sie für blöd verkaufen.
Und Baltisberger hat doch im 2022 sogar 5 Spielsperren kassiert, weil er einen Linesman unabsichtlich angegangen ist.
Was ich damit sagen möchte: Das Urteil gegen Lemieux ist vollkommen ok, sogar noch milde. Was nicht ok war - ist - und nie sein wird: Die 0-Strafe geben Bayreuther....!!! Das ist und bleibt DER eigentliche Skandal.
Alles andere ist vollkommen normal. Da können die HCD-Pfeiffen noch so laut "mi-mi-mi-mi" schreien wie sie wollen. Und nein, auch das hat NIX mit Fan-Brille zu tun. Ist einfach Fakt.
U20 Elite Schweizermeister, Spiel 5 in Biel 5-3 gewonnen vor 5368 Zuschauern.
U20 Top Schweizer Meister
U17 Elite Schweizer Meister
U15 Elite Schweizer Meister
Einfach der absolute Wahnsinn! Jetzt fehlen nur noch die Grossen, und wir krönen diese Saison zur perfekten in der Geschichte unserer Organisation.
Auch wenn Reto ein kleines Scherzchen gemacht hat ..... Wären die Frauen auch Schweizermeister geworden, dann wäre es die perfekte Saison sollte unser 1. Team auch den Titel holen.
Aber so oder so, UNGLAUBLICH was die ZSC Lions erreicht haben - gar keine Frage! CHAPEAU...!!
Nun zur Frage: In meinem Zeugnis steht der Satz: „Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitenden war korrekt.“
Wenn ich diesen Satz in einem Zeugnis lese, ist das nicht gut. Geh zu dienem Chef und bitte ihn dies nochmals anzuschauen. Wie bereits hier geschrieben, nur er/sie wird diesen Satz ausgewählt haben, nicht das HR.
Tja, wieder back von Davos und einmal einigermassen ausgeschlafen .........
Diese Niederlage "frisst" mich schon ein bisschen mehr als die Erste. Ich fand Davos nicht wirklich zwingend - aber sie haben weniger saudumme und amateur-mässige Fehler gemacht. Unsere wurden dagegen knallhart ausgenutzt. Was wirklich schlimm gewesen ist: Im 3. Drittel kam nix - einfach gar nix. "Gibt und hat Mühe" .... würde man wohl sagen.
Von den 3 gespielten HF-Games waren wir in 3 das bessere Team (ja, ich fand auch im 1. Auswärtsgame unser Team in allen Belangen einen Tick besser als der Gegner) und trotzdem steht es 2:2
Meine Fresse, es ist der Playoff Halbfinal und es geht um den Schweizer Meister!! Ich habe das Gefühl, nach dem letztjährigen Titel meinen alle wir spazieren einfach so in den Final und hauen dort wen auch immer mit 4:1 weg. Oder anders forumuliert: Wenn mir/euch Anfangs Saison (Meister-Blues?) oder nach dem Abgang von Crawford ein 2:2 im PO-Halbfinal angeboten hätte - würden wir's annehmen?
Also, auch wenn das eine abgedroschene Floskel ist: "Mund abwischen, Krone richten - und weiter geht's!" Hei-ei-ei ......
Off Topic: Geil, wenn dir der Alte vom Bierausschank Shots spendiert weil er uns seit Jahren kennt!
Und zum Schluss an meinen Freund Sbornaja: Wir haben jeweils wirklich gute - und auch kontroverse - Gespräche vor den Spielen im der SLA. Darum weiss ich, dass du zwar alles ernst meinst was du jeweils hier von dir gibst, aber dir manchmal auch ein klein wenig der Filter fehlt und es darum krasser rüberkommt als gewollt. Ganz herzliche Grüsse vom ZSC fan-BOY (yeah, nicht alter Sack - BOY! Habe ich seit 35 Jahren so nicht mehr erfahren dürfen eine solche Aussage über mich zu hören/lesen - Merci!)