Der Sport verkommt generell zum Event. Spielchen vor dem Spiel, in der Pause, nach dem Spiel. Intros, Jubis, Special. Primtive Gesänge werden mit Musik übertönt etc. etc. Das passt nicht jedem, (mir übrigens auch nicht) ist aber kaum aufzuhalten. Weder im Fussball noch im Hockey. Ich vermisse schon ab und das rauhe, primitive Klima in der Halle. Aber ja.. heute ist man nett zueinander und geht dann wieder heim.
Die Fankultur wird sich in den nächsten 10 Jahren nochmals massiv verändern. Ultras wird es imme weniger geben. Werden an den Rand gedrängt. Was mit der Stimmung in den Stadien passiert sieht man schon heute....Meine Kids sind jetzt 8 und 12. Der grössere mit starker Neigung zu SU02 und der Fanecke. Aber sogar er findet den Boykott völlig daneben. Er mag das dämliche Bobbycar Rennen, findet die Lions Kids Spiel toll. Das ist die Zukunft des ZSC. Nicht wir allen Säcke.
Nice one Blackstar. Wobei das eine UND das andere neben einander existieren können, siehe BuLi in Deutschland. Die Eintrittspreise nicht in die Höhe treiben, bzw.
eine bezahlbare Stehplatzkultur für Junge erhalten. Wobei............ DAS wäre ja bei uns GEGEN die Tradition. Ha-ha-ha-ha...... soo geil. Die Ultras wollen Stehplätze.
Aber in der TRADITION DES ZSC hat's das doch gar nie gegeben. Also müsste man doch auch da absolut dagegen sein. WELTKLASSE! Damit wird der ganze Protest
mit ZSC und gegen die ZSC LIONS wieder einmal ad absurdum geführt!!
Back to Topic:
Zusätzlich den Raum für die Ultras geben, auch mal "an die Grenze" gehen zu dürfen, ein modernes Eishockeystadion, das ganze Brimbamborium akzeptieren
(mein 10-jähriger findet das Bobby-Car Rennen auch toll ......
) - et voilà.
Denn again, ohne die Ultras ist es bei einem 0:2 im 2. Drittel in der Halle so leise wie in der Kirche bei einer Beerdigung. Ich weiss, viele mögen das konstante Singen
und Anfeuern nicht. Aber mir ist das 100 Mal lieber als eine tote Halle! Unser Klientel, unsere Matchbesucher hat sich fundamental geändert. Wir sind viel mehr
Konsumenten geworden, wollen unterhalten werden - oder eben Teil des Events selber sein = Ultra sein. Ein bisschen schwarz/weiss formuliert.
Aus diesem Grund bin ich ein grosser Supporter unserer Jungen Fans in der Ecke! Nur wenn sie meinen sie müssen sich vehement über allem (v.a. den ZSC!!) stellen,
dann ist bei mir das Ende der Fahnenstange. Habe früher immer gerne einen rechten Betrag für die Choreos, etc. gespendet, wenn wieder mal gesammelt wurde.
Oder habe das Fan-Heftchen, das mit viel Herzblut hergestellt wird, gekauft. Meine "Motivation" sinkt jedoch merklich ...........