Beiträge von ZSColin
-
-
Mit Flüeler im Tor hätten wir in der normalen Spielzeit gewonnen!!
-
-
Zitat von Larry
No besser: Präventive Haft!
Woni i d'Ferie gange bin hani am Flughafe Titelsiite vo "Die Welt" ahglueged.
Es isch um d'Schwiiz gange und darum, das mir (einstmals) freie Schwiizer ois immer meh durch tuusige vo (sinnlose) Gsetz zumene Beamte- und Polizeistaat entwickled.
Nix meh "frei sein wie die Väter waren"!
Scho chli so!
Wobi au zwei, drü Lüüt meh i de CH läbet wie damals, wo de schöni Spruch "kreiert" worde isch .......
-
-
Zitat von BennyAlles anzeigen
Zweimal Weltmeister innerhalb von 2 Monaten! Zweimal voll geile Emotionen! Zweimal Freudentränen. Wahnsinn. Von der Realität her: Zweimal UNMÖGLICH! Und doch....
Hab mir letzthin überlegt, welches für mich der geilste Sportmoment in meinem Leben war. Es war der Sieg gegen die Blackhawks ganz knapp vor dem 2000er Meistertitel am 1. April.
Nun fährt im Fussball eine junge, ganz verreckt gute und geile Schweizer Truppe einen Weltmeistertitel ein! Sie besiegen der Reihe nach Mexico, Japan, Brasilien (!), Deutschland (!), Italien (!), Kolumbien und zum Schluss noch den Gastgeber und dreifachen Junioren-Weltmeister Nigeria. Dieser Erfolg wiegt von der Tragweite, von der internationalen Anerkennung her, wohl mehr, als alles bisher da gewesene.
In jedem der Spiele legten diese Jungen - neben feiner Technik und diszipliniertem taktischen Auftreten - Zeugnis von Kameradschaft, Teamspirit, Kampfgeist und Einsatz ab. Sperren von Führungsspielern (nach gelben oder roten Karten) steckten sie als normale Selbstverständlichkeit weg. Das Selbstvertrauen wuchs und wuchs, ohne zu überborden.
Vor dem gestrigen Finalspiel kam mir die EM 2004 in Portugal in den Sinn. Dort gab es eine Mannschaft, die ähnlich clever, taktisch schlau, ihren Möglichkeiten entsprechend und voll engagiert mit grossem Erfolg spielte. Griechenland anno 2004 kämpfte sich sogar bis in den Final vor. Aber dort wartete ja das spielerisch klar bessere Team, Gastgeber Portugal. Wenn alles bis dorthin auch wirklich optimal lief, den Europameistertitel traute man den Hellenen dann schliesslich doch nicht zu. Und trotzdem schlugen sie auch im Final nochmals zu. Charisteas köpfte einen Corner zum Siegestor in die Maschen.
Genau diese Bilder hatte ich im Kopf, als ich mich am Sonntag Nachmittag im Golfpark Otelfingen zu meiner wohl letzten Runde dieses Jahr aufwärmte und mich einspielte. Wieso sollten wir den Gastgeber und Favoriten nicht doch besiegen können? Ein Freistoss oder Corner könnte doch auch bei den Unseren die schicksalhafte Fügung zum Totalerfolg sein?
Die letzten 10 Spielminuten vor der Kiste waren für mich sitzend nicht mehr möglich, zu gross war die Anspannung. Und als "es" dann geschafft war fühlte ich mich auch dieses Mal wieder im 7. Himmel. Wahnsinn! Schweiz Fussball-Weltmeister. Das muss unser Hirn zuerst mal richtig aufnehmen können: Die Schweiz ist Fussball-Weltmeister! WIR sind Fussball-Weltmeister!
Die Diskussionen um Namen, so finde ich, dürften nicht geführt werden. Zumal nicht von sich bekennenden Fans der Schweizer A Nati. Auch dort gibt's zwar die Spycher, Wölfli, Frei, Streller, Huggel und Schwegler. Aber sie stehen einer Übermacht von ausländisch tönenden Namen gegenüber. Das ist nun heute einfach so. Die Welt ist zusammengerückt. Das gilt selbst für Deutschland. Und deren A-Team, wie demjenigen der U-17. (Wer den Achtelsfinal CH-D gesehen hat weiss Bescheid.)
Die Fragen sind doch vielmehr: Fühlen sich diese Spieler wie Schweizer? Sprechen sie deren Sprache? Fühlen sie sich kulturell mit unserem Land verbunden? Bestehen Wurzeln zur Schweiz?
Wie glaub ich Daywalker geschrieben hat denke auch ich, dass diese Jungs das Schweizer Kreuz mit Überzeugung auf ihrer Brust tragen. Hoffen wir, dass Petric/Rakitic Einzelfälle sind und bleiben.
Geniessen wir doch nun noch ein bisschen dieses wunderbare Gefühl, in der wohl wichtigsten und meist verbreitetsten Sportart auf diesem Erdball, im Fussball, Junioren-Weltmeister geworden zu sein.
Nochmals, ein Lob dieser Super-Truppe! Ein Lob dem Verband, der die richtigen Menschen ausgewählt hat, mit diesen Jungs das Unternehmen WM 2009 in Nigeria anzugehen und zu bestreiten.
Hallo Benny bin mit dir absolut einverstanden. Schön auch, dass endlich jemand ziemlich klar schreibt, dass die (U25 -) Jungs von Nigeria eigentlich besser gespielt haben.
Nix desto trotz- auch ich ziehe meinen Hut und verneige mich!! -
Zitat von Schäri
Packende, spannende und dramatische Match gsi. Sehr geil gsi zum zueluege. Bin gar niä in Versuechig cho uf d'CL z'zappe. S'einzig wo mich chli irritiert, sind diä Näme;-)
Wird ja nöd so si, dass grad alli e Bombekarriere anelege werdet, aber hoffentlich isch es dänn nöd eso wie bim Petric und em Raketic (wo ja leider, leider nöd a de WM in Südafrika debi sind ....)
-
Heute ein (recht) guter Kommentar von Dino (Dynamite?) Kessler im Print-Blick.
So von wegen, wie die heutigen Torhüter ausgebildet werden (schnell tief gehen, möglichst keinen Platz für Torschüsse geben, daher Pucks abprallen lassen und die Verteidier müssen sie wegwischen ......!!!!!)
Also ich hab's noch interessant gefunden.
Natürlich spielt er auf Flüeler an und bringt noch eine kleine Anekdote zu Rüegger und sich selbst. -
Zitat von backinreality
4. wieso panik schiebe? känneder 1. nach verlustpunkt mit 3 punkt vorsprung trotz einere forfait niederlag? also wän nöd das jahr vertraue schänke und en die krise bi eus ustah lah wän dän?Danke, danke, danke .....!!!!
Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass wir so weit oben stehen in der Tabelle Ende Oktober. Also, den Ball mal bitte flach halten, okay?
Und ja, Flüeler darf thematisiert und kritisiert werden, ganz klar. ABER ist er an der Niederlage alleine Schuld? No fucking way! Unsere Defensivleistung (und die fängt gopferdammi nomal bei den Stürmern an!!) war gelinde gesagt eine Sauerei......!! -
Zitat von Jokerit
Naja, Alston ist im Powerplay nun stets an der blauen Linie positioniert. Kein Wunder wird es da manchmal eng bei den Kontern nach einem ungenauen Pass. Seine Scorerpunkte sprechen für sich. Alston Top!
Nee-nee, ungenaue Pässe waren nicht das Problem. Scheibenverluste und extrem mangelhaftes Defensiv-Verhalten bei Puckverluste schon eher ....
Wobei mir schon auch bewusst ist, dass er kein wirklicher Zweiweg- Center ist. -
Zitat von bully
fuer zsccolin!!
hesch mal d'stats innezoge !?
Mr. Alston zweite vo obe her.....so schlecht isch de ned...glaub mers.....mit 40 hesch au du mal en usssetzer oder ?!
Tja, ich - als leidenschaftlicher Alston Fan (achtung: keine Ironie) - bin ja auch überglücklich, dass er diese Saison wieder punktet und punktet, believe me!!
Aber am Sa. war er wirklich mies. Und nur dank der sehr guten Defensivleistung von Segi und Co. wurden seine "Böcke" von Servette nicht in Tore umgemünzt ....... -
Zitat von Lionking
Verdiente Sieg imene hässige Spiel mitere miserable Schiri-Leischtig. Isch erfreulich gsi, dass im letschte Drittel dä Match na kehrt worde isch.
Im Fall vom immer wieder primitive Mc Sorley sött emal dä Hockeyverband oder dä Einzelrichter tätig werde. Weiss gar nid, wieso die immer Angst vor däm Psycho in Schale händ...
Im letschte Drittel hät dä Flüeler mit Glück und Können ebefalls zum Sieg chöne biträge, bis zur Spielhälfti hät er doch wieder das eini oder anderi blödi Goal übercho oder unsicheri Aktion gha.
S'Kapital Peter Sejna chönt vo mir us dä ZSC na währed dä Saison schlüsse, unglaublich schwach die Saison. Au dä Trudel isch hüt eigentlich gar nid ufgfalle...
Ich bin überzeugt, dass Sejna noch ganz wichtig wird für uns dieses Saison. Und Trudel habe ich jetzt nicht so schlecht gefunden, im Gegenteil. Habe doch einige Spiele gesehen, in denen er wirklich mieser gespielt hat.
Wer mir sehr negativ aufgefallen ist: Jan Alston.
Okay, er hat ein Hammertor geschossen. Aber davor ist während des ganzen Spiels jede 2. Aktion von ihm einfach nur schlecht u/o sogar gefährlich für uns gewesen.Auch Wichser hat gestern einen rabenschwarzen Tag eingezogen. Die meisten seiner (sonst wichtigen) Pässe sind nicht angekommen.
Flüeler sieht beim 1. Tor gar nicht gut aus. Aber sein Gegenüber sieht noch schlechter aus beim Ausgleich ........
Einigemale hat Flüeler mit Glück und Können einen grösseren Rückstand verhindern können. Weiss nicht, ob wir einen 2-Torerückstand auch wieder aufgeholt hätten.Betr. McSorley: Mir tun seine Spieler leid. Stell' dir vor, du willst zum Handshake und darfst nicht ....... wegen deinem Trainer.
Zum Kotzen!!! -
Benaglio verlängert bei Wolfsburg bis 2013
-
Zitat von Gysino
nei, die "alte" sind da knallhärt und würded dä 17jährig lieber vierteilt gseh und stadionverbot uuspreche lebenslang au für volleyball, hallehalma und schach.
Hey Gisino, wie scho mal gseit - ich han au scho dummi Sache gmacht, wo weiss Gott hettet chöne denäbet gah. Aber i de allermeischte Fäll hets bi mir (und minere Gsundheit) chöne denäbet gah.
Klar isch Rauch, wo zumene Spielabbruch führt nöd würkli tragisch oder extrem schlimm.
Aber es isch dumm, unändlich dumm!! 1. Schadet mer sim eigene Club. - 2. Mer weiss nie, was mer mit sonere Aktion immene volle, alte Stadion uslöse chönti. - 3. Zig tuusig Mänsche händ Ziit und Ufwand betriebe um es Hockeyspiel z'spiele u/o z'luege.
Und darum: au ich bin für e härti Straf. Eifach zum emal klar mache, dass das en riese Scheiss gsi isch. Und wer weiss, viellicht dänkt dänn eine vo dene dumme Mänsche (mir egal wie alt dass er isch, ab 16 - wänn nöd sogar scho viel frühener - sötti jede wüsse was richtig oder falsch isch) zweimal drüber nah, ob er "echli Action" ha wott oder nöd ....... -
Zitat von The Fan
Alles chasch nöd ha, defür häsch guete Sound!
Wobi de Herr Karasek en andere isch als no bi Radio 24, aber no immer nöd guet!
Und: Am Morge de Marc Jäggi, dä isch echt guet!
Yup, Radio 1 isch würkli not too bad. Aber de Jäggi, de SCB/YB - Fan wo immer is Mikrophon inehuuchet?? Nee, mit dem chani's nöd würkli.
Hey Amir, bin hüt (leider) nöd debi - irgend es Bakterium/Virus leit mich z.Z. flach ......
-
Zitat von Reto
Im Fussball treffen dich Fortait-Niederlagen aber wesentlich härter als im Eishockey.
Aber ich finde halt doch auch, dass mal wieder masslos übertrieben wird und wegen einem Fall, der einen wirklich sinnlosen Spielabbruch zur Folge hatte, mal wieder getan wird, wie wenn nur Idioten auf der Tribüne stehen würden und man nirgends in der Schweiz an ein Spiel kann, ohne sich fürchten zu müssen.
Stimmt scho Reto, es wird übertriebe. Aber DU, wo regelmässig immene Stadion bisch chasch 1. die ganzi Sach richtig iordne und 2. wüsstisch wie reagiere, wänn's irgendwo würkli "abgaht" ...... und die andere..?????
-
Läck mir, 80% vo dene Biiträg sind ja de totali SCHROTT!!
1. Bern im erschte Drittel klar di besser Mannschaft (ZSC Brülle mal ablege Jungs)
2. Ryan Gardner isch scho sit langem nöd in Form - das hät genau gar nüt wäge Bern z'due.
3. De Flüeler hät gar nöd so übel gspielt. Okay, er laht immerno z'viel Pucks vorne abpralle - aber dass er im 2. den miraculöse super-save gmacht hät händ nöd emal d'Z-Fans richtig mitübercho .....
4. Ja, die Berner wäret z'schlah gsi, absolut! -
1. Wer immer es gewesen ist: ich hoffe fest er wird erwischt!!!! Daran glauben tu' ich jedoch nicht, leider ..........
2. Auch dank den Hardcore-Fans v.a. im 3. Rang (und auswärts) ist es immernoch geil, ein ZSC-Match zu besuchen.
3. Das alles "effektiv" nicht so schlimm gewesen ist/sein sollte ist doch scheissegal! Den schwarzen Peter hat nun wieder jeder ZSC-Fan in der Medienlandschaft.
4. Ich werde es nie verstehen - und habe es auch als ehem. 3.-Rängler nie verstanden - wie man seinem Klub mit seinem Verhalten nur schaden kann ........ -
-