ach so, wenns (fast) niemanden interessiert, habe ich zu akzeptieren, wenn unrecht zu recht wird!
danke, aber mein gesellschaftliches und politisches verständnis ist ein anderes. ich wurde zu zeiten sozialisiert als man an häuserwände nicht „fcz“ sondern „wo unrecht zu recht wird, wird widerstand zur pflicht“ sprayte.
canepa sagt, singemäss, ja nur, dass geschehnisse (weit) ausserhalb des stadions und stunden oder tage nach den spielen nicht mehr im (sonst schon sehr beschränkten) einflussbereich des clubs liegen. da sei man auf überwachungsbilder, die polizei und schlussendlich die justiz angewiesen. auch fordert er jeweils die höchststrafen für die täter.
und ich kann das, mit meinem rechtsempfinden, nur unterschreiben. das würde ich auch, wenn der gc oder basel präsi sowas sagen würde. weil es in der sache einfach stimmt.
als im letzi die +/- 30 gegen die gc kurve stürmten und die fans aus niederhasli mit feuerwerk beschenkten, sagte canepa, dass man sämtliche verfügbaren bilder der polizei zur verfügung stelle um die täter überführen zu können. stand heute hat man über ein dutzend überführt und der justiz übergeben. da brauchte es nicht noch eine freiwillge kurvensperre. schon gar nicht in einem fall, wo die täter nach spielschluss über die geöffneten türen der osttribüne ins stadion gelangt sind. da wäre mir die aussenwahrnehmung als fcz auch herzlich egal. zumal die meinungen über fussballfans im allgemeinen und fcz fans im speziellen eh schon längst gemacht sind, hauptsächlich von personen, welche seit mind. 30 jahren kein stadion mehr von innen gesehen haben. aber die sind halt in der klaren mehrheit.
so funktioniert rechtstaat nach meinem empfinden. und nur so. alles andere ist populismus.