Haha. So weit habe ich gar nicht gedacht.
Aber eigentlich ja auch nicht erstaunlich
Die Anleitung dazu hat ja Iceman gegeben ![]()
Haha. So weit habe ich gar nicht gedacht.
Aber eigentlich ja auch nicht erstaunlich
Die Anleitung dazu hat ja Iceman gegeben ![]()
Und trotzdem: Nichts ist frustrierender, als im Finale nach 3:0 noch zu verlieren.
Umgekehrt würdest du wahrscheinlich auch sagen: Es gibt nichts schöneres als nach einem 0:3 noch mit 4 Siege in Serie gewinnen. Die einmalige Chance haben wir jetzt!
Naja, das kann man nicht vergleichen. Bin zwar erst gegen Ende der 80er dazugestossen, aber damals war jede Saison ein Ueberlebenskampf am Rande des finanziellen Ruins mit dem Höhepunkt der ersten gewonnen Playoffserie im rauchgeschwängerten Hallenstadion gegen Lugano.
In diesem Jahrtausend sind wir finanziell abgesichert und damit sind auch die Erwartungen (und Ticket-/Saisonkartenpreise) massiv angestiegen. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, dass man mit unserem Kader einen Platz unter den ersten 4 und Halbfinalquali als offizielles Ziel angibt. Damit haben wir das Ziel erreicht. Wahrscheinlich wurden die Prämien auch auf diese Ziele hin defniert und damit eine gewisse Genügsamkeit im Team vorgegeben. Je tiefer die Ziele angesetzt werden, desto weniger muss man sich anstrengen.... Das Resultat sieht man hier.
Man muss ja nicht gleich wie Fischer vom Weltmeistertitel sprechen, aber es sollte schon unser Anspruch sein, eine Finalquali anzupeilen. Dass dies am besten gelingt, wenn man eine gute Quali (Top 3 als Minimum aus meiner Sicht) spielt, ist nun wohl allen klar. Lieber (realistisch) hoch gesteckte Ziele verpassen, als vorsichtige Ziele erreichen.
Hat nichts mit Nörgeln zu tun, ist aber ganz klar individuell. Ich bin nicht zufrieden mit dieser Saison, sollte nicht noch ein Wunder geschehen. Muss nicht heissen, dass ich nur mit einem Titel zufrieden bin. Als SK-Inhaber will ich eine gute Quali sehen, das war leider nicht der Fall. Nach einer guten Quali ist mehr möglich als nach einer sehr durchzogenen Saison, die es für mich war.
Dito, +20
Die Bilanz ist durchzogen, das ist einfach zuwenig für den ZSC und die hochgelobte SLA (> 200 Mio!). Aber es ist ja noch nicht fertig, velleicht gelingt es ja noch das nachzuholen was sie bis dato schuldig geblieben sind!
Alles anzeigenTaktik:
Die Bieler ziehen im Mitteldrittel einen dichten Riegel auf.
1) Entweder ist man so schnell in der Angriffsauslösung, dass man dort durch ist, bevor der "Riegel" richtig steht
2) Oder man hat die individuelle Klasse, um sich durchzutanken und -kombinieren mit dem Puck
3) Oder man muss die Scheibe hinter den Riegel putten und den Puck dort zurückerobern
Bisher hat der ZSC das Rezept noch nicht wirklich gefunden
Da wir alle auf ein Wunder hoffen, sehe ich es wie folgt: Variante 1) ist gelaufen. Für 2) kommen nur wenige wie Texier, Lammiko, Azevedo, Ghetto, (Wallmark in Form mit Bodi?) in Frage, rest muss es mit 3) machen.
Wir haben es nicht geschafft Biel zu einer Strafe zu drängen, welche die Schiris sehen und pfeiffen hätten müssen. Tja. Auch ein Statement.
Insgesamt sind wir überall ein Mü zuwenig gut und in der Summe ist es dann eben doch zuviel. Was nützt uns das PP?
Ich vermisse, wie die Stürmer jeweils von hinten mit Speed kamen, den Pass des Verteidigers entgegennahmen und so mit viel Speed am Gegner vorbei in die Zone reinkamen. Das fehlt heute total..
Wenn es so einfach wäre! Die Leistungsorientierte Konkurrenz kann eben auch sehr gutes Backchecking pflegen. Es braucht mehr!
Auf dem Papier müsste unser Kader besser performen als wir jetzt in der Realität sehen. Wo liegt die Ursache? Fakt ist, dass wir ein zuwenig eingespieltes Team sehen, zu langsam oder zu ungenau in der Vorwärtsbewegung. MC hat das erkannt und wechselte von der kontrollierten zur schnellen Auslösung. Aber vermutlich war es zu spät. Mit RG wäre es nicht besser, nur anders gewesen. Aus meiner sicht war SL im Dilemma, da es mit RG nicht ganz wunschgemäss vorwärts ging (Junioren ein gutes Beispiel). Ob jetzt MC der richtige ist, wissen wir anhand der Ausgangslage noch nicht.
Dazu braucht es die Spielertypen. Und somit sind wir schon wieder bei SL….
SL Ist aus meiner Sicht nur ein ein Teil des Ganzen. Ich denke es fehlt die entschlossene Winner Kultur bis ganz nach oben.
Ist nicht eher das Problem, das wir gute Namen holen, die dann plötzlich noch durchschnittlich sind..
Genau deshalb reicht es nicht ganz. Nur, wo ist Ursache? Coach, Spieler und SC austauschen löst es auch nicht, pröbeln und darauf auf Besserung hoffen ist wenig erfolgsversprechend. Vielleicht ist es die Winner Mentalität die etwas verschwunden ist, die braucht es um die letzte und schwierigste Meile zu überwinden! Für mich stellt sich die Frage, wer es vorlebt (Kultur)?
Mmhh, ohne Azevedo und Wallmark, beide überzählig, dafür mit Roe und Kärkki. Das ist mal ein Statement von MC!
Wobei Wallmark seit seiner "Erkältung" vor 3-4 Wochen einen auffälligen Leistungsabbau zeigt. Insofern eine Alternative schon längst fällig für ihn!
An was liegts? SC, Coach, Video Coach, Selbstvertrauen, Formkuve der Spieler, Einspielmusik im Stadion, Eisqualität, Frischgrade der Austern vor dem Spiel?
Man weiss es nicht so genau.
Du hast es wahrscheinlich jetzt ungewollt auf den Punkt gebracht!
> Jeder wurstelt etwas. Strategische Ziele müssen die ganze Organisation auf allen Ebenen erfassen (meine Meinung). Dann ziehen auch alle am gleichen Strick.
Auch die Gastronome reflektiert wie professionell die ZSC Oganisation sich bewegt!
Biel hat gezeigt wie es geht. Mit 3 schnellen genauen Pässen und Zug aufs Tor in eine gefährliche Position kommen und mit etwas Abschlüssglück das Tor erzielen. Kein Zufall
DIto, nur wie kann man es lösen, wenn die Pässe entweder zu langsam oder zu ungenau sind? Biel ist eben maximal eingespielt und vieles gelingt ihnen praktisch blind, der ZSC ist weit davon entfernt! Deshalb muss es gekehrt und das blinde Verständnis bei Biel gestoppt werden.Oder besser gesagt den Bielern den Wind aus den Segeln nehmen und ihnen hartes (legal) dreckiges Hockey aufzwingen.
Zusammenfassend kann man nur das sagen, was hier schon oft diskutiert wurde. Der Verein hat sportlich einfach keine Strategie, weder bei den Coaches, noch bei der Kaderzusammenstellung, noch dabei, wie man Junioren in die erste Mannschaft integriert. Alles paar Jahre geht es dann wieder mal auf, weil die Mannschaft halt immer über Qualität verfügt und es dann halt eher zufällig þmal passt in den Playoffs.
Sehr gut auf den Punkt gebracht! Wobei ich noch ein Schritt weitergehen würde und die dazugehörigen Ziele hinterfragen würde. Für die sind das Topmanagement zuständig. Nur ein SL Change wird aus meiner Sicht die Situation nicht verbessern.
SL hat sich meiner Meinung nach genug „Schnitzer“ erlaubt und offensichtliche Fehler gemacht
Welches sind die offensichtlichen Fehler?
nein - aber dann wären wir sicher schon zum zweiten mal in der Hockey Wall of Fame
Genau, aber absoulut minimalistisch gedacht, können wir 4 Siege mit 4 Toren erreichen.
War selten so negativ, was das einzig Positive ist… Am Mittwoch sehen wir das letzte Heimspiel.
Kann man so sehen, sollte jedoch die ganze ZSC Mannschaft dreckig und destruktiv auftreten, können sie ein erfolgreicher Game Changer spielen. Aber ist die Bereitschaft da?
Btw die Klatschfächer waren auch Schuld, nicht nur das neue Stadion!
Schwierig zu sagen, ich denke eher der Sechseläuten Marsch auf der SLA Soundanlage geht den enheimischen Protagonisten auf den Sack!
Irgendwie scheint der "Z" noch nicht so ganz auf die spielstarken Bieler eingestellt zu sein. Mit gleicher Münze zurückzahlen zu wollen, d.h. mit Tempo und schnellem Kombinationsspiel, dürfte schwierig werden, denn dies beherrschen die Bieler gut. Eher erfolgversprechend ist frühes Stören und der Kampf "Mann gegen Mann" auf dem ganzen Eisfeld. Dann laufen auch die Bieler-Kombinationen nicht mehr so flüssig. Dazu muss man aber bereit sein, sich auf diese Spielweise einzustellen, was Mühsal, viel Laufarbeit usw. erfordert. Nur ist das Hinterherlaufen - ob nun dem Puck, dem Resultat oder dem Gegner - ja auch kein Zuckerschlecken.
Dito, müsste der Game Changer sein, dreckiges Hockey im erlaubten Rahmen! Zudem sollte unser Nordamerikanischer Coach auch damit vertraut sein!
Ich "klammere" mich, nach dem gestrigen Spiel, an die Viertelfinalserie von letzter Saison (1. Spiel: ZSC - Biel = 4:5 / 2. Spiel: Biel - ZSC = 4:3 n.V.). Damals wurde die Serie nach einen 0:2 Rückstand auch noch gedreht!
Machen wir den Vergleich mit den Toren:
2022 - 2023 = 7:0
Macht nicht viel Hoffnung.
Ich bin überzeugt, eine Meistermannschaft gemäss dem heutigen Level, muss sorgfältig aufgebaut und kontinuerlich optimiert werden (1-3 Jahre). Die Taktik mit dem Coach Wechsel als Booster gehört der Vergangenheit an, vor allem ein Systemwechsel führt noch zur einer zusätzlichen Verzögerung. Zur Entlastung von SL wissen wir nicht wieviel Einfluss WF und PZ nehmen?