Beiträge von Danny

Zug hat - neben den grundsätzlichen, guten Voraussetzungen (wie bei uns) - einen Trainer, der offenbar passt, funktioniert und stabil "im Sattel" sitzt. Wann war das bei uns das letzte Mal; oder hatten wir das je?

Ist aber auch mit Glück verbunden. Ich glaube durchaus, dass RG der Mannschaft in der zweiten Hälfte letzter Saison (mit Hilfe von SL) näher gekommen ist. Wer dann im 2023/2024 der Coach ist, ist dann wieder eine neue Herausforderung. Ich glaube jedoch nicht an den konstanten Erfolg mit dem gleichen Coach über mehreren Jahren, es spielen immer wieder Überraschungen und viel Glück mitein. Der Einfluss der KHL Imports können wir noch nicht abschätzen. Kann durchaus die Dominanz vom EVZ relativieren und das Teamgefüge beeinflussen.

Und was sagt uns das? Nichts, ist halt für alle noch Mitte September. Aber ein guter Saisonstart mit ein paar Siegen wäre grundsätzlich von Vorteil.

Jap, so sehe ich das auch. Die Begegnungen gegen die beiden Unterdogs im CL sind kein Massstab, aber trotzdem nicht zu unterbewerten. Solche Knorz Spiele zeigen eben auch auf, dass es kein Selbsläufer ist und dass harte Arbeit gegen eine kompakte Defensive gefordert ist. Und der EVZ? sollte die eine und andere Mannschaft nebst dem ZSC an der Tabellenspitze gut mithalten können, sind auch die Zuger mit der Leistungsgrenze stärker herausgefordert. Zudem gehe ich nicht davon aus, dass Genoni die gleiche Konstanz wie zu seinen besten Jahren halten kann. Aber ist natürlich alles Spekulation.

Und bei der Konkurrenz läuft es besser? Haben doch alle ihre Baustellen. Jede Saison hat neue Aspekte und seine Eigenheiten. Dieser Saison haben wir den KHL Boom, ein RG der seine letzte Chance packen muss und von Anfang an ein ausgezeichneter Topgoalie.

Trotzdem, die Saison wirds zeigen wegen Chancentod. Ich habe aufgehört, aus der Vorbereitung ( und dazu zähle ich Spiele gegen Polen und Ungaren) zuviel zu interpretieren. Trotzdem meine Eindrücke bis jetzt.

Dito, mir ist lieber wenn der ZSC einiges verbessern kann und trotzdem gewinnt. Natürlich gibt es einzelne Spieler welche die Differenz ausmachen (in beide Richtungen). Schlussendlich ist es die Leistung der ganzen Mannschaft die zählt (ein Durchhänger hat jeder mal). Nebst dem, dass ich insgesamt die spielerischen Qualitäten auch stärker einschätze, ist die Spielweise vom ZSC von einem absoluten Top Torhüter abhängig. Ganz gut gefällt mir, dass RG an der Bande unmissverständlich klarstellt was er will und was nicht!

Platz 1 muss das Ziel sein!

Der Kübel ist das Ziel, den 2. oder 3. Platz in der Quali als Zwischenziel, was solls. Vielleicht opfert RG den 1. Platz indem er die dritte oder vierte Linie durchsetzungsstärker hinkriegt (forciert) und die ultimativen Leistungsträger etwas schont, bzw. vier Sackstarke Linien im PO Final hat.

Geiles Spiel von Riedi gestern. Sopa hat die Chance nach Wallmarks Ausfall gekriegt, aus meiner Sicht aber vermasselt. Mal schauen ob das der Schwede auch so sieht.

Für den PO wo dann Provokationen gezielt eingesetzt werden, ist Sopa mit seiner emotionalen Anfälligkeit schnell aus dem Spiel.

Schlendrian ist ein ZSC Gen… ohne die Treffer von Hollenstein wäre im Viertelfinal fertig gewesen… Der Z hat zuviel Klasse und wird in dieser Liga auch ohne Sondereffort unter die ersten vier kommen. Auch ganz ganz viele Spiele die man gegen Ajoie, Langnau, Ambri gewinnt, gewinnt man ohne viel Anstrengung. Das Einzige was helfen würde wäre eine 10er Liga mit 36 Spielen dann wäre das Niveau höher und es ginge in jedem Spiel um etwas.

PS. Ohne die Tore von Simeon wäre der EVZ nicht Meister geworden. Darum hast du ja diese Spieler, die in einer engen Situation den Unterschied ausmachen können. Glück, Zufall oder eben dann doch die Klasse . Who knows

Ich denke der Schlendrian bezieht sich nicht auf den PO Halbfinal oder Final. Der Schlendrian war bis Dezember stark und bei dreieinhalb Begegnungen gegen Biel im PO augenfällig. Ein Aufräumer mit einschüchterungspotential löst ebenso wenig das Motivations Problem, konstant auf hohen Niveau spielen zu wollen. Und hätten wir zum Bsp. zwei Topskorer der absoluten Extraklasse, würden die anderen etwas mehr verspielter auftreten und der ZSC wäre dann wieder am gleichen Punkt. Deshalb denke ich, ohne einen absoluten Goalie der Extraklasse, gibt es zuwenig Punkte. Nach ein Paar Big Saves wird dann die Mannschaft wieder wachgerüttelt.

Wer schützt die Schillerfalter und Häuptlinge? Wer ist der Mann für`s Grobe? Wer geht in einem kampfbetonten Spiel voran?
    Wer zieht den Karren aus dem Dreck wenn es nicht läuft?

Härte ist sicher ein Aspekt und für mich hätte der ZSC gegen den EVZ spätestend im PO Spiel 5 diesbezüglich zulegen müssen. Ich denke jedoch nicht, dass es in der Quali der auschlaggebende Punkt beim ZSC ist. Gegen Katowice hat es am Grundsätzlichen gelegen. Oder anderst formuliert, mit der getrigen Leistung schafft es der ZSC höchstwahrscheinlich nicht in die POs!

Ausserdem tut es dem Team durchaus gut, wenn man nicht alle Vorbereitungs- und CHL-Spiele gewinnt bevor die Qualifikation

startet. Natürlich, das Spiel war wirklich übel. Ich meine, ganz ganz übel. Katowice in Ehren, aber dieses Team muss ganz einfach

geschlagen werden.

Dito, vielleicht bewirkt diese Klatsche wunder!