Champions Hockey League

  • Die Polen spielten eben clever und lullten den ZSC immer wieder ein, für mich passt "naiv" wesentlich besser. Aber löst halt nicht die gleichen Emotionen für eine Schlagzeile aus.

    Für den ZSC halt eher ein Vorbereitungsspiel. Schlussendlich ist der Gradmesser Rögle und nicht Katowice. Natürlich, die Leistungsträger blieben einiges schuldig

    Nach meiner Ansicht kann man das nur beheben, durch dass man regelmässig unsere „Stars“ durch junge Spieler ersetzt.
    Was ja auch dessen Förderung und den Druck auf die anderen erhöht.

    Nur müssen eben auch genügend Punkte her. Auch von den jungen Spielern hätte ich gestern etwas mehr erwartet. Genau in solchen Spielen müssen sie sich aufdrängen. Und solche junge Talente wie Texier gibt es nur selten beim ZSC und sind auf einem anderen Kontinent beschäftigt.

  • Die Polen spielten eben clever und lullten den ZSC immer wieder ein, für mich passt "naiv" wesentlich besser. Aber löst halt nicht die gleichen Emotionen für eine Schlagzeile aus.


    Für den ZSC halt eher ein Vorbereitungsspiel. Schlussendlich ist der Gradmesser Rögle und nicht Katowice. Natürlich, die Leistungsträger blieben einiges schuldig

    Naiv passt eigentlich sehr gut zum Auftritt. Schade hat man das aber nicht nach 20, Minuten konsequent korrigiert.

    Habe die Spiele nicht gesehen, aber Rögle hat eventuell auch naiv gestartet, gegen beide Gegner. Aber die haben beide Spiele noch gewonnen nach Rückstand.

  • So, in Katowice gings dann doch anders zu und her. Erstmal war die ganze Stadt aufgrund einer Demo und massivem Polizeiaufgebot unglaublich angespannt. Lockere Stadtbesichtigung sieht anders aus. Einige der Kastenwägen haben sich später direkt vor die Eishalle verschoben und auch da viel Präsenz markiert.

    Mit Z-Shirt warst du vor dem Stadion dann sehr skeptischen Blicken ausgesetzt, und genau so gings weiter. Man wollte uns kein Ticket verkaufen, "sold out, no more tickets" obwohl die Halle bei weitem nicht gefüllt war. Einige Diskussionen später gings dann aber doch rein. Kombi-Schale mit Logos der beiden Klubs wurden an alle Zuschauer ausgehändigt - ausser du kamst blau-weiss-rot, da gabs nix.

    Während dem Spiel wurde man soweit in Ruhe gelassen, von der entspannt-freundschaftlichen Stimmung aus Ungarn war aber wirklich nichts mehr zu spüren.

    Das Spiel; jänu, scheisse. In den ersten 20 Minuten hätte mindestens ein Tor fallen müssen, danach waren wir kaum mehr am Drücker. Die Strafen vor dem Ausgleich doch sehr unglücklich, finde ich. 2+2 für... was? Murray, ihr Goalie, mit sackstarken Paraden. Der hatte wirklich einen grossen Abend. Und alles in allem wars halt ein typischer Z-Match, an dem graue Haare wachsen und du deine Anwesenheit hinterfragst.

    Einschüchterungspotential in dieser Mannschaft? Level 0.

    Das brutalste was dir von dieser Mannschaft passieren kann ist wenn du einen Crosscheck von Weber einfängst.

    Das sind (leider) sehr ware Worte. Gröni schafft es weiterhin nicht, eine anpassungsfähige Mannschaft aufs Eis zu schicken. Wir spielen unser Spiel, aber wenn das gegen einen Gegner (halt meist Ajoie, Langnau oder sowas wie Katowice) nicht funktioniert, fühlt man sich dem Schicksal ausgeliefert. Ohne Möglichkeit auf Veränderung im Spiel.

    Ich reise jetzt weiter in die Slowakei und verzichte auf die beiden Rückspiele. In Pöbelrappi dann wieder.

  • Andererseits muss ich dennoch sagen, dass mich das Spiel, ohne jetzt direkt Vorurteile machen zu wollen, schon etwas an einige Spiele der letztjährigen Qualifikation erinnert hat. Man sah die individuellen Qualitäten von einem bspw. Texier, Andrighetto etc. schon immer wieder, aber irgendwie fehlte mir das Teamgefüge ein bisschen. Entweder versuchte man auf Alleinikov etwas zu kreieren oder dann war man zu sehr verspielt, aber die Balance fehlte mir persönlich.

    Let‘s see what‘s next

    Dito. Verspielt, undisziplinert (unnötige Strafen und Scheibenverluste) und der Torhüter wird auf dem falschen Fuss erwischt (Kovar konnte es in der MS meistens mit einem Big Save ausgleichen). Der ZSC benötigte drei Niederlagen (die vierte lag in der Luft) gegen Biel im PO bis es jeder ZSC Spieler begriffen hatte.

    Mit Z-Shirt warst du vor dem Stadion dann sehr skeptischen Blicken ausgesetzt

    In dieser Gegen kann "Z" auch missverstanden werden bzw. falsche Emotionen auslösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny (4. September 2022 um 14:35)

  • In dieser Gegen kann "Z" auch missverstanden werden bzw. falsche Emotionen auslösen.

    Daran hab ich gestern mit keiner Sekunde gedacht, stimmt! Also, stand schon Zürcher SC drauf, mit grossem weissem Z auf schwarzem Grund lauf ich nicht rum. :) Aber könnte eine Erklärung sein.

  • “Ich sehe dies etwas zwiegespalten.

    Einerseits darf man (meiner Meinung nach) ein CHL-Gruppenphasenspiel nicht Gleichwerten wie ein Qualifikations- oder gar Playoffsspiel in der NLA”

    Mit dieser Einstellung muss man gar nicht mehr an der Champions League teilnehmen. Entweder man nimmt die ernst und will gewinnen oder man kann es gleich sein lassen. Wenn man gegen Teams wie Katowice verliert oder gegen Wien rausfliegt… Es folgen ja ab mitte September noch 52 Vorbereitungsspiele bis zum Saisonbeginn. In der CHL zählt hingegen jedes Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es doch etwas gar früh, aufgrund einer peinlichen Niederlage jetzt schon zu prognostizieren wie die Saison laufen wird.

    Ausserdem tut es dem Team durchaus gut, wenn man nicht alle Vorbereitungs- und CHL-Spiele gewinnt bevor die Qualifikation

    startet. Natürlich, das Spiel war wirklich übel. Ich meine, ganz ganz übel. Katowice in Ehren, aber dieses Team muss ganz einfach

    geschlagen werden. Oder besser gesagt, wenn du als ZSC schon verlierst, dann gehst du wenigstens mit wehenden Fahnen unter.

    Aber nein, Katowice hat den Sieg nicht gestohlen - mit Nichten!!!

    Wenn wir die Gruppenphase überstehen und in der Meisterschaft ordentlich starten, interessiert es kein Schwein mehr, was anfangs

    September in Polen passiert ist. Aber ja - bedenklich ist es schon. Nicht DAS Resultat, sondern WIE dieses Resultat zu Stande

    gekommen ist.

    Mal schauen wie's nächste Woche in Dübi aussieht. Freue mich (trotzdem) auf's Spiel. Ob wir dort mit blauen Nummern auf blauem

    Shirt spielen .... :oh_no:

    • Offizieller Beitrag

    Mit dieser Einstellung muss man gar nicht mehr an der Champions League teilnehmen. Entweder man nimmt die ernst und will gewinnen oder man kann es gleich sein lassen. Wenn man gegen Teams wie Katowice verliert oder gegen Wien rausfliegt… Es folgen ja ab mitte September noch 52 Vorbereitungsspiele bis zum Saisonbeginn. In der CHL zählt hingegen jedes Spiel.

    Sehe ich auch so was die CHL anbelangt. Zug überzeugt in Finnland, der ZSC blamiert sich. Mit 52 Vorbereitungsspielen bin ich nicht einverstanden, genau mit dieser Einstellung kommt der Schlendrian ins Spiel! Auch hier letzte Saison: Zug überzeugte, der ZSC mühte sich ab.

    Stinkt mir irgendwann hier immer die gleichen Entschuldigungen/Ausreden und das ewige "Saison beginnt im April" zu lesen.

  • Sehe ich auch so was die CHL anbelangt. Zug überzeugt in Finnland, der ZSC blamiert sich. Mit 52 Vorbereitungsspielen bin ich nicht einverstanden, genau mit dieser Einstellung kommt der Schlendrian ins Spiel! Auch hier letzte Saison: Zug überzeugte, der ZSC mühte sich ab.

    Stinkt mir irgendwann hier immer die gleichen Entschuldigungen/Ausreden und das ewige "Saison beginnt im April" zu lesen.

    Stimmt alles. Und irgendwie grüsst bei uns doch immer wieder zu Saisonbeginn das Murmeltier...
    Wir haben zwar Toptransfers getätigt, aber hat sich der Charakter der Mannschaft dadurch endlich mal in die gewünschte Richtung geändert?
    Sieht auf den ersten Blick nicht danach aus. Mal schauen...

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass RG am liebsten die CL, die Quali und sowieso den PO gewinnen möchte. Das höchste aller Gefühle für ein Coach wie ihn. Ich bin auch überzeugt, er weiss wie das ganze taktisch, technisch, Konditionell, Formkurve etc. zu managen ist. Der Punkt ist doch was die Mannschaft meint und wie es umgesetzt wird. Da ist ein Gap (Motivation?) der sich nicht von alleine löst. Die peinliche Niederlage in Polen ruht auf Fehlverhalten einzelner Spieler (RG hat interveniert). Das einzige Mittel ist schlussendlich den Konkurrenzkampf zu erhöhen und halt auch mal hochangesehene Topspieler pausieren zu lassen. Klar, zwei top CH Spieler und ein super Import würde da sicher noch die nötige Motivation verbessern. Rögle hat gezeigt wie es geht und dass sie weiter in der Entwicklung sind (konnte zulegen). Bleibt zu hoffen, dass die mentale Situation (Konzentration, Motivation) sich in den nächsten Spielen auf top Niveau einpegelt.

  • Der Anteil "Indianer" ggü. der "Häuptlig" Fraktion stimmt mMn nicht.

    Viel zu viele "Häuptlinge" (oder solche die meinen sie gehören in diese Fraktion).

    Natürlich musste/sollte man bei Texier zuschlagen, wenn man diesen holen kann, aber dann soll man den einen oder anderen Arbeiter holen.

    Wer schützt die Schillerfalter und Häuptlinge? Wer ist der Mann für`s Grobe? Wer geht in einem kampfbetonten Spiel voran?
    Wer zieht den Karren aus dem Dreck wenn es nicht läuft?

    Pedretti war Bsp ein solcher, wurde nicht ersetzt. Diesen Typ Spieler darfst du nicht an punkten messen, die haben ganz andere Aufgaben.
    Ein Marco Miranda wäre ein solcher Typ gewesen, hat nun aber frühzeitig in Genf bis 2024 verlängert.

    Ich sehe die Typen nicht und alles kann Lehtonen nun wirklich nicht alleine richten. Was wenn er sich verletzt?

    Er wird der Spieler mit dem Fadenkreuz auf der Brust sein.

    Ein Kämpfer a la Thomas Rüfenacht würde den unsrigen uuuunglaublich gut tun!

    Ich weiss, ich weiss nun werde ich für diesen Vorschlag geteert und gefedert hahaha fuck off, ich steh dazu :mrgreen:

    Egal, dann lassen wir uns halt eine weitere Saison hin und her schubsen, kassieren Fäuste, wollen mit Gegner und Schiri diskutieren wie unfair das gerade war und fahren dann trotzdem mit auf die Strafbank...

    Russki standart!!

  • Wer schützt die Schillerfalter und Häuptlinge? Wer ist der Mann für`s Grobe? Wer geht in einem kampfbetonten Spiel voran?
    Wer zieht den Karren aus dem Dreck wenn es nicht läuft?

    Härte ist sicher ein Aspekt und für mich hätte der ZSC gegen den EVZ spätestend im PO Spiel 5 diesbezüglich zulegen müssen. Ich denke jedoch nicht, dass es in der Quali der auschlaggebende Punkt beim ZSC ist. Gegen Katowice hat es am Grundsätzlichen gelegen. Oder anderst formuliert, mit der getrigen Leistung schafft es der ZSC höchstwahrscheinlich nicht in die POs!

    Ausserdem tut es dem Team durchaus gut, wenn man nicht alle Vorbereitungs- und CHL-Spiele gewinnt bevor die Qualifikation

    startet. Natürlich, das Spiel war wirklich übel. Ich meine, ganz ganz übel. Katowice in Ehren, aber dieses Team muss ganz einfach

    geschlagen werden.

    Dito, vielleicht bewirkt diese Klatsche wunder!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kämpfer a la Thomas Rüfenacht würde den unsrigen uuuunglaublich gut tun!

    Ich weiss, ich weiss nun werde ich für diesen Vorschlag geteert und gefedert hahaha fuck off, ich steh dazu :mrgreen:

    Egal, dann lassen wir uns halt eine weitere Saison hin und her schubsen, kassieren Fäuste, wollen mit Gegner und Schiri diskutieren wie unfair das gerade war und fahren dann trotzdem mit auf die Strafbank...

    Nun gut, wenn du mit deiner Meinung konsequent bist, dann müsste auch ein Herzog plus ein Barberio in unserem Team auflaufen.

    Und auch wenn ich dich zu 100% verstehe, ich will beide nicht. Bei Rüfi ist's einfach so, dass ihn niemand mehr ernst nimmt. Er würde

    bei uns kaum spielen und nützt uns daher absolut nichts.

  • Ein Chris Baltisberger in Form, hilft da sicher :fight:

    Hilft ist sicher genau das richtige Wort.

    Wenn ich da an ein K. Klein denke oder ein Morant, Rüfenacht und Konsorte. (Okey die Idee mit Morant war ja da, ging unglücklich aus, kann niemand etwas dafür)

    Schon mal wirklich zugeschaut bei beiden Baltisberger`s?

    Sie wehren sich, ja... Ende :floet:

    Ich bin ein absoluter Fan von Chris, spiele selber die gleiche Position aber natürlich auf ganz ganz tiefem Niveau.

    Chapeau was der Typ einsteckt, arbeitet und sich zur Not auch wehrt, aber Eingeschüchtert ist da niemand.

    Marti, Chris, Phil danach kommt dann laaange nichts.

    Russki standart!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sbornaja (5. September 2022 um 10:18)

  • Nun gut, wenn du mit deiner Meinung konsequent bist, dann müsste auch ein Herzog plus ein Barberio in unserem Team auflaufen.

    Und auch wenn ich dich zu 100% verstehe, ich will beide nicht. Bei Rüfi ist's einfach so, dass ihn niemand mehr ernst nimmt. Er würde

    bei uns kaum spielen und nützt uns daher absolut nichts.

    Genau da bin ich anderer Meinung, Er ist ein Hockeyarbeiter und extrem wichtig in der Garderobe. Ein Leader!

    Ja richtig und hat uns Herzog gut getan? Unser letzter Meistertitel war mit oder ohne ihn?
    In den Playoffs etwas vom Besten was du haben kannst auf schweizer Eis ohne Ausländerlizenz und der Typ scort auch noch.

    Über Barberio müssen wir nicht sprechen, bin heute noch der Meinung dass das Hauptproblem damals an der Bande stand und noch steht.

    Damals hiess er Barberio, wird diese Saison ein anderer Name sein der diesen Job ausführt.

    Natürlich und hoffentlich nicht ganz so übel, aber er wird da sein, 100%.

    Russki standart!!

  • Vielleicht noch zum Verständniss:

    Ich möchte die "Schlachten" aus den 80igern oder 90igern mit all den Goon`s usw. auch nicht mehr sehen, bitte nie mehr!

    Aber etwas mehr Wasserverdrängung/ Power dürfte es beim ZSC definitiv in der Mannschaft haben.

    Russki standart!!

  • Damals hiess er Barberio, wird diese Saison ein anderer Name sein der diesen Job ausführt.

    Bittesehr, bestellt und geliefert:

    Miikka Salomäki (29), Flügel

    Salomäki wird sich wohl mit Cory Emmerton um den sechsten und letzten Import-Platz auf dem Matchblatt der Lausanner duellieren. Der Finne ist kräftig gebaut, sucht das physische Spiel in den Zweikämpfen und ist zuverlässig in der eigenen Zone. Salomäki ist kein überragender Skorer und neigt teilweise zu Undiszipliniertheiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!