Beiträge von Simms

    Ja, ich glaube, die Bewertungen waren etwas missverständlich. Die Bewertungen waren immer in Verhältnis zum Vertrag. Wenn Du ein Ghetto aus der KHL holst, zahlst du ihn entsprechend, weil du ca. 30-40 Punkte erwartest. Wenn er dies in etwa erfüllt, dann bist du zufrieden, genügend. Ein Waeber hingegen haben wir als Ersatztorwart geholt, er spielte dann aber wie ein guter NLA Torwart, übertrifft also die Erwartungen.

    Und da bin ich evtl. zu fest NFL fixiert, wo es konstant darum geht, möglichst viele Spieler zu haben, die den Vertrag übertreffen. Zugegebenmassen dort auch noch wichtiger aufgrund des Salary Cap.

    Aber das Prinzip ist genau dasselbe. Hast du mehr Spieler, die den Vertrag outperformen, hast mehr Geld für andere im Topf. Und da waren wir in den letzten Jahren sehr mager aufgestellt.

    Klar, du kannst nicht nur solche haben. Du brauchst auch die Ghettos, Malgins, etc. Ich behaupte aber, hätten wir in diesen Jahren einen Sportchef gehabt, der noch ab und zu einen gefunden hätte, der den nächsten Schritt bei uns gemacht hätte, dann hätten wir zwischendurch auch mal einen Titel geholt. Wenn du nur Spieler holst, die auf ihrem Karrierezenit sind, dann wird ein Titel halt sehr, sehr teuer.

    Und wann haben wir zuletzt einen Spieler geholt, der zwar schon NLA Erfahrung haben (und entsprechend als Talent gelten), aber noch nicht auf dem Zenit sind? Die, die tendentiell jede Saison noch etwas besser werden?

    Und die hatten wir früher immer wieder mal, Streit, Seger, um gerade die bekanntesten zu nennen, aber gibt sicher noch viele andere.

    Werden die 500' nicht noch durch 12 geteilt?

    Doch natürlich. Aber die meisten Clubs werden auch nicht 50k mehr generieren (mit einem Heimspiel in dieser Phase), Zürich vermutlich schon, Heimspiel 26. Dezember vs Oktober Dienstagsspiel. Aber es ist auch gut für die Zuschauer, es sind so ziemlich die beliebtesten Slots der Saisons, die nun jahrelang den Davos Fans vorbehalten wurden.

    Also du holst alle Top Shots nicht, spielst noch knapp um die Playoff Plätze und alle sind zufrieden…😇. Guten Job gemacht, keine teure Mannschaft, Back to the Roots. Wie in den Märchen der Gebrüder Grimm.
    Dummerweise reicht das für Zürich einfach nicht mehr. Die Ansprüche sind ganz anders.
    Ich nenne es das Bayern Syndrom.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass Du die Topshots nicht holen sollst. Du brauchst einfach keinen Sportchef für diese 4 Transfers. Der Sportchef wäre aber dafür da ein erfolgreiches Team zusammen zu stellen. Das ist offensichtlich nicht gelungen.

    Aber schauen wir doch mal die Transfers in der Ära Leuenberger an. Zum Teil stimmen die Jahre nicht, habe es aus einer anderen Seite kopiert. Spieler, die primär für GCK geholt wurden oder die nur 5 Spiele beim Zett waren, habe ich gestrichen.

    2017/2018:

    - Dave Sutter => genügend
    - Kevin Klein => Top
    - Freddy Pettersson => Top am Anfang, über die ganzen 4 Jahren genügend
    - Lauri Korpikoski => Zwischen genügend und Flop
    - Linden Vey => Genügend
    - Roman Cervenka => Flop

    2018/2019

    - Garrett Roe => eine Saison top, über die ganze Zeit zwischen genügend und Flop
    - Dominic Moore => Flop
    - Maxim Noreau => genügend
    - Simon Bodenmann => genügend
    - Denis Hollenstein => sportlich genügend

    2019/2020

    - Ludovic Waeber => Top
    - Marcus Krüger => genügend
    - Dario Trutmann => knapp genügend
    - Dominik Diem => Flop
    - Marco Pedretti => Flop
    - Axel Simic => Flop

    2020/2021

    - Yannick Weber => genügend
    - Justin Azevedo => zwischen genügend und Flop
    - Ryan Lasch => genügend
    - Andrighetto => genügend bis Top
    - Johann Morant => Superflop

    2021/2022

    - Simon Hrubec => Top
    - Dean Kukan => Top
    - Jakub Kovar => Top
    - John Quenneville => Genügend
    - Marc Aeschlimann => Flop
    - Enzo Quebey => Flop
    - Kyen Sopa => Flop

    2022/2023

    - Alexandre Texier => genügend
    - Mikko Lehtonen => Top
    - Jerome Bachofner => Flop
    - Juho Lammikko => Top
    - Lucas Wallmark => genügend

    2023/2024

    Müssen wir noch etwas abwarten, sieht mit Malgin, Rohrer und den Ausländern bisher nach einer guten Transfersaison aus.

    Gibt zusammengefasst: 0 Titel für den grössten Club in der Schweiz. Und Waeber der einzige Toptransfer, welche nicht in der obersten Lohnkategorie war und den Vertrag deutlich outperformed hat. Sonst keiner, der noch etwas jünger kam und bei uns den nächsten Schritt machte, keinen einzigen.

    Also ich kann sehr gut damit leben, dass Jahr für Jahr Topshots aus der NHL (zurück)geholt werden (KHL bei Ghetto) : Ghetto 20, Weber 21, Kukan 22, Malgin 23. :) Wird vermutlich ein Ende nehmen. Wüsste nicht, welcher Schweizer NHL-Spieler aktuell in die NL wechseln würde: Niederreiter kommunizierte, dass er früher oder später in die NL kommen wird. Denke aber weniger, dass er zum ZSC gehen würde.

    Schweizer Markt war in den letzten Jahren sowieso meist recht ausgetrocknet und es gibt übrigens auch noch 13 anderne Teams, die sich um gute Spieler bemühen…

    Es spricht halt einfach nicht gerade für die Kaderzusammenstellung, wenn man Jahr für Jahr den Topshot aus der NHL holt, aber gleich viele Titel holt in dieser Phase wie Langnau, Rappi und Kloten.

    Aber ich weiss, ich bin da in der Minderheit im Forum, die meisten glauben, dass mindestens die Hälfte der Liga gleich viel Geld haben.

    Oder ein Spieler wie Ghetto. Wir werden sehen. Und überhaupt, warum ersetzen?
    Junge einbauen ist - soweit ich weiss - auch ein Ziel unserer Organisation.......

    Ja, Fakt ist halt, dass wir in den letzten Jahren glaubs nicht einen richtig guten Transfer gemacht haben, abgesehen von den Topshots aus dem Ausland.

    Aber um Weber, Kukan, Malgin, Ghetto zu holen, brauchst du keinen Top Sportchef, da genügt die grosse Kasse. Jeder Stammtisch Sportchef hätte die auch geholt, wenn die Kohle vorhanden ist.


    Glaubs der letzte Transfer, der den Lohn outperformed hat, war Waeber. Sonst halt wirklich die letzten 5 Jahre nicht ein Transfer, bei dem man im Nachhinein sagen musste „uff, zum Glück haben wir den erfolgreichsten (lol) und teuersten Sportchef“.

    Marti hat definitiv am meisten Checks verteilt. Aber hier liegt auch schon das Problem - glaube Marti hat mehr Checks als der Rest der Mannschaft zusammen.

    Mag sich jemand an einen Check der unsrige diese Saison erinnern, der nicht von Marti war, aber mehr war als ein leichtes Stossen? Ich nicht.

    Wir sind halt auch immer noch zu lieb - wie seit Jahren.

    Evtl. etwas Oldschool, aber wenn einer fällt, wie der Zuger bei der Strafe im dritten Drittel, dann muss man halt nicht hoffen, dass der Einzelrichter 2‘680.- Busse gibt, sondern man muss dem einfach mal klassisch die Fresse polieren.

    Dafür machen sie in den USA Pause für ein All-Star-Game, das ist natürlich viel sinnvoller :roll:

    Wo habe ich geschrieben, dass das sinnvoller ist? Fakt ist, sie machen einmal 4-5 Tage Pause, wir 4 mal eine Woche (3 mal Nationalmannschaft, einmal Spengler Cup).


    Unsere Quali dauert 24 Wochen, 4 davon spielen wir aber nicht. Ich finde das ziemlich oft.

    Es gibt genau 3 Natipausen während der Saison, viel weniger als bspw. im Fussball… Die übrigens bei Staff und Spielern ziemlich beliebt sind, weil man dann mal nicht alle 3 Tage ein Spiel hat, man sogar mal 2-3 Tage frei hat bzw. man im Training auch einmal etwas Neues einstudieren kann.

    3 zu viel. Nerven mich im Fussball auch, aber dort geht’s wenigstens um eine Quali. Im Eishockey weiss ich bis heute nicht, was der Zweck dieser Länderspiele ist.

    Aber es freut mich natürlich, dass Spieler und Staff auch mal frei haben. Man sieht es in Amerika, ohne die Pausen fallen jedes Jahr 20% der Spieler mit Burnouts aus.

    The good

    - 3 Punkte

    - Baseball Jesper

    - wir brauchen keinen Ersatzgoalie. Für die 10-15 Spiele genügt Meier/Zumbühl. Und sollte sich Horst verletzen, kommt sowieso ein neuer Ausländer (bzw wie einige neumodische Spassvögel heutzutage sagen Import).


    The bad

    - alles andere

    - hoffe für Ustinkov, dass wenige Scouts im Stadion waren, sein schlechtester Match beim Zett


    The ugly

    - wie die Topteams, die auch bei einer Verkleinerung auf eine 12er Liga nicht abstiegsgefährdet wären, zulassen, dass wir diese völlig idiotische 14er Liga mit Teams wie Ajoie haben, werde ich nie verstehen. Da wird Geld verbrannt mit solch unattraktiven Gegnern, die auch im Jahr 3 absolut nicht konkurrenzfähig sind und es auch nie sein werden.

    Das war in meinen Augen auch der grosse konzeptionelle Fehler bein Aufsetzen der CHL. Am wichtigsten wäre gewesen, dass die Clubs in richtigen Stadien mit einigermassen Auslastung spielen. Inbegriffen in die SK, diverse Aktionen, was immer nötig ist um die Stadien zu füllen.


    Aber wenn du vor 800 Zuschauer in Unterlunkhofen spielst, darfst du dich nicht wundern, dass die Zuschauer den Wettbewerb nicht ernst nehmen.

    Richtig! und der Schaden in der Saison, Absturz in der Tabelle, aus diesem Grund fehlende Zuschauer plus Nigativ Stimmung in der Mannschaft (siehe Biel/Rappi), ist mit diesen paar Fränkli nicht zu decken oder beziffern.

    Der ZSC machts seit Jahren richtig!
    Teilnehmen, weil man ja gezwungen wird, 3 tolle lässige ultramegageile Auswärtsspiele und 3 Heimspiele vor leerer Kulisse gegen neue spannende super Teams mit 29 Fans im Schlepptau, aber dann muss man langsam aber auch sicher raus sein.

    Am besten lässt man dann in den CHL Spielen hauptsächlich die Bodenmann`s, Hendry`s, Riedi`s und GCK Ausländer spielen und schont die 1. + 2. Formation.

    Diese Saison (oh welch ein Wunder!! Saison 1 ohne CHL...) haben wir kaum gravierende Ausfälle, sehr gute Junioren und hätten noch zusätzlich die Breite im Kader. Zufall?

    Ich sage: Nööö

    Ich glaube der Trainer hat einen grösseren Einfluss als die CHL. Die letzten 2 Saison vom ersten Stint mit Crawford waren mit CHL und trotzdem gute Qualies.

    "......nicht allein das üppige Budget, um welches die Konkurrenz die Zürcher Organisation beneidet."

    Ausser Lausanne, Lugano, Zug ....... Also wieder einmal nicht ganz korrekt, was Nicola Berger schreibt.
    Wie immer. Schade.

    Aber ja, dass ein Hollenstein, Bodenmann, die Baltisbergers, Riedi, usw. immer wieder die Wolldecke fassen ist schon krass! Die Qualität
    der Jungen ist schon sehr sehr beachtlich und heizen diesen Konkurrenzkampf so richtig an! Gut für uns.

    Naja, wir haben noch eine NLB Mannschaft, die 2-3 Mio im Jahr kostet. Also müsste Lausanne, Lugano, Zug eine deutlich teurere 1. Mannschaft haben um annähernd an unser Budget zu kommen.

    Sehe ich auch so.
    Statt durchzuziehen und vielleicht noch ein Törchen draufzulegen ist man in Zürich lieber etwas Selbstzufrieden.
    Wie übrigens in den Vorjahren auch.

    Wie so ziemlich jede Spitzenmannschaft in jeder Liga und jeder Sportart. Ein gutes Pferd springt so hoch, wie es muss.