Das Drittel fühlte sich an wie in der katholischen Kirche, alle 60 Sekunden aufstehen, wieder hinsetzen, wieder aufstehen…
Beiträge von Simms
-
-
Alles anzeigen
Wer sagt dass ich etwas besser beurteilen kann als du? Dies ist ganz einfach nur meine Meinung, ob richtig oder falsch wird uns dann Nerd Lions sagen und vielleicht ne KI erstellen die dies beweisst 😂
U23 Regel fanden auch in Deutschland nicht alle geil und es gab da ja dann die 24 jährigen die durch den Raster fielen… aber eben du kannst es nie allen recht machen.
Rein von den Teams her:
16 Mannschaften:
+ La Chaux de Fonds
+ Olten18 Teams:
+ Visp
+ BaselLiga 3-5 Jahre schliessen um zu „Gesunden“, danach mit jährlichem Absteiger. Oder alle 2 Saisons ein Auf/Absteiger damit es auch jeder finanzieren könnte/kann.
Plus 1 Mio als Reserve in ein Depot unantastbar und nur bei Abstieg von der Liga freigeschalten… wie auch immer… nur als Idee und wird kaum/nie kommen.
Aber bei 12 Teams kannste Playins vergessenBei 16 oder 18 Teams kannst du Aufsteiger definitiv vergessen, müsste ja dann jedes Mal ein Amateurclub ohni 1 Profi in die oberste Schweizer Liga, unmöglich.
12+12 mit fixem Aufsteiger wird auch wieder Geld in die NLB bringen, da man dann auch eine Perspektive hat.
-
Du hast mich nicht verstanden. Wir werden von den Schweden, Finnen etc. abgehängt.
Das Beispiel mit der NhL habe ich gebracht, weil du gesagt hast, eine geschlossene Liga sei langweilig . Daher meine Frage, ist die NHL für dich langweilig?Und wieso hängen die uns ab, wenn sie auch Auf- und Absteiger haben? Wir haben ja seit 20 Jahren mehr oder weniger eine geschlossene Liga und sind trotzdem noch schlechter als sie.
Bzgl. NHL - nicht langweillig, aber sicher weniger emotional als Ligen mit Auf- und Absteiger. Aber meiner Meinung nach auch ein nicht sehr zielführender Vergleich, da das ganze Konzept des Sports in den USA schon anders ist.Ich schaue ja selber relativ regelmässig amerikanischer Sport (mehr Football und etwas Basketball, Baselball und Hockey) und ja, man sieht Sport auf höchstem Niveau, aber man sieht nie Emotionen auf der Rängen und auf dem Feld wie in eine Barrage oder Ligaquali.
-
Dann ist für dich die NHL nix?
Du hast geschrieben wir werden abgehängt. Und dann kommst du mit der NHL? Werden wir von Kanada und der USA abegehängt?



-
Spannend. Gerade letztes Wochenende hatte ich ein Gespräch mit einem ehemaligen NLA-Spieler. Der hat mir auch gesagt, dass beste wäre 16/18 Mannschaften in der NLA. Geschlossene Liga und die Swiss League jeweils als Farmteam nutzen um die Junioren spielen zu lassen. Sonst hängen uns die anderen Nationen je länger desto mehr ab international.
Ist ein Ansatz den man sicher diskutieren sollte.Wieso hängen uns die anderen ab? In Schweden und Deutschland funktionierts tiptop mit Abstieg. Das einzige Problem sind die Angsthasen bei den Topclubs in der NLA. Würde der NLB Meister einfach fix auf- und der schlechteste der NLA fix absteigen wären viele Probleme weg.
Die Hoffnung bleibt noch, dass in einem Jahr der TV Vertrag neu verhandelt wird. Würde ich als Firma die Übertragungsrechte kaufen, würde ich Abstiegsspiele als Bedingung machen. Nie im Sport gibt’s mehr Emotionen als bei Auf- und Abstieg. Mehr noch als bei jedem Titel.
-
Spannende HF Serie.
Davos ist mehr oder minder ohne grossen Widerstand ins HF eigezogen. Hatte viele Umstände. Zug hat nie ins Spiel gefunden, zu viele Verletzte oder aus Verletzungen kommende Stammspieler. Aeschlimann besser als Genoni. Und vor allem waren die Imports bei Davos überragend. Dort müssen wir sicher aufpassen und nicht zu viele Strafen nehmen. War jetzt Davos so gut oder Zug einfach über dem Zenith?
Bei den Schweizern sehe ich klar Vorteile für uns. Zumal bei Daffos unterdessen auch drei Stammpieler fehlen. Und so breit ist ihr Kader dann doch nicht. Torhüter sind wohl beide auf Augenhöhe. Beide können Spiele stehlen. Defensiv sehr ich Vorteile bei uns.
Schäppi meinte übrigens, dass der ZSC im VF wohl nie an seiner Leistungsgrenze gespielt hätte. Nicht mal die letzten 5 Minuten in Spiel 6. Die Frage wird auch sein, kann man jetzt sein bestes Hockey abrufen?
Tippe auf ein 4-2 für uns.
Spiel 6 war allgemein schwach.
-
Einerseits habe ich irgendwie kein gutes Gefühl bzgl Davos. Aber vtl. war Zug einfach schlecht. Aber Holden hat Davos definitiv kontinuierlich besser gemacht und mit halbgarem Playoffhockey wird schnell Ferienzeit sein.
Anderseits werden wir vermutlich in 10 Jahren zurückschauen und sagen - so ein Team werden wir nie mehr haben, eine goldene Generation. Wegen dem Ukraine Krieg die besten Ausländer, die wir je hatten, 4 Schweizer, die aus der NHL zurückkamen, davon 3 im absolut besten Hockeyalter. Dazu mit Rohrer noch einer, der früher oder später in der NHL landet. Gut möglich, dass wir vorher und nachher nie mehr so ein gutes Team haben. Von dem her kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass wir in 3 Jahren und 1 Monat zurückschauen, und sehen, dass wir 4 der letzten 5 Meistertitel geholt haben und mit der goldenen Generation eine kleine temporäre Dynastie aufgebaut haben.
Hoffen wir auf zweiteres. Wenn das Team den Biss hat, wird’s auch gegen Davos siegreich. -
Hoffentlich habe sich die armen Berner nicht verletzt von den Biertropfen. Was für ein Drama, ich hätte gern wieder etwas wildere Zeiten, auch wenn das nie passieren wird.
Ich finde es halb so wild, wenn paar Biere fliegen und aber genauso halb so wild, wenn die Berner nachher etwas maxen nach dem Siegtor, alles gut und recht so.
-
Ein müdes Bern oder Langnau wäre doch deutlich einfacher als das im Viertelfinal souveräne Davos. Von dem her wäre es für uns wohl gut, wenn mindestens ein Berner Team das Spiel 7 gewinnen würde.
Wenn wir dann richtig in Fahrt sind, können wie dann im Final noch Davos nehmen.
-
Zum Glück hat er sich schnell von dieser grauenhaft schweren Krankheit erholt.



-
Tiptop, so ist Marti im HF wieder spielberechtigt, gut haben wir noch ein Spiel.
-
Kein vernünftiger Coach wechselt ohne Not in den PO's den Goalie.
Ich würde es auch nicht machen.
Glaube aber auch nicht, dass ich mich je an eine Serie erinnern mag, an der die Teams so unterschiedlich gut waren. Glaube nicht ein einziger Spieler von Kloten wäre eine Verstärkung für uns. Evtl Waeber als Ersatzgoalie, that’s it. Sonst haben die kleinen teilweise wenigstens gute Ausländer, aber selbst diese 6 sind Welten schlechter als unsere 6. Oder anders gesagt - es ist so deutlich, dass wir 100 von 100 Playoffserien gewinnen würden und deshalb könnte ich damit leben, wenn man Zumbi ein Playoffspiel gibt. Aber Tendenz auch eher dagegen. -
Abgesehen vom ersten Drittel war das gar nichts, Arbeitssieg. Mal schauen, ob wir am Freitag nochmals spielen, könnte heute auch das letzte Aufbäumen von Kloten gewesen sein.
Der 5er war gemäss den Regeln klar. Verstehe zwar nicht, weshalb man mit dem Kopf auf Höhe des Arsches in den Gegner delphinen kann und dafür noch belohnt wird, aber da können die Schiris auch nichts dafür. Gibt ja im Eishockey die eine oder andere eher absurde Regel. Ob es allerdings die Player Safety wirklich erhöht, wenn man dafür belohnt wird, sei mal dahin gestellt.
Kuriose Szene beim Tor. Goaliebehinderung kann man eigentlich nicht geben. Weshalb die Schiris aber auf dem Ice, nachdem sie Torraumoffside angezeigt haben, plötzlich mit “good goal” kommen, verstehen wohl nur die Schiris selber.
Schlussendlich keine Gala, aber wieder gewonnen, im Schongang in den Halbfinal.
-
Das erste Spiel relativ locker gewonnen, vor allem ab Drittel 2 das deutlich bessere Team, war nicht eine Sekunde nervös gestern im Stadion.
Alles andere gestern Abend war nicht so prickelnd:
- Stimmung war wie bei einem Qualispiel, hat irgendwie niemand gepackt, sehr, sehr mau trotz klarem Sieg.
- Das Hockey war okay, aber ohne Emotionen, auch eher wie bei einem Qualispiel (bzw regular season für die modernen).
- Das Marketing nutzt nochmals “unleash the lions”, fands letztes Jahr schon eher peinlich, nun noch ein zweites Mal zu nutzen, naja. Jetzt noch mit unleash the lions song (oder gab’s den letztes Jahr auch schon und ich hatte einfach immer zu giel gesoffen?), machts auch nicht besser.
- Mir geben diese farbigen Blocks weiterhin zu viel Highschool Volleyball Vibes ab. Mag es nicht und werde es nie mögen, keinen Plan, weshalb dies im Hockey plötzlich so dominant wurde, dass es jetzt alle Blocks ständig machen müssen. Lustig aber, dass der Block in weiss für das in Blau spielende Team war und der Block in blau für das in Weiss spielende Team.
-
Meinte mehre wegen der HF Aussage. Noch ist das Spiel nicht zu Ende.
War mehr gemeint, weil wir das VF ohne Playoffshockey gewinnen werden. Deshalb wird sich erst im HF zeigen, ob wir nach dem CL Sieg noch Playoffhockey spielen können.
-
Mike Shiva. Bisch es du wo us em Himmel schriibt? Wie sind d Euromillions Zahle vo morn?
Braucht keine besonderen Fähigkeiten um zu sehen, dass diese 2 Teams einfach in unterschiedlichen Ligen spielen.
-
Bisher genau das geknorze das ich erwartet habe. So wird es garantiert kein Selbstläufer wie hier doch einige prophezeit haben...
Wir spielen ohne auch nur bisschen Intensität oder Emotionen und führen trotzdem das Spiel, weil jeder Spieler einfach besser ist als das Gegenüber. Bin nach diesem Drittel noch überzeugter es wird ein Selbstläufer. Gut möglich aber auch, dass wir denn Playoffschalter nicht finden und im HF dann auch relativ klar ausscheiden.
-
Tippe auf ein 4-0, haben wohl den einfachsten Gegner von den 8 Playoffteams.
Jaja, Derby und so, aber wenn unsere Lust haben gibt’s ein 4-0.
Tippe aber auf Schlachten und viele Strafen, wenn Kloten auf dem Zahnfleisch läuft und spielerisch nicht mithalten kann, dürfte unterhalsam werden. -
Wir haben ja einen Schweizer Coach!
Oh oh, dann können wir uns den Titel abschminken, Schweizer oh oooooh. Der internationale Markt und so!
-
Die Auswahl an Top Coaches ist im internationalen Umfeld eben X-Mal grösser. Kehren wir es um, wieviele CH Coaches haben internationale Erfolge vorzuweisen? Ein Langnau (Defensiv Hockey) zu Coachen ist etwas anderes als ein Meister Anwärter wie der ZSC.
Hatten die letzten 10-15 Jahre auch nicht nur Volltrefer aus dem internationalen Umfeld, meistens sogar eher Pflaumen. Da gebe ich lieber einem Schweizer die Chance, der in der Liga schon Erfolge hatte.