Wahrscheinlich eine Reaktion darauf, dass es letztes Jahr vorallem Krawall bei Spielen unter den Teams von Rappi, Kloten und Zug gegeben hat. Aufgrund der verhältnismässig kleinen Fanszenen eigentlich erstaunlich, wird doch gemeinhin die Gewaltbereitschaft eher den "Städtern" (+ Lugano) zugeschoben.
Wenn ich in Zürich oder Bern an die Spiele gehe, staune ich teilweise zwar auch über das Polizeiaufgebot. Angesichts der Anzahl Polizisten in voller Kampfmontur fand letzten Samstag mit Bern-Ambri offenbar ein Hochrisikospiel statt. Bin zwar kein Experte in Sicherheitsfragen, aber es kommt schon der Eindruck auf, dass da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Probleme gab es in den letzten Jahren vorallem bei Spielen gegen Lugano oder Biel. Wobei eben vorallem innerhalb des Stadions, wo die Verantwortung beim Veranstalter liegt. Bei den ca. 5 - 7 Spielen (OK evtl. nicht repräsentativ), welche ich pro Saison im Hallenstadion verfolge, ist mir aus den letzten Jahren auch kein Gewalt-Problem nachhaltig in Erinnerung geblieben.
Letztlich ist Vorbeugen aber doch besser als Heilen; soweit wie im Fussball muss man es ja nicht kommen lassen, bevor etwas unternommen wird.