Beiträge von Mushu

    Zahlen & Fakten sind wie Meinungen & Statistiken: jeder hat seine Eigene & nutzt jeweils das, was ihm hilft seine Aussagen zu unterstreichen.
    Man könnte ganz viele Freds damit füllen, egal ob über die Amis auf dem Mond, Corona, den Sportchef, den Trainer oder das Kader 😁

    Das ist so; 100%.

    Schwirig ist, dass es Leute gibt, die überzeugt sind, dass ihre Zahlen/Meinungen/Fakten die "einzig Wahren/Logischen" sind ... Es gibt zwei Arten von Narren: jene, die ihre Meinung nicht ändern können und jene, die es nicht wollen. Josh Billings

    [quote='Larry','https://forum.zscfans.ch/thread/2862-zsc-rappi-07-12-22/?postID=153798#post153798']

    Das neue Stadion schiesst keine Tore und ist auch keine Festung mehr: Zweite Heimniederlage in Folge! Lang hat das ja nicht gedauert mit der Heimstärke.....

    [/quote]

    Trotzdem werden wir das letzte Spiel der Saison gewinnen! Wetten?

    [quote='Larry','https://forum.zscfans.ch/thread/1534-hockey-allgemein/?postID=153691#post153691']

    Sind Eishockeyspieler unvernünftig?

    Wer sein Gesicht schützt, gilt als weich

    Immer wieder ziehen sich Spieler teilweise schwere Gesichtsverletzungen zu. Das liesse sich mit einem Vollvisier oder einem Gitterhelm verhindern. Aber dafür bräuchte es einen Kulturwandel.

    Marco Oppliger
    Marco Oppliger, Angelo Rocchinotti
    Publiziert heute um 09:30 Uhr


    Und wieder hat es einen erwischt: Wie Sven Jung vom HC Davos werden viele Spieler irgendwann von einem Stock oder einem Puck im Gesicht getroffen. 


    Und wieder hat es einen erwischt: Wie Sven Jung vom HC Davos werden viele Spieler irgendwann von einem Stock oder einem Puck im Gesicht getroffen. Foto: Andreas Haas (Imago)

    Es passiert gegen Fribourg: Lugano-Verteidiger Bernd Wolf wird von einem Puck am Nacken getroffen, geht zu Boden, kann nicht mehr weiterspielen. «Ich hatte Schmerzen, stand unter Schock», sagt der 25-Jährige. «Später sah ich den Puckabdruck auf meiner Haut und wusste: Ist ein Wirbel gebrochen oder angerissen, wird es richtig gefährlich. Wäre ich anders gestanden, die Scheibe hätte mich im Gesicht getroffen.» Wolf wird ins Spital gebracht, geröntgt und diversen Untersuchungen unterzogen. «Es war Gott sei Dank nur ein Hämatom», sagt der Österreicher mit Schweizer Lizenz, der mittlerweile wieder auf dem Eis steht, erleichtert. Spieleragent Sven Helfenstein hingegen erschaudert noch heute.


    «Es ist kompletter Blödsinn, was wir hier veranstalten. Wir versuchen, die Spieler in sämtlichen Bereichen zu schützen, spielen aber noch immer mit Halbvisieren. Und jeder macht es, weil es alle anderen auch tun.» Helfenstein prangert das Vorgehen schon am selben Abend bei Mysports an.

    Wolf bekommt die Diskussion mit, sagt: «Ich verstehe die Argumentation. Etliche Spieler verletzen sich, dennoch gehören Halbvisiere zum Eishockey dazu. Als Junge freust du dich, wenn du nicht mehr mit Gitterhelm spielen musst.» Überhaupt, so Wolf, könne immer etwas passieren. «Bei den SCB-Junioren wurde ich von einem Schlittschuh am Hals getroffen und trug eine Narbe davon. Und das trotz Halsschutz.»


    Wer ein Vollvisier trägt, gilt als weich


    Das Bild des Eishockeyspielers mit Zahnlücke gehört zum Klischee. Nur sehen die wenigsten, welche Folgen Gesichtsverletzungen haben können. Oltens Benjamin Neukom verletzte sich jüngst schwer am Auge, noch ist nicht klar, ob er einen Schaden davontragen wird. Yannick Frehner erwischte es im letzten Winter. Der HCD-Stürmer wollte einen Schuss blocken und erlitt einen Kieferbruch. «Der Unterkiefer war nicht mehr dort, wo er sein sollte. Ich hatte ein Loch im Kinn», sagt Frehner. Zweimal wurde er unter Vollnarkose operiert und musste mithilfe einer Magensonde künstlich ernährt werden. Damals sagte der 24-Jährige, er denke nicht daran, künftig mit Gitter oder Vollvisier zu spielen. Denn: «Ich kenne niemanden, den es ein zweites Mal erwischte.»

    Zitat
    «Eishockey ist ein Machosport. Alle wollen hart sein. Aber Härte hat nichts mit dem Gesichtsschutz zu tun.»
    Spieleragent und TV-Experte Sven Helfenstein

    Heute sagt der Stürmer: «Das war eher ein Witz. Eigentlich weiss niemand so recht, weshalb wir nur mit Halbvisieren spielen. Als Hockeyspieler sollte man halt ein harter Kerl sein, also will man dem auch gerecht werden.» Wolf pflichtet Frehner bei. «Die Aussage hat etwas.»

    Für Helfenstein ist klar: «Eishockey ist ein Machosport. Alle wollen hart sein. Aber Härte hat nichts mit dem Gesichtsschutz zu tun. Es geht einzig darum, wie du dich im Zweikampf verhältst, ob du dich zu Schwalben hinreissen lässt oder nicht. Mit einem Vollvisier kann man mindestens so gut spielen, wenn nicht besser. Bist du geschützt, gehst du auch anders ans Werk.» Der ehemalige Stürmer versteht die Clubs nicht. «Erstens nehmen sie in Kauf, dass die besten Spieler fehlen, und zweitens zahlen sie höhere Versicherungsprämien.»

    WEITER NACH DER WERBUNG

    Doch weshalb spielte der heute 40-Jährige selbst nie mit Vollvisier oder Gitter? «Der Sport ist mit damals nicht vergleichbar. Er wurde schneller und dynamischer. Aber klar, auch ich wurde älter und reifer.»


    Die Drohung des Zahnarztes, die sass


    Bezeichnenderweise gibt es zur Anzahl der Gesichtsverletzungen keine Angaben von offizieller Seite, weil die Clubs diese der Liga nicht melden müssen. Die National League erfasst lediglich Hirnerschütterungen. Und auch das von Helfenstein geäusserte Argument mit den steigenden Prämien konnte kein Clubvertreter bestätigen.

    Wohlverstanden, die Spieler tun nichts Verbotenes. Das Reglement des Internationalen Eishockeyverbandes gibt drei Arten eines Gesichtsschutzes vor: einen Visierschutz, ein Schutzgitter oder ein Vollgesichtsschutzvisier. Ersterer muss ordnungsgemäss am Helm befestigt sein und so weit nach unten reichen, dass Augen und Nase vollständig bedeckt sind.

    Wer sich besser schützen will, tut das auf Eigeninitiative – so wie Pascal Berger von den SCL Tigers. Er ist der einzige Spieler der National League, der dauerhaft mit einem Gitter spielt, und das schon seit sechs Jahren. Nachdem er drei Zähne verloren hatte, liess sich Berger Implantate einsetzen, die nun mit zwei Schrauben im Oberkieferknochen fixiert sind. Sein Zahnarzt machte ihm unmissverständlich klar: «Wenn du nochmals einen Stock oder einen Puck ins Gesicht erhältst, bricht der Knochen weg.»

    Berger musste sich wegen seines Helms viele blöde Sprüche anhören. Mittlerweile komme das kaum mehr vor, hält er fest. Ein oft gehörtes Argument gegen einen Gitterhelm ist die eingeschränkte Sicht. Dem Langnauer entlockt dies jedoch ein Schmunzeln: «Bis 18 spielt jeder damit, da ist es nie ein Problem. Und die Torhüter beschweren sich ja auch nicht darüber.» Ein Unikat: Pascal Berger ist der einzige volljährige Spieler der Liga, der immer mit einem Gitterhelm spielt. 


    Ein Unikat: Pascal Berger ist der einzige volljährige Spieler der Liga, der immer mit einem Gitterhelm spielt. Foto: Alessandro della Valle (Keystone)

    Das sieht auch Damien Brunner so. Der Biel-Stürmer spielte eine Zeit lang mit Vollvisier, nachdem er sich nach einem Zweikampf eine Kieferverletzung zugezogen und zehn Zähne verloren hatte. Brunner sagt: «Was ich durchmachen musste, wünsche ich niemandem. Meine unteren Zähne standen nach vorne, die oberen nach hinten. Ich sass rund 40 Stunden auf dem Zahnarztstuhl und hatte fürchterliche Schmerzen.» Trotzdem spielt der 36-Jährige nun wieder mit Halbvisier. Aus Gewohnheit. Denn: «Es lässt sich leichter die Nase putzen oder den Schweiss von der Stirn wischen. Man kann spucken und sich kratzen, wenn es mal juckt.»

    Zitat
    «Wenn die Profis ohne Gitter oder Vollvisier spielen, tut man das eben auch. Dass das nicht vernünftig ist, spielt keine Rolle.»


    ZSC-Zahnarzt Alessandro Devigus

    Alessandro Devigus ist langjähriger Zahnarzt der ZSC Lions. Er sagt: «Der Schutz der Zähne ist eine immerwährende Diskussion.» Jahrzehntelang habe er dafür gekämpft, dass zumindest mehr Spieler einen Zahnschutz tragen, «irgendwann habe ich es aufgegeben». Wenigstens hat die Entwicklung des Spiels und des Materials geholfen, schwere Zahnverletzungen zu reduzieren. Brutale Attacken gegen den Kopf liegen mit dem heutigen Regelwerk nicht mehr drin. Und dank komfortabler Modelle würden gerade jüngere Spieler häufiger einen Zahnschutz tragen, sagt Devigus.

    Und doch wird es weiterhin ausgeschlagene Zähne und gebrochene Kiefer geben, solange das Reglement nicht angepasst wird. Weil die meisten Junioren das Gitter von ihrem Helm entfernen, sobald sie 18 sind. «Ich habe das selbst bei meinem Sohn erlebt», sagt Devigus. «Man will ja cool sein, und wenn die Profis ohne Gitter oder Vollvisier spielen, tut man das eben auch. Dass das nicht vernünftig ist, spielt keine Rolle.»



    [/quote]

    Eigentlich unverständlich, in jeglicher Hinsicht.

    Und wenn ich sehe, was für Auflagen wir - als "unverdächtiger Arbeitgeber" - im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz alles umsetzen und erfüllen muss, könnte man meinen, dass Eishockeyvereine gesetzlose Nicht-Arbeitgeber sind. Da wird definitiv mit massiv unterschiedlichen Ellen gemessen ...

    Danke Larry. Also sagt irgend jemand nicht die Wahrheit, entweder Samsung oder der Z (inoffiziell). Schade, hatte/hätte es gerne geglaubt.

    Also "Chef der Eismeister" dürfte kaum "höheres Kader", "Betriebsleitung", "Kommunikationsstelle" oder sonst was des ZSC sein; würde ich auch nicht als "Z (inoffiziell)" bezeichnen ...

    :oldie:

    Auch hier: Mag für Dich gefühlt so aussehen, ist aber nicht so. Die Mehrheit sind klar ZSC Lions Artikel, natürlich auch weil die Spieler Shirts wohl die Hauptsache ausmachen. Kannst ja Ochsner jun. im ZSC Shop mal fragen.

    Die Kurven tragen ja eh nie Merchandising Zeugs vom Club, sieht man ja auch in der SK vom FCZ gut, die haben ihr eigenes Zeugs.

    Das ist ja gerade auch noch skandalisiert und polemisch abzuhandeln!

    Ochsner jun. macht Geschäft im neuen Tempel; ein Ochsner!!!

    Wir haben eh keine DNA mehr. Unsere DNA ist der Erfolg um jeden Preis, quasi das Bayern des Schweizer Eishockeys, auch wenn dies nicht gerne gehört wird.

    Und was für Konsequenzen ziehst du aus deinen Erkenntnissen?

    :gruebel:

    [quote='Larry','https://forum.zscfans.ch/thread/2081-zsc-kader/?postID=153545#post153545']

    Bin auch Pro Chris und fand die Aktion der Fand gut. Jetzt muss aber auch ein Zeichen von Chris kommen, sich sich allenfalls mit einer Lohneinbusse zu arrangieren.

    Jep!

    [/quote]

    Weiss einfach nicht.

    Wenn es so ist, dass eine Mannschaft immer mal wieder neues und junges Blut braucht, dann fühlt sich eine Verlängerung mit einem 12. Stürmer Cr Ba irgendwie falsch an ...

    Fanboy ...

    :floet:

    Frag Canepa und andere, auch im Hockey.

    Canepa ist genau der Typ: genug zum Überleben; zum Weiterbringen und festigen fehlt ihm das Spaziermünz. Ein Canepa nutzt GC nicht viel; weil dort sonst nichts zusätzlich kommt und mit dieser Fanbasis werden jährlich noch ein paar Milliönchen zusätzlich gebraucht ...

    [quote='Ari','https://forum.zscfans.ch/thread/2855-zsc-ambri-26-11-2022/?postID=153269#post153269']

    Sollte aber nicht nur in der Verantwortung der Capos liegen. Auch der Klub sollte in Zusammenarbeit mit der Polizei dafür sorgen, dass zumindest der Weg Bhf Altstetten - SLA (retour) sicher für alle Fans ist. Prügeln können sie die von mir aus auf irgendwelchen Feldern. Hoffe inständig, der Limmatblock wird nicht zu einer verkappten Südkurve.

    ich hoffe generell, dass kurven sich nicht kopieren oder zu sehr mischen, aber irgendwie schon etwas lächerlich wie hier die SK als Inbegriff des Bösen dargestellt wird?! ein bisschen sk tut jedem gut

    [/quote]

    Geschätzter Ari

    Wer - ausser du - sieht hier eine Tendenz, die SK als "Inbegriff des Bösen" darzustellen?

    [quote='StephHKDubai','https://forum.zscfans.ch/thread/1916-eishockey-arena-z%C3%BCrich/?postID=153241#post153241']

    Salut zaeme, Gruess us Dubai!
    Liese eues Forum sit Jahre! Full disclosure, Berner und SCB Fan - chume gern I eui schoen, neui Halle erschtmal am Samschtig, fluege inne am Donschtig. Han tickets fuer Sitzplaetz aber nid gaest. Da chunt mini Frag: ich laebe sit 25 Jahre im Usland, han no ZSC gseh im rauchige Hallestadion, mega geil, aber als Uswaertsfan hett mer sich chli muesse hmm zruegghalte. Wie isch das huetzutags? Chli friendly und choend es Bier teile im Stadion zwuesche Gegner, oder besser neutral bliibe :) Merci fuer Tips!

    [/quote]

    Wer nöd de Chaschper macht, hät kei Problem. Bin mit Ambri- und Davoa-Kollege det gsi. Händ au problemlos ihri Freud bi Goal zeige chöne! Ohni Provokatione bi de Verpflägig und Begegnige; würkli keis Prob!

    Wäre für GC natürlich der Jackpot.

    Kommt auf die Potenz drauf an. Genug Potenz um zu überstehen und nicht abzusteigen; oder so potent, um eine nachhaltige Vortwärtsstrategie zu ermöglichen?

    Wenn übehaupt; tippe ich auf die erste Möglichkeit; wieso sollte ein CH Lust haben, für ein Produkt, wie GC Millionen zu verlochen? Wäre einw kostspielige und komische sexuelle Veranlagung ...

    Hört gefälligst auf mit dieser Fussball-Hooligan Kacke und habt euch lieb <3

    Wird wohl ein gewisser "Transfer" aus der Südkurve geben; es ist nun hip; auch im Hockeystadion in der Kurve zu sein; wird der Preis dafür, in Zürich-Altstetten zu sein. Ist schon optisch zu erkennen, dass dieser Sektor enorm gewachsen ist, stabil besucht und "kultig" wird. Das werden nicht alles solche sein, die schon als "ZSC-Fans" ins Hallenstadion gekommen wären ...

    [quote='Dagobert','https://forum.zscfans.ch/thread/2856-evz-zsc-27-11-22/?postID=153161#post153161']

    Waeber ist krank

    ah ok, Sorry. Aber die Thematik bleibt für mich trotzdem, selbst wenn er fit ist kriegt er keine Chance mehr.

    [/quote]

    Er hätte gestern gespielt.

    Würde auch vermehrt auf ihn setzen. Der Tscheche hebt sich - alles in allem - bisher nicht wirklich gross vom CH ab ...

    [quote='Larry','https://forum.zscfans.ch/thread/2856-evz-zsc-27-11-22/?postID=153135#post153135']

    Schönes Buch herausgegeben

    Was ist mit diesem Buch? Haben das die SK Besitzer bekommen oder muss man das kaufen? :nixwiss:

    [/quote]

    Habe 2 Gutscheine; mal schauen, ob ich es noch beziehen kann.

    [quote='Sbornaja','https://forum.zscfans.ch/thread/2081-zsc-kader/?postID=153060#post153060']

    Es wird ja auch von verschiedenster Seite angeprangert, dass der Trainer mit dem Material, was verfügbar ist, arbeiten muss, und dass halt (auch) ein grosser Wurm im langjährig gefestigten Teamgefüge steckt.

    Wenn dem so ist, musst du auch bei den langjährigen Spielern ansetzen, wenn der Vertrag ausläuft ...

    Aber dann musst du eher die externen austauschen und nicht deine eigenen "Junioren" die seit jeher deine Farben tragen.
    Die ZSC DNA ist kaum vermittelbar bei Söldnern oder sagen wir eher selten. Siehe zBsp. Scherwey SCB, Schmutz und Senteler in Zug (gibt natürlich noch einige mehr). Wie viele Top-Spieler kamen zum ZSC und konnten lange nicht zeigen was sie können. Ich bin überzeugt, dass dies mit dem "internen" Druck (Fans + Sport-+Vereinsleitung) zutun hat, welchen du weder bei Biel, Rappi, Ambri oder Genf hast. Hier können allerhöchstens der SCB, EVZ und Lugano mitsprechen.

    Dieses zerbrechen wenn der Druck so extrem hoch ist, liegt nicht nur an RG!! Meine Meinung!

    Chris kommt aus einer wirklich üblen Verletzung und das braucht nun alles Zeit bis er wieder der alte ist (wenn er dies vom Alter her überhaupt je wieder kann).
    Aber Chris reicht es allemal noch 2-3 Jahre für die 3. oder 4. Linie und er hat klar Potential nach oben (am aktuellen Formstand gemessen) und man weiss ganz genau was er kann.

    Er muss nun dank Riedi nicht mehr den ganzen Laden (in und um den Slot herum) alleine reissen. Aber wenn Chris weg ist und Riedi mal ausfallen sollte, ist da einfach keiner mehr, der dieses Spiel nur ansatzweise könnte.

    Angenommen es käme ein nordamerikanischer Trainer, wird Chris ganz schnell wieder in der vorderen Hälfte der Spielergruppe stehen, da bin ich davon überzeugt. Wenn man seitens ZSC jedoch schon weiss wer Nachfolger von RG wird und es eher technisches Hockey werden wird, ist Chris natürlich klar in der 2. Hälfte der Spielergruppe.

    Naja ich finde bei Chris kann man sich als ZSC eigentlich nicht verpokern, man weiss ganz genau was man kriegt!

    [/quote]

    Chris 3. oder 4. Linie für einen Lohn der 1. oder 2. Linie. Soll ein alterndes Eigengewächs, welches den Zenit überschritten hat, noch ein paar Jahre den jungen Eigengewächsen einen Platz wegnehmen?

    Wenn es für die ersten beiden Linien nicht mehr reicht, soll er zu den GCK Kücken und dort junge Talente entwickeln; wie Mitch.