Beiträge von Mushu
-
-
[quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=134738#post134738']
Ja, und ein Aerosolspezialist hat mal gesagt, dass man mit diesen Masken die Verteilung von Aerosolen deutlich einschränken kann
eben, wir reto schon sagte, genau weiss es niemand.
ABER: die masken sind bisher jeden beweis schuldig geblieben, dass sie nützen. oder falls es einen gibt, bitte hier posten, danke!
ich lasse mich gerne überzeugen und gestehe dann auch öffentlich meinen irrtum ein.aber wie erwähnt, solange wir ohne maskenpflicht auf 3 kommen, mit maskenpflicht auf über 10000 und solange in ländern mit laschen gesetzen bzw. sogar ohne maskenpflicht zur selben zeit die selben kurven in ähnlicher intensität zu beobachten sind, solange empfinde ich die maske nur als immer sichtbarer meimei finger. ja nicht vergessen, wir haben eine pandemie! wer nicht gerade im spital arbeitet und kaum medien konsumiert merkt nämlich sonst nichts davon.
der saisonale effekt dürfte sowieso der entscheidenste sein, ob die fallzahlen steigen oder sinken. und eben, sie sind in etwa gleich, mit oder ohne söder windel im gesicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[/quote]Umstrittene Corona-Lockerungen
Masken an den Schulen wirken eben dochDer Schulleiterverband will die Maskenpflicht im Unterricht abschaffen, die SVP fordert das ultimativ. Zürcher Daten zeigen aber: Der Gesichtsschutz dämmt Infektionen ein.
Tagi; Edgar Schuler
Publiziert: 02.06.2021, 12:00Im Aargau, in Zug und Graubünden ist die Maskenpflicht an den Primarschulen seit kurzem aufgehoben. Damit gilt sie nur noch in wenigen Kantonen, unter anderen in Zürich. Für Thomas Minder, Präsident des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz, ist damit die Zeit gekommen, die Maskenpflicht an den Primar- und Sekundarschulen generell aufzuheben: «Es wäre schön, wenn alle Kantone nachziehen würden», sagte er der SRF-«Tagesschau».
Auf Anfrage kritisiert Minder das uneinheitliche Vorgehen innerhalb der Schweiz. Er sagt: «In anderen Bereichen, wo der Bund entscheidet, erfolgen ebenfalls Lockerungen: Restaurantbesuche sind ohne Maske möglich.» Es sei bekannt, dass Ansteckungen vor allem im privaten Rahmen passierten. «In den Schulen sind Kinder vor allem von Erwachsenen angesteckt worden und nicht umgekehrt. Somit dürfen die Massnahmen für Schülerinnen und Schüler gelockert werden.» (Mehr zum Thema: Wie Lehrer und Kinder die Corona-Regeln brechen.)
Masken sind «Kinderquälerei»
Die lockernden Kantone argumentieren ähnlich. Für St. Gallen ist die Massnahme «nicht mehr verhältnismässig». In einer Mitteilung schreibt der Kanton, die Maskenpflicht erübrige sich, «nachdem Lehrpersonen ab Alter 50 die Möglichkeit hatten, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen». Der Kanton Zug testet an den Schulen regelmässig und folgt der Empfehlung seines Kantonsarztes Rudolf Hauri. Graubünden begründet die Aufhebung ebenfalls mit seinem Testregime, an dem 95 Prozent der Schulen teilnehmen. «Die grosse Mehrzahl der Testergebnisse ist negativ», schreibt der Kanton.
Für die SVP ist die Maskenpflicht an den Schulen heute sowieso nur noch «Kinderquälerei». Die Massnahme sei reine Willkür und weder evidenzbasiert noch mit der epidemiologischen Lage zu rechtfertigen, sagt Nationalrat Thomas Matter.
Für Dagmar Rösler dagegen, die Präsidentin des Verbands der Lehrerinnen und Lehrer in der Schweiz, kommt die Lockerung zu früh. Die Corona-Situation sei noch nicht ausgestanden, sagte sie der «Tagesschau», es komme nach wie vor zu Ansteckungen an den Schulen.
Im Kindergarten und in der Unterstufe, wo keine Maskenpflicht gilt, kam es zu mehr Ansteckungen als an der Mittel- und Oberstufe.
Der Kanton Zürich will an der Maskenpflicht in der Primar- und Sekundarschule nach wie vor festhalten. Nur im Freien dürfen die Schülerinnen und Schüler die Masken neu ausziehen. Masken auf der Mittelstufe wie auch auf den oberen Schulstufen seien «ein effektives Mittel gegen die Verbreitung von Infektionen», sagt die Zürcher Bildungsdirektion. «Die Maskenpflicht trägt wesentlich dazu bei, dass der Schulbetrieb möglichst uneingeschränkt erfolgen kann.»
Der Kanton Zürich verweist auf eine Studie der Epidemiologin Susi Kriemler vom Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich. Sie hat die Daten zu Klassenquarantänen ausgewertet und interpretiert. Es zeigt sich ein auffälliges Bild: Im Kindergarten und in der Unterstufe, wo keine Maskenpflicht gilt, kam es zu mehr Ansteckungen als an der Mittel- und Oberstufe, wo die Maske vorgeschrieben ist.
Kriemler interpretiert das vorsichtig so: «Sollten gleiche Quarantäne- und Testrichtlinien bestanden haben, könnte die höhere Betroffenheit der kleineren Kinder einen Maskeneffekt darstellen.»
Kriemler sagt, es gehe weniger um die einzelnen Massnahmen als um ein gesamtes Massnahmenpaket, das die Corona-Infektionen reduziere. «Wichtig erscheint mir, dass auch heute möglichst wenige Massnahmen aufgehoben werden sollten.»
Dagmar Rösler vom Lehrerinnen- und Lehrerverband sagt, auch sie würde «lieber heute als morgen auf die Masken verzichten». In den Schulen halte man sich aber einfach noch immer mit vielen Personen in einem verhältnismässig kleinen Raum auf, was wiederum die Masken vor allem bei Jugendlichen rechtfertige. «In Kantonen, wo Lehrpersonen prioritär geimpft werden konnten oder wo gleichzeitig eine Teststrategie in den Schulen stattfindet, sind Lockerungen in meinen Augen eher zu verantworten.»
Rudolf Hauri, der Zuger Kantonsarzt, sagte am Dienstag an der Corona-Pressekonferenz des Bundes, die Maskenpflicht könne «teilweise gelockert werden – aber nicht an einem Ort, wo sich viele Menschen in einem Raum aufhalten». Um Ausbrüche zu verhindern, empfiehlt er weiterhin Massentests.
In einer früheren Version des Artikels hiess es, im Aargau gelte immer noch Maskenpflicht an Primarschulen. Sie wurde diese Woche aufgehoben. Im Kanton St. Gallen gilt seit dieser Woche auch auf der Oberstufe keine Maskenpflicht mehr.
Publiziert: 02.06.2021, 12:00
-
[quote='ZSColin','https://forum.zscfans.ch/thread/1534-hockey-allgemein/?postID=134733#post134733']
Glaube nicht, dass die Nummer unter das Dach gehängt wird. Er hat wohl viele Saisons bei uns gespielt, aber irgendwie war da nie das "Charisma" da, wie bei Sulo und Segi; und auch Zehnder hatte mehr "Charisma".
Daher rechne ich nicht damit und es müsste für mich auch nicht sein ...
Eine Schande, wenn dem nicht so wäre! Klar, Zesi und Co. waren UNSERE Helden vergangener non-ZSC Lions tage. Aber seitdem wir die ZSC Lions sind,
hat Blindi effektiv Ausserordentliches für uns geleistet:
- 2007-2008
- NLA Champion (ZSC)
- 2008-2009
- 2011-2012
- NLA Champion (ZSC)
- 2012-2013
- 2013-2014
- NLA Champion (ZSC)
- NL Media Swiss All-Star Team (ZSC)
- 2015-2016
- Swiss Cup Winner (ZSC)
Den Victoria Cup zähle ich hier nicht, dass es sich "nur" um ein Vorbereitungsspiel der Blackhawks gehandelt hat. Und zum Meistertitel im 2018 hat er
wegen Verletzung auch nicht viel beitragen können. Trotzdem, sein Leistungsausweis bei den ZSC Lions ist beeindruckend. Ausser den Jahren
2009 bis 2011 ist er ausserdem ist er seit 2005 bei uns, was auch ausserordentlich ist!
[/quote]Wie gesagt; Jahre und Palmaré sind eine unerlässliche Basis für eien solche "Sonderauszeichnung". Aber nur die "Basis". Dass es dann wirklich geschieht gehört "Charisma" und "Einzigartigkeit" usw. dazu. Und die sehe "Ich" nicht. Da sehe ich bei Wick und Vater mehr, trotzdem gehören beide (auch) nicht "unters Dach"; wie auch Blindi nicht.
Ist aber nur "MEINE" Meinung; und ich kann mit einem anderen Resulat gleich gut (weiter) leben ...
- 2007-2008
-
Isso!
Aber Ehre em Ehre gebührt. Und 3 x Meister mit em glieche Klub isch definitiv es Statement.
Wänn de Blindi ganz ufhöre sött, bin ich übrigens au 100% de Meinig, dass sini Nr. unter's Hallestadion Dach ghört (au wänn s'5 für mich IMMER de Zesi bliebe wird!!!)
Glaube nicht, dass die Nummer unter das Dach gehängt wird. Er hat wohl viele Saisons bei uns gespielt, aber irgendwie war da nie das "Charisma" da, wie bei Sulo und Segi; und auch Zehnder hatte mehr "Charisma".
Daher rechne ich nicht damit und es müsste für mich auch nicht sein ...
-
die zahlen werden auch im herbst 2021 wieder steigen, trotz impfung. das ist der normale saisonale zyklus von grippeviren.
aber kann mir noch jemand der maskenbefürworter die frage wegen der masken beantworten? die zahlen stiegen fast parallel mit der maskenpflicht. ohne maskenpflicht sanken sie auf drei. bin verwirrt!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du kommst mir vor, wie die Kantonspolizei, bzw. deren Departement.
Die Stellen fest, dass auf den Fussgängerstreifen am Meisten Menschen angefahren werden. Und was machen die? Sie erlauben keine weiteren Fussgängerstreifen und entfernen sogar. Niemand fragt sich, wo am meisten Leute über die Strasse gehen.
Aber du hast natürlich Recht: Masken tragen mit Sicherheit dazu bei, dass das Virus besser verteilt wird ...
-
...nein.
Und dann - gegen viele Empfehlungen - viel zu schnell, radikal öffneten und den Sommer genossen haben? Resultat ab September ist ja allen bekannt ...
-
Wenn man sich vorstellt, dass man den Urs Fischer damals nicht mehr so richtig wollte ....... tja.
Was 100 % richtig war!! Der Fischer heute, ist nicht der Fischer damals!!!
-
[quote='Der Weise','https://forum.zscfans.ch/thread/2735-84-eishockey-wm-2021-riga/?postID=134609#post134609']
Es geht nicht um ein Fischer Bashing, aber zum wiederholten Mal passen die Aussagen nicht mit den Resultaten überein.
Ja, wir können an einem guten Tag alle Teams schlagen, aber es muss das Ziel sein eine so goldene Chance wie in diesem Jahr dann auch zu nutzen.
Es reicht nicht immer zu sagen, wir haben Selbstvertrauen, wir wollen ganz weit kommen, man muss es dann auch mal Umsetzten, vor allem wenn man dann noch 2:0 führt. Kollektives Versagen, vom Team bis zum Chef!
Und nächstes Jahr heisst es dann, wir haben wieder einen Schritt gemacht aber die anderen Teams hatten halt viele NHL Spieler?
Die Deutschen haben es schon an den Olympischen Spielen vorgemacht und Silber gewonnen, und jetzt wieder. Nutze die Chance wenn Du sie hast!
[/quote]Dir wäre also ein Umfeld lieber, dass permanent und öffentlich sagt, dass es eine gute Vorrunde spielen will, um die Viertelsfinale zu erreichen, aber dann soll man realistisch sein, dann werden wir ausscheiden.
Und danach kommst du und lobst das tolle Übereinstimmen von Kommunikation und Resultat?
Nein: mir gefällt die Kommunikat, und wenn das irgendwann auch in den Köpfen aller Spielern ankommt und sich verwurzelt, werden wir den nötigen Mentalitätswechsel vollzogen haben. Tut uns Schweizern gut, selbstbewusster, offensiver und ehrgeiziger aufzutreten.
-
Schland....eigentlich ein Muss aber wie oft haben wir gegen die schon verloren......dieses Jahr wäre ein Out im Viertelfinale richtig bitter!
So wie die bisher aufgetretenen sind, gehe ich mit einiger Zuversicht in dieses Spiel. Sie scheinen "reif" genug zu sein, keinen Angst-und-Bange-Abend zu kreieren ...
Hoffe einmal, es hier nicht verschrieen zu haben ...
-
[quote='Mirko','https://forum.zscfans.ch/thread/2212-de-bundesliga-fred/?postID=134546#post134546']
Mal schauen… Kiel war schon zweimal mit einem Bein oben, als sie im zweitletzten sowie letzten Spiel jeweils in Führung lagen. Gereicht hat es beide Male nicht.
Und wie erwartet nutzt Kiel auch den dritten Matchball nicht, und Köln bleibt damit letztlich souverän oben.
[/quote]Was ja so falsch nicht ist. Mit Köln ist sicherlich mehr "Alles" oben, als mit Kiel ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
[quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=134528#post134528']
hm, eine frau als trainerin?

gehts in die hose, sorry, in den rock, bist du die lachnummer der ganzen fussballwelt. funktionierts, bist du wegweiser, trendsetter. die chance dass es funktioniert, sehe ich allerdings bei unter 20%...
und der fcz ist im moment definitiv nicht in der komfortablen situation um sich ein solches experiment leisten zu können.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[/quote]20%?
keine 5%!!Aber nicht chancenlos ...
-
Ich glaube, das Schweden-Spiel war eine taktische Massnahme. Fischer hat im Urin gespürt, dass es zum Final Schweden-Schweiz kommen wird und den Boden für einen Sieg gesät...

-
Das Imperium schlägt zurück ...
-
Ernsthaft:
Was für "Gefühle" löst eigentlich die Ernennung des neuen Sportchefs aus?
-
wenn köln auch noch absteigt, ist in der 2. buli nächstes jahr mehr tradition und geile mannschaften als in der 1. buli. selbst der zuschauerschnitt könnte ähnlich hoch sein wie in der 1. buli! verrückt...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Selbst-Tröster, statt Selbst-Bemitleider; gute Taktik ...

-
[quote='ZüriBueb','https://forum.zscfans.ch/thread/2735-84-eishockey-wm-2021-riga/?postID=134414#post134414']
Cool bliibe Ralf,
Da de EVZ Meischter worde isch sitzt de Stachel bim ZueriBueb halt ziemli tüüf. Das wird jetzt no lang so gah.
Heinrich 2.0
Ich find's eigentlich no ganz ämüsant, wänn ich ehrlich bin. Aber ja, din Vergliich chani zu 100% nachvollzieh, will
persönlich ja au scho so erläbt.
Nei weisch Ralf, nur will de colin das seit, muss das na lang nöd stimme, er isch nöd grad e referänz und wänn er dir rächt git, sötted alli alarmglogge schrille.
[/quote]Wie isch das mit "persönlich werde"?
-
Erstaunlich erfreulich. Die Tschechen zeigten ja keine schlechte Vorbereitung.
Und Dänemark schlägt Schweden ...
-
Das wär aber en rächte Fehlschtart für d'Tscheche ...
-
[quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=134265#post134265']
eigentlich unglaublich! seit etwa 2012 können die journalisten einfach die copy paste taste drücken für die saisonzusammenfassung und die rolle canepas...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[/quote]Wobei Schifferle da extrem deutlich ist; deutlicher als früher (oder habe ich das falsch in Erinnerung?); fast schon brutal ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
[quote='Larry','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=134220#post134220']
Transfer-Ticker: Eigengewächs Domgjoni (22) verlässt den FCZ!
....und einmal mehr Ablösefrei.
[/quote]Ja, aber offenbar war das schon länger ansehbar und evtl. auch ein Mitgrund für den Transfer von Dijemaili.
Da haben wohl Berater, Spiele und wer weiss noch mehr auf das Handgeld wert gelegt, als auf eine Entschädigung für den Ausbilderverein ...
