Beiträge von Larry

So, zurück aus Tampa:

Bolts vs Flyers 4:2, Streit schiesst sein erses Goal der Saison.

Die Flyers hatten eigentlich nie einen Stich, kamen schon früh im Spiel bös unter Druck.

Sie hatten dann aber die Chance, mit einem geschenkten Penalty in Führung zu gehen, es blieb aber beim 0:0.

Bei den ersten beiden Werbeunterbrechungen wurde die Karriere von Vinny Lecavalier bei den Bolts vom Draft über den Stanley Cup bis zur letzten Saison gezeigt.

Standing Ovation, Hühnerhautstimmung. :fleht:

Im zweiten Drittel begann Tampa endlich zu buchen und es stand 2:0.

Im letzten Drittel fiel das 3:0, und es waren nur noch knapp zwei Minuten zu spielen, als Vinny Lecavalier auf Pass von Streit im PP einschoss, unter dem Applaus der 18'427 Zuschauer in Tampa.

Nur 40 Sekunden später legte Giroux für Streit auf, der nahm den Pass direkt von der blauen Linie: 3:2!

Streit schoss das erste Tor der Saison, das Spiel war völlig auf den Kopf gestellt!

Tampa machte dann mit dem 4:2 ins leere Tor doch noch alles klar. :geil: :applaus:

Die Bolts haben trotz dem Ausfall von Stammer ein tolles Team zusammen :cool: , hingegen frage ich mich warum Leute wie Lecavalier und Streit in Phillie unterschrieben haben - grauenhaftes Team, das im Stile der Broad Street Bullies aus den 70ern ein Hockey wie zu jenen Zeiten spielt oder besser: versucht zu spielen. :roll:

Aber so kam ich wieder mal in den Genuss eines Fauskampfes! :fight: :cool:

Zwischenbilanz - Die Schweizer in der NHL

Torhüter:

Hiller (ANA): Stand in 16 Spielen im Tor (9 Siege), Fangquote 90,4%. Sein Kollege Andersen gewann 6 der 7 Spiele in denen er spielte mit einer Fangquote von 94,3%! Hiller ist unter Druck!

Berra (CGY): Stand in 9 Spielen im Tor (3 Siege), Fangquote 88,9%. Ist nur unwesentlich besser als seine zwei Kollegen, hat aber das Vertrauen von Bob Hartley, der ihn auch geholt hat. Sieht zumindest im Moment gut aus für ihn.

Verteidiger:

Diaz (MTL): 24 Spiele, nach Punkten die Nummer 3 der Verteidiger, nach Einsatzzeit (TOI) die Nummer 4. Sieht sehr gut aus für ihn, wird im Sommer UFA. Dürfte zu teuer werden für Montreal!

Josi (NSH): 14 Spiele, Nummer 5 nach Punkten der Verteidiger, Nummer 3 nach TOI. Besitzer eines im Sommer unterschriebenen, mit insgesamt 28 Millionen US-Dollar dotierten Siebenjahresvertrags.

Streit (PHI): 23 Spiele, Nr.1 nach Punkten der Verteidiger, Nr.3 nach TOI. Macht das was er kann und wofür man ihn geholt hat.

Sbisa (ANA): 9 Spiele, 1 Punkt, Nr. 6 nach TOI. Wieder verletzt, fraglich für Sotschi.

Weber (VAN): Wurde ins Farmteam abgeschoben. NHL Karriere zu 90% vorbei.

Stürmer:

Niederreiter (NSH): 25 Spiele, Nr. 4 nach Punkten der Stürmer, Nr.10 nach TOI der Stürmer. Wechsel scheint sich auszuzahlen.

Bärtschi (CGY): 20 Spiele, Nr. 8 nach Punkten der Stürmer, Nr. 8 nach TOI der Stürmer. Musste unter Hartley auch schon unten durch.

Brunner (NJD): 22 Spiele, Nr. 7 nach Punkten der Stürmer, Nr. 9 nach TOI der Stürmer. Auf dem absteigenden Ast, jammert rum statt sich dagegen aufzulehnen.

Habe mich oben in Green Bay riesig gefreut über diesen Sieg! :cool:

Nun 8'800 im Schnitt.....Nummer 1 im PP, leider nur Nr. 9 im Boxplay, das muss noch besser werden.

Skorerliste sieht auch gut aus!

Es sieht schon (fast) alles sehr, sehr gut aus und macht den Leuten auch Spass! :geil:

Weiter so! :applaus:

Brunner hatte im Spiel gestern Nacht nicht mal mehr einen Schuss aufs Tor, in seinen Stats steht überall eine Null!

Intern ist er auf Platz 10 abgerutscht.

Streit hat gegen die Panthers verloren, morgen werde ich ihn gegen Tampa wieder mal Live sehen.

Zitat von 007

Wenn man sieht, dass Spieler wie Petterson und Olesz auf dem Markt sind, dann muss man sich schon fragen, was unsere Strategie ist in dieser Situation.

Nun, Bern ist unter dem Strich und hat sicher viel mehr Handlungsbedarf als wir.

Wenn ich mir die Tabelle so ansehe wird es wohl wieder einen (oder zwei?) "Grosse" Clubs treffen!

Ambri sehe ich Ende Saison nicht mehr auf den Plätzen 1-4, aber die PO's werden sie machen.

Lausanne ist eher im Sinkflug, ev. trifft es nur einen.

Zug (vor allem), Bern und Lugano sind die heissen Kandidaten.

Kolumne Gehirnerschütterungen gefährden das Eishockey in seinen Grundfesten. Von Kent Ruhnke

Wenn Spieler zu Zombies werden

Kent Ruhnke Der Kanadier coachte Biel (1983), die ZSC Lions (2000) und den SC Bern (2004) zum Titel. Für den «TagesAnzeiger» begleitet er die Eishockeysaison mit regelmässigen Kolumnen.

Ich bin wohl wie die meisten anderen Menschen. Oft braucht es zuerst einen unglücklichen Zwischenfall, der uns persönlich betrifft, um unsere Gedanken und unsere Energie zu mobilisieren, um Lösungen für ein bestimmtes Problem zu suchen.

Mein Sohn Corey, der für den EHC Olten spielt, gemahnte in den letzten zwei Wochen an eine von einem Virus angesteckte Figur in einem ZombieFilm. Ich sah den Check. Es war nicht spektakulär. Corey wurde nicht zu Boden geschlagen. Es gab kein Blut, er trug keine Prellungen davon, war nicht benommen. Es war keine bösartige Aktion gewesen. Aber die Spitze des Schulterpolsters des Langnau-Spielers war an die Seite seines Kopfes geprallt. Es war ein guter, sauberer Check, der die Essenz des Eishockeys verkörperte. Und jetzt fällt Corey für unbestimmte Zeit aus, wartet darauf, dass sich die Symptome seiner Gehirnerschütterung verflüchtigen.

Die Gedanken an Chad Silver

Als Coach war ich skeptisch gewesen, wenn es um Gehirnerschütterungen ging. Ich erinnere mich, wie mich beim EHC Basel Shawn Heins einmal bat, ein paar Einsätze zu warten, bis sein Schwindel verflogen sei, um ihn zurück aufs Eis zu schicken. Und ich erinnere mich natürlich an Chad Silver, der sich nach einem harten Check in Davos einen Eisbeutel auf den Nacken drückte, derweil er aufs Okay des Arztes wartete, um wieder ins Gefecht einzugreifen. Zwei Tage später fanden wir ihn leblos im Bett. Obschon Chad an einem plötzlichem Herztod starb, frage ich mich noch heute, ob jener Check etwas damit zu tun hatte.(ich mich auch!)
    Als ich in den Siebzigerjahren spielte, galt es als Beweis von Courage, sofort wieder aufzustehen und weiterzuspielen, egal, wie gravierend die Verletzung war. Das ist immer noch der Code in Kanada. Aber er beginnt sich zu ändern. Nach dem Meistertitel mit den ZSC Lions bat man mich, an einem Meeting der Regelkommission des Internationalen Hockeyverbands teilzunehmen. Auch dabei war ein kleiner, bescheidener italienischer Arzt, der für eine härtere Bestrafung von Attacken gegen den Kopf argumentierte. Mein kanadischer Landsmann (auch er ein Arzt) und ich schauten uns ungläubig an. «Wie können Sie das fordern?», fragten wir. «Solche Checks sind doch Teil des Spiels!»

Wir verloren jene Diskussion. Und wenn ich zurückschaue, ist mir klar, dass wir auf der falschen Seite waren. Neue Regeln, die Angriffe gegen den Kopf härter sanktionierten, wurden eingeführt. Doch sie haben das Problem nicht gelöst. Die Fälle von Gehirnerschütterungen nehmen laufend zu. Einverstanden, die Spieler sind grösser und schneller geworden, und wir werden harmlose Checks wie jenen gegen den Kopf meines Sohnes Corey nie eliminieren können. Aber wenn unser Sport nicht etwas unternimmt, verlieren wir den Kampf um die Gesundheit unserer Kinder, der Hockeyspieler im Allgemeinen.

In Juniorenligen in Kanada hat man begonnen, Bodychecks zu verbieten. Und Eltern entscheiden sich immer mehr für «sicherere» Sportarten wie Fussball oder Basketball. Die Frage also ist: Wie schaffen wir es, das Eishockey sicherer zu machen, aber seinen Geist zu erhalten? Mit anderen Worten: Wie retten wir unseren Sport? Um Bill Clinton bei seiner Präsidentschaftsdebatte 1992 gegen George Bush zu paraphrasieren: «Auf die Ausrüstung kommt es an, Dummkopf!»

Angezogen wie moderne Krieger

Ich kann mich noch (verschwommen) an ein Spiel gegen St. Louis im Jahr 1977 erinnern. Ich checkte Blues-Prügler Bob Gassoff, und als wir beide vom Plexiglas abprallten, wuchtete er mir den Ellbogen so heftig an den Kopf, dass ich noch 36 Jahre später beim Gedanken daran zusammenzucke. Mein Gesicht platzte, ich konnte kaum mehr sehen, weil ich so blutüberströmt war. Aber ich spielte weiter. Wenn mich Gassoff mit einem heutigen Ellbogenpolster getroffen hätte, ich wäre wohl gestorben. Zum Glück waren sie damals noch aus Schaumstoff und die Schulterpolster aus Leder. Die Spieler waren noch nicht angezogen wie moderne Krieger, verpackt in Hightechmaterialien.

Ich fordere nicht die Rückkehr ins Zeitalter der Dinosaurier, aber ein vernünftigerer Mix aus modernen und traditionellen Materialien würde in der Summe für mehr Sicherheit sorgen. Es wäre sinnvoll, wenn man das Risiko besser verteilen, den Schutz für jenen, der angreift, etwas reduzieren und so dem Opfer wieder bessere Karten in die Hand geben würde. Ist es nicht erschreckend, von früheren Footballspielern zu lesen, die, nach den vielen Schlägen gegen den Kopf von Alzheimer-Symptomen geplagt, Selbstmord begingen, indem sie sich in die Brust statt in den Kopf schossen, damit ihr Gehirn auf traumatische Enzephalopathie untersucht werden konnte? Seit 2010 haben sich im Football 9,5 Prozent weniger Junioren neu eingeschrieben. Geht das Eishockey in dieselbe Richtung?

Vor zwei Jahren litten vier meiner Spieler beim EHC Olten während Monaten an Folgen von Gehirnerschütterungen. Das merkte man aber erst, wenn man in ihre Augen blickte. Sie waren leer. Und dann fiel einem auf, dass jene Spieler orientierungslos waren und Mühe hatten mit der sozialen Interaktion. Es geht hier um geschädigte Gehirne, nicht um gebrochene Knochen – man kann jemanden mit einer Gehirnerschütterung nicht wieder zusammenflicken, da stösst die Medizin an ihre Grenzen.

Ich glaube nicht, dass man mit Regeländerungen die Gefahr eliminieren kann. Ich bin aber überzeugt, dass wir neue Ausrüstungen brauchen, die nicht nur ihren Träger schützen, sondern vor allem auch den Gegner. Denn schliesslich wollen wir nicht, dass wir, wenn wir dereinst zurückblicken, eingestehen müssen, dass wir auf der falschen Seite der Geschichte standen.

© Tages Anzeiger

"Im Direktvergleich mag der HCD obenaus schwingen, sonst aber weisen die beiden Klubs derzeit mehrheitlich Gemeinsamkeiten auf: Sie erleben eine Qualifikation ohne ernsthafte Sorgen und haben erst noch etliche Verletzte, was die komfortablen Rangierungen umso bemerkenswerter macht."

http://www.nzz.ch/aktuell/sport/…ssen-1.18188515

Bald Halbzeit, ein erstes Fazit:

Ziel Platz 1-4 wird im Moment knapp verpasst, es hätte schon der eine oder andere Sieg mehr sein können/müssen/sollen.

Ansonsten, wie oben schon angetönt, kann/muss man eher zufrieden sein.

Möchte mal wissen was hier los wäre wenn wir wie Bern (!) oder Zug (!!!) spielen würden.

Also mit Schwung in die zweite Hälfte und es kommt gut! :cool: