Abschliessend noch etwas:
Viele hier kennen sich ja seit Jahren bzw. seit über 10 Jahren, man schätz sich auch wenn man nicht immer gleicher Meinung ist. Beispiele:
Mushu, der diesen Fred gestartet hat, wurde nun zum wiederholten mal mit seinen Kindern im Letzi Opfer eines Fackelwurfes. Dass er es nicht geil findet, mit den Kindern aus dem Stadion flüchten zu müssen kann also nachvolzogen werden.
Snowcat hat sich vom ZSC- zum Hardcore FCZ-Fan gewandelt, geht auch zu den Auswärtsspielen, sitzt im Letzi auf der Osttribüne, möchte aber auf die Fankultur (Südkurve) nicht verzichten.
Meine Wenigkeit war der Südkurve lange wohlgesinnt, auch weil ich den ganzen Aufbau vom leeren "Züri Egge" zur "Südkurve" verfolgt habe und auch einige Protagonisten persönlich kenne. Mit der Zeit haben aber Dinge eingerissen, die mir nicht gefallen: Die ganze Stadt bzw. der Grossraum Zürich ist verpflastert mit FCZ-Klebern, Häuser sind versprayt (Sachbeschädigung!). Ich war selber an einem Auswärtsspiel dabei mit dem Zug, beim Aussteigen wird erst mal die Scheibe der Türe rausgekickt, unter allgemeinem Gegröle natürlich. Dann macht sich der Saubannerzug auf den Weg ins Stadion. Nicht meine Welt!
Es ist längst erwiesen, dass die Rayon- und Stadionverbote, die nun hier besprochen werden ("knallhartes Vorgehen und Bestrafen") absolut nichts ändern, denn andere aus der Kurve füllen die Lücke sofort wieder auf, und wie gesagt, das nächste mal wirft ein anderer die Fackel.
Ich habe es kommen sehen: Es wird absolut nichts gemacht, und der nächste Vorfall ist nur eine Frage der Zeit. In dem Sinne hoffe ich auf drakonische Strafen für die Clubs, sprich, Geisterspiele ohne Ende!
Habe fertig, das war mein letztes Posting in diesem Fred.