Beiträge von snowcat

    <woltlab-quote data-author="Kingu" data-link="Dä FCZ-Fred"><p>&lt;p&gt;lieber snowcat &lt;br&gt;gestern mit einer bekannten gesprochen, die mit ihrem freund und ihrem fcz-kollegenkreis regelmässig an heim- und auswärtsspielen geht.&lt;br&gt;selbst sie hat es so wahrgenommen, dass an die hälfte in der SK noch applaudiert hätten, als die idioten von ihrem kreuzzug heimgekehrt sind. &lt;br&gt;nicht falsch verstehen, ich schätze dich wie auch sie als personen mit höchster authentizität ein, trotzdem scheint die wahrnehmung so unterschiedlich zu sein. &lt;br&gt;vielleicht hat es ja auch eine rolle gespielt, in welchem teil der SK man gestanden ist.&lt;br&gt;ansonsten war es aber auch für sie ein genialer fussballabend…&lt;/p&gt;</p></woltlab-quote><p></p><p><br></p><p>natürlich ist alles eine frage der individuellen wahrnehmung. mein eigenes video sagt mir aber was anderes. aber um das gehts mir auch nicht.</p><p><br></p><p>es geht darum, dass jetzt wieder sämtliche stammtischproleten aus ihren löchern kommen und ihren müll absondern. oft leute, welche in diesem jahrtausend kein fussballstadion von innen gesehen haben! und das beste: sie kennen auch die schuldigen/verantwortlichen, sie wissen genau wer versagt hat. sie kennen sogar die lösung des problems!</p><p><br></p><p>aber wie gesagt, sie sind eigentlich nie in einem fussballstadion, zumindest nicht die letzten 20 jahre.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    #metoo

    Habe schon oft gedacht ich wäre lieber 1947 als 1957 geboren....hätte ich die 50er noch erlebt und die 60er intensiver:oldie:

    oh ja! :nick:

    schaue jetzt einen film mit jean gabin und annie girardot!

    ups, jetzt aber aufhören, sonst schliessen sie meinen lieblingsfred auf zscfans.ch auch noch! :rofl:

    <woltlab-quote data-author="Larry" data-link="RE: Dä FCZ-Fred">
    <p>Hinter den sieben Geleisen, da fährt mein Vater selig mit dem VW Bus vorbei in der Bananen-klau-Szene!<img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…jione/1f60e.png" alt="8)" class="smiley" srcset="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smi…ne/1f60e@2x.png 2x" height="23"><img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/oldie.gif" alt=":oldie:" class="smiley" height="28"></p><p><br></p><p><a href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a></p></woltlab-quote><p></p><p>diesen film habe ich schon mindestens 5x gesehen, wie die meisten anderen kurt früh filme! auch!</p><p><br></p><p>aber dein vater ist mir nicht aufgefallen! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p>aber merk ich mir, ist ja bei der unterführung auf der chreis 5 seite!</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Mushu" data-link="Dä FCZ-Fred"><p>&lt;p&gt;Schwarz/Weiss; und keine Farben dazwischen. Ein freudloses Dasein ...&lt;br&gt;&lt;img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/heilig.gif" class="smiley" alt="<img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/heilig.gif" class="smiley" alt=":heilig:" height="23">" height="23"&gt;&lt;/p&gt;</p></woltlab-quote><p></p><p><br></p><p>doch! ich bin fan von alten schwarz-weiss filmen, gar von stummfilmen!</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Blackstar" data-link="RE: Dä FCZ-Fred"><p>Ach Snowcat... niemand hat gesagt, dass die ganze Kurve applaudiert hat. Es gibt Videos wo man sieht und hört, dass ein Teil der Südkurve applaudiert und jubelt. Und das von gestern ist im TV sogar zu sehen...</p></woltlab-quote>
    <p>doch! sehr viele haben das gesagt und geschrieben. und mein selber gemachtes video ist leider zu gross um es hier zu posten, sagt eben etwas ganz anderes!</p><p><br></p><p>aber ist eigentlich egal. das narrativ lautet, dass fussballfans alle gewaltätig und idioten sind und dass der besuch eines fussballspiels deshalb äusserst gefährlich ist. vor allem bei fcz spielen. und narrative sind dazu da um aufrecht erhalten zu werden. unter gütiger mithilfe der medien.</p><p><br></p><p>aber nach 15 geisterspielen und 20 punkten abzug wird ja alles besser! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nick.gif" class="smiley" alt=":nick:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Rangersfan" data-link="RE: Dä FCZ-Fred"><p>Sorry my friend, ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Man kann nicht einfach zur Tagesordnung zurueck gehen. Sonst ist die einzige Frage wann und nicht ob es wieder passieren wird. Irgend einmal wird es boese enden wenn eine Kleidung Feuer faengt, eine Massenpanik ausbricht etc.</p><p><br></p><p>So ungern ich das als lebenslanger FCZ Fan sage, es muss eine Strafe geben die Weh tut. Ich vermute sehr dass so eine geplante Aktion nicht ohne Wissen oder Zustimmung der SK erfolgen konnte. Zudem haben die Chaoten, man koennte sie auch Verbrecher nennen, nach ihrer Aktion Unterschlupf in der Kurve gefunden. Die SK ist entweder nicht faehig oder nicht willig sich selber zu regulieren. Canepa ist auch nicht unschuldig da er die Kurve durch dick und duenn verteidigt.</p><p><br></p><p>Ich bin generell auch gegen Kollektivstrafen, aber die SK ist kein rechtsfreier Raum und so lange kriminelle Elemente geschuetzt werden sehe ich keine Alternative</p></woltlab-quote>
    <p>es wird sowieso wieder passieren, irgendwann! warum? weil die mutter der idioten permanent schwanger ist, weltweit! ist schon beinahe ein ungeschriebenes gesetz. ist wie der kopf der hydra. wenn du ihn abschlägst, wachsen gleich zwei neue nach!</p><p><br></p><p>diejenigen, welche vor 10 jahren ähnliches durchgezogen haben, waren diesmal sicher nicht dabei. die meisten der jetzigen täter (verbrecher, wie du richtig sagst!) waren damals garantiert kaum 10 jahre alt!</p><p><br></p><p>und ja, ich bin auch für eine strafe, die so richtig weh tut! aber nicht gegen den club oder die überwiegende mehrheit der unbeteiligten. das tut den tätern nämlich nicht weh und bringt daher auch nichts! wenn man jetzt den fcz mit punkteabzügen oder geisterspielen bestraft, empfinde ich das so, wie wenn mein nachbar besoffen auto fährt und ich den ausweis auch abgeben muss. DAS kann nicht die lösung sein!</p><p><br></p><p>mit was ich halbwegs leben könnte ist der ausschluss der sk für ein paar spiele. verbunden mit der hoffnung, dass sich die capos der sk in zukunft (endlich) klar von solchen individuen distanzieren und die selbstregulierung nachher endlich in die tat umsetzen. so wie die sk vor 14 jahren die berüchtigte k4 gruppierung aus der südkurve verbannt hat!</p><p><br></p><p>hätte eine rechtstaatliche gesellschaft eine wirklich wirksame lösung parat für solche fälle, wäre sie schon lange eingeführt worden. daher sind für mich alle strafen, welche nicht die täter direkt betreffen, reine alibiübungen!</p><p><br></p><p>ps. ich kann canepas verteidigung der südkurve durchaus nachvollziehen. aus überlegungen der rechtsstaatlichkeit heraus. vor dem spiel inszenierte die südkurve, einmal mehr, wieder eine geniale choreo. die vorbereitung dieser, dauerte tage/wochen und war mit viel arbeit und liebe zum club verbunden. und bis auf wenige ausnahmen, macht die südkurve hauptsächlich freude und stimmung.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Larry" data-link="Dä FCZ-Fred"><p>Oder Gästefans ausschliessen. Einfacher und billiger.</p></woltlab-quote>
    <p>wird schon lange diskutiert. ist zb. in holland bei ajax - feyenoord und umgekehrt schon seit jahren der fall. klar, ist einfach und billig und funktioniert natürlich auch! ist/wäre aber extrem schade. und wuhan niederhasli hätte am samstag statt 15700, 5700 oder max. 6500 zuschauer gemeldet…gut, auf die sitzplätze kommt man natürlich trotzdem, so wird eigentlich nur die kurve ausgeschlossen. aber trotzdem…</p><p><br></p><p>aber einmal mehr: ist eine reine kollektivstrafe und das letzte hilflose mittel der politik, ja gar eine kapitulation vor den idioten! und das auf kosten der normalen fans, welche sich höchstens als verbal hooligans betätigen und sonst einfach den plausch haben und ein paar bier (zuviel) trinken wollen.</p><p><br></p><p>ich verstehe einfach nicht, wieso ich mich - als physisch absolut nicht gewaltbereiter fan - immer diesen restriktionen unterordnen muss! zb. alkoholverbot bei risikospielen…am samstag haben sie mich so doch tatsächlich in die illegalität gezwungen. hatte ich doch meinen flachmann dabei! <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/rofl.gif" class="smiley" alt=":rofl:" height="15"></p><p><br></p><p>bin ich jetzt ein hooligan? <img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nixweiss.gif" class="smiley" alt=":nixwiss:" height="15"></p><p><br></p><p>wie weiter? punkteabzug, geisterspiele, spiele ohne kurve. alles eine option. aber alles komplett sinnlos, weil es…</p><p><br></p><p>a) zu 90% die falschen trifft und somit kollektivstrafen sind</p><p>b) nichts, aber auch gar nichts ändert und</p><p>c) eine reine alibiübung<span> zur beruhigung der medien und wutbürger ist</span></p><p><br></p><p>was man vielleicht mal machen sollte: einen blick nach basel werfen! die hatten bis vor ca. 15 jahren den ruf, den wir heute haben. selbst auf schalke hat man mir erzählt, dass sie noch nie so ein assoziales pack wie die basler gesehen haben. seit jahren hört man aber nichts mehr negatives an oder nach basel spielen. hab mal gelesen, dass bernhard heusler nach dem 13. mai 2006, den dialog mit der muttenzer kurve massiv intensiviert und damit die positive fanentwicklung eingeleitet hat. aber heusler ist natürlich ein besonderer fall, ist er in meinen augen doch in jeder beziehung der mit abstand beste präsident in der schweizer fussballszene in diesem jahrtausend.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="larlf" data-link="RE: Dä FCZ-Fred"><p>Ich meinte es natürlich nur in Bezug auf die Schweiz und nicht andere Länder.</p><p><br></p><p>Klar habe ich auch die Spiele früher erlebt, ob gegen LugaNo oder Kloten, wo es immer wieder Probleme gab (oder auch von uns auswärts).</p><p>Damals waren auch nur besoffene Typen unterwegs und wohl (auch deshalb) sehr wenig Familien in den Eishockey Stadien und ich denke mal, dass der grosse Unterschied zu heute war: man hatte auch in den Situationen noch ein wenig "Anstand und Respekt" vor dem Gegenüber und man hat nicht unschuldige involviert.</p><p><br></p><p>Auch bei Spielen im Hardturm haben sich die ganz doofen einfach gegenseitig gejagt, aber nicht Familien / Kinder angepöbelt</p></woltlab-quote>
    <p><br></p><woltlab-quote data-author="Mushu" data-link="Dä FCZ-Fred"><p>Kann ich vieles verstehen und mittragen; kann aber zwischen ganz schwarz und extrem weiss doch noch viele grau- oder farbtöne finden ... (z.B. aktive Schritte gegen (den Willen der, oder) die Kurve.</p><p><br></p><p>Und ganz keine Vorkommnisse in 10 Jahren ist es dann doch nicht gekommen. Ich rufe (ungern) den Katakombensturm nach dem Abstieg, oder den teaurigen Cupfinal in Erinnerung...</p></woltlab-quote>
    <p>da hast du natürlich mit jedem satz zu 100% recht! den katakombensturm habe ich schlicht vergessen. vielleicht deshalb, weil es gegen die eigene mannschaft und nicht gegen gegnerische fans ging. das mit der kurve und der selbstregulierung wäre schön, aber allein mir fehlt der glaube!</p><p><br></p><p>hier noch mein (fast) letzter kommentar zu diesem thema:</p><p><br></p><p>ich werde solche taten nie akzeptieren oder gar ideologisch unterstützen, selbst wenn sie gegen wuhan niederhasli gehen, wo meine hemmschwelle - wie allgemein bekannt - weit weg ist von meinen sonstigen moralischen und ethischen werten…<img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/floet.gif" class="smiley" alt=":floet:" height="18"></p><p><br></p><p>aber, ich akzeptiere die situation so wie sie ist. einfach aus der machtlosig-/hilflosigkeit heraus, gewisse zustände nicht ändern zu können. weder persönlich, noch unsere gesellschaft, noch unser rechtsstaat. wollen wir rechtsstaat und freiheit müssen wir solche missstände akzeptieren. wohl oder übel. ausmerzen kann man sie nur auf kosten aller oder gar nicht, leider!</p><p><br></p><p>darum hier noch ein (galgen-) humorisches statement zum schluss:</p><p><br></p><p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzM5OSwibm9uZSIsZmFsc2Vd"></woltlab-metacode></p>

    <woltlab-quote data-author="ZSColin" data-link="RE: Dä FCZ-Fred"><p>Bin mit dir eigentlich ziemlich einig Snowcat. Nur das mit dem Migrations-Hintergrund als Schlimmer darzustellen, als es früher war, naja.</p><p>Ich hatte mit Leuten von der Hardturm-Front als 18/19-Jähriger ein paar physische "Interaktionen". Und irgendwie sahen die für mich alle</p><p>sehr, sehr "schweizerisch" (was immer das bedeutet) aus.</p><p><br></p><p>ABER: Weil die Gewaltbereitschaft mit Waffen/Messer/Pyros/etc. in der Gesellschaft zugenommen hat, und das teilweise massiv, ist es halt schon</p><p>nicht ganz so wie früher.</p><p><br></p><p>"Früher" hast du auf's Maul bekommen. Ich als Jungspund auf dem Pausenhof in Au/Wädi und als Teenager vor dem Stadion - das war's dann aber</p><p>auch im Grossen und Ganzen.</p><p><br></p><p>Und nein, dafür kann der FCZ, kann fast jeder Verein, fast nicht's dafür. Daher der bleibt der Fakt bestehen, dass es überall gefährlicher ist als vor 30 Jahren,</p><p>auch vor dem Stadion. Nun stellt sich die Frage, wer für "dieses Problem" zuständig ist. Oder noch besser, wer daran interessiert ist, dass diese</p><p>Probleme vor - und in ganz, ganz seltenen Fällen in - den Stadien gelöst und nicht stattfinden.</p><p><br></p><p>Wie viel Aufwand (=Geld) willst du investieren für welchen Output (=mehr Leute im Stadion). Ist eine einfache Milbüechli-Rechnung. Und da es finanziell</p><p>scheinbar interssanter ist, der Südkurve nicht auf den Schlips zu treten um diese Leute nicht zu vergraulen, als dass es sich rechnet, die paar dutzend</p><p>Leute/Familien mehr ins Stadion zu bekommen.........</p><p><br></p><p>Wie gesagt, ich fühle mich alles in allem immer relativ sicher vor und im Stadion. Ich laufe nicht mit den Vereinsfarben herum und mein "Kleiner" ist</p><p>auch 14 und 185 gross. Ausserdem sind wir es gewohnt, an Sport- und Grossanlässe zu gehen und sich bei "kritischen Situation" entsprechend zu</p><p>verhalten. Ist aber nicht bei allen so, oder?</p></woltlab-quote>
    <woltlab-quote data-author="ZSColin" data-link="RE: Dä FCZ-Fred"><p>Bin mit dir eigentlich ziemlich einig Snowcat. Nur das mit dem Migrations-Hintergrund als Schlimmer darzustellen, als es früher war, naja.</p><p>Ich hatte mit Leuten von der Hardturm-Front als 18/19-Jähriger ein paar physische "Interaktionen". Und irgendwie sahen die für mich alle</p><p>sehr, sehr "schweizerisch" (was immer das bedeutet) aus.</p><p><br></p><p>ABER: Weil die Gewaltbereitschaft mit Waffen/Messer/Pyros/etc. in der Gesellschaft zugenommen hat, und das teilweise massiv, ist es halt schon</p><p>nicht ganz so wie früher.</p><p><br></p><p>"Früher" hast du auf's Maul bekommen. Ich als Jungspund auf dem Pausenhof in Au/Wädi und als Teenager vor dem Stadion - das war's dann aber</p><p>auch im Grossen und Ganzen.</p><p><br></p><p>Und nein, dafür kann der FCZ, kann fast jeder Verein, fast nicht's dafür. Daher der bleibt der Fakt bestehen, dass es überall gefährlicher ist als vor 30 Jahren,</p><p>auch vor dem Stadion. Nun stellt sich die Frage, wer für "dieses Problem" zuständig ist. Oder noch besser, wer daran interessiert ist, dass diese</p><p>Probleme vor - und in ganz, ganz seltenen Fällen in - den Stadien gelöst und nicht stattfinden.</p><p><br></p><p>Wie viel Aufwand (=Geld) willst du investieren für welchen Output (=mehr Leute im Stadion). Ist eine einfache Milbüechli-Rechnung. Und da es finanziell</p><p>scheinbar interssanter ist, der Südkurve nicht auf den Schlips zu treten um diese Leute nicht zu vergraulen, als dass es sich rechnet, die paar dutzend</p><p>Leute/Familien mehr ins Stadion zu bekommen.........</p><p><br></p><p>Wie gesagt, ich fühle mich alles in allem immer relativ sicher vor und im Stadion. Ich laufe nicht mit den Vereinsfarben herum und mein "Kleiner" ist</p><p>auch 14 und 185 gross. Ausserdem sind wir es gewohnt, an Sport- und Grossanlässe zu gehen und sich bei "kritischen Situation" entsprechend zu</p><p>verhalten. Ist aber nicht bei allen so, oder?</p></woltlab-quote>
    <p></p><p>bezüglich hf, genau das meinte ich damit:</p><p><br></p><p><em>warum sich unsere idioten in der stadt den fcz und nicht gcn als ventil aussuchen ist historisch, aber auch geografisch (im kreis 4 sind in der oberstufe von 20 schülern 19 mit migrationshintergrund), natürlich ebenfalls leicht erklärbar. ausserdem fühlen sich aussenseiter, minderheiten, ungeliebte und migranten wohl eher <strong>etwas unwohl in gruppierungen, welche von der ideologie eher den rechten arm zum gruss heben als dir die hand zu reichen.</strong></em></p><p><br></p><p>auch waren es früher beim zsc hauptsächlich schweizer welche puff machten. das stimmt, aber genau was du hier unten beschreibst, hat hauptsächlich mit secondos aus dem balkan zu tun:</p><p><br></p><p><em>ABER: Weil die Gewaltbereitschaft mit Waffen/Messer/Pyros/etc. in der Gesellschaft zugenommen hat, und das teilweise massiv, ist es halt schon&lt;/p&gt;&lt;p&gt;nicht ganz so wie früher.</em></p><p><br></p><p>ich bleibe dabei, auch wenn das politisch äusserst unkorrekt ist und man deshalb eigentlich gar nicht sagen darf: die überhöhte gewaltbereitschaft einiger weniger im fcz umfeld ist hauptsächlich, nicht nur, ein migrationsproblem bzw. ein problem fehlender integration.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="larlf" data-link="Dä FCZ-Fred"><p>Im Eishockey ist es seit vielen Jahren möglich, wieso nicht im Fussball?</p></woltlab-quote><p></p><p>weil fussball der mit abstand beliebteste sport der welt ist und sich darum gewisse gruppierungen auch im fussball und nicht im eishockey austoben?</p><p><br></p><p>wer in meinem alter ist, erinnert sich noch wie primitiv die zsc fans bis anfang/mitte der 1990-er unterwegs waren. schlimmer, als was heute im fcz umfeld abgeht.</p><p><br></p><p>auch erinnere ich mich was bis weit in die 1980-er jahre in den fussballstadien abging in der schweiz. es hat sich massiv gebessert. aber das zu schreiben/sagen ist politisch unkorrekt, sowas will niemand hören. mit solchen aussagen macht man sich zur minderheit…<img src="https://forum.zscfans.ch/cms/images/smilies/nixweiss.gif" class="smiley" alt=":nixwiss:" height="15"></p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Mushu" data-link="Dä FCZ-Fred"><p>&lt;p&gt;Auf den FCZ-Forum, welches sicherlich "kurvennaher" ist, kann man mehrere kriterischere Statements lesen, als das von Roli hier ...&lt;/p&gt;</p></woltlab-quote><p></p><p><br></p><p>was soll man sich auch noch kritisch äussern. die diskussion ab jetzt läuft eh ab wie immer:</p><p><br></p><p>jetzt kommt die empörung, künstliche oder echte, die forderungen nach punkteabzügen, geisterspielen oder gar zwangsrelegation. die immer gleichen schuldzuweisungen, alle kennen das rezept, was man tun muss, damit sowas nie mehr passiert. ausser ich, ich hab diesbezüglich resigniert bzw. akzeptiert. ebenfalls die forderung nach drakonischen strafen für die täter fehlt natürlich auch nicht, obwohl jedem klar ist, das man sie höchstens durch zufall wird ermitteln können. denn reden/petzen wir niemand aus der szene, auch nicht unbeteiligte mitwisser.</p><p><br></p><p>womit wir bereits beim nächsten sich ständig wiederholenden diskussionspunkt sind: ganz wichtig der hinweis, dass ein teil der südkurve das ganze ideologisch und mit applaus unterstützt hat und der andere teil endlich mal aufstehen und sich wehren soll/muss gegen diese idioten. noch wirksamer tönt es übrigens, wenn man sagt, die sk habe geschlossen geklatscht und diese jungs unisono unterstützt.</p><p><br></p><p>und überhaupt, mit kindern kann man ja sowieso seit jahren an kein spiel mehr, viel zu gefährlich. beim jubliäumsspiel gegen sion waren übrigens hunderte wenn nicht tausende kinder im stadion. wie so oft sonst auch an nachmittagsspielen. am gefährlichsten für sie war (wir immer!) der weg zum und vom stadion. übrigens wegen des strassenverkehrs nicht wegen den fans.</p><p><br></p><p>auch immer wichtig in dieser diskussion ist der hinweis, dass canepa seit jahren nichts macht, im gegenteil er die kurve verhätschelt seit 15 jahren, aus angst vor einnahmeausfällen. dabei hält er sich nur an die rechtsstaatlichen regeln und wehrt sich gegen kollektivstrafen. beides übrigens absolut zurecht!</p><p><br></p><p>aber alles wird weder wahrer und auch nicht besser, nur weil man es ständig wiederholt.</p><p><br></p><p>es waren 47 idioten, nicht 470, auch nicht 4700. aus dem gleichen idiotenholz geschnitzt wie die, welche in winti und zürich dieses wochenende im ausgang messerstechereien hatten, eine davon mit voller tötungsabsicht. die gleichen halbschlauen, welche in luzern nach dem match gegen san galle einen bus auseinandergenommen haben. die gleichen, welche sich dieses wochenende im parkhaus in dübendorf getroffen haben, um ihre unbezahlten autos zu präsentieren usw.</p><p><br></p><p>es sind einfach zu viele irre unterwegs heutzutage. zugegeben, auch zu unserer zeit wurden schon (zu) viele halbschlaue auf die menschheit losgelassen. allerdings mit einem ziemlich entscheidenden unterschied:</p><p><br></p><p>die grenzen der brutalität, die inkaufnahme von verletzten oder gar toten haben sich leider massiv zu ungunsten der 99% normalen verschoben.</p><p><br></p><p>warum sich unsere idioten in der stadt den fcz und nicht gcn als ventil aussuchen ist historisch, aber auch geografisch (im kreis 4 sind in der oberstufe von 20 schülern 19 mit migrationshintergrund), natürlich ebenfalls leicht erklärbar. ausserdem fühlen sich aussenseiter, minderheiten, ungeliebte und migranten wohl eher etwas unwohl in gruppierungen, welche von der ideologie eher den rechten arm zum gruss heben als dir die hand zu reichen.</p><p><br></p><p>ah ja, auch nicht fehlen in dieser diskussion darf natürlich der hinweis, dass die sicherheitsstandards absolut ungenügend sind im letzi. dabei haben die täter einfach ein „leck“ genutzt, welches für die normalen zuschauer ein segen ist: nach schlusspfiff werden sämtliche tore sofort und vollständig geöffnet, damit man das stadion schnell und ohne gedränge verlassen kann. aber durch diese voll offenen tore kommt man natürlich genauso schnell ins stadion rein wie man rauskommt. selbst ohne ticket, also auch dann, wenn man nicht mal am spiel war oder gar wenn man stadion- und/oder rayonverbot hat! dafür den sicherheitsdienst verantwortlich zu machen ist wirklich nur noch polemik. ist einfach nur ein weiteres beispiel dafür, dass idioten sich vieles zu nutze machen, was für &gt;99% der menschheit ein segen ist. dazu gehört auch der rechtsstaat selber und seine eher laschen bestrafungsmethoden. einen rechtsstaat für den ich vehement eintrete. einen rechtsstaat, welcher mir viele freiheiten lässt, welche ich mir auch von diesen 47 idioten nicht nehmen lasse. ich habe gelernt mit den aussenseitern/tätern zu leben, zugunsten des rechtsstaates und meiner freiheit. auch wenn beides seit märz 2020 doch arg strapaziert wurde und wird. dies ist aber keine fussball- sondern eine diskussion eines mittlerweile geschlossenen freds. nicht zuletzt unter den eindrücken der letzten 1 3/4 jahre wehre ich mich für unser rechtssystem und unsere freiheiten, auch im fussball.</p><p><br></p><p>ja selbst personifizierte tix hätten diesen abend nicht verhindert. auch dann würde man die täter nicht ermitteln können.</p><p><br></p><p>mach ich es mir zu einfach? vielleicht! aber vielleicht es nach jahren auch nur das akzeptieren der realität, das akzeptieren, dass man der oben beschriebenen minderheit mit rechtsstaatlichen mitteln nie wird herr werden können. nur mit instrumenten, welche dann alle zu spüren bekommen und zwar im negativen sinne. will ich das? klar nein! ich will den momentanen fcz einfach so geniessen wie er ist. inkl. der stimmung aus der südkurve. dass lasse ich mir auch von 47 kindern und ein paar dutzend/hundert sympathisanten nicht nehmen.</p><p><br></p><p>was man aber trotz aller empörung wirklich auch nicht vergessen sollte: es war der erste vorfall seit 10 jahren in einem fussballstadion mit fcz fans. macht die sache natürlich nicht besser, relativiert aber die brisanz unseres tatsächlichen fanproblems doch etwas.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Blackstar" data-link="RE: Dä FCZ-Fred">
    <p>Ich habe auch nur das ausbuhen gehört. Gibt aber in den sozialen</p><p>Medien einige Videos aus Sicht Südkurve. Da werden die Jungs „abgefeiert“. Bei allem Respekt Snowcat. Die gewichtigen Gruppierungen decken das mit…</p><p>Habe übrigens ein paar FCZ Fans in meinem</p><p>Alter die viel drastischer auf den Vorfall reagieren wie ich als Wuhan Sympathisant. Canepas haben immer noch ein paar Probleme. Ausnahmsweise mal nicht die Leistung der Mannschaft..</p></woltlab-quote><p></p><p>im sektor d neben der südkurve war definitiv nur das buhen zu hören. irgendwann noch ein lautes fcz aus der sk, welches aber an die spieler gerichtet war, welche wieder richtung garderobe gelaufen sind.</p><p><br></p><p>aber klar, wäre schon sehr blauäugig zu glauben, dass die kurve diese aktion geschlossen verurteilt. ein teil hat die aktion sicher geil gefunden.</p><p><br></p><p>mich nervt einfach dieses schwarz-weiss denken. man könnte glauben, dass 100 südkürvler den familiensektor mit pyros beschossen haben und der rest der kurve spalier gestanden und applaudiert hat.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Larry" data-link="RE: Dä FCZ-Fred">
    <p>Fakt.</p>
    <p>Gehe schon lange nur noch neutral an die Spiele. Bekannte von mir (Er, Sie, Sohn damals Teenager ist GC Fan) wurden vor Jahren schon auf dem Weg zum Stadion in eine Schlägerei verwickelt. Klar das die NIE mehr an ein Spiel gehen! Und es auch jedem erzählen!</p></woltlab-quote><p></p><p>echt jetzt? als fcz fan neutral unterwegs in der stadt zürich? dir entgeht so mancher schulterklopfer und einiges an freibier! rede aus erfahrung!</p><p><br></p><p>ist aber tatsächlich so, dass man vor allem in der nähe vom kreis 3 und 4, in niederhasli utensilien gefährlicher lebt, als wenn man mit einem basel shirt rumläuft. selbst 12-jährige kinder bekommen das tatsächlich zu spüren, ist wirklich keine polemik. ein guter freund von mir, hat seine kinder zu gcn fans erzogen. in der stadt wohnhaft, kreis 9, dieser kreis auch sehr fcz nahe. in der schule wurden sie deswegen gemobbt.</p><p><br></p><p>über sinn und unsinn dieser tatsachen müssen wir ja nicht diskutieren. vor allem, wenn es gegen kinder geht, notabene von erwachsenen. ein nogo. kinder untereinander ist nochmal was anderes. die sind nun mal grausam, war schon immer so und wird auch immer so sein.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <woltlab-quote data-author="Mushu" data-link="Dä FCZ-Fred"><p>&lt;p&gt;Waren wohl eher etwas mehr als 30; und die, die in der Kurve applaudierten und gröhlten kannst du auch nicht negieren. Eine solche Aktion ist "gegen die Kurve" nicht möglich; sondern nur, wenn "die Kurve" das akzeptiert.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das Video im Blick wird uns noch massiv schaden.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Schade (und beschämend) nach einem solch tollen Fussballabend.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Will Pollero öfter sehen ind sehne mich nach einem IV-Patron!&lt;/p&gt;</p></woltlab-quote><p></p><p><br></p><p>jap, es waren ungefähr 47! und genau das ist das problem, es reden jetzt alle über diese 47, statt über pollero und den zukünftigen iv patron! ignorieren das pack und fertig!</p><p><br></p><p>und das die kurve denen applaudiert hat, habe ich nicht gesehen und nicht gehört. im gegenteil, sie wurden sogar verhalten ausgebuht. ich stand im sektor d und habe die aktion übrigens gefilmt, deshalb weiss ich, dass es ca. 47 waren und das nicht applaudiert, sondern gebuht wurde.</p><p><br></p><p>und selbstverständlich ist so eine aktion auch möglich, wenn die kurve dagegen ist! wieso auch nicht? die gesellschaft ist ja auch zu 99% gegen verbrechen und trotzdem passieren sie.</p><p><br></p><p>und jetzt schreibe ich noch was politisch wahnsinnig unkorrektes, was aber trotzdem den fakten entspricht: 9 von 10 dieser idioten sind mit migrationshintergrund. lochergut jungs, k4, wie immer sie sich auch nennen. dieselben, welche auf auswärtsfahrten auch tankstellenshops plündern etc. ändert zwar nichts an ihren aktionen, da sie in den farben des fcz auftreten. aber es sind dieselben „wotsch problem mann“, welche wir in unserer jugend - zum glück - nicht kannten bzw. damals noch nicht in der schweiz hatten. und eben dieselben, welche vielen normalen menschen auch das leben im ausgang oder sonstwo so schwer wie möglich machen. sie bringen ihr eigenes leben nicht auf die reihe, also sollen die anderen auch leiden.</p><p><br></p><p>wie gesagt, gegen dieses pack habe ich resigniert. in einem rechtsstaat finden die immer einen weg negativ aufzufallen, immer! egal, was die kurve, der normale fcz fan oder der bundesrat dazu meint! solche leute könnte man nur mit mitteln aus einem totalitären staat zügeln. aber die haben wir - zum glück für die 99% anderen - nun mal nicht!</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    Ja wer Pyros auf Kinder schmeisst darf stolz auf den Club und seine Fans sein. War mit meinen Jungs im Stadion. Toller Abend, erbärmlicher Schluss!

    die selben 30 individuen wie immer haben nach dem match diese idiotie ausgeführt. also von den ca. 10’000 anwesenden fczlern waren das 0,3%. mich kotzt es wirklich an, dass die anderen 99,7% der (fcz-) zuschauer permanent in den selben topf geworfen werden! (Ja wer Pyros auf Kinder schmeisst darf stolz auf den Club und seine Fans sein.)

    dass die kinder nicht das ziel waren, weisst du ja selber. dummerweise sind die familiensektoren in den stadien oft neben der fankurve der eigenen oder der kurve der gästefans. etwas was man schon längstens hätte ändern sollen.

    aber nachher berichten, die fcz fans haben pyros auf kinder geschossen, ist einfach nur billige stimmungsmache. aber es hört sich halt gut an. wasser auf die mühlen der schwarz-weiss denkenden wutbürger, zero toleranzler und all jenen, welche sowieso das gefühl haben, mit kindern kann man keinen match (mehr) besuchen, da in den stadien anarchie und sodom und gomorra herrscht. und dass mit garantiert absoluter verletzungs- oder gar todesgefahr…

    jetzt kann man natürlich 15 geisterspiele für den fcz oder mindestens 20 spiele ohne fankurve fordern! aber das wird genau nichts ändern. diese 30 leute sind ein gesellschaftliches problem, welche im ausgang, auch ohne fcz spiel, garantiert genauso negativ auffallen wie gestern nach dem match. und wenn es nicht mehr diese 30 idioten sind, werden es andere sein! die suchen sich neben dem ausgang halt den fussball als ihren „spielplatz“ aus. auch das ein weltweites phänomen. die beliebteste sportart generiert halt am meisten aufmerksamkeit!

    und ja, ich bin trotz den 30 idioten trotzdem sehr erfreut an den auftritten der fcz mannschaft diese saison. auch habe ich freude an der südkurve, welche „auswärts“ gegen wuhan niederhasli immer im ganzen sektor d stattfindet und wirklich geile stimmung macht. diese positiven eindrücke können mir diese 30 halbschlauen nicht nehmen!

    damit wir uns richtig verstehen: ich finde solche aktionen wirklich auch scheisse! aber ich habe resigniert, weil es in einem rechtsstaat kein wirkliches rezept gegen diese halbschlauen gibt. mittlerweile bin ich einfach nur froh, wenn es sich „nur“ um 30 fehlgeleitete handelt und vor allem nicht mehr passiert, es also keine verletzten oder gar tote gibt!

    ps. und rausfinden wer das war, wird man trotz zertifikatspflicht nie. das ganze lief in etwas mehr als einer minute ab. guerillamässig. sämtliche voll maskiert und alle sind nach dieser minute wieder so schnell unter den zuschauern untergetaucht wie sie gekommen sind.