zur berichterstattung: Ich glaube nicht, dass die undifferenziert ist...
ich schon! für mich sind die leitmedien, welche nicht nur undifferenziert, sondern sogar extrem tendenziös berichten seit 18 monaten, einer der hauptgründe, warum die gesellschaft im moment derart gespalten ist. anstatt dass man sich zusammenrauft wird der graben immer tiefer. warum die medien so berichten wie sie es tun, hier könnte einer der gründe liegen:
https://insideparadeplatz.ch/2021/09/08/las…on-bern-kaufen/
ist ja auch genau dass, was ich von anfang an nicht begriffen habe. der grund warum ich ziemlich schnell, ziemlich stark massnahmenkritisch wurde. man hat über das virus mit verdrehten und aus dem konzext gerissenen zahlen berichtet. das konnte man sehr schnell feststellen, wenn man selber mit dem rechnen begonnen und sich nicht auf die zahlen/rechnungen der leitmedien verlassen hat. sachliche berichterstattung war (scheinbar) nie das ziel der leitmedien, angst schüren wohl schon eher.
und hier, wie man statistiken ganz einfach verdreht ohne mit den zahlen wirklich zu lügen. genauso wirds seit märz 2020 übrigens auch gemacht:
aber ja, gemäss den zahlen, jene welche ich von der bag seite selber zusammengetragen und in den kontext gestellt habe, ist die impfung immer noch das beste mittel, um einem schweren krankheitsverlauf zu entgehen und somit die ips zu entlasten. auch ist es so, dass die wenigen doppelt geimpften auf der ips durchs band schwer vorerkrankt und/oder uralt sind. das sind tatsächlich die momentanen fakten, hier berichten die (leit-) medien durchaus korrekt. aber da diese zahlen ja auch im sinne ihrer geldgeber sind (siehe oben, insideparadeplatz), nicht wirklich verwunderlich.
a propos skandinavien: da soll es ein land geben, welches seit märz 2020 keine minute lock-/shutdown hatte und nie masken getragen hat. und das beste: sie sind nicht ausgestorben! die fall-, hospitalisierungs- und todeszahlen, die auf- und ab wellen, fanden gleichzeitig statt und sind sogar durchaus auf ähnlichem (zahlen-) niveau wie diejenigen der schweiz. auch dass ein grund, wieso ich meine sehr kritische einstellung zu übertriebenen massnahmen bis heute nie wirklich geändert habe bzw. ändern konnte.
hier noch ein weiterer grund, der einem massnahmen- und leitmedienkritischen menschen zu denken gibt: da fahren 10-tausende albaner im sommer nach hause. der grösste teil ungeimpft. dort trifft man auf 100-tausende albaner, der grösste teil ungeimpft. man lebt ohne jegliche schutzmassnahmen. hochzeiten mit hunderten gästen, verwandtentreffen, ja rudelbildung. also so wie im balkan üblich bis märz 2020.
was passiert? die fallzahlen in der schweiz steigen zwar wegen den rückkehrern, auch die zahlen in den intensivstationen steigen, aber „lediglich“ im dreistelligen bereich. womit ich wieder bei zwei fragen lande, eine hat bmw heute wieder aufgeworfen:
- wie weit darf/soll ein (reiches) land wie die schweiz ihr gesundheitssystem runterfahren nur des profit willens? dürfen eine dreistellige zahl ips patienten die entscheidung von wegen „totale überlastung oder nicht“ ausmachen bei 8,5 millionen einwohnern?
- wenn man absolut massnahmenlos während mehreren wochen das „covid19 sodom und gomorra“ feiern kann im kosovo und nordmazedonien und nur ganz wenige (im verhältnis) davon wirklich schwer krank werden und dass trotz delta variante, welche einiges agressiver ist als die varianten der wellen 1-3, komme ich wieder zur frage der verhältnismässigkeit der ganzen massnahmenpakete der letzten 18 monate. damit wir uns richtig verstehen: ich stelle nicht die massnahmen grundsätzlich in frage. die eine oder andere hats tatsächlich gebraucht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk