Corona und anderi Biersorte

  • Ach snowcat. Ich habe so vieles, was du anfangs 2020 hier zu erklären versucht hast, total doof gefunden und habe mir auch oft auch nicht mal die Zeit genommen, dein Geschwurbel (ah nein, das Wort gab es da ja noch gar nicht) zu lesen.

    Schon krass, wie ich jetzt, 1 1/2 Jahre später, bei so vielem zustimmen kann...

    da ja die leitmedien alleine von anfang an bestimmten was geschwurbel und was fundiert ist, entstand ein reines schwarz-weiss denken, was auch der ursprung der gesellschaftlichen spaltung war. darum gebe ich den medien auch die hauptschuld an der ist-situation.

    jeder der nicht pro regierung und pro massnahmen war, war ein schwurbler, aluhutträger, verschwörungstheoretiker oder noch schlimmer in deutschland ein nazi oder reichsbürger.

    dabei wurden die nicht kleine masse der massnahmenkritschen stimmen, einfach auch in die schwurblerschublade geworfen. ohne möglichkeit der rechtfertigung bzw. nur auf kanälen wie kenfm fanden sie gehör, womit sie ja bereits wieder als verschwörungstheoretiker entlarvt waren! denn wer, wenn nicht verschwörungstheoretiker, müssen sich schon auf solchen kanälen äussern?

    zum glück hat der wind seit frühling 2021 etwas gedreht und leute mit meinem denken, dürfen sich mittlerweile auch im mainstream äussern ohne dem risiko der verbalen inquisition zu unterstehen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Noch ein Nachtrag zu den gekauften medien: Ich würde mal vermuten, dass da auch Geldflüsse von der Wirtschaft in die Verlage stattfinden und zumindest bis vor kurzem war die Wirtschaft ziemlich gegen Massnahmen...

    zumindest die theorie der gekauften medien finde ich definitiv etwas verschwörerisch zumal eben z.b. der herr platzer bisher immer schön in szene gesetzt wurde und auch das jammern der verschiedenen branchen immer und überall platz hat-->Die lobbyarbeit wirkt auch da

    • Offizieller Beitrag

    Man muss wirklich aufpassen, nicht in die Verschwörer-Ecke abzurutschen. Kenne viele, die mir Sachen erzählen, bei denen ich nur den Kopf schüttel kann, wie die solche Sachen glauben können.

    Meist hat es einen logisch erklärbaren Hintergrund. Bei den Medien zum Beispiel ist oder war es ja schon immer so, dass negative Schlagzeilen mehr Absatz finden, als Berichte über langweilige Sachen, wo nichts passiert. Was ist somit für die Medien interessanter / attraktive, um darüber zu berichten

    Schon früh in der Pandemie hatte ich das Gefühl, dass viele Einzelschicksale hervorgekramt wurden, um den Leuten via Medien auch etwas Angst zu machen, damit sie sich an die empfohlenen Massnahmen halten. Viele hatten die Bedrohung des Virus anfänglich nicht wirklich ernst genommen und es war wichtiger, etwas das schöne Wetter am See zu geniessen. Mit schlimmen Geschichten hat man den einen oder anderen vielleicht davon abgehalten, sich in Menschenmengen aufzuhalten. Das habe ich so wahrgenommen - fand es aber auch gut, weil es viele gab, die sich einfach nicht an die Empfehlungen halten wollten.

    Nun ist aber viel Zeit vergangen und wir wissen definitiv, dass das Virus nicht so gefährlich ist, wie es uns die Bilder aus Bergamo haben annehmen lassen. Das ist keine Verharmlosung oder Verneinung der Existenz des Virus. Es ist ganz einfach eine Feststellung, die ich mache und mir sicher bin, dass diese stimmt und zwar ganz einfach deshalb, weil nicht jeden Tag Laswagen mit Särgen bei uns durch die Strassen fahren.

    Und so könnte man über ganz viele Aspekte, was Corona betrifft, diskutieren. Man ist sehr sehr vorsichtig. Wahrscheinlich zu vorsichtig.

    Andererseits bin ich der letzte, der behaupten würde, nicht auch so zu agieren, wenn ich in der Verantwortung stehen würde. Lieber erkläre ich nach der Pandemie, weshalb es der Wirtschaft schlecht geht, als dass ich alle trösten muss, weil eine ganze Generation von Grosseltern weggestorben ist. Aber auch das ist (bis jetzt mindestens) noch nicht passiert. Man könnte aber meinen, wir seinen auf direktem Weg dorthin.

  • natürlich meinte ich schweden. das mit der bevölkerungsdichte stimmt eben auch nur bedingt: auch in schweden hat es aglos, welche ähnlich bevölkert sind wie unsere. zb. malmö, wo die dichte ziemlich exakt derjenigen der schweiz entspricht, hat ähnliche gesamtzahlen wie wir. aber auch hier, es ist natürlich auslegungssache wie ich die statistik lese bzw. lesen will…und ja, grundsätzlich kann man länder nicht 1:1 vergleichen, das stimmt wiederum. aber tendenzen hingegen kann man durchaus grenzübergreifend vergleichen.

    die sterberaten in skandinavien waren in allen ländern ziemlich massiv unter denjenigen von schweden. diese aussage ist, alleinestehend, absolut korrekt!

    ABER: wer ist in schweden gestorben, also woher kommt die höhere sterblichkeit als in den anderen skandinavischen ländern? zu 99,9% aus den spitälern, alters- und pflegeheimen! und die schwedische regierung hat schon im spätsommer 2020 ihren fehler eingeräumt, dass man in der liberalen corona politik einen entscheidenden fehler gemacht hat bis im sommer 2020: man hat schlicht „vergessen“ die alten in den heimen genügend zu schützen. seit man das macht, ist die sterblichkeit nicht mehr höher als in restskandinavien, seit januar 2021 sogar tiefer als in deutschland, welches ihr volk bis frühling 2021 eingesperrt hat.

    mit dem schwedenvergleich will ich auch nur folgendes aufzeigen: der schutz der vulnerablen und/oder alten bevölkerung hätte vollkommen genügt. man hätte nicht die gesamte, und vor allem die von corona nicht- oder kaum gefährdeten, in geiselhaft nehmen müssen. es hätte also weder lockdowns, maskenpflicht noch sonst was in dieser richtung gebraucht. zusätzlich zum schutz der alten gewisse kontaktbeschränkungen und eine zeit lang keine massenansammlungen hätten vollkommen genügt. und in dieser beziehung kann man schweden durchaus 1:1 mit der schweiz vergleichen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (9. September 2021 um 12:41)

  • Noch ein Nachtrag zu den gekauften medien: Ich würde mal vermuten, dass da auch Geldflüsse von der Wirtschaft in die Verlage stattfinden und zumindest bis vor kurzem war die Wirtschaft ziemlich gegen Massnahmen...

    zumindest die theorie der gekauften medien finde ich definitiv etwas verschwörerisch zumal eben z.b. der herr platzer bisher immer schön in szene gesetzt wurde und auch das jammern der verschiedenen branchen immer und überall platz hat-->Die lobbyarbeit wirkt auch da

    bei den medien ist es sicher eine kombination von allem. aber was in insideparadeplatz steht, hat schon ziemlich substanz. hat es schon, seit luki hässig dieses medium betreibt und schon manchen skandal aufdeckte.

    solche leute wie platzer werden schon schön in szene gesetzt, aber so, dass sie als vollpfosten rüber kommen. also absolut im sinne von negativ publicity.

    auch noch ein nachtrag: ich bin wahrscheinlich der letzte der secondos die reise ins heimatland verbieten will. ich habe kosovo und nordmazedonien auch nur erwähnt, weil trotz null massnahmen, trotz sodom und gomorra, trotz agressiver delta variante, im verhältnis zur anzahl gesamtreisenden nur sehr wenig schwer erkrankt sind. was mich halt immer wieder zu der frage der verhältnismässigkeit der massnahmen bringt!

    im sommer/herbst 2020 hat man dieses problem ja elegant gelöst: wer im balkan in den ferien war, musste bei rückkehr in die schweiz 10 tage in quarantäne. kaum einer ging nach hause…umso ausgiebiger die feiern dann im sommer 2021 da unten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • und nur weil du kein dauerreiser bist, heisst das nicht, dass anderen urlaub im ausland oder geschäftsreisen nicht wichtig sind..aber eben auch das geht mehrheitlich dank der impfung, ausser in die usa

    Das stimmt so nicht wirklich... Innerhalb Europa ja, aber versuche mal in Richtung Asien oder Länder die viel reizvoller sind als die USA wie bspw. Australien oder Neuseeland zu gehen.

    Und das mit den Umgehungen bringt oft auch nicht wirklich viel. Wenn man eine oder zwei Wochen Ferien machen will, dann kann man nicht mal so noch 14 Tage lang vorher sonst irgendwo Ferien machen, bevor man die eigentlich gewünschte Destination bereisen kann.

  • weiss schon mirko, aber das ist wegen der bestimmung dieser länder und nicht unserer

    Roli: Dann sag mir mal wie schweden die alten und vulnerablen hätte schützen sollen? KEINER hat das geschafft damals...sprich diese Option gabs gar nie wirklich (und gibts auch heute ohne impflicht aller angestellter nicht wirklich)

  • weiss schon mirko, aber das ist wegen der bestimmung dieser länder und nicht unserer

    Roli: Dann sag mir mal wie schweden die alten und vulnerablen hätte schützen sollen? KEINER hat das geschafft damals...sprich diese Option gabs gar nie wirklich (und gibts auch heute ohne impflicht aller angestellter nicht wirklich)

    das stimmt, bis im sommer 2020 hat wirklich niemand daran gedacht, aber spätestens in der ruhigen zeit zwischen 1. und 2. welle hätte man überlegungen machen müssen, was zu tun ist um einen 2. lockdown zu verhindern. am 25. februar 2021, habe ich im facebook folgendes geschrieben, was man hätte tun können um kein geschäft/restaurant etc. ein zweites mal schliessen zu müssen. war schon damals eine fürchterlich dilletantische und unvollständige aufzählung, aber immer noch mit bedeutend mehr richtung, strategie, plan und vor allem perspektiven, als es der bundesrat je hatte!

    Sehr geehrter (Gesamt-) Bundesrat

    Ja, ich bin enttäuscht! Nein, nicht wegen den (für viele, natürlich auch für mich) zu zögerlichen Öffnungsschritten. Immerhin hat es das Virus euch im letzten Sommer, bei den ziemlich schnellen Öffnungsschritten, fürchterlich heimgezahlt in Form einer zweiten Welle, welche doch um einiges heftiger war als die Erste. Daher kann ich euer Zögern, eure Vorsicht, durchaus nachvollziehen.

    ABER!

    Ich bin enttäuscht, weil der Bundesrat auch nach einem Jahr Pandemie immer noch völlig konzept- und strategielos mit Covid19 umgeht! Im ersten Lockdown absolut verständlich, aber heute? Ein Jahr ist eine Ewigkeit in der modernen Wissenschaft. Wir wissen viel mehr! Trotzdem kennt der Bundesrat bis heute nur folgende zwei Szenarien: Hohe Fallzahlen = viele Massnahmen, sinkende Fallzahlen = Lockerungen der Massnahmen. Ein Jojo Spiel ohne Ende! Ein Ende scheint erst möglich, wenn die Durchimpfung der Bevölkerung den gewünschten Effekt erzielt. Das sieht nach Bundesrätlichem aussitzen der Pandemie aus. Und zwar solange, bis uns die Chemie rettet und diesem aussitzen eine Ende bereitet! Mit Verlaub, aber das ist keine Strategie und schon gar nicht Vertrauensbildend!

    Man weiss doch so viel mehr über die tatsächliche Gefährlichkeit des Virus als noch im März 2020. Man kennt heute auch ganz genau die Risikogruppen. Und genau bei Diesen gilt es anzusetzen, der rigorose Schutz dieser Risikogruppen! Selbstverständlich ein Schutz, ohne dass diese Gruppen einfach wegsperrt werden, ganz im Gegenteil! Das würde sogar die Öffnung, oder zumindest eine Teilöffnung, der Eventbranche, Gastronomie etc. ermöglichen und käme darum auch den Steuerzahler viel günstiger, als der IST Zustand.

    Dieser Schutz könnte folgendermassen aussehen:

    Für Risikogruppen:

    - Eigene Öffnungszeiten für Risikogruppen in Läden , Museen, Bädern, Zoos, Freizeit- und Fitnesscentern etc.
    - Gratis Abgabe der FFP2 Masken an Risikogruppen. Diese Masken schützen den Träger gemäss Studien bis zu 94,5%.
    - Einheitliches Schutzsystem, inkl. Schnellteststrategie für Pflegepersonal in Altenheimen und ähnlichen Institutionen
    - Taxi Fahrten zum Arzt etc. zum ÖV Tarif. Durch Punkt 1 und 2 nehmen diese Riskogruppen selbstverständlich weiterhin am öffentlichen Leben teil.

    Für Nichtrisikogruppen:

    - Für die restlichen +/- 80-90% der Bürger, also der Nichtrisikogruppen, gelten selbstverständlich weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln, sowie auch die Selbstverantwortung. Diese wird automatisch wieder mehr wahrgenommen, wenn dadurch ein halbwegs ähnliches leben wie vor März 2020 möglich ist!
    - Generelle Teststrategien, ähnlich wie im Kanton Graubünden, welcher damit sehr erfolgreich unterwegs ist
    - Schnelltests an Flughäfen
    - Schnelltests vor Restaurants, Theatern, Kinos, Fussballstadien etc.
    - Und nicht zu vergessen: Angst nehmen statt Angst schüren! Die Aufgabe jeder verantwortungsvollen Führungsperson!

    Natürlich ist das eine ziemlich einfache, vielleicht gar dilettantische, ganz sicher aber sehr unvollständige Aufzählung. Trotzdem erkenne ich in diesen Zeilen mehr Strategie, als was der Bundesrat seit Mai 2020 zu bieten hat(te).

    Nun noch ein Punkt, welcher mich nicht enttäuscht, sondern so richtig sauer macht. Aber sowas von! Wie kann es sein, dass der Bundesrat nach 6 Wochen plötzlich darauf beharrt, dass die Terrassen in den bestimmten Kantonen/Skigebieten wieder schliessen müssen? Das Konzept hat hervorragend und vor allem ohne Covid19 Übertragungen funktioniert. Anstatt dieses bewährte Konzept, dieses Stück Freiheit, auf die gesamte Schweiz auszuweiten, kommt ein generelles Verbot! Wenn man bedenkt, dass diese Handlung die Situation verschlimmert bzw. das Virenübertragungsrisiko vergrössert...ein mit nichts nachvollziehbarer Entscheid! Das kann ich nur noch als Retourkutsche für die renitenten Kantone interpretieren. Eitelkeit und persönliche Befindlichkeiten scheinen bei diesem Entscheid Pate gestanden zu haben! Ganz sicher jedoch nicht der Gesundheitsschutz und/oder das Wohl der Bevölkerung!

    Noch was: Es ist mir eigentlich herzlich egal, wenn Deutschland oder andere Länder genauso konzeptlos und teilweise noch restriktiver unterwegs sind. Selbst Politiker sind Menschen und keine Lemminge!

    Habe fertig!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Roli: Ich behaupte jetzt einfach mal fest, dass diese Massnahmen kein bisschen gereicht hätten, um das Virus aus den Altersheimen zu halten, da man solche Dinge erfolglos auch gemacht hat...

    die Pfleger und Personal sind dort unvermeidlich viel zu nahe mit den Gästen zusammen, der Schnelltest zu wenig zuverlässig und der PCR Test zu langsam

    Desweiteren hättest du ein komplettes Besuchsverbot machen müssen (gab es ja...mit einem meiner Meinung nach berechtigten Aufschrei, dass man diese Personen nicht sozial isolieren kann).

    Ansonsten bin ich da absolut bei dir: Wäre es machbar, wäre es immer am einfachsten gewesen nur die Hauptgefährdeten zu schützen...das geht aber erst seit der Impfung, sprich Schweden hatte dazu keine Chance

    Nun ist es aber so, dass bei uns mittlerweile diese Risikogruppe relativ gut geschützt ist dank der Impfung...dennoch sind die IPS voll von den anderen

  • Roli: Ich behaupte jetzt einfach mal fest, dass diese Massnahmen kein bisschen gereicht hätten, um das Virus aus den Altersheimen zu halten, da man solche Dinge erfolglos auch gemacht hat...

    die Pfleger und Personal sind dort unvermeidlich viel zu nahe mit den Gästen zusammen, der Schnelltest zu wenig zuverlässig und der PCR Test zu langsam

    Desweiteren hättest du ein komplettes Besuchsverbot machen müssen (gab es ja...mit einem meiner Meinung nach berechtigten Aufschrei, dass man diese Personen nicht sozial isolieren kann).

    Ansonsten bin ich da absolut bei dir: Wäre es machbar, wäre es immer am einfachsten gewesen nur die Hauptgefährdeten zu schützen...das geht aber erst seit der Impfung, sprich Schweden hatte dazu keine Chance

    Nun ist es aber so, dass bei uns mittlerweile diese Risikogruppe relativ gut geschützt ist dank der Impfung...dennoch sind die IPS voll von den anderen

    ich behaupte das gegenteil! :rofl:

    klar, wir wissen es nicht. aber es gibt doch nicht wenige indizien, eben schweden oder jetzt kosovo/nordmazedonien, dass es mit viel weniger „menschen von sozialen aktivitäten“ ausschliessen auch gegangen wäre. und nur um das gings mir von anfang an, also um die verhältnissmässigkeit der massnahmen.

    war vorher auf der bag seite. es ist tatsächlich so, dass die ü 70-jährigen mittlerweile die kleinste gruppe auf der ips darstellen! bis zur 3. welle wars genau umgekehrt.

    aber es gibt noch einen unterschied: obwohl gleichviele leute auf der ips sind wie in den ersten wellen, sterben viel weniger, eben weil viel mehr junge im spital sind.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • man hat doch mehr oder weniger genau die massnahmen in den altersheimen gemacht?! bei der zweiten welle....dennoch war fast jedes altersheim betroffen

    ja in den spitälern sind kaum mehr personen aus den ersten wellen, weil dort die impfquote 90% oder so ist-->eben kriegen wir 80% oder so hin wie die skandinavier das sicher spielend schaffen, ist der mist gegessen...ansonsten seuchen wir noch von massnahme zu massnahme. wir hätten es selbst in der hand

    • Offizieller Beitrag
    [quote='BMW','https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=135919#post135919']

    So ein Quatsch. Deine Auflistung würde ja bedeuten, dass das Virus nur in den Restaurants zu finden ist....
    Ein weiterer Beweis, dass man keiner Statistik trauen soll, die man nicht selber gefälscht hat.

    Zur Erinnerung: das Virus und seine Mutanten wurden alle importiert. Ergo hätte hier der Hebel als Erstes angesetzt werden müssen. Hat man aber nicht und wenn ihr die politischen Diskussionen verfolgt wisst ihr auch warum.
    Ebenso hat man seit Frühjahr 2020 die Bettenzahl auf den Intensivstationen halbiert, das Personal vermutlich auch. Also Mitten in der Pandemie. Und jetzt ergreift man drastische Massnahmen um dies zu kaschieren. Bei immer noch 1500 Betten würden wir jetzt wohl kaum diskutieren, es wäre Ruhe.
    Man hat mittlerweile 18 Monate Zeit gehabt sich auf die Ausbreitung einzurichten. Passiert ist gar nichts. Schublade auf, Schublade zu, Schublade auf,....

    Es geht doch schon lange nicht mehr um Impfskeptiker, Impfverweigerer, Coronaleugner, Aluhüte und weiss der Geier was.
    Schlicht und einfach ist das Vertrauen in die oberste Führung und diese unselige Task Force sowie die undifferenzierte Berichterstattung der grossen Medien nicht mehr gegeben. Die Konsequenzen trägt das Volk zum Teil geduldig mit, zum Teil eben nicht. Es geht uns ja verhältnismässig immer noch gut...

    Mich persönlich treffen diese neuen Massnahmen nicht, ich kann vorerst normal weiterleben.
    Ich finde es aber schon sehr egoistisch, dies alles nicht ganzheitlich zu betrachten und sich auch in die Situation Andersdenkender zu versetzen.

    [/quote]

    Das ist keine Statistik, nur eine nachvollziehbare, mögliche Ansteckungskette mit Zuteilung des Ansteckungsortes.

    Auch wenn es dir nicht in den Kram passt.

  • Laut dänischen Epidemiologen sei die Lage in Dänemark inzwischen vergleichbar mit einer saisonalen Grippewelle – vor allem aufgrund der hohen Impfrate.

    Dank hoher Durchimpfung kehrt der Alltag langsam wieder ein: Diese Länder erklären die Pandemie für beendet

    https://www.blick.ch/-id16818195.ht…m=blick_app_ios

    in der schweiz erfüllen bisher nur die ü60-er. diese sind daher auch kaum mehr auf der ips als patienten anzutreffen! aber ich bleibe bei meiner vorhersage von letzter woche, dass ende oktober/november die schweiz eine impfquote von +/- 70% erreichen wird. die vorhersage machte ich natürlich nur in der annahme, dass die zertifikatspflicht ziemlich ausgeweitet wird, wie das nun ab 20. september auch der fall ist. natürlich auch im zusammenhang, dass die tests ab 1. oktober selber bezahlt werden müssen, was letzte woche ja bereits bekannt war.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    5 Mal editiert, zuletzt von snowcat (10. September 2021 um 02:13)

  • ich kann schon auch nachvollziehen, dass man politikern grundsätzlich immer weniger traut. und wenn jemand das bisschen restvertrauen in den letzten 18 monaten nun noch komplett verloren hat, ebenfalls nachvollziehbar.

    warum sollte man also auch glauben, dass die impfung ein segen und ohne langzeitfolgen ist? das sagen ja schliesslich genau dieselben, deren geschwätz von gestern sie heute nicht mehr kümmert!

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (11. September 2021 um 13:15)

    • Offizieller Beitrag

    Wissenschaft hat nichts mit Hellseherei zu tun. Massnahmen sind so anzusetzen, wie sie nach neuesten Erkenntnissen notwendig sind, nicht, wie man vor einem halben Jahr gedacht/gehofft/erwartet hat.

    Vertrauensvoll ist eine sich nach Erkenntnissen weiterentwickelnde Politik.

    Die Altwrnative ist die polemische Politik. Laut rufen und weiter forden, was nach neuesten Erkenntnissen keinen Sinn macht (oder nie Sinn machte), aber eine "politisch gute Anzahl" Personen hören will!

    Wenn es dir gelingt, die 30 % unzufriedenen, unterbemittelten, ranständigen, extremen, Personen an dich zu binden, kann das politisch interessanter sein, als die 70 % zufriedenen (abstimmungsfaulen) unter 5-8 anderen Parteien aufzuteilen ...

    • Offizieller Beitrag

    Wissenschaft hat nichts mit Hellseherei zu tun. Massnahmen sind so anzusetzen, wie sie nach neuesten Erkenntnissen notwendig sind, nicht, wie man vor einem halben Jahr gedacht/gehofft/erwartet hat.

    Vertrauensvoll ist eine sich nach Erkenntnissen weiterentwickelnde Politik.

    Die Altwrnative ist die polemische Politik. Laut rufen und weiter forden, was nach neuesten Erkenntnissen keinen Sinn macht (oder nie Sinn machte), aber eine "politisch gute Anzahl" Personen hören will!

    Wenn es dir gelingt, die 30 % unzufriedenen, unterbemittelten, ranständigen, extremen, Personen an dich zu binden, kann das politisch interessanter sein, als die 70 % zufriedenen (abstimmungsfaulen) unter 5-8 anderen Parteien aufzuteilen ...

    100% dito.

  • Wenn es dir gelingt, die 30 % unzufriedenen, unterbemittelten, ranständigen, extremen, Personen an dich zu binden, kann das politisch interessanter sein, als die 70 % zufriedenen (abstimmungsfaulen) unter 5-8 anderen Parteien aufzuteilen ...

    traurig aber war, wobei man das randständig und unterbemittelt weglassen kann...kenne welche aus allen bevölkerungsschichten/bildungsstufen. nur sind die gründe jeweils sehr unterschiedlich

    und der text den roli gepostet hat ist wieder bezeichnend: einfach ausschneiden was einem passt und den rest ignorieren...so macht man stimmung und diskreditiert und stellt die regierung als lügner hin...schlimm ist, dass es noch zu funktionieren scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Ari (11. September 2021 um 15:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!