Corona und anderi Biersorte

  • "Ebenso hat man seit Frühjahr 2020 die Bettenzahl auf den Intensivstationen halbiert, das Personal vermutlich auch. Also Mitten in der Pandemie. "

    so ein käse....vermutest du? und du jammerst über gefälschte statistiken?!

    ok gemäss dir, hätten wir uns also ins alpen reduit zurückziehen müssen und die grenzen komplett schliessen? reisen wär dann noch möglich gewesen? grenzüberschreitendes arbeiten auch? Ich frage jetzt nicht welche Partei du wählst, aber wenn du wirklich glaubst, dass man corona an der grenze problemlos hätte stoppen können, dann bist du ein träumer...das schaffen sogar inseln kaum

    zur berichterstattung: Ich glaube nicht, dass die undifferenziert ist...aber ja die mehrheit ist pro, wie auch die (grosse) mehrheit der wissensschaft und der medizin pro ist-->von daher ist eher verständlich, dass dies übergewicht hat. ABER: es gibt fast täglich Artikel in diversen Zeitungen, welche mich mindestens so nerven wie andere Artikel dich

    fakt ist: wollen wir es mittelfristig in den griff kriegen und leben wie die skandinavier, geht das nur mit höhren impfzahlen und da nunmal die liberale schweiz schlusslicht ist weil eine grosse Anzahl verweigert, haben wir ein problem

    PS: Ich bin übrigens schon wieder persönlich betroffen: seit 2 wochen wird ein guter bekannter (ca 50 Jahre alt) im künstlichen koma beatmet...das letzte mal als ich mit ihm gesprochen habe war, als er mir sagte: "ich solle abfahren mit der impfung...corona sei nur für schwächlinge ein problem"

    falls er überlebt, hat er uns 100k gekostet...falls er nicht überlebt, war er ev doch ein schwächling und ich habe mich in ihm getäuscht (traurig ist nur das er kinder hat)

    PS2: Dein Verweis auf Israel wurde von einer ?BAG? Dame am Dienstag ziemlich zerzaust

    Einmal editiert, zuletzt von Ari (9. September 2021 um 08:16)

  • Ich bin weder ein Träumer, noch Parteiwähler, noch Coronaleugner oder sonst was. Ich informier mich, beobachte, ziehe Rückschlüsse und treffe Ableitungen, ich hatte ja auch 18 Monate Zeit. Und das ganze ist sehr vielschichtig, Grenzkontrollen alleine reichen nicht. Aber nach 18 Monaten überlegen es sie sich wenigstens mal...
    Und auch wenn mich die Pandemie und deren Handhabung bereits zweimal in meinem nächsten Umfeld tödlich getroffen hat, bleibe ich sachlich.

    Sorry, aber du unterstellst mir Sachen, die ich weder gesagt noch geschrieben habe. So gesehen bist du eben wie alle anderen auch, hüben wie drüben.
    Jede weitere Diskussion erübrigt sich.

  • ich habe dich ja zitiert:

    "Ebenso hat man seit Frühjahr 2020 die Bettenzahl auf den Intensivstationen halbiert, das Personal vermutlich auch. Also Mitten in der Pandemie. "

    das ist einfach so nicht korrekt..."man" hat nichts halbiert

    "Zur Erinnerung: das Virus und seine Mutanten wurden alle importiert. Ergo hätte hier der Hebel als Erstes angesetzt werden müssen. Hat man aber nicht und wenn ihr die politischen Diskussionen verfolgt wisst ihr auch warum."

    auch das habe ich nicht wirklich erfunden...des weiteren wüsste ich nicht, was ich unsachliches geschrieben hätte im letzten beitrag

  • reto: es geht doch nicht um's ja und amen sagen...ich denke fast jeder ist mit der ein oder anderen massnahme nicht zufrieden (zu weit oder zu wenig weit oder was weiss ich).

    aber einfach nur poltern und keine vorschläge bringen ala platzer ist einfach etwas gar einfach...ist ja jetzt nicht so, dass die schweiz vorgeprescht ist mit der zertifikatspflicht. Im Gegenteil man hat lange zugewartet, weil das eigentlich kaum jemand wollte....ist also nicht so, dass sich da der BR die entscheidungs sehr einfach gemacht hat (interpretiere ich zumindest so)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sehe ich schon auch so.

    Die Frage ist tatsächlich, ob es nötig ist oder ob man (wie schon seit es diese Pandemie gibt) übervorsichtig agiert, weil man sich nachher nichts vorwerfen lassen will.

    Am Ende kann es ja sein, dass die Zertifikatspflicht zu weniger Ansteckungen führt und man nach relativ kurzer Zeit damit wieder aufhören kann, weil sich die Situation beruhigt. Aber auch dann kann man natürlich weiterhin auf Panik machen und das alles so lange durchziehen, bis die Nebenwirkungen der Massnahmen eines Tages auch messbar schlimmer sind, als die des Virus...

  • "bis die Nebenwirkungen der Massnahmen eines Tages auch messbar schlimmer sind, als die des Virus..."

    Überlebt man die Impfung ohne langfristige Nebenwirkungen (ziemlich wahrscheinlich), hat man GAR KEINE Massnahmen mehr...ist ja ALLES aufgelöst, wenn man geimpft ist in der Schweiz...auch im Ausland mehrheitlich

    oder von welchen Massnahmen sprichst du? Mit der Zertifikatspflicht will man ja ein back to normal erreichen...

    Meiner Meinung nach der Einzige weg...oder was ist dein Vorschlag?

    Ah doch eine gibts leider noch: Ich darf immer noch nicht in die USA einreisen :( da hat aber der Bund wenig einfluss

  • nein das wichtigste ist, dass man wieder ALLES kann...und das geht in der Schweiz als geimpfter-->sprich man hat absolut keine von der schweiz verhängten massnahmen mehr. darum verstehe ich deinen satz "bis die Nebenwirkungen der Massnahmen eines Tages auch messbar schlimmer sind, als die des Virus" kein bisschen

    wenn man geld/nerven hat geht das auch als nicht geimpfter, man muss einfach munter testen...wär mir auch lieber anders, aber stand heute habe ich noch keinen besseren vorschlag gehört

    und nur weil du kein dauerreiser bist, heisst das nicht, dass anderen urlaub im ausland oder geschäftsreisen nicht wichtig sind..aber eben auch das geht mehrheitlich dank der impfung, ausser in die usa

  • offtopic:

    larry: wir machen seit 10 jahren 1-2 "boys-mobreisen" über den teich...die kommen bei den frauen jedes jahr schlechter an und von den ursprünglich 15 mitreisenden kommen seit einigen jahren nur noch 2-3 regelmässig mit

    aber bisher hat es noch keiner geschafft, seine frau zu überzeugen, dass wir 4 wochen gehen dürfen, weil wir noch 2 wochen eine "mexicoquarantäne" brauchen :))

    • Offizieller Beitrag

    nein das wichtigste ist, dass man wieder ALLES kann...und das geht in der Schweiz als geimpfter-->sprich man hat absolut keine von der schweiz verhängten massnahmen mehr. darum verstehe ich deinen satz "bis die Nebenwirkungen der Massnahmen eines Tages auch messbar schlimmer sind, als die des Virus" kein bisschen

    wenn man geld/nerven hat geht das auch als nicht geimpfter, man muss einfach munter testen...wär mir auch lieber anders, aber stand heute habe ich noch keinen besseren vorschlag gehört

    und nur weil du kein dauerreiser bist, heisst das nicht, dass anderen urlaub im ausland oder geschäftsreisen nicht wichtig sind..aber eben auch das geht mehrheitlich dank der impfung, ausser in die usa

    Du liest wirklich nur selektiv. Ich hatte das hier geschrieben:

    Am Ende kann es ja sein, dass die Zertifikatspflicht zu weniger Ansteckungen führt und man nach relativ kurzer Zeit damit wieder aufhören kann, weil sich die Situation beruhigt. Aber auch dann kann man natürlich weiterhin auf Panik machen und das alles so lange durchziehen, bis die Nebenwirkungen der Massnahmen eines Tages auch messbar schlimmer sind, als die des Virus...

    Wenn ich hier manche Beiträge lese, dann könnte man wirklich befürchten, dass auch das alles nichts nützen wird und wenn sich noch zwei Geimpfte, die man kennt, in der Zeit mit der Zertifikatspflicht trotzdem anstecken, dann kann man ja noch ewig weiter machen mit allen möglichen Massnahmen.

  • weil ich nicht ganze beiträge zitieren will kopiere ich das raus, was mich am meisten stört...

    aber was du schreibst geht für mich eh nicht auf:

    die zertifikatspflicht hat wohl kaum das alleinige ziel, die zahlen runter zu bringen und dann wieder zu lockern-->macht man das so, kann man in 6 monaten die nächste massnahme verhängen, weil die zahlen wieder steigen werden...so sind wir im unendlichen kreislauf

    das ziel ist wohl eher:

    die zertifikatspflicht ermöglicht allen geimpften/genesenen ein leben ohne jegliche einschränkungen. Dadurch erhofft man sich einen grösseren Impfboost oder halt ein fleissiges geteste auf eigene kosten von den gegnern...

    geht die impfzahl wirklich massiv hoch und man findet für das impfen eine sehr breite mehrheit, dann kann man das ev. wieder streichen...ansonsten haben wir nichts ausser einen yoyo-effekt

    • Offizieller Beitrag

    offtopic:

    larry: wir machen seit 10 jahren 1-2 "boys-mobreisen" über den teich...die kommen bei den frauen jedes jahr schlechter an und von den ursprünglich 15 mitreisenden kommen seit einigen jahren nur noch 2-3 regelmässig mit

    aber bisher hat es noch keiner geschafft, seine frau zu überzeugen, dass wir 4 wochen gehen dürfen, weil wir noch 2 wochen eine "mexicoquarantäne" brauchen :))

    :mrgreen::suff:

  • zur berichterstattung: Ich glaube nicht, dass die undifferenziert ist...

    ich schon! für mich sind die leitmedien, welche nicht nur undifferenziert, sondern sogar extrem tendenziös berichten seit 18 monaten, einer der hauptgründe, warum die gesellschaft im moment derart gespalten ist. anstatt dass man sich zusammenrauft wird der graben immer tiefer. warum die medien so berichten wie sie es tun, hier könnte einer der gründe liegen:

    https://insideparadeplatz.ch/2021/09/08/las…on-bern-kaufen/

    ist ja auch genau dass, was ich von anfang an nicht begriffen habe. der grund warum ich ziemlich schnell, ziemlich stark massnahmenkritisch wurde. man hat über das virus mit verdrehten und aus dem konzext gerissenen zahlen berichtet. das konnte man sehr schnell feststellen, wenn man selber mit dem rechnen begonnen und sich nicht auf die zahlen/rechnungen der leitmedien verlassen hat. sachliche berichterstattung war (scheinbar) nie das ziel der leitmedien, angst schüren wohl schon eher.

    und hier, wie man statistiken ganz einfach verdreht ohne mit den zahlen wirklich zu lügen. genauso wirds seit märz 2020 übrigens auch gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber ja, gemäss den zahlen, jene welche ich von der bag seite selber zusammengetragen und in den kontext gestellt habe, ist die impfung immer noch das beste mittel, um einem schweren krankheitsverlauf zu entgehen und somit die ips zu entlasten. auch ist es so, dass die wenigen doppelt geimpften auf der ips durchs band schwer vorerkrankt und/oder uralt sind. das sind tatsächlich die momentanen fakten, hier berichten die (leit-) medien durchaus korrekt. aber da diese zahlen ja auch im sinne ihrer geldgeber sind (siehe oben, insideparadeplatz), nicht wirklich verwunderlich.

    a propos skandinavien: da soll es ein land geben, welches seit märz 2020 keine minute lock-/shutdown hatte und nie masken getragen hat. und das beste: sie sind nicht ausgestorben! die fall-, hospitalisierungs- und todeszahlen, die auf- und ab wellen, fanden gleichzeitig statt und sind sogar durchaus auf ähnlichem (zahlen-) niveau wie diejenigen der schweiz. auch dass ein grund, wieso ich meine sehr kritische einstellung zu übertriebenen massnahmen bis heute nie wirklich geändert habe bzw. ändern konnte.

    hier noch ein weiterer grund, der einem massnahmen- und leitmedienkritischen menschen zu denken gibt: da fahren 10-tausende albaner im sommer nach hause. der grösste teil ungeimpft. dort trifft man auf 100-tausende albaner, der grösste teil ungeimpft. man lebt ohne jegliche schutzmassnahmen. hochzeiten mit hunderten gästen, verwandtentreffen, ja rudelbildung. also so wie im balkan üblich bis märz 2020.

    was passiert? die fallzahlen in der schweiz steigen zwar wegen den rückkehrern, auch die zahlen in den intensivstationen steigen, aber „lediglich“ im dreistelligen bereich. womit ich wieder bei zwei fragen lande, eine hat bmw heute wieder aufgeworfen:

    - wie weit darf/soll ein (reiches) land wie die schweiz ihr gesundheitssystem runterfahren nur des profit willens? dürfen eine dreistellige zahl ips patienten die entscheidung von wegen „totale überlastung oder nicht“ ausmachen bei 8,5 millionen einwohnern?

    - wenn man absolut massnahmenlos während mehreren wochen das „covid19 sodom und gomorra“ feiern kann im kosovo und nordmazedonien und nur ganz wenige (im verhältnis) davon wirklich schwer krank werden und dass trotz delta variante, welche einiges agressiver ist als die varianten der wellen 1-3, komme ich wieder zur frage der verhältnismässigkeit der ganzen massnahmenpakete der letzten 18 monate. damit wir uns richtig verstehen: ich stelle nicht die massnahmen grundsätzlich in frage. die eine oder andere hats tatsächlich gebraucht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (9. September 2021 um 10:03)

    • Offizieller Beitrag

    - wenn man absolut massnahmenlos während mehreren wochen das „covid19 sodom und gomorra“ feiern kann im kosovo und nordmazedonien und nur ganz wenige (im verhältnis) davon wirklich schwer krank werden und dass trotz delta variante, welche einiges agressiver ist als die varianten der wellen 1-3, komme ich wieder zur frage der verhältnismässigkeit der ganzen massnahmenpakete der letzten 18 monate. damit wir uns richtig verstehen: ich stelle nicht die massnahmen grundsätzlich in frage. die eine oder andere hats tatsächlich gebraucht.

    Ach snowcat. Ich habe so vieles, was du anfangs 2020 hier zu erklären versucht hast, total doof gefunden und habe mir auch oft auch nicht mal die Zeit genommen, dein Geschwurbel (ah nein, das Wort gab es da ja noch gar nicht) zu lesen.

    Schon krass, wie ich jetzt, 1 1/2 Jahre später, bei so vielem zustimmen kann...

  • hab leider gerade wenig zeit, aber dann sind aber nicht nur die medien in der schweiz gekauft, sondern weltweit....ich habe ja geschrieben: die mehrheit der artikel sind pro! du sagst, weil die medien ev. gekauft sind..ich sage, weil auch die grosse mehrheit der medizin und der wissenschafter pro ist.

    dennoch gibt es auch kritische artikel in fast allen zeitungen...richtig es sind weniger, aber es gibt sie

    welches land in skandinavien meinst Du? Dänemark??? Falls ja: Die hatten über die ganze Kriese die x-mal strengeren Massnahmen wie wir

    Falls Du Schweden meinst: Vergleich mal deren Sterblichkeit etc. mit denen der Nachbarländer....Zudem kannst Du nicht Länder 1:1 vergleichen, v.a. Schweden hat eine ganz andere Bevölkerungsdichte/Lebenstil wie wir. Man findet aber für jede Theorie irgendein Land/Zahl, die einem in den Kram passt

    Bezüglich der Spitalkapazität sind wir uns tw. einig, nur lässt sich das wie gesagt nicht instant lösen und logisch klingt dreistellig nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass man in den letzten 100 Jahren wohl kaum vierstellig gebraucht hat, ist es nunmal nicht so wenig

    willst Du den den Secondos und Ausländern verbieten ins Heimatland zu gehen oder sie nicht mehr behandeln? Irgendwas wärs auch sonst wieder rübergeschwappt...find ich auch scheisse, sehe aber nicht wie du das lösen willst

    PS: Noch lustig: Herr Aeschi hat doch den Balkan bereits und geschwärmt wie lasch dort die Massnahmen sind...und jetzt will man jammern, wenn wir von dort Import kriegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!