Canepa kündigt einen Umbruch im Kader an, er will den Abstand zu YB und Basel verkleinern; er freut sich auf das 125-Jahr-Jubiläum im Sommer und auf die Eröffnung des Trainingszentrums im Herbst, er geht die Planungsphase für das neue Stadion zuversichtlich an. Am Samstag sagte Canepa noch, er rede grundsätzlich nicht öffentlich über Trainer.
tatsächlich entdecke ich in den medien, zwischen den zeilen, noch einen weiteren hoffnungsschimmer:
cillo scheint tatsächlich einen umbruch im kader anzustreben. und zwar einen richtigen, keinen schönschwätzer umbruch. er scheint dafür bereit zu sein, die saison sachlich zu analysieren und sehr vieles in frage zu stellen, inkl. den trainer! den trotzigen cillo, wenn man ihn auf versäumnisse oder die miserable saison aufmerksam macht, entdecke ich in den medien jedenfalls nirgends.
vielleicht (hoffentlich!) scheint das mit dem neuen sportchef, marinko jurendic, im zusammenhang! er ist ja erst seit september 2020 im amt und bisher öffentlich kaum in erscheinung getreten. für das jetzige kader dürfte er auch nur marginal verantwortlich sein. aber nur schon, dass cillo seinen ziehsohn ludovic entlassen hat, brauchte einen sachlich argumentierenden einflüsterer. von sich aus hätte cillo das nie und nimmer gemacht! denke ich jedenfalls...
interessanter mann dieser marinko jurendic:
Der 42-jährige Marinko Jurendic ist ausgebildeter Pädagoge. Zudem studierte er während vier Semestern Recht und Wirtschaft (Master in Business Administration). In seiner beruflichen Laufbahn leitete er zunächst während vier Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung das Bildungsinstitut der Stiftung Speranza bevor er 2012 zum Schweizerischen Fussballverband SFV wechselte. Für den SFV arbeitete er fünf Jahre in der Stabsstelle des Technischen Direktors. In dieser Position war er u.a. für die Entwicklung der neuen Spiel- und Ausbildungsphilosophie und für das Stürmertraining des nationalen Verbandes verantwortlich. Als Cheftrainer arbeitete Marinko Jurendic zwischen 2014 und 2018 beim SC Kriens sowie beim FC Aarau. Seit Sommer 2018 ist er beim FC Zürich als Cheftrainer der U21 und als leitender Stürmertrainer der Academy im Einsatz. In seiner Spielerlaufbahn spielte Marinko Jurendic u.a. für Thun, Winterthur, Kriens und Luzern, wo er 2005 seine Profikarriere beendete. Nach seiner Aktivkarriere absolvierte er beim Schweizerischen Fussballverband alle Trainerausbildungen, welche er 2018 mit der UEFA-Pro-Lizenz erfolgreich abschloss.
klar, er war noch nie sportchef bisher, aber jeder sportchef war irgendwann mal "noch nie sportchef bisher"...
ich habe irgendwo mal gelesen, dass baumgartner, der präsi vom sc kriens sagte, dass bruno berner natürlich seinen anteil am jetzigen erfolg des clubs hat, dass aber die basis dafür ganz klar noch von jurendic gelegt wurde. vielleicht kann ja dieser jurendic cillo packen und ihn von den richtigen schritten überzeugen. irgendwer muss das ja mal machen. das letzte mal wars keine person welche das erreichte, sondern der abstieg...
die hoffnung lebt! so wie früher beim zsc, als man jedes jahr glaubte, dass man es JETZT/DIESE SAISON packt! als transfers wie sherven/derkatch bereits (meister-) träume auslösten um am schluss doch wieder um den einzug in die playoffs zu kämpfen, wo in der regel nach dem 1/4 finale sowieso schluss war! 
und ja, ich weiss...einmal mehr das prinzip hoffnung! grundsätzlich läuft es natürlich genau so, wie rangersfan oben beschrieben hat.