Corona und anderi Biersorte

  • aus allen zeitungen von gestern:

    In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag innerhalb von 24 Stunden 3291 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Zudem wurden 6 neue Todesfälle und 95 Spitaleinweisungen verzeichnet.

    die 95 spitaleinweisungen waren mit nachmeldungen. und ja, einzelne tage sind wie das wetter. ein paar tage wetter ist nicht das klima. ein paar jahre wetter hingegen schon.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    [quote='Ari','https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=135476#post135476']

    verstehe ich auch nicht...bin mir aber auch nicht sicher, ob das bei den impfkritikern ankommen würde. zumindest ich habe leider einige im sehr nahen privaten umfeld, bei welchen ich irgendwie das gefühl habe, die würden nur impfen, wenn sie schon im spital liegen...

    ansonsten halten die es wie reto: "die gefahr von einem bären gefressen zu werden ist grösser"-->fürchte dass dieses denken seeeehr weit verbreitet ist und zumindest bei meinen personen kommt noch eine gehörige portion sturheit dazu

    [/quote]

    Scheinbar sind 25 % gegen eine Impfung, aber erst etwa 55 % geimpft. Es hat somit etwa 20 % per se nicht Unimpfwillige und die könnte man evtl. rascher motivieren.

    Scheinbar gab es heute so richtig viel Erstimpfungen; wäre eine positive Gegentendenz.

    Und ja; Verschärfungen für alle wegen Überlastung Spitälern bei über 90% Nichtgeimpften könnte recht was auslösen (was ich mir so nicht wünschen würde; könnte hässlich werden ...).

  • <p>Scheinbar sind 25 % gegen eine Impfung, aber erst etwa 55 % geimpft. Es hat somit etwa 20 % per se nicht Unimpfwillige und die könnte man evtl. rascher motivieren.</p><p><br></p><p>Scheinbar gab es heute so richtig viel Erstimpfungen; wäre eine positive Gegentendenz.</p><p><br></p><p>Und ja; Verschärfungen für alle wegen Überlastung Spitälern bei über 90% Nichtgeimpften könnte recht was auslösen (was ich mir so nicht wünschen würde; könnte hässlich werden ...).</p>

    es wird auf das israelische modell hinauslaufen. die geimpften dürfen alles, die nicht geimpften eigentlich nur noch arbeiten und lebensmittel einkaufen. einen lockdown wird es nicht mehr geben. ist weder politisch noch gesellschaftlich durchsetzbar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Scheinbar sind 25 % gegen eine Impfung, aber erst etwa 55 % geimpft. Es hat somit etwa 20 % per se nicht Unimpfwillige und die könnte man evtl. rascher motivieren.

    Wobei in der Quote zählt ja immer die ganze Bevölkerung in der Schweiz. Darunter auch Kinder bis 12 Jahre welche aktuell gar nicht geimpft werden können. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Anteil Kinder und Jugendlicher in der Schweiz bei 20%, d.h. wenn man nur die bis 12 Jahre nimmt dann kommt man wohl so auf 10-12% der Bevölkerung welche sich nicht impfen lassen kann.

    • Offizieller Beitrag
    [quote='Mirko','https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=135502#post135502']

    Scheinbar sind 25 % gegen eine Impfung, aber erst etwa 55 % geimpft. Es hat somit etwa 20 % per se nicht Unimpfwillige und die könnte man evtl. rascher motivieren.

    Wobei in der Quote zählt ja immer die ganze Bevölkerung in der Schweiz. Darunter auch Kinder bis 12 Jahre welche aktuell gar nicht geimpft werden können. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Anteil Kinder und Jugendlicher in der Schweiz bei 20%, d.h. wenn man nur die bis 12 Jahre nimmt dann kommt man wohl so auf 10-12% der Bevölkerung welche sich nicht impfen lassen kann.

    [/quote]

    Also diese Zahlen wurden gestern von der neuen Wissenschafts-Leitungsfrau (oder dem BAG?) so genannt. Da gehe ich schon von "bereinigten Zahlen" aus.

  • heute im sommer talk: dr. med. josef widler, präsident der ärztegesellschaft vom kanton zürich.

    redet mir aus der seele der typ! „den zweiten lockdown hätte es nicht gebraucht, zumindest nicht in dieser form, restaurants hätte ich nie gschlossen!“

    sagt auch gutes zeugs zur momentanen situation. gut nur schon darum, weil er etwa das sagt, was ich ari seit einigen tagen beibringen will! :rofl:

    wusste gar nicht, dass er sich zur stadtrat wahl stellt. meine stimme hat er! aber eigentlich hat ja jeder meine stimme, welcher die restaurants nicht schliessen will! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • ? ich weiss was du zur vergangenheit predigst, aber was du mir zur aktuellen situation beibringen willst, habe ich EHRLICH (noch) nicht erlickt?

    das kein grund zur hysterie besteht und die hospitalisationszahlen nicht durch die decke schiessen werden, weil die situation nicht mit herbst 2020 vergleichbar ist. und das sagt eben auch der herr dr. im sommertalk.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • ach so...ja hysterie brauchts def. nicht

    aber ich orientiere mich lieber an den harten zahlen der spitaleinweisungen wie an roli's weissagungen...wenn diese nun dank der impfungen bald stangnieren und dann gar runtergehen bin ich der letzte der jammert.

  • hysterie hätte es die ganzen letzten 17 monate nie gebraucht. war keinen einzigen tag angesagt. wie erwähnt, bei einem virus mit der letalitätsrate eines marburg virus, da kann man dann schon mal in panik verfallen, absolut zurecht.

    trotzdem war sie an fast jeder ecke, in fast jeder zeitung, in jeder task force pressekonferenz und in fast jedem politikervotum spürbar. auch so ein punkt, welcher ausser gessellschaftsspaltung genau nichts brachte.

    aber auch hier, ist wohl eine sache der persönlichen empfindung. ich empfinde es halt bereits als hysterisch, wenn man die letzten tage mit „die zahlen schiessen in die höhe“ charakterisiert.

    gruss rolidamus


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • hysterie ist scheisse

    einfach wegsehen und schön reden aber ebenfalls...

    fakt ist die spitaleintritte steigen ziemlich stark...und da ist es angebracht, dass man sich überlegt, was zu tun ist wenn sie weiter steigen würden und sich vorbereitet...

    einfach "nichts aber auch wirklich gar nichts steigt!" oder die "us bundesstaaten zeigen, dass es keine massnahmen braucht" zu behaupten bis es dann allenfalls doch zu spät ist, ist auch der falsche weg lieber mike rolic...hat zumindest der letzte herbst gezeigt (aber das siehst du wohl anders)

    • Offizieller Beitrag

    Hätte jetzt fast Bullshit geschrieben, aber das wäre dem (jetzigen) allgemeinen Tenor i diesem Fred nicht förderlich gewesen. Mal auch ein paar Zahlen - jaja, von

    Mainstream Medien ....... uuuuuuhhhh .........., welche doch auch interessant sind:

    Coronavirus: Historische Dimension mit Übersterblichkeit belegt - watson

    Eine Histerie hatten wir übrigens nie in der Schweiz. Die einzigen, welche hysterisch reagiert und sich geäussert haben, waren diejenigen, die gemotzt haben

    dass die Restaurants geschlossen und "ihre persönlichen Freiheiten" fast unmenschlich eingeschränkt wurden.

  • genau, die spitaleintritte steigen ziemlich in letzter zeit, so würde ich es auch sagen.

    aber nein, sie schiessen tatsächlich nirgends wohin. dass würden sie, wenn wir am mo 3 einweisungen hätten, am di 849 und am mi 1743 usw.

    aber mit dieser rhetorik wurde die letzten 17 monate politik gemacht. leute, welche sich die zahlen nicht näher anschauten, blind den medien und politikern vertrauten, hatten tatsächlich das gefühl, dass sich die zahlen, egal welche, so verändern wie oben aufgezeigt. ängstliche leute hat man damit dazu gebracht, die irrsten sachen zu machen. hast du, war letzten herbst, in 20 minuten von der familie gelesen, welche für sich eine maskenpflicht zu hause einführte? in der eigenen wohnung! oder die nachbarin meiner eltern, welche zu besuch kam und von allen anwesenden verlangte, dass sie masken anziehen müssen, nicht sollen. das war übrigens diesen frühling, als die zahlen im keller waren. zum glück für sie war ich nicht zu hause…:rofl:

    und nein, schönreden bringt auch nichts. aber die zahlen nüchtern, sachlich und detailiert anschauen und vor allem in in bezug setzen. zur bevölkerungszahl, anzahl vorhandener ips betten etc.

    über die usa rede ich nicht mehr, diesen fehler habe ich hier 2x eingestanden…ausserdem haben die jetzt andere probleme, wenn ich so an ihre seit jahrzehnten desaströse aussenpolitik denke! :rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Hätte jetzt fast Bullshit geschrieben, aber das wäre dem (jetzigen) allgemeinen Tenor i diesem Fred nicht förderlich gewesen. Mal auch ein paar Zahlen - jaja, von

    Mainstream Medien ....... uuuuuuhhhh .........., welche doch auch interessant sind:

    Coronavirus: Historische Dimension mit Übersterblichkeit belegt - watson

    Eine Histerie hatten wir übrigens nie in der Schweiz. Die einzigen, welche hysterisch reagiert und sich geäussert haben, waren diejenigen, die gemotzt haben

    dass die Restaurants geschlossen und "ihre persönlichen Freiheiten" fast unmenschlich eingeschränkt wurden.

    habe die studie gestern gesehen. dazu 2 sachen:

    In der Schweiz starben gemäss Zahlen des BFS nach dem Abklingen der zweiten Welle im Jahr 2021 weniger ältere Menschen als zu erwarten gewesen wäre. Das könnte unter anderen daran gelegen haben, dass das Leben von manchen Covid-19-Toten nur um wenige Wochen oder Monate verkürzt wurde.

    wie ich schon lange sage, mit milliarden haben wir das leben von alten leuten um ein paar monate verlängert. natürlich auch anderes leben, aber vor allem in der ersten welle haben wir hauptsächlich diese bevölkerungsgruppe „geschützt“ und nicht wenige davon in ihren altersheim- und/oder pflegezimmern vereinsamen lassen, so lange bis einige suizid gedanken hatten. war es das wirklich wert, die ganzen schliessungen, die unzufriedenheit, die spaltung der gesellschaft? meine antwort dürfte bekannt sein.

    der 2. punkt: die studie arbeitet nur mit absoluten zahlen. dass bevölkerungswachstum der letzten jahre bei den verschiedenen gruppen wird nicht mit einbezogen. ist somit eine riesenmogelpackung. aber auch über das motze ich ja schon seit über einem jahr und nenne es ua. tendenziöse berichterstattung.

    es gibt übrigens studien, welche das bevölkerungswachstum, vor allem bei den ü70-ern, miteinberechnet. in diesen studien ist das jahr 2020 in der sterblichkeit die nummer 4, seit 2011.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • das bevölkerungswachstum der verschiedenen gruppen ist aber nicht erst seit corona...sprich machs nicht komplizierter als es ist

    du blendest auch aus, dass dank der massnahmen viel weniger menschen an anderen dingen gestorben sind, das erklärt nämlich au teilweise die tiefere sterblichkeit nach abflachen der welle...

    aber ja es scheint es liest jeder aus einer studie was einem gerade passt

    die studien, welche Du im letzten satz erwähnst nähmen mich noch wunder...kannst du diese bitte zeigen? (nr 4 seit 2011)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, wer sich jetzt noch nicht geimpft hat, dem geht es nicht wirklich da drum, sonder darum, dass man die Nebenwirkungen der Impfung (von mir aus die kurzfristigen und irgendwelche rein theoretischen langfristigen) für sich persönlich als relevanter einschätzt, als eine mögliche oder auch immer mehr wahrscheinliche Corona-Erkrankung.

    Für die Impfung spricht dann eben wieder nur noch das Tamtam, das um alles drum herum gemacht wird. Quarantäne, Zertifikatspflicht usw.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, wer sich jetzt noch nicht geimpft hat, dem geht es nicht wirklich da drum, sonder darum, dass man die Nebenwirkungen der Impfung (von mir aus die kurzfristigen und irgendwelche rein theoretischen langfristigen) für sich persönlich als relevanter einschätzt, als eine mögliche oder auch immer mehr wahrscheinliche Corona-Erkrankung.

    Für die Impfung spricht dann eben wieder nur noch das Tamtam, das um alles drum herum gemacht wird. Quarantäne, Zertifikatspflicht usw.

    Und ich glaube, es gibt nicht wenige, welche nicht soooo sehr gegen das Impfen sind und es sich vielleicht doch noch überlegen würden, wenn sie tagtäglich hörten, wie viel geringer die Chance einer Ansteckung ist, wenn man sich geimpft hat (und davon gehe ich mal aus).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!