Beiträge von snowcat

    Zitat von Zesi 05

    Ja, nach 26 Jahren haben sie die Baubewilligung. Die haben bereits 1990 mit den ersten Plänen für ein neues Stadion begonnen. Die bekommen also ihr Stadion nach 30 (!!!) Jahren. Aarau ist gerade kein Vorbild für Zürich, sondern ein Beispiel, dass das Bauen von Stadien nicht nur in Zürich so lange dauern kann. Wenn Aarau der Massstab ist, dann hat die Stadt Zürich noch mindestens bis 2030 Zeit. :roll:

    Die Verkettung von Umständen (Einsprachen der Anwohner, Absprung der CS, abgelehntes Stadion-Projekt) war schon ziemlich speziell in Zürich (genauso in Aarau). Schlussendlich hätte man ja bereits seit ein paar Jahren ein Fussballstadion, wenn sich die CS nicht zurückgezogen hätte, weil ihr Prestige-Projekt mangels Zeit (wegen den Einsprachen) nicht zum Euro-Beginn fertig geworden wäre.

    Das man in Zürich auch schnell ein Stadion (um-)bauen kann, wenn es dann eben überzeugende Projekte sind, wurde mit dem Letzigrund und dem Hallenstadion ja sehr eindrücklich bewiesen. Sind halt einfach beides keine Fussballstadien. Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass das Eishockey-Stadion an der Urne gute Chancen hätte und somit (für ein Stadion) ziemlich schnell gebaut würde. Aber drei erfolgreiche Stadionprojekte der Stadt Zürich sind halt für den Stammtisch nicht interessant...


    :applaus: :applaus: :applaus:

    danke zesi, wenigstens einer, der bei der stadionfrage sachlich bleibt und nicht auf stammtischpolteri macht!

    noch was: hätte die regierung um ledergerber nicht ein projekt durchgewunken welches in diversen punkten nicht mit unserem baugesetz konform war, hätte es kaum einsprachen gegeben bzw. die hätten keine chance gehabt vor gericht und das stadion wäre gebaut worden! was wir heute in zürich allerdings mit einem stadion mit 32'000 sitzplätzen anfangen sollten, weiss ich allerdings auch nicht...

    Zitat von Blackstar

    Aber klar. Er ist neu und wird noch einige Fehler machen. Dürfte dafür einiges günstiger als Knäbel sein.


    wie gesagt, ich sage nicht, dass huber kein guter bzw. nur vom glück begünstigter sportchef ist. aber seine bewährungszeit kommt erst noch. vielleicht besteht er diese auch mit bravour. auch sage ich nicht, dass bickel nicht das zeugs zu einem guten sportchef hat.

    ABER!

    nach dem abstieg ist der fcz ein 3-4-jahres projekt. im ersten jahr muss der sofortige wiederaufstieg gelingen. im zweiten jahr muss sich der fcz sofort wieder in der nla etablieren. sprich, von der ersten runde an nichts mit dem abstiegskampf zu tun haben. im dritten jahr muss er der fcz bereits wieder irgendwo um platz 5 mitspielen. und im vierten jahr muss er bereits wieder soweit sein wie ca. 2011. dh. das ziel muss platz 3-4 sein, mit möglichkeiten zum ausreisser nach oben, wenn denn basel/yb/sion oder wer auch immer - wider erwarten - eine schlechte saison einziehen. mit einer konsequenten strukturbereinigung und der damit verbundenen richtigen kaderplanung kann dieser schritt aber schon im dritten jahr, bzw, im zweiten nla jahr gelingen.

    so dürfte dass auch forte sehen und darum auch einen mehrjahresvertrag aushandeln wollen - nicht nur aufstieg mit option auf die erste nla saison. er möchte dieses projekt sicher bis zum schluss mittragen. ob er das zeugs dazu hat, bezweifle ich allerdings immer noch, da er in seinen bisherigen stationen spätestens ab dem zweiten jahr jeweils seine probleme hatte. und das dürfte (selbst) canepa nicht entgangen sein...aber als trainer zur mission "sofortiger wiederaufstieg" ist er sicher der richtige!

    und nun meine bedenken zu bickel: hat ein anfänger wie tommy das zeugs für so ein projekt? vielleicht ja, aber vielleicht auch nicht...kann sich der fcz auf so ein experiment einlassen in der jetzigen situation? :nixwiss: ich glaube eher nein. dann doch eher die teure(re) variante mit einem renommierten mann wie knäbel, was unter dem strich ziemlich sicher billiger kommt.

    Zitat von gringo

    Der Huber bei GC war auch Anfänger und macht einen guten Job!


    macht er das wirklich?

    mal ehrlich: die haben in niederhasli letzten sommer 15 spieler geschickt und 14 geholt. und es ging von anfang an auf! da ist sehr viel glück dabei bei so einer fluktuation. bin mal gespannt was sie auf die reihe kriegen ohne dabbur etc. ihr glück ist einen trainer zu haben, welcher mit jungen arbeiten kann und vor allem auch will! auch das ist nicht hubers verdienst, sondern sein glück. aber sicher, durchaus möglich, dass er ein guter sportchef ist, aber den beweis muss er erst noch erbringen. was er in der winterpause machte, war jedenfalls nicht wirklich berauschend.

    was mir bei einem anfänger halt hauptsächlich fehlt ist das netzwerk...und das ist das a und o in diesem business.

    Zitat von Mushu

    Bei Knäbel wäre wohl mit Hamburg noch einiges zu klären.


    wieso?

    Am 9. Mai 2016 wurde sein bis zum 30. Juni 2017 laufender Vertrag aufgelöst.

    forte, denke ich, dürfte relativ schnell bestätigt werden. da geht's nicht drum ob er oder ein anderer, da geht's um vertragsmodalitäten. hab ihn am dienstag an einem anlass im fcz museum getroffen. sagen tut er natürlich nix. habe ihn aber schon angesprochen. die antwort war ein seeehhrr breites grinsen. alles andere jedenfalls als ein verlegenheitslächeln. ist aber natürlich nur mein subjektiver eindruck.

    wenn forte bleibt eilt der sportchef auch nicht sooo...dann reicht es wenn er in einem monat anfängt. forte weiss genau wen er noch will aus dem jetzigen team und was für ergänzungen es braucht. er weiss es jedenfalls besser als der neue sportchef. und das transferfenster schliesst ja nicht am 15. juni. valable iv's, stürmer etc. findet man noch lange auf dem markt. natürlich eher im ausland als in der ch, aber das ist egal, haupstache qualität. die kann dann der neue sportchef im juli einfliegen lassen.

    lieber noch etwas auf den sportchef warten als eine überstürzte interne lösung wie bickel. wobei ich nicht behaupte, dass bickel nicht dass zeugs dazu hat, aber er ist blutiger anfänger, der müsste +/- 2 jahre sportchef assi sein und aufgebaut werden.

    Zitat von Sbornaja

    Was ist mit irgendwelchen Gummihälsen? Die sind extrem ehrgeizig und arbeiten zielorientiert


    es kann/darf nur eine externe lösung sein! und mit gummihals peter knäbel wäre ein idealer mann verfügbar!

    ob er allerdings auch will, weiss ich natürlich nicht...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat von Mushu

    Ein Experte hier hätte Hyppiä als Sportchef gesehen. Und auf der Lohnliste ist der auch noch eine Zeit lang ...


    wie gesagt, diese kompetenz traue ich ihm zu. eine ahnung von fussball, gut vernetzt, stiller schaffer, puffer zwischen trainer und präsi.

    ABER! sicher nicht mehr jetzt! die mannschaft kann doch nicht einen trainer entlassen, damit ihn der präsi 3 wochen später als sportchef wieder einstellt! da würden wir uns ja in den disziplinen komplettes fehlmanagement und sportliche inkompetenz noch selber toppen! diesen schritt hätte man, wie von mir damals vorgeschlagen, in der winterpause machen müssen. sämi zum sportchef wegbefördern und einen richtigen trainer holen. einen mit jahrelanger erfahrung und vor allem einem leistungsausweis.

    ausserdem ist sämi im sportlichen oder besser gesagt im operativ sportlichen bereich der ganz klar hauptverantwortliche für den desolaten zustand und den abstieg der mannschaft. was wäre das für ein zeichen...? :roll:

    Zitat von Thomi

    Wär öper bime totto däbi? Bi kicktipp e gruppe iirichte, bonusfrage beantworte und uf d'resultat tippe....20.- iizahle und dä Pott Rang 1-3 mitem Schlüssel 50/30/20% uszahle?
    Müesst eifach relativ zügig gah......ich dänk so ab 5 Nase würis organisiere.....


    bi au debi! :razz:

    isch scho so, es gibt nun mal 2 szenarien, das worst und best case...

    worst case: der sofortige wiederaufstieg gelingt nicht! habe vor ein paar tagen die möglichen folgen erwähnt: fusion, red bull, konkurs...

    der neue sportchef darf nicht intern gesucht werden. selbst wenn aus bickel mal ein guter werden könnte! verfügt er heute schon übers nötige netzwerk? wohl kaum. und noch viel wichtiger, wird er sein ding durchziehen ohne sich von cillo reinreden zu lassen? auch eher nein! anfänger und genau seit der zeit im verein, in der cillo seine oneman show durchzieht...

    ein logischer forte vertrag wäre ein jahr plus ein jahr automatische verlängerung im aufstiegsfall.

    dem neuen sportchef kommt die dankbare aufgabe zu, in den nächsten 1-2 monaten das kader für die saison 16/17 zusammenzustellen. aber bereits nachher muss er mit der planung 17/18 beginnen. und zwar so, als wäre der fcz dann im a. nef, yapi zb werden wichtige spieler sein im aufstiegskampf. aber im a dürften sie kaum mehr genügen ab 2017.

    viele baustellen, zu viele für einen anfänger und internen! aber eine sehr interessante herausforderung für einen gestandenen fachmann, der bisher nicht fcz nahe war!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    grgic und sadiku dürften auch noch gehen. koch, vinicius und kerzhakov nicht verlängern. dann müssten 2-3 stürmer und ebensoviele verteidiger kommen. vor allem 1-2 taugliche iv.

    blick beginnnt schon zu spekulieren. sportchef tommy bickel...das lasse ich mal unkommentiert und hoffe einfach auf eine typische, völlig haltlose boulevard story!

    FCZ-Sportchef gesucht: Holt Canepa einen Bickel? http://blick.ch/5092575?utm_so…n=blick_app_iOS Geteilt mit der Blick App

    ps. wie hoch das defizit sein wird nächste saison ist mir ehrlich gesagt scheissegal. derjenige der das zu verantworten hat, wird dafür gerade stehen! hat er zumindest an der pk versprochen...er selber wird sicher froh sein, wird es um 3-5 millionen entlastet dank der el.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat von Daywalker

    ...ok, aber ich erinnere mich auch noch gut z.b. an FCZ-Brüttisellen, 1:3 im letzigrund, 1'500 zuschauer.
    das brauch ich aber schon nicht mehr... :geil:


    oh ja, ich erinnere mich auch...aber wie gesagt, solange meine vorstellung noch möglich ist, denke ich nicht ans brüttiseller szenario!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat von Daywalker

    ich muss gestehen; irgendwie keimt in mir bereits jetzt schon langsam die "freude" auf die nächste saison ... :spinneli:
    vielleicht wird sie ja spannender, unterhaltsamer, besser... vielleicht interessanter, als in der superleague um die plätze 5-8 rumzugurken.

    geht mir auch so. habe heute exakt das selbe gedacht! nla um platz 5 spielen, keine ambitionen gegen vorne, keine gefahr gegen hinten und ohne euroleague gruppenphase...

    oder im besten falle, die challenge league mit erfrischendem fussball so dominieren wie der fcb die super league dominiert und erst noch als sahnehäubchen nach mailand, monaco, manchester oder wo auch immer hinreisen...

    für ein jahr dürfte in diesem fall die nlb wesentlich interessanter und erfreulicher sein.

    und solange es keine anzeichen gibt, dass es NICHT so kommt, solange gilt für mich nur dieses szenario! :geil:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat von Larry

    Ich habe schlicht nicht gewusst das doch noch noch etwas stattfindet :nixwiss: , sonst wäre ich geblieben! :applaus:


    eben! weil auch du mit deinem gesunden menschenverstand automatisch davon ausgegangen bist, dass man das team zwar supportet im stadion und ihm auch den verdienten applaus nach dem sieg zugesteht, aber es ganz sicher nicht noch feiert auf dem helvetiaplatz 4 tage nach dem abstieg!

    Zitat von Larry

    Es hätte doch der perfekte Start für die Mission Wiederaufstieg sein können. Ein versöhnlicher Abschluss einer Saison, in der die Mannschaft mit ihren treuen Fans unten durch musste und der Abstieg am Ende Tatsache wurde. :nick:

    Und nun nutzt man einen Erfolg der Mannschaft, um ihr nochmals zu zeigen, wie beschämend dieser Abstieg ist. Mit diesen Signalen wird der Cupsieg für Spieler und Trainer zu einer Illusion, statt zu einem Neustart. Genau in diesem Moment, wo die Unterstützung am wichtigsten gewesen wäre, lässt man das Team fast schon alleine auf dem Volkshaus-Balkon «jubeln». :warnix:

    http://www.watson.ch/Sport/Kommenta…-der-FCZ-Saison


    du warst ja auch nicht da, larry. also warum den daumen runter?

    der fehlende support im stadion fand ich auch daneben bis peinlich. hier hätte man wirklich ein zeichen für "das erste spiel der neuen saison" setzen können.

    aber nach dieser saison ist es wirklich fehl am platz, die mannschaft euphorisch zu feiern, am selben ort, wo sonst meistertitel gefeiert werden. der fcz ist immerhin vor nicht einer woche abgestiegen.

    genau so wie der support im stadion ein zeichen für den neuanfang gewesen wäre, wäre das ausfallen der helvetiaplatzfeier ein zeichen gewesen um diese beschissene saison endgültig abzuschliessen!

    bin seit über 15 jahren im besitz der saisonkarte, fahre oft auch an auswärtsspiele. bin dem fcz durch ganz europa nachgeflogen. war als bub 1977 im züri egge im meistercuphalbfinale gegen liverpool. war aber ebenso beim abstieg 1988 dabei und verfolgte danach live während 2 jahren unzählige nlb spiele. auch die sportlich meist ziemlich trostlosen jahre nach dem aufstieg 1990 bis 2004 habe ich oft vor ort miterlebt. und die letzten 12, oft äusserst erfolgreichen jahre, war ich selbstredend sowieso überall dabei. ich würde mich also weder als modefan noch als mitläufer bezeichnen...

    und trotzdem war ich gestern nicht auf dem helvetiaplatz! und dass obwohl ich einen teil des platzes vom balkon aus sehen kann und dementsprechend keine 100 meter daneben wohne.

    den respekt habe ich der mannschaft sehr wohl entgegengebracht als sie sich vor uns in der osttribüne aufstellte. mit warmem, ehrlichem applaus. aber ohne euphorie wie sonst in solchen momenten üblich!

    wäre der fcz ein club mit einem 5 millionen budget, einem haufen junger spieler. eine mannschaft, dessen ziel nur ligaerhalt lauten kann und selbst dieser einem wunder gleich käme, dann wäre auch ich (und viele tausend andere) gestern auf dem helvetiaplatz gestanden, trotz abstieg! das wäre dann etwa vergleichbar gewesen mit luzern und wil 1992 bzw. 2004.

    aber ein club mit einem 20+ millionen budget, wovon mindestens die hälfte für staff und kader der 1. mannschaft drauf geht, und dem anspruch unter den ersten vier mitzuspielen, verdient nach dem gestrigen cupsieg den respekt in form von applaus und maximum stiller freude! aber gefeiert werden wie bei einer meisterfeier darf und soll er nicht!

    aber auch hier zeigt sich die führungsschwäche und fehlende sensibilität der führung im verein: man hätte schon vor dem cupfinale klar kommunizieren müssen, dass im falle eines cupsieges die feier im rahmen der pokalübergabe im letzi stattfindet, ansonsten aber die übliche helvetiaplatzfeier wegen des abstieges ausfällt.

    nebenbei: selbst die spieler selber, haben sich eher dezent gefreut, weit weg von euphorie und ekstatischen jubelszenen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat von Larry

    Ich denke wir brauchen die Zeit!

    Es muss ein Sportchef gefunden werden der mit dem Trainer (Forte?) zusammen das neue Team zusammen stellt, den Mutationen sind nötig!

    Es gibt viel zu tun - packen wir's an!


    das schöne: der fcz braucht das rad, ja nicht einmal sich selber, neu zu erfinden. canepa muss sich einfach am fcz-organigramm von ~2010 orientieren und dementsprechend handeln.

    als erstes würde ich noch diese woche mit forte verlängern. ziemlich erstaunlich was er aus diesem komplett blockierten und verunsicherten haufen herauskitzelte die letzten 3 wochen. vor allem kehrte auch das nötige glück wieder zurück. man hätte gestern durchaus auch einen 2. penalty gegen den fcz pfeiffen können. auch in anderen szenen der fcz mehr glücklich als souverän. aber endlich wieder einmal mit totaler leidenschaft! und das kader war ja notabene immer noch das genau gleiche, komplett falsch zusammengestellte, über welches auch ursli meier und sämi verfügten...

    als trainer in der jetzigen situation dürfte seine art genau die richtige sein um die nötige euphorie zur mission sofortiger wiederaufstieg im ganzen verein zu entfachen. die probleme mit forte dürften erst im zweiten jahr beginnen, wenn seine art sich abgenutzt hat.

    als zweites würde ich ebenfalls diese woche noch peter knäbel engagieren. vermutlich der beste im moment verfügbare mann für den job des technischen direktors/sportchef.

    forte/knäbel sollten dann in den nächsten 2-3 wochen die nötige kaderbereinigung und zuzüge vornehmen, allerdings ohne cillos mitreden! seine kompetenzen sollten bei der neuen kaderzusammensetzung auf die finanzen beschränkt werden.

    ich denke, dass forte jetzt schon genau weiss wen er nicht mehr will aus dem team und welche ergänzungen er noch braucht! dafür reichten im die letzten 3 wochen. er braucht dazu nicht 5 monate...

    sorry mushu, aber de letscht satz hät jetzt no müesse si! :razz: aber ab jetzt lahni de sämi in rueh. versproche! er isch aber sportlich klar de hauptverantwortlich für de abstieg. aber das isch dure und gschicht. fürsi luege und mit vollgas wieder i d'superleague garniert mit glatte spiel gege inter? manu? schalke?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat von Mitsch 2006

    war auch im stadion.

    am schluss gab es doch was positives aus der südkurve:
    als sich eine gruppe vermummter unten in der ecke wohl zum platzstürmen bereit machte, begannen viele aus der kurve bier und gegenstände nach ihnen zu werfen und diverse stellten sich den lölis (so wie ich es aus dem sektor c gesehen habe) in den weg und es gab rangeleien. dazu waren auch rufe ,,use use use,, zu hören. auf alle fälle verhinderten die einten e n d l i c h mal eine weitere eskalation...das müssten sie regelmässig machen, das gäbe zumindest im stadion mit der zeit ruhe


    nicht ganz korrekt!

    ja, es verhinderten zuschauer eine eskalation, ja, die use use rufe waren sehr laut, ja, die vermummten wurden mir allem möglichen beworfen. aber: NICHT aus der südkurve, sondern die osttribüne wehrte sich gegen diese idioten! und zwar vehement, unisono. jedenfalls waren die etwa dutzend vermummten derart baff und schockiert, dass sie schnellstmöglichst über den zaun in die südkurve zurück kletterten!

    eine der geilsten aktionen, welche ich je gesehen habe gegen dieses pack!

    ansonsten: die südkurve war schlicht und einfach nur noch peinlich heute! wieso waren die überhaupt am match? um die mannschaft nicht zu supporten und sogar auszupfeifen, als diese mit dem pokal zu ihnen wollten? geil nef und yapi, als sie den pokal vor der sk deponierten und davon liefen!

    selbstverständlich waren heute nicht wahnsinnschoreo und party ohne ende angesagt! aber was für ein zeichen wollte man mit diesem nichtsupport setzen? wir sind abgestiegen, das ist tatsache, kann man nicht mehr rückgängig machen. aber dieses spiel heute war doch irgendwie bereits das erste spiel der nächsten saison. immerhin garantiert der sieg die euroleague gruppenphase und einige millionen und erleichtert die planung für nächste saison!
    und nach der doch ansprechenden leistung heute hat die mannschaft durchaus applaus verdient. hemmungslose freude und riesenparty hingegen nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat von Larry

    Die Zeit ist knapp.

    Im besten Fall kann man mit einem Profi dann über Weihnachten nachlegen und in der Rückrunde alles klar machen.

    Aber man müsste schon einen kompetenten Profi verpflichten als Sportchef.


    natürlich! mein positiv formuliertes szenario geht nur auf, wenn die strukturbereinigung wirklich zu 100% durchgezogen wird und wir den sofortigen wiederaufstieg schaffen!

    wenn der direkte wiederaufstieg nicht realisiert wird, dann...konkurs, fusion, red bull...keine ahnung! aber solange die möglichkeit eines postiven endes dieses abstiegs besteht, denke ich nicht daran. wie gesagt, das glas ist halbvoll, nicht halbleer! :razz:

    Zitat von ZüriBueb

    Es ist eines, immer wieder Hoffnung zu schöpfen. Das tut die FCZ Fangemeinde seit einem Jahr nach jedem Spiel. Eine andere Sache ist es, die richtigen Korrekturen vorzunehmen, so dass man fünf von sechs Spielen gewinnt. Dies muss zuerst noch getan werden. Das passiert nicht automatisch. Ob der FCZ dazu fähig ist, finden wir erst in 8 Wochen heraus. Automatisch wird man nicht aufsteigen. Der Druck ist zudem gross, man muss ein starker Saisonstart hinlegen. Der FCZ ist momentan in der Schwebe.


    so ist es! es sind im moment meine optimistische variante, aber natürlich auch eine wesentlich pessimistischere möglich!

    aber soll ich mich jetzt schon aufregen, dass es eh schlecht kommt oder mich an der durchaus möglichen von mir oben beschriebenen positiven variante erfreuen?

    ich sehe auch im leben jeweils halbvolle, nicht halbleere gläser!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk