Beiträge von snowcat

Zitat von Mushu

http://www.nzz.ch/sport/fussball…chule-1.1868212

Teilweise unbelehrbar/arrogant; teilweise spannend zwischen den Zeilen ...

hier noch der korrekte link:

http://www.nzz.ch/sport/fussball…hule-1.18682128

wie gesagt, die richtung stimmt. denke schon, dass jetzt die basis gelegt wird für eine mögliche rosigere zukunft. aber dieser artikel beantwortet die tauglichkeit von TRAINER sämi halt auch nicht. im gegenteil:

ein (guter) trainer, welcher im fussball mehr sieht als nur einsatz total, macht chiumiento zu seiner persönlichen angelegenheit und gibt ihm zumindest bis ende saison die chance seine defizite aufzuholen. solche spieler wachsen nun wirklich nicht auf den bäumen.

ausserdem erträgt eine mannschaft locker 1-2 künstler, wenn 3/4 vom team dem typus des sämischen fussballer entsprechen! sie erträgt sie nicht nur, sondern sie können in einem match die differenz ausmachen!

würde sämi messi auch aussortieren? einer der wenigen spieler auf diesem niveau, welcher pro match maximum 6 km rennt, während die kollegen 10 km und mehr auf dem tacho haben nach 90 minuten. messi der sich kaum an verteidigungsarbeit beteiligt, praktisch keine tacklings macht.

natürlich ist chiumiento kein messi, aber selbst im internationalen vergleich technisch überdurchschnittlich begabt. und dieses potential schmeisst man nicht einfach weg. vor allem, wenn er noch einer der letzten verbliebenen techniker ist im team.

man gewinnt weder mit 11 indianern, noch mit 11 häuptlingen spiele. die mischung muss stimmen. stimmt sie noch im fcz kader? sämi der retter oder noch grössere hypothek als unser sportchef? oder gar beides?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat von Larry

Klar sind in Luzern Dilettanten am Werk bzw. an der Macht!

Wenn ich dies aber weiss und zudem feststelle dass diese Leute Babbel Fans sind versuche ich nicht diesen Babbel abzusägen!

Wenn Babbel so schlecht ist wie von Fringer behauptet wird sich das Problem von alleine lösen, die Dilettanten/Machtmenschen werden ihn rauswerfen!

Fringer hat überall in Kürze Krach mit den Bossen und geht immer im Streit bzw. wird gegangen.

Spricht nicht für ihn!

fringer hat nicht behauptet, dass babbel schlecht ist. er hat nur gesagt, dass der momentane erfolg zu 80% vrabecs verdienst ist. ist nicht ganz dasselbe...

ich wüsste nicht, wo ausser in zürich und nun schon zum zweiten mal in luzern er überall krach hatte mit den vorgesetzten! diese stationen musst du mir mal aufzählen. wahr ist hingegen, dass er als trainer schon seit ca. 15 jahren nichts mehr auf die reihe brachte. darum wurde er auch oft gegangen. ist auch nicht ganz dasselbe...

das alles spricht eben vielleicht doch eher (siehe eggi oben) gegen inkomptezenz in der führung und nicht unbegdingt gegen rolf fringer! ist auch nicht ganz dasselbe...

und wenn ich mich so verbiege, dass ich die misstände nicht beim namen nenne nur um einem konflikt mit den geldgebern und/oder sonstigen bossen aus dem wege zu gehen, dann habe ich in keiner kaderposition etwas zu suchen!

Zitat von Larry

Ich kenne eine solche Person: Sie heisst Rolf Fringer!

Es ist kein Zufall das er, der sich immer in der Opferrolle sieht, mal für mal scheitert!

fringer als trainer 100% einverstanden. fringer als sportchef hingegen nicht!

es kann auch kein zufall sein, dass genau luzern und zürich ihre rolle und ihren platz in der liga nicht mehr finden. mit fringer hat der fcl aber genau den von ihm genannten sprung nach vorne gemacht. siehe auch niederhasli: erst als mit tami wieder fussballkompetenz in den verein kam, verbesserte sich die sportliche situation markant.

Zitat von Larry

http://www.blick.ch/sport/fussball…-id4586111.html

kann in diesem text jedes wort von fringer nachvollziehen. und folgende passage passt genau zum bisherigen trainer leistungsausweis von babbel, obwohl er durchaus auch erfolge hatte, aber alles sehr durchzogen wirkt:

Rolf Fringer: «Ich hatte vor Weihnachten ein Exposé zusammengestellt. Darin habe ich aufgezeigt, weshalb Roland der richtige Mann für den FCL wäre. Roland ist ein absoluter Fachmann mit hoher Fachkompetenz. Die Spieler haben grossen Respekt vor ihm und seinem Fussballwissen. Ich würde seinen Anteil am Erfolg des FCL auf 80 Prozent beziffern. Er ist es, der das Team trägt.»

das inkompetente personen fussballgott spielen (wollen) scheint nicht nur in zürich ein problem zu sein!

Zitat von Larry

gut geschrieben, obwohl mir halt immer noch lieber wäre, sämi würde den exakt gleichen prozess als sportchef und nicht als trainer durchführen...:
    Trotzdem ist es richtig, was er tut. Canepa ist überzeugt davon, dass Sami Hyypiä trotz andauernder Erfolglosigkeit in Leverkusen und Brighton der Trainer ist, den der FCZ braucht. Ob es wirklich so ist, zeigt erst die Zukunft. Aufgrund der Ausgangslage allerdings ist nur konsequent, dass Hyypiä nun auch die Macht hat, nach seinen Prinzipien zu handeln.
    Er muss der Trainer sein, der keine Rücksicht auf alte Entscheidungen nimmt. Er muss der Chef sein, der die Leistungskultur fördert. Er muss sich gerade auch einmischen können in die Personalplanung. Lange genug sind dem FCZ auch wegen des mächtigen Präsidentensportchefs in der Vergangenheit einige Fehler zu viel passiert. Die radikalen Veränderungen hat es dringend gebraucht.

überrascht selbst mich:
    Jetzt ist Da Costa gerade zum besten Torhüter der italienischen Serie B gewählt worden...

"aus der gesicherten defensive operieren und überfallartige konter fahren. die ganze mannschaft verteidigt, die ganze mannschaft stürmt."

sinngemäss so umschrieb cillo in einem interview das angestrebte system unter sämi. weil eben auch den reportern nicht ersichtlich war, welches system sämi eigentlich spielen lässt, musste es cillo erklären.

wenn man tatsächlich nur mit 2 1/2 stürmern in eine (halbe) saison geht und ich mir so die abgeschobenen namen ansehe, kann nur das auch das system sein. eben mit 1-mann sturm. somit ist auch mushus frage beantwortet. ob die erneuerte mannschaft in der lage ist das umzusetzen werden wir sehen. wenn kershakov der (gesuchte) knipser ist/wird und sanchez die verteidigung tatsächlich stabilisiert und sich die verbliebenen spieler wieder daran erinnern dass sie nicht nur zum chügele, sondern auch für rennen/einsatz total fürstlich entlöhnt werden und sich die verletzungen im normalen rahmen bewegen, kann das funktionieren.

wenn...

was unser sportchef jetzt wieder anrichtet, kann aber nur gutgehen, wenn die verletzungshexe nicht zuschlägt. die richtung seiner handlungen stimmt sicher, aber man kann nicht in einer winterpause sämtliche fehler der letzten 2 jahre korrigieren. wenn kerzhakov und etoundi verletzt/gesperrt sind, wird's schon sehr eng vorne. vor allem da unser trainer - gemäss deutschen quellen - nicht dafür bekannt ist mit jungen zu arbeiten.

sadiku zu vaduz erscheint mir heute noch unverständlicher als bei bekanntgabe der ausleihe.

Zitat von Mushu

aber deine Kommentare waren von Beginn weg, unaufhörlich, permanent sehr abwertend und null wertschätzend.

stimmt! aber nur gegenüber dem trainer sämi. und nur diese position war ab juli/august neu zu besetzen. und da man sie fehlbesetzt hat, habe ich das kundgetan. natürlich ohne wertschätzung. aber den menschen, fussballer, allfälligen assistenztrainer/sportchef sämi habe ich nie in frage gestellt oder gar angegriffen.

Zitat von Mushu

Vom Umfang der Korrekturen bin ich nun aber doch (eigentlich positiv) überrascht. Ist aber auch ein ganz direktes Zeugnis für die Arbeit des Sportchefs; was dem Präsidenten und den Geldgebern eigentlich nicht gefallen kann. Eine Entlassung des Sportchefs ist eigentlich ebenso unumgänglich. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Arbeitsresultate vom Präsidenten und den Geldgebern gestützt wird!!!
    :floet: (Ironie off)

schön geschrieben! :rofl:

und den sportchef für den fcz hätte ich also schon! :floet:

Zitat von Mushu

Deine Meinung ...

Aber erstmals sagst du so etwas, wie "Sami ist ein Trainer"; immerhin, das ist ja schon etwas.

Ok; jetzt kann er nur mit "gestandenen Spielern" und ist kein Ausbildner.

Aber, das ist doch auch ein Fortschritt; sogar Snowcat sieht in nicht mehr nur als "Brätzelibueb".

Ich trau ihm immer noch mehr zu und freue mich auf den Japaner ...

chum jetzt! zeig mir den fred wo ich sämi als "brätzelibueb" oä bezeichnet oder hingestellt habe!

weder seine fussballerischen- noch menschlichen qualitäten habe ich je in frage gestellt. ich behauptete nur, dass er als trainer unfähig ist. und dieser meinung bin ich immer noch. möglicherweise kann er als trainer überleben, wenn er fertige spieler wie den russen oder argentinier bekommt. und das aber jede sommer- und weihnachtspause.

aber von einem trainer der junge spieler einbauen und eine ganze mannschaft fussballerisch entwickeln kann, der eine fussballerische vision hat welche über einsatz und mentalität hinausgeht ist er so weit entfernt wie die stadt zürich von einem fussballstadion. als trainer ist er so etwas wie die finnische antwort auf longo schönenberger...

Zitat von Mushu

Kommt gut;
    Ist der richtige Weg. Endlich ist soetwas wie "Kaderplanung" oder "System" zu erkennen.

ist so. ich denke schon, dass sämi die richtigen spieler aussortiert hat. ob aus charakterlichen oder sportlichen gründen. bei chiumiento bin ich aber schon noch auf die begründung gespannt. irgendwann werden wir aber auch diese erhalten.

Zitat von Mushu

Und keine Angst. Das Kader ist immer noch nicht klein.

die kadergrösse reicht für verbleibenden 20 ernstkämpfe (ich gehe von zwei cupspielen aus... :geil:).

Zitat von Mushu

Zudem hat man den Anspruch ein Ausbildner-Verein zu sein. Da braucht es auch Perspektiven für U21-Spieler.

die hat ein u21-spieler aber nur, wenn der 1. mannschaftstrainer aus der ausbildnerecke kommt. einer der (auch verkannte) talente erkennt, bevor sie im blick erwähnt werden, einer der aus talenten bestandene spieler macht, einer der aus bestandenen spielern noch bessere spieler macht.

aber mit sämi kannst du das etikett ausbildner-verein vergessen. er kann nur mit etablierten spielern erfolg haben (falls überhaupt!). sicher, seine eingeleiteten schritte dürften für eine einigermassen erfolgreiche rückrunde und vielleicht sogar den cupsieg reichen. seine schritte sind aber die eines sportchefs und nicht die eines trainers. und fussballerisch nicht mal ansatzweise nachhaltig oder gar visionär und somit nicht wegweisend.

darum müsste logischerweise in der sommerpause phase 2 der neustrukturierung des vereins folgen: will man den verein wirklich und ernsthaft restrukturieren und aus möglichst wenigen mitteln das maximum herausholen, muss im sommer ein neuer trainer kommen. einer mit einer fussballerischen vision. einer der schon mit vielen jungen spielern zusammengearbeitet hat. im idealfall macht man sämi zum sportchef. ein ruhender pol zwischen präsi und trainer. ein pol vor dem selbst der "beste limitierte sportchef aller zeiten" respekt hätte und sich daher nicht pausenlos und ungefragt in die arbeit des trainers einmischen würde.

richtig eingesetzt dürfte sich sämi vielleicht tatsächlich noch als glücksgriff für den fcz erweisen. bleibt er aber trainer, wird er diesen status im fcz nie erreichen.

europäische superliga: die ganze saison nur spiele zwischen den absoluten topmannschaften, interessant für den fussballverrückten zuschauer. aber garantiert der todesstoss jeder liga! sponsoren und tv gelder werden sich mehrheitlich auf diese topliga fokusieren. aber eigentlich nur ein logisches abbild der realen und immer neoliberaleren wirtschaft, wo sich immer mehr auf immer weniger konzentriert.

http://www.blick.ch/sport/fussball…-id4555769.html

Zitat von Mushu

Tja; Mentalitätsfrage.

Hat man die Überzeugung, sich mit Vaduz und Lugano messen zu müssen, oder kann man die Gewissheit verankern, dass man sich am Cup-Sieg oder zumindest Rang 4 orientiert.

Stärke im Kopf beginnt mit den Zeichen/der Überzeugung/der Taten der Führung ...
    [emoji848]

Ich finde es richtig, dass man nicht die Angstversion wählt und sich an Vaduz/Lugano orientiert. Selbst wenn der Rückrundenstart nicht gerade einfach ist ...
    [emoji123][emoji123][emoji123]

ich gehe auch nicht davon aus, dass der fcz bis am schluss gegen den abstieg spielt. ich denke sogar, dass der von sämi eingeleitete mentalitätswandel schnell greifen und sich der fcz daher überraschend schnell aus der abstiegszone verabschieden wird. noch sind das aber nur annahmen und hoffnungen. von daher finde ich es trotzdem fragwürdig vaduz zu stärken.

läuft die rückrunde optimal, wird es dann genau so ausgelegt wie von dir oben beschrieben, läuft sie beschissen wird das wort arrogant/überheblich sehr schnell die runde machen. hoffen wir auf ersteres.

Zitat von Mushu

Eine Super-Lösung! Ganz super gelöst, wenn er gegen den FCZ nicht spielen darf.

Sadiku hat einen Vertrag bis 2018, konnte sich (bisher) nicht als Stammkraft platzieren.
    Auf seiner Position (es spielen 1-2 pro Spiel) haben wir den Russe, Etounid und Gavra. Zudem haben wir ja eine U21 mit aufstrebenden, jungen Spielern.
    Der Russe ist im Sommer wieder weg; Gavra evtl. auch und Etoundi war es schon ...

Sollte sich Sadiku bewähren/durchsetzen, dient er uns in der nächsten Saison. Heute ist die Spielerdichte zu gross.

Gut gemacht ...

das könnte man aber auch anders sehen! zum beispiel so: wie blöd muss man sein einen direkten konkurrenten im abstiegskampf zu verstärken? :nixwiss:

Zitat von Mushu

Charakterliche Unvereinbarkeiten?

dürfte so sein, sportliche gründe können es jedenfalls kaum gewesen sein.

Zitat von Mushu

Sportlich evtl. bedauerlich. Aber ein Team muss schlussendlich gesamthaft funktionieren und wenn die sportliche Leitung darsuf Wert legt (auf das Team schauen / nicht auf Namen) kann das nur mit Konsequenz funktionieren.

das ist so! genau das zeichnet - nebem fussballsachverstand natürlich - einen guten sportchef auch aus. sozialkompetenz! scheinbar fehlt unserem sportchef dass fachwissen und eben diese sozialkompetenz. aber die hat sämi, da bin ich mir sicher. er weiss wie man ein team zusammenstellt. wäre schön, wenn er es auch noch aus- und weiterbilden könnte...da stösst er aber leider an seine grenzen...:floet:

Zitat von Mushu

Hoppela;
    Aber villes isch ok.

Chunt no meh?

http://blick.ch/4540350

chiumiento für mich absolut nicht nachvollziehbar! ein der noch ganz wenigen im team welcher nicht zwei linke füsse und das technische talent von andy egli oder horst hrubesch hat...und wenn er spielte fightete er auch.

Zitat von Champs-de-Mars

Was für eine Überraschung..... Ich frage mich noch jetzt, was die Luzerner bei der Verpflichtung von Röfe geritten hat. Das war mindestens so absurd wie damals der FCZ und sein Fringer Engagement.

als sportchef gsehn ich ihn durchus. aber sicher nie meh als trainer. und sit er in luzern isch händs au im rahme vo ihrne möglichkeite wieder erfolg.

s'richtige alter, die richtig position und us eme totale fuessballand...wenn er das alles haltet was das verspricht, dänn isch es DÄ maa wo mier gsuecht händ. wenn...?!? aber ebe: d'hoffnig stirbt z'letscht... :razz:

FCZ NEWS>Der FC Zürich verpflichtet den argentinischen Innenverteidiger Leonardo Sanchez (29) bis Sommer 2017. Er wechselt von Union Santa Fé zum FCZ.

http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3526