Beiträge von snowcat

Zitat von larlf

was hät de chlöisli jetzt scho wieder intus???

http://www.20min.ch/sport/dossier/timeout/story/10533600

aber isch interessant zum läse, dass wenigstens eusi d'Schnurre ufmached, falls de AdC e Sonderbehandlig rund um de sc ume wett...

die 10 gebote des hcd (diese gelten aber selbstverständlich auch für alle anderen eishockeyvereine in der schweiz):

1. der spengler cup ist das beste, sportlich hochstehendste, schönste und wichtigste turnier der welt!

2. alle anderen mannschaften haben punkt 1 zu huldigen. notfalls unter androhung von strafe.

3. eigene clubinteressen anderer vereine haben immer hinter denjenigen des hcd anzustehen. schliesslich gilt es alles zu tun, damit der hcd für immer der erfolgreichste schweizer eishockeyclub bleibt.

4. auf wunsch vom hcd sind auch während der meisterschaft spieler aus laufenden verträgen abzugeben. und zwar widerstands- und kommentarlos. schliesslich dient das nur der stärkung des hcd und ist somit im sinne aller anderen vereine. diese regelung gilt selbstverständlich nur für transfers nach davos.

5. die meisterschaft hat 5 tage vor dem sc, während dem sc und 5 tage nach dem sc zu ruhen, damit dieser überaus sympathische verein zu seinen wohlverdienten ruhezeiten kommt.

6. die ruhezeiten dienen dazu, dem hcd auch noch den meistertitel zumindest zu ermöglichen. auch das sollte das erklärte ziel aller anderer vereine sein.

7. kritik am spenglercup wird ausnahmslos mit "neid" oder neudeutsch "bashing" abgetan. der kritik wird zum vornherein jegliche sachlichkeit aberkannt und der gotteslästerung gleichgesetzt.

8. damit punkt 7 auch reibungslos umgesetzt werden kann, wird der hcd der katholischen kirche gleichgestellt und somit wird er automatisch unfehlbar, zumindest sein oberhaupt.

9. um der bedeutung dieses aussergewöhnlichsten sportclubs der welt auch wirklich gerecht zu werden, werden sonne und mond ab sofort curto und arx genannt. und zwar in jeder sprache dieser welt.

10. der spengler cup ist das beste, sportlich hochstehendste, schönste und wichtigste turnier der welt!

Zitat von sloggi

und dann wäre auch diese (stadion)strategie unter 'prinzip hoffnung' einzureihen

jap!

ich glaube allerdings nach wie vor dass zahner, im gegensatz zum sportlichen, in der stadion frage ein klare und gute strukturierte strategie hat(te), welche diesmal tatsächlich wegen nicht vorhersehbaren einflüssen nicht aufgeht. mit der kulturlandinitiative konnten man wirklich nicht rechnen oder gar planen.

Zitat von swissdan

Es sind nicht die Grünen, es war das Volk das dies so wollte .....

danke!

Zitat von swissdan

Kantonale Volksinitiative zum Erhalt der landwirtschaftlich und ökologisch wertvollen Flächen im Kanton Zürich
    Eine regionale landwirtschaftliche Produktion, die die Ernährungssouveränität mit möglichst hoher Selbstversorgung anstrebt, setzt genügend Kulturland voraus. Der Kanton sorgt deshalb dafür, dass die wertvollen Landwirtschaftsflächen und Flächen von besonderer ökologischer Bedeutung wirksam geschützt werden und in ihrem Bestand und ihrer Qualität erhalten bleiben.

Stimmbeteiligung 40 %
    Annahme:178'483 => 55% (in der Stadt ZH sogar 63%)
    Ablehnung 148'821

Ich nehme an alle (Wähler/nicht Wähler) waren sich über die Konsequenzen bewusst ....

das waren sich nicht mal die initianten, die idee hinter der initiative war eine ganz andere. und die schrebergärten werden schlussendlich auch nicht darunter fallen. im extremfall gibts aber einen bundesgerichtsentscheid dazu und dann warten wir noch jahre bis zum ergebnis...

Zitat von Blackstar

Jetzt sind wir wieder bei der Strategie Diskussion ?

und das werden wir auch solange sein bis eine strategie ersichtlich ist. und zwar eine sportliche, nicht diejenige, welche fehler mit (viel) geld korrigiert.

Zitat von Mushu

Zürich ist nicht Glasgow - in keiner Art uns Weise!

richtig!

aber celtic in kultur und tradition soweit von den rangers entfernt wie der fcz von niederhasli! und genau darum gehts schlussendlich in dieser fusionsdiskussion!

Zitat von Mitsch 2006

wer im ernst glaubt, dass man die budgetzahlen der beiden vereine zusammenrechnen könne, der lebt echt nicht in der fcz- und vor allem gc-geldgeberwelt.

die ersten jahre sicher nicht. es gäbe sogar dramatische einbussen bei zuschauerzahlen und sponsorengelder. aber die fcz- und gc-geldgeberwelt würden sich schon finden. aber es würde ein in etwa so sympthisches fussballkonstrukt wie red bull salzburg entstehen. und mit der zeit kämen dann auch die zuschauer.

noch was: in der (kon)fusionsdiskussion will man etwas zusammen bringen, was einfach nicht zusammengehört, unter keinen umständen! niemandem in glasgow käme es in den sinn die rangers mit celtic zu fusionieren. lieber in der 4. liga weiterschauen! und das ist auch richtig so. lieber im utogrund fcz-wohlen, als im letzi zürich united-basel!

Zitat von Larry

Mir nicht!

Oder nur die erste Saison.

Es ist immer noch der ZSC.

Aber das wäre im Fussball schon anders.

Ich glaube aber, ich könnte damit leben, die Süd- und die Hopperskurve wohl eher nicht.

nein, es ist nicht mehr der zsc! aber zugegeben, die lions sind dem zsc viel näher als es zürich united dem fcz jemals sein würde.

ich könnte auch damit leben, aber man würde mich wie jetzt im hallenstadion, noch 2-3 x pro saison - ziemlich engagementslos - im stadion sehen. wenn überhaupt...

Zitat von Mushu

Wenn ich mir so überlege, was das offenbare Potential eines Zürich United wäre ...
    35 Millionen jährlich sollten da wohl möglich sein.

das ist garantiert so!

aber vergiss etwas nicht: der zsc ohne geld und lions stand mir emotional in etwa 100x näher als der heutige verein. und das will ich im fussball nicht auch noch erleben!

Zitat von Mushu

Wenn diese Zahlen nur halbwegs stimmen, macht da aber einer einen verdammt besseren Job, als unser Ex-Wirtschaftsprüfer!

na ja...

aber selbst wenn die zahlen stimmen sollten: der fcz holte den titel 2006 mit ähnlich tiefem budget. je besser eine mannschaft wird, desto teurer wird sie. einerseits können die guten spieler nur mit gehaltserhöhung gehalten werden, andererseits steigen die forderungen von beratern, wenn dann die leistungsträger doch ersetzt werden müssen. um immer unter den ersten 3 in der ch mitzuspielen braucht es ein budget von mindestens 25 millionen, alles andere ist wunschdenken, glück, zufall oder nur sehr kurzfristig.

Zitat von Ari

ja und es macht riesig sinn die jetzt zu verpflichten wo die chance, dass du in 2-3 wochen wieder keine mehr hast durchaus vorhanden ist...scheiss situation! scheiss streik und ein hoch auf brule und tambellini die uns in die scheiss geritten haben...

salis soll mit seguin SOFORT einen vertrag abschliessen der nur dann gilt, wenn die nhl gestrichen wird...bis dann darf er sich bei usn fit halten und ev auch mal das zh nachtleben geniessen

ari for sportchef!!! :geil:

Zitat von Mushu

Das Turnier gibt es schon soooo lange; da werden die Bedingungen schon fair sein!

mag sein, dass es die bedinungen sind, der hcd ist es aber nicht (immer)! ausserdem gibt es diese goldgrube einzig und allein wegen dem goodwill der mehrheit der anderen profivereine. ein komplett geschütztes turnier, dass keine konkurrenz zulässt und die ch-hockeywelt zwischen weihnachten und neujahr still stehen lässt. und glaub mir, zuschauermässig ist diese zeit der renner!

wegen dem sc kann sich davos eine nla mannschaft überhaupt finanzieren. das behaupten zumindest die hcd offiziellen. als wäre es die sache der anderen clubs, davos eine nla mannschaft zu ermöglichen...und falls dies doch die pflicht der anderen vereine sein sollte, warum auch immer, erwarte ich dann doch ein bisschen mehr fairness seitens des hcd. solange dies nicht der fall ist nervt das grümpi, der gesamte verein und die halbschlau winkenden fans, kamera winken ist für teletubbies! ohoh :winke:

Zitat von Mushu

(Und mich interessiert der SC auch keinen Deut ...; muss das ja nicht schauen ...)

genau das mache ich seit bald 20 jahren so... :cool:

Zitat von Mushu

Peinlich diese SC-Bashing hier. Man muss ihn nicht lieben, um ihm zu zugestehen, dass er wohl eine einzigartige Position im internationalen Hockeykalender hat, eine Marke darstellt, die jeder Club gerne "sein Eigen" nennen würde, auch wir hier im Unterland.

Neid der Besitzlosen?

quatsch!

aber eine veranstaltung, welche einerseits nur noch dazu dient den club "der diese marke sein eigen" nennt noch reicher zu machen, damit dieser im transfermarkt (oft am rande der legalität - notfalls auch darüber) kräftig zulangen kann und andererseits der befriedigung von ein paar g+g und möchtegern solchen peoples dient, darf durchaus nerven. hat mit neid wenig zu tun. ah ja, die sperrdaten wegen dieses turniers darf man durchaus auch noch erwähnen.

und das alles für ein turnier ohne jeglichen sportlichen wert oder anspruch. eine reine plauschsache. und wenn 100 nhl stars dort spielen ändert das nichts an diesem status.

no öppis:

das zwölf-sonderheft "fankultur" ist allen mitdiskutierenden dieses themas wärmstens zu empfehlen. vor allem denjenigen, welche schon seit jahr(zehnt)en in keinem fussballstadion mehr waren und trotzdem haargenau wissen, was in einem stadion so alles abgeht.

das heft ist in zusammenarbeit mit dem fcz museum entstanden. in diesem findet noch bis nächsten sommer die ausstellung "fankultur" statt. allen fcz fans empfiehlt sich ein besuch dieses museums generell, aber auch wegen der sonderausstellung. würde die mannschaft so strukturiert und mit so viel herz auftreten wie saro pepe das museum führt, würde der fcz um den titel spielen.

vor allem die rückschau auf die gute alte zeit, die 70-er und 80-er jahre, versetzt einen schon ins staunen bzw. liess mich wieder viele szenen aus jener zeit in erinnerung rufen, welche ich irgendwie "vergessen" habe mit meinem verklärten blick zurück in meine kindheit bzw. jugend. was wir jedenfalls heute in den schweizer fussballstadien erleben sind vorschulalter kindergeburtstage verglichen mit damals. selbst das spiel, dem dieser fred gewidmet ist, ist gemessen an jener zeit eine bagatelle.

leuchtkugeln (heute petarden genannt) wurden jeweils zu dutzenden in die menschenmenge gefeuert. flaschenwürfe (teilweise zu hunderten, vor allem wenn sion spielte), zäune niederreissen, spielfeld stürmen, schiedsrichter nicht nur verbal, sondern auch physisch angreifen, in den gegnerischen sektor pilgern und den laden aufmischen etc. dies alles sind klassiker aus dieser zeit. und vor allem sind sie keine einzelfälle, sondern waren schon beinahe an der tagesordnung. fanzines wie zum beispiel "basler terror blatt" berichteten ausführlich über die schandtaten und überlegten öffentlich, wie man alles noch toppen kann. diese gesamten ereignisse nahm jedoch nur der boulevard auf, im tagi oder nzz waren es nur randnotizen oder wurden gar nicht erwähnt. erst mitte der 90-er jahren begann man sich wirklich mit dem thema auseinanderzusetzen.

p.s. dass heisst nicht, dass ich nun gewisse repressionsmassnahmen partout auch ablehne wie die kurvenvertreter. so lange es immer noch ein paar irre in den stadien hat, welche die ganze angelegenheit mit einem komplett rechtsfreien raum verwechseln, rechtfertigen sich für mich gewisse massnahmen wie ausweispflicht, leibesvisitationen bis in den intimbereich etc. immer noch.

http://www.zwoelf.ch/fankultur/

Zitat von Simms

Aber klar, bi Davos spieleds wege de suubere Luft und em Pöstli....

tja, das mit de luft isch ebe so e sach! meh sött de spiller villicht mal folgendes mitteile:

- während de wintersport ziit sind d'luftwert a de hauptstrass in davos schlechter als am lindeplatz in züri altstette
    - in züri verdiensch mindeschtens 8x meh als in davos
    - s'pöschtli isch im chreis 3 a de zentralstrass. isch huere praktisch, wänns zue macht chasch grad is 4-i übere

also liebi hockeyprofi: wer sich zwüsched em hcd und em zsc entscheide muess/dörf, es cha nume de z si!

interessant!

us de hütige "der sonntag"

Weniger Fan-Gewalt

Erstaunliche Entwicklung: Sicherheit in den Stadien hat sich verbessert

Von der Öffentlichkeit kaum bemerkt, hat sich die Zahl gewalttätiger Auseinandersetzungen in den letzten vier Jahren halbiert. Eishockeystadien sind fast gewaltfrei. Von Corsin Zander

In der Fussball-Saison 2008/09 wurden 16 Vorfälle registriert, in denen es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Fans oder mit dem Sicherheitsdienst gekommen ist – 2011/12 waren es noch 7. In der laufenden Spielzeit rapportierten die Sicherheitsverantwortlichen der Schweizer Fussballclubs in den höchsten beiden Ligen lediglich einen einzigen Vorfall. Dies zeigen Zahlen der Swiss Football League (SFL), welche dem «Sonntag» vorliegen.

Der Eishockeyverband (SIHF) stellt Ähnliches fest: «Wir beobachten einen Rückgang der Gewalt innerhalb der Eisstadien auf praktisch null», sagt Christoph Vögeli, Leiter der Abteilung Ordnung und Sicherheit im SIHF.

Ausserhalb der Stadien zeigt sich ein ähnliches Bild: Keine der Polizeistellen in den grossen Fussball- und Eishockeystädten stellt eine deutliche Zunahme der Gewalt fest. In Zürich und Bern stagniert sie und in Basel nahm sie leicht ab. St. Gallen kann sogar eine deutliche Abnahme der Tatbestände feststellen. Einzig in Luzern spricht man von einer leichten Zunahme. Mit konkreten Zahlen kann diese Entwicklung aber keine Polizeistelle belegen.

Ein weiteres Indiz für die positive Entwicklung sind die Zuschauerzahlen. Sowie im Fussball als auch im Eishockey ist der Zuschauerdurchschnitt zuletzt angestiegen – darunter auch immer mehr Frauen und Kinder. Eine Befragung des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Bern unter Fussballfans des BSC Young Boys ergab in diesem Jahr, dass sich 97,2 Prozent der Fans vor und nach, sogar 99 Prozent während des Spiels sicher oder sehr sicher fühlen.

Selbst wenn die Gesamtentwicklung der Sicherheit rund um Fussball- und Eishockeyspiele der höchsten Schweizer Ligen durchaus positiv ist, sagt der Sprecher der Fussballliga, er wolle sich damit nicht einfach zufrieden geben: «In der Entwicklung der Gewalt gibt es Wellenbewegungen.» So könne die Gewalt auch wieder ansteigen, wenn man nicht weiter daran arbeite, diese zu verhindern. Ganz aus der Welt schaffen könne man die Gewalt wohl nicht: «Zu Auseinandersetzungen kommt es überall, wo viele Menschen aufeinandertreffen. Sei das beim Zürifest oder der Fasnacht in Burgdorf – und so eben auch bei Fussballspielen», sagt Guggisberg. Dieser Ansicht ist auch Harald Düring, Chef der Sicherheits polizei der Kantonspolizei St. Gallen: «Die Gewalt werden wir nie ganz von Fussball- und Eishockeyspielen trennen können .»

Zitat von Gysino

nei.

de salatic allei verdient (sorry lolo: chunt über) 700'000.-. die zahl isch nach em wiederholte basel agebot vo offizieller gc site eso bestätiged worde. und du glaubsch ja nöd im ernscht, dass die andere zwei für weniger als 500'000.- spilled? oder übernimmt d'iv ein teil vo de löhn, will de eint krebs gha hät und de andere nüme schmerzfrei go seiche chan... :nixwiss:

Zitat von Larry

http://www.nzz.ch/aktuell/sport/…er-1-1.17901092

Und Bernets Schlusssatz kennt man aus früheren GC-Zeiten: «Wir werden noch mehr auf eigene Junge setzen. Wir haben gar keine andere Wahl.»

Wie Roli schon sagte: Hat bei GC zum (eigentlich) direkten Abstieg geführt!

Glaubt ausser Canepa wirklich jemand, das würde funktionieren?

Da kommen schwere, triste Zeiten auf uns zu. :sad:

na ja, back to the roots. eigentlich sympathisch und durchaus passend zum (früheren) image des vereins. aber auch erfolgreich? wohl kaum...ausser man definiert erfolg mit ligaerhalt.

der vorteil der letzten wochen: canepa gibt öffentlich endlich mal keine statements mehr ab und die sportliche zielsetzung wurde der realität und nicht an canepas wünschen angepasst.

Zitat von larlf

au de FCZ müesst sich wohl kei grossi Sorge mache, aber halt erst wänn de Canepa de Stuehl frei git; Isch glich wie bi GC: Die Neue zahled nur, wänn ihri Forderige erfüllt werdet...

isch so!

s'problem: gemäss insider vom fcz: de canepa will unbedingt mit em fcz is neue stadion izieh. vorher will er nöd zrugg trätte...erinneret an zloczower, wo unbedingt d'em 2008 im eigne land als sfv präsi hät welle erlebe, obwohl er scho 2004 nach de frei spuck affäre total verseit hät.

wänn das stadion vom volk abglehnt wird, würs mich nöd wundere, wänn de canepa d'fusion voratriebt. er isch ja nöd abgneigt. das wiederum erinneret an böhme vom züricher sc...

Zitat von larlf

eusi händ anschienend wieder Batzeli:
    "Der Super-League-Leader Grasshoppers hat sich per sofort mit dem Franzosen Anatole Ngamukol verstärkt. Der 24-jährige Stürmer spielte in der ersten Saisonhälfte für den Ligakonkurrenten Thun und erzielte in 17 Meisterschaftspartien sechs Treffer. Damit liegt er in der Torschützenliste der Super League auf dem 4. Platz. Der schnelle und wendige Ngamukol unterschrieb bei GC einen Vertrag bis 30. September 2014, mit Option auf Verlängerung bis 30. Juni 2015."

bestätigt genau das, was ich immer gesagt habe: gcn wird nie mangels geld sterben! wenn's wirklich eng wird, wie es ja ende letzte saison wurde, finden sich leute, welche geld in den club investieren. vor allem wenn die führung wieder seriosität ausstrahlt. war ja bereits vor der saison zu sehen: vilotic, salatic und grichting dürften zusammen etwa 1,7 millionen verdienen. ohne prämien. bei einem lohnfaktor von eher tief gerechneten 1,5 (versicherungen, sozialabgaben, nebenkosten für die spieler etc.) macht das bereits ca. 2,6 millionen. diese 3 spieler alleine erhöhen das budget also um knapp 3 millionen...diametrale entwicklung zum fcz!